NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Vorstellung und Merkur Futur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.01.2013, 21:20 Uhr
DocSledge
registriertes Mitglied


Guten Abend liebes Forum.

Nach längerem Lesen und Informieren möchte ich nun auch kurz vorstellen und von meinen ersten Erfahrungen mit meinem Futur berichten:

Kurz zu meiner Person: Gerde, 53 Jahre, Rasur immer nass, jedoch bis ca. 4 Wochen mit Systemrasieren von Gilette, dann das Aldi-Modell. Rasiergel von Gilette, Aftershave Balm von Nivea.
Bis dato war ich immer der Meinung, das sei "ok" so. Gereizt hatte mich immer das "Straight Shaving".
Aufgrund bestimmter Umstände in meinem Leben wollte ich mir Ende des letzten Jahres etwas Gutes tun und der Entschluss stand fest: Jetzt oder nie. Durch Google bin ich hier gelandet und habe dann viel gelesen. An dieser Stelle großen Dank an alle, die hier so fleißig und hingebungsvoll posten.

Kurzum: Ich bin bei meinem ersten Hobel gelandet, einem Merkur Futur.
Als Rasierseife benutze ich D.R. Dittmar und Calani.
Zusätzlich verwende ich Rasierseife von Nivea. Aftershave ebenfalls weiterhin Nivea und Calani. Preshave Prosaro (grün).
Das erste Rasieren (Stellung 1)verlief wirklich gut, ab dem zweiten wurde es dann wirklich unangenehm - die Haut war stark gerötet und brannte stark. Nachdem ich das Preshave wegließ (leider), stellte sich eine deutliche Besserung ein. Zurückzuführen wahrscheinlich auf meine sehr empfindliche Haut.
Mit dem Aufschlagen der Rasierseife tue ich mich noch etwas schwer, aber es geht. Meistens "pendel" ich mich so bei 2 - 2,5 Rasiergängen ein. Der zweite (quer) funzt nicht so richtig, es ziept meistens. Ich habe festgestellt, dass ein leicht schräger Strich am Hals effektiver bei mir ist.

Fazit für das Erste: Ich bin wirklich froh, den Schritt zur Hobelrasur gegangen zu sein. Es war mir nicht klar, daß Rasieren derart genussvoll sein kann. Ich kann nur bestätigen, was der ein oder andere bereits erwähnt hat: Die Haut braucht definitiv eine gewisse Zeit, sich umzustellen, bzw. anzupassen. UND: Ich habe nie eine so gründliche Rasur erlebt und nie eine so glatte und weiche Haut erlebt.

In diesem Sinne wünsche ich fürs erste einen schönen Abend und bin gespannt auf viele weitere interessante Posts.


Es grüßt Gerd

Diese Nachricht wurde am 31.01.2013 um 22:00 Uhr von DocSledge editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.02.2013, 05:28 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


Hallo Gerd,schön das es Dir Spaß macht!wenn es noch für dich schwer ist seife zu schäumen teste doch mal creme,kann die speick empfehlen,die hat alles,guter duft,weicht gut ein,lässt gut gleiten und das Gefühl danach ist gut.mit einen verstellbaren hobel hab ich keine Erfahrungen,vielleicht bist du noch in der Gewöhnungsphase oder du drückst zu sehr auf oder der Future ist zu bissig eingestellt.was nimmst Du für klingen?hab selbst auch lang getestet und die astra superior platinium ist meine Referenz,geht in allen meinen hobeln gut.vielleicht hilft es dir auch nur einen Durchgang zu machen oder höchstens 2,mit und quer,seit kurzen mache ich 2durchgange mit den strich,wird recht gründlich und reizungen sind selten.
Viel Spaß noch hier und berichte weiter

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda

Diese Nachricht wurde am 01.02.2013 um 05:30 Uhr von Sarevok editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.02.2013, 07:29 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Hallo !
Mit dem Futur hast schon mal nen guten Einstieg gemacht. Gerade mit ihm musst du deine persöhnlichen Einstellungen finden. An Klingen kann ich auch fast alles verwenden. Wie oben beschrieben u. a. auch die Astra superior platinium.
Die Hobel Rasur is schon was feines. Nach 3 Durchgängen mit dem Futur fahr ich mir öfters mit der Hand durchs Gesicht, is mir schon fast peinlich.
Die Vorbereitung und auch die Pflege danach sind schon wichtig für das Gesamtresultat. Du liest ja aber hier immer schön mit, hier habe ich auch jede Menge Tipps erhalten nach meinem Umstieg von Trocken auf Nass !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.02.2013, 12:53 Uhr
DocSledge
registriertes Mitglied


Moin moin,

vielen Dank für Euer Feedback.

@Savorek:
Mit Speick habe ich mich in Gedanken auch schon länger befasst. Leider bekomm ich bei den üblichen Verdächtigen hier in NMS nur eine geringe Auswahl. Hab aber heute zugegriffen und mir die Rasierseife gezogen.
Als Klinge nutze ich derzeit noch die Derby, muss aber aber sagen, dass mir der Effekt de "Ruppigen" auch schon aufgefallen ist. Vielleicht liegt es auch am harten Barthaar, die Standzeit liegt bei mir so bei 4-5 mal - jeweils 2 Durchgänge.

