NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Adjustable Merkur Progress » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.02.2013, 11:04 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Liebe Forum-gemeinde,

hätte wieder eine Frage an euch, da ich mir bei der Wahl meines nächsten Safety Razors noch immer nicht sicher bin.

Derzeitig benutze ich ja einen Merkur 39c, der im Gesicht und obere Halspartie einen sehr guten Job verrichtet-1A.
Doch jedes mal bekomme ich bei der unteren Halshälfte Probleme mit leichten Rötungen etc.

Jetzt hab ich einiges positives betreffend des Feather Popular gelesen, dass dieser sehr tollerant sein soll, was Fehler angeht. Weiters ist er ziemlich leicht und packt daher wahrscheinlich nicht so stark zu, wie mein Merkur 39c.

Gerade konnte ich allerdings einige Posts betreffend des Merkur Progress lesen. Er ist wohl bei der Masse sehr beliebt und auch für sensible Haut gut geeignet. Für Anfänger wird meist der Hd oder ähnliche Rasierer vorgeschlagen, da man so zuerst seine Fehler eruieren kann und nicht dauerhaft den Drehmechanismus als Ausrede sucht.
Hab ja aber doch schon einige Rasuren hinter mir, also lassen wir das mal.

Nun meine Frage:

Bin ich recht in der Annahme dass wohl ein Progress für mich nahezu perfekt wäre, da ich mich relativ gründlich im Gesicht und obere Haltpartie rasieren könnte und anschließend mit einer sanfteren Einstellung die untere Halshälfte. Oder wäre ein Feahter Popular aufgrund des geringeren Gewichtes bereits am Hals eine mögliche Verbesserung zum Merkur 39c?

Sind ja doch ca. 30 Euro Unterschied zwishcne den beiden Hobeln.

lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.02.2013, 12:48 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Erniedogy,

du wirst wohl die für dich richtige Rasiermethode/Rasierer nur durch AUSPROBIEREN finden.

Ich habe bei mir noch einen gebrauchten Merkur 510 sowie einen Merkur Futur. Beide Hobel sind nur wenig gebraucht und frei von Mängeln.

Bei Interesse kannst du ich per e-Post bei mir melden. Ich habe noch weitere Hobel, die du einmal ausprobieren könntest bzw dann erstehen kannst.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.02.2013, 12:56 Uhr
Antiom
registriertes Mitglied


Ich persönlich besitze einen Progress 510, also die version mit dem langen griff.
alle anderen von dir genannten hobel habe ich noch nie in der hand gehabt, daher kann ich eher ein wenig spekulieren mit dem was ich hier im forum so gelesen habe:

du hast da mit dem 39c, dem popular und dem progress schon relativ unterschiedliche hobel.
dein 39c soll durch seine torsion ja relativ stark zupacken. außerdem hat er wenn ich das richtig im kopf hat einen langen schweren griff. der fether popular ist dagegen ein leichtgewicht und auch im rasurverhalten sehr anders. durch die gerade kante ist er sehr sanftmütig. derprogress kann den umständen und bedürfnissen entsprechend angepasst werden. allerdigns verhalten sich die unterschiedlichen klingen unterschiedlich und brauchen ggf eine andere einstellung. eigentlich wird eher empfohlen mit einer einstellung die ganze rasur zu bestreiten um nicht noch einen unsicherheitsfaktor zu schaffen, wenns mal nicht klappt. aber das muss letztenendes jeder für sich selbst entscheiden. ich komme ganz gut mit dieser strategie klar. meiner meinung nach lässt sich dadurch ein idealer grat zwischen gründlichkeit und sanftheit finden.
ein weiterer untschied ist die grifflänge. du solltest mal in dich gehen und überlegen ob du mit dem langen schwereren griff gut oder schlecht klarkommst. dementsprechend hast du einen 500 oder 510 zur wahl.

als empfehlung würde ich sagen mit dem günstigen preis ist der feather popular vielleicht einen versuch wert. allerdings sind die unterschiede zu deinem bisherigen hobel schon eher groß würde ich schätzen (was nicht schlecht sein muss). beim progress oder vielleicht sogar seinem etwas bissigerem bruder dem futur würde ich auf jedenfall vorschlagen dir die mal im geschäft anzuschauen.
da das ja schon eine etwas größere investition ist würde ich da einfach mal gucken wie sie dir in der hand liegen.
vom rasieren her sind sie wie gesagt flexiebel, was vom segen zum fluch werden kann wenn man nurnoch "am rad dreht", aber meiner meinung nach könnte das tatsächlich eine passabele alternative sein.

wie immer bleibt am schluss zu sagen: versuch macht kluch

ich hoffe ich konnte mit meinen mutmaßungen ein wenig helfen, vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, der mehrere der beteiligten hobel kennt.

gruß

Antiom

Diese Nachricht wurde am 02.02.2013 um 13:15 Uhr von Antiom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.02.2013, 13:38 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Hab den Progress selber auch, sowie den Futur und den Vision. Grundsätzlich ist es für mich echt n Vorteil mit dem Wuchs relativ aggresiv ranzugehen, Stufe 4 und dann gegen den Wuchs und quer um 1 zu reduzieren. Ich hab mich langsam an diese Einstellungen rangetastet und da Ergebniss kann sich echt sehen ( fühlen ) lassen.
Der R41 den ich auch besitze erreicht auch solche Ergebnisse aber der Hals ist dann auch bei mir hart an der Grenze, deswegen ist bei diesem meist nach m/q des Wuchses Schluss.
Ich würde dennoch bei den Adjustables den Futur, immer dem Progress und Vision vorziehen.
Futur und Featherklinge, für mich das unschlagbare Duo ! ( für mich ) !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 02.02.2013 um 13:39 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.02.2013, 14:00 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Wenn Du einen sanften, aber doch effektiven Hobel suchst, der auch noch anfängergeeignet ist, dann ist das meiner Meinung nach ein Hobel mit dem 89er Mühlekopf. Mühle R89, Edwin Jagger DE89-Baureihe usw. Damit machst Du nichts verkehrt.

Den Feather Popular habe ich vor Jahren mal ausprobiert, für mich war der gar nichts. Klassischer Fehlkauf! Ich glaube auch nicht, daß er Dir zusagen wird, aber da kommt man um eigenes Ausprobieren nicht drum herum. Das macht ja auch den Spaß aus.

So wie ich übrigens auch schon einen Progress hatte. Hatte, nicht habe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.02.2013, 14:01 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


@Wellersberg

hab dir eine pm geschickt- weiß allerdings nicht, ob du sie bekommen hast. Bis jetzt kam nämlich bei mir noch keine Bestätigungsemail an.

Ich finde halt die Möglichkeit, meinen Rasierer den verschiedenen GEsichtshälften anzupassen, ziemlich interessant. Im Gesicht kommts mir vor, als könne ich wirklich mit jedem Rasierer "drüberfahren". Da machts echt keinen Unterschied und auch die Rasurvorbereitung ist egal. Natürlich merke ich einen Unterschied, wenn ich Preshave und eine gute Rasierseife benutze. Der Rasierer tut sich sichtlich leichter. Ändert aber mein Rasurerbgenis nicht.

Am Hals stoß ich allerdings immer an meine Grenze und ich kann machen was ich will. Es funktioniert einfach derzeit noch nicht.

Laut anderen Forum-Posts soll der Futur härter zupacken und der Progress milder sein-natürlich hängt das auch von der Einstellung ab.

Lass mich