NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Reiserasierer mit oder ohne Kamm? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
31.12.2004, 02:20 Uhr
ulschi
registriertes Mitglied


Schön, dass ich dieses Forum gefunden habe! Nach vielen Stunden des Stöberns und der vielen Anregungen (habe daraufhin Wilkinson Classik getunt und erfolgreich ausprobiert und einen Blade Master bestellt) komme ich zu dem Schluss: ich brauche einen Merkur Reiserasierer im Leder-Etui. Im PDF-Katalog von Dovo sehe ich nun, dass es den Reiserasierer mit und ohne Kamm gibt.

Was spricht für das eine oder andere?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

--
ulschi benutzt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.12.2004, 08:16 Uhr
Romano
registriertes Mitglied


Hallo ulschi

Ich besitze beide Varianten und finde die Variante "ohne" Kamm (z.B. Merkur 23c) schonender und ein bisschen "fehlertoleranter". Dafuer duenkt mich die Variante mit Kamm (ein aelterer Reiserasierer von Merkur) ein kleinwenig gruendlicher - wirklich nur eine Nuance -, aber er gleitet viel direkter ueber die Haut, ist kritischer zu fuehren und verzeiht keine Fehler, vor allem keinen Druck ausueben!

Gruesse Romano
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.01.2005, 11:05 Uhr
~Nansen
Gast


Wenn dein Alltagsrasierer ohne Kamm ist,
dann würde ich auch einen Reiserasierer ohne Kamm nehmen.
Sonst könntest du Probleme mit der Umstellung haben, und warum sollte man sich auf Reisen unnötig Stress machen?
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.01.2005, 14:47 Uhr
ulschi
registriertes Mitglied


Vielen Dank,

ich werde den Merkur 933c ohne Kamm bestellen.

--
ulschi benutzt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.01.2005, 22:13 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


ulschi schrieb:

Zitat:
Vielen Dank,

ich werde den Merkur 933c ohne Kamm bestellen.

als alternative kannst du dir auch den 23c oder 25c zulegen.
diese können ebenfalls in 3 teile zerlegt werden (kopf, klingenauflage & griff) und sind damit absolut reisetauglich.
hatte mal den reisehobel zur probe rasur, und kam mit dem "stummelgriff" nicht wirklich zurecht.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.01.2005, 07:36 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Komisch. Ein älterer Reiserasierer? Warum ist meiner, gekauft 2004, dann mit Kamm?
Bin ich da einem Ladenhüter aufgesessen?
Ich meine auch, daß die Ausführung mit Kamm ein wenig mehr in Richtung gründlich, denn in Richtung schonend geht.
Komme damit zurecht, aber er verzeiht keine Unachtsamkeit.


Grüße
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.01.2005, 08:54 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Razor Ramon schrieb:

Zitat:
Komisch. Ein älterer Reiserasierer? Warum ist meiner, gekauft 2004, dann mit Kamm?

Sowohl die Version mit als auch die ohne Kamm sind schon länger bei Merkur im Programm. Beide sind "älter".

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.01.2005, 21:16 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Beide sind "älter"

Schön und gut, aber es gab keine Auswahl mit/ohne Kamm. (Messer-Rödter).
Deshalb meine Frage.

Grüße
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.01.2005, 23:06 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Razor Ramon schrieb:

Zitat:
Schön und gut, aber es gab keine Auswahl mit/ohne Kamm. (Messer-Rödter).
Deshalb meine Frage.

Rödter kann unter Garantie beide beschaffen. Irgendwo in den Untiefen der phänomenalen Rödter-Website (irgendwie erinnert die mich an einen Baum, dessen Wurzeln den ganzen Erdball durchdringen), findet sich auch der Merkur/Dovo-Katalog, in dem beide Versionen auftauchen.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 02.01.2005 um 23:36 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.01.2005, 22:49 Uhr
~Nansen
Gast


Anbei: Weiß eigentlich jemand, seit wann der 23c produziert wird?
Auch seit 1931?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.01.2005, 12:13 Uhr
Romano
registriertes Mitglied




Zitat:
Komisch. Ein älterer Reiserasierer? Warum ist meiner, gekauft 2004, dann mit Kamm?
Bin ich da einem Ladenhüter aufgesessen?

Mein Hinweis auf "aelter" bezog sich auf meine Version, die ich vor x-Jahren mal auf einem Flohmarkt ergattert habe - deshalb aelter.