@kpi1402:
Auch vielen Dank an Dich. Ich hatte gestern noch ordentlich geforscht - heute werde ich mir die Astra Klingen bestellen, ebenso die hier auch erwähnten Iridium Super aus Spanien. (editiert: derzeit leider nicht lieferbar).
Das mit der Hand übers Gesicht kann ich nur bestätigen :-). Gabs früher nicht, aber heute fühlt es sich schon schön an. Zur Rasiervorbereitung:

Achte ich schon drauf und nehm mir auch die Zeit. Meistens nach dem Duschen, evtl. noch einen gt temperierten Waschlappen auf die Gesichtshaut, dann halt einseifen / eincremen.

Also - ich bedank mich. Euch und dem Forum einen schönen Tag und ich werde berichten, wenn die neuen Klingen da sind.

Beste Grüße aus dem Norden.
Gerd

Diese Nachricht wurde am 01.02.2013 um 12:55 Uhr von DocSledge editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.02.2013, 19:14 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


Gerd,also ich mag Derby gerne,nicht immer aber alle paar Wochen.Wenn du magst kann ich Dir paar Klingen zum testen geben und eine ca 1/4 volle Tube speick Rasiercreme,bei mir ist die gut zu bekommen,falls Du Intresse hast schreib mir ne Nachricht

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.02.2013, 11:20 Uhr
DocSledge
registriertes Mitglied


Hallo Sarevok,

ich komme leider erst jetzt dazu, mich zu melden. Vielen Dank für Dein Angebot. Zum Zeitpunkt Deiner Mail hatte ich schon einige neue Bestellungen getätigt:
Speick Men: Deo und After Shave - die Rasiercreme hatte ich mir bereits gekauft. Fazit: Speick ist nicht meine Welt, der Geruch ist so gar nicht meiner.
Astra und Iridum Klingen hab ich in Spanien / GB geordert, beides aufm Weg. Und ich bin gespannt.
Ebenso hab ich einen Edwin Jagger Hobel geordert - ich bin nun voll im Fieber, grins.
Von einer Dame, die Öle und ätherische Öle für Hebammen und Babys herstellt, habe ich mir ein Mandelöl mit Jojobazusatz senden lassen. Damit habe ich mir vor der Rasur das Gesicht eingerieben und 2 Tropfen zu meiner Rasierseife getan. Das Ganze gefällt mir gut.
Heute das erste Mal keinen Cut,

Ich berichte weiter.
Viele Grüße von
Gerd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.02.2013, 19:20 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


Hi Gerd,kein Problem.wenn Dir der duft von speick nicht gefällt,ist half Geschmackssache,ich mag ihn und die restlichen Eigenschaften finde ich auch top.dann weiterhin viel Spaß mit deinen neuen Hobby

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.02.2013, 22:28 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Als echte Alternative kann ich dir noch die Feather Rasierklingen empfehlen.
Spielen für mich in einer eigenen Liga.

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.02.2013, 22:40 Uhr
DocSledge
registriertes Mitglied


Hallo Frank,

die Feather "kenne" ich nur vom Lesen hier im Forum. Mittlerweile bin ich bei der Iridum Super und der Astra grün gelandet und komme mit beiden bestens klar.
Nachdem ich mit dem Futur eingestiegen bin, kam dann ein EJ DE89 dazu.
Dann der erste Test mit der Iridium im Futur und alles war klar: Das ist die Klinge für mich. Die ASP finde ich auch sehr angenehm, steht aber auf Platz 2. Die Derby fällt für mich in den Hintergrund, meine Haut kommt nicht so gut mit ihr klar.
Morgen geht mein eben erstandener FatBoy aus Mitteldeutschland auf die Reise. Mal sehen, wie sich die drei verstehen.

Viele Grüße,
Gerd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.11.2013, 19:40 Uhr
penalty1975
registriertes Mitglied


Hallo Futur Nutzer, ich hab ein kleines Anliegen.
Könnte mir bitte einer von euch schreiben wie groß der Durchmesser am unteren Ende des Griffs ist.

Hintergrund: Ich bekomme meinen Futur leider erst zu Weihnachten, bis dahin vertreibe ich mir die Zeit um einen Rasierständer mit Aussparung für den Seifentiegel und Pinselhalter aus Akazienholz zu basteln, daher brauche ich das Maß, damit ich hier die richtige Bohrung für den Rasierer setzen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Markus

--
Wilkinson Classic, bald auch Merkur Futur
Merkur Super
Mühle
Tabac original Rasierseife
tabac original, tabac man
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.11.2013, 01:31 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
@ "penalty1975": Müsste 15,2 mm sein ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.11.2013, 07:55 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Moin, ich habe 15mm gemessen.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)