Den Reiserasierer mit Kamm gibt es natuerlich heute noch, vielleicht eine Nuance verbessert - das weiss ich nicht so genau, hab es nicht verglichen. Bei "meinem" steht jedenfalls nirgends "Merkur" drauf und ist in einer kleinen verchromten Box - Klinge kann drin gelassen werden.

Gruesse Romano

Diese Nachricht wurde am 04.01.2005 um 12:26 Uhr von Romano editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.01.2005, 18:28 Uhr
~Nansen
Gast


@Romano: Vom Typ her ist der sowieso uralt. Habe einen gezahnten "Rotbart Mond picolo" aus den 30. Jahren, der mit dem
Merkur Reiserasierer baugleich ist.
Vielleicht ist deiner auch ein Rotbart.
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.01.2005, 19:11 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Naja,

ein "Hobel" ist nun mal keine neue Erfindung. "Rotbart Piccolo" irgendwie kommen da Erinnerungen auf.

Bin zufrieden mit meinem "kleinen" mit Kamm.

Grüße
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.01.2005, 22:17 Uhr
ulschi
registriertes Mitglied


Heute kam er, der Reiserasierer Merkur 933CL ohne Kamm und 80 Merkur-Klingen. Der erste Eindruck: noch besser als erwartet. Gute Verarbeitung. Sehr klein zu zerlegen und verschwindet in vier Teilen ruckzuck im wirklich kleinen Leder-Etui. Praktisch und naja, einfach süß. Aber nicht zerlegt: ein vollwertiger, jeden Tag zu benutzender Rasierer. Obwohl meine letzte Rasur nur 12 Stunden alt war, konnte ich mich nicht bremsen ... erste Rasur mit 933CL gelang auf Anhieb. Dank dieses Forums habe ich diesen schönen Hobel gefunden. Frau Susann Frecot, die Chefin von Messer Rödter, ist sehr nett und schneller als sie, kann niemand liefern. Note: 1.

--
ulschi benutzt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.01.2005, 00:30 Uhr
~Nansen
Gast


80 Merkurklingen! Wow!
Da musst du jetzt aber auch beim Hobeln bleiben .
Wenn du den Rasierer auch im Alltag benutzt, dann schildere mal demnächst deine Langzeiterfahrungen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.01.2005, 08:35 Uhr
Romano
registriertes Mitglied




Zitat:
@Romano: Vom Typ her ist der sowieso uralt. Habe einen gezahnten "Rotbart Mond picolo" aus den 30. Jahren, der mit dem
Merkur Reiserasierer baugleich ist.
Vielleicht ist deiner auch ein Rotbart.

@Nansen
Danke fuer den Hinweis, das ist absolut moeglich und wuerde mich interessieren, ob ich vielleicht einen Rotbart habe. Woran kann man das erkennen?

@ulschi
Super, wenn das gleich auf anhieb so gut klappt! Benutze auch den 23c, der hat den selben Kopf und finde ihn auch sehr schonend und gruendlich!
Wenn es dich "geluestet" kannst du dir ja mal den 25c zulegen, dann hast du den Vergleich und kannst die Koepfe/Griffe problemlos kombinieren, hast somit 2 Reiserasierer (mit Kamm und ohne) und 2 "stationaere", auch mit und ohne Kamm.
Mein "Spieltrieb" - oder die Suche nach noch besseren Ergebnissen - hat mich sogar noch zu einem Progress "getrieben". Der variable Spalt bringt bei mir an den Probemstellen - vor allem gegen den Strich - sogar noch mehr Gruendlichkeit bei weniger Reizung der Haut. Unterdessen bin ich beim Messer gelandet, das ist der Hammer, aber halt ein viel diffizileres Handling und braucht - beim mir wenigestens noch - mehr Zeit.

Gruesse Romano
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.01.2005, 17:22 Uhr
ulschi
registriertes Mitglied


@Nansen
Ich werde später noch eine Langzeiterfahrung in diesem Thread abgeben.

@Romano
Vielen Dank für Deine Tipps.

@alle
allzeit gute und unblutige Rasur. Habe noch einen Blade Master im Test und werde später dazu auch noch einen neuen Thead eröffnen.

--
ulschi benutzt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.01.2005, 21:01 Uhr
~Nansen
Gast


@Romano:
Am Rasierer kannst du das leider gar nicht erkennen, nur an der Schachtel.
Meiner war in so einer kleinen Schmuckschachtel aus rotem Samt, wie man sie auch für Ringe verwendet.
Die war innen dann mit "Rotbart Mond Piccolo gemarkt.
Der 23c hat denselben Kopf wie der Reiserasierer...
Dann könnt ich den ja vielleicht auf meinem Piccolo montieren...
Gute Idee!

@Ulschi: Zum Bladmaster gibt es schon einen Thread, den du am besten "wiederbelebst"
Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.01.2005, 22:27 Uhr
Romano
registriertes Mitglied


Nansen schrieb:

Zitat:
@Romano:
Am Rasierer kannst du das leider gar nicht erkennen, nur an der Schachtel.
Meiner war in so einer kleinen Schmuckschachtel aus rotem Samt, wie man sie auch für Ringe verwendet.
Die war innen dann mit "Rotbart Mond Piccolo gemarkt.
Der 23c hat denselben Kopf wie der Reiserasierer...
Dann könnt ich den ja vielleicht auf meinem Piccolo montieren...

Schade, ich hab nur die verchromte Box und da steht nichts ...ach egal, sind ja baugleich.

Jepp, der Kopf muesste passen! Mit meinem 23c und dem Reiserasierer gings jedenfalls.
Viel Spass beim Basteln!

Gruesse Romano
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.01.2005, 22:47 Uhr
ulschi
registriertes Mitglied


Der Merkur 933C rasiert immer noch gut ... klasse Rasierer auch für den Alltag. Und so süß.

Ich war neugierig und habe mal bei DOVO angerufen: der 933c ist aus verchromten Zinkguss, also rostfrei.

--
ulschi benutzt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.02.2005, 19:03 Uhr
ulschi
registriertes Mitglied


Erfahrung

Nach einem Monat Erfahrung mit dem Merkur 933C kann ich nur sagen, dass ich sehr zu frieden damit bin. Ich habe die richtige Wahl getroffen.

--
ulschi benutzt

Diese Nachricht wurde am 05.02.2005 um 19:03 Uhr von ulschi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
11.03.2005, 19:36 Uhr
ulschi
registriertes Mitglied


Noch immer gut:

auch heute bin ich immer noch mit dem Merkur 933C sehr glücklich. Er ist sanft und gründlich. Der kurze Griff stört mich keinesfalls. Und mit dem Blade Master spart man auch noch mal Klingen-Kosten. Hätte ich noch keinen 933C, so würde mir was fehlen.

--
ulschi benutzt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
11.03.2005, 22:32 Uhr
ericMu
registriertes Mitglied


Hallo ulschi,
Schön dass du mit deinem Reisehobel zufrieden bist.

Mir würde so ein Rasierer auch gefallen, aber leider geht so ein Hobel nicht mehr wenn man mit dem Flieger und nur mit Handgepäck unterwegs ist.
Ich jammere heute noch über meine Packung Merkur Klingen die ich mitsammt der Klinge aus dem Hobel am Flughafen vor aller Augen in einen Plexiglaskontainer werfen musste.
Von der Demütigung im Hotel nach einem Einwegrasierer zu fragen ganz zu schweigen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.03.2005, 19:55 Uhr
ulschi
registriertes Mitglied


Nach den bisherigen guten Erfahrungen mit dem Merkur 933, habe ich mir heute im Laden weitere Merkur-Rasierer angeschaut. Ich habe mir den 15 (mit Zahnkamm) zugelegt und bin schon auf die erste Rasur gespannt.

Durch kombinieren der Rasierer 933 und 15, erhält man die Rasierer 985 und 33. Also habe ich vier verschiedene Merkur-Rasierer-Möglichkeiten.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Durch Hinzunahme des vorderen Teils des Griffes von 933 an den Griff des 15 habe ich noch zwei weitere Rasierer-Möglichkeiten: nämlich 23 und 25. Also insgesamt 6 Möglichkeiten.

Übrigens gefällt mir die kurze Verschraubung besser als die lange.

@ericMu:
Kannst du nicht die Stewardess bitten, die Klingen für dich während des Fluges entgegenzunehmen?

--
ulschi benutzt

Diese Nachricht wurde am 22.03.2005 um 20:23 Uhr von ulschi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
10.10.2006, 11:58 Uhr
GreatGatsby
registriertes Mitglied


*Hervorkram*
Welcher ist denn der "15"?
Oder anders gefragt, welcher Merkur Rasierer hat das gleich Gewinde im Kopf wie der Reiserrasierer?
Ich würde gerne mit zwei Rasierern daheim/reise und offen/geschlossene Zahnung realisieren. Geht das?
Danke
Gatsby

--
Ausrüstung:
Zwilling Friodur 8/8, zwei mal Dovo 5/8; Mecky Hängeriemen Extra Breit; Silberspitz Bock u. Sohn Pinselmachermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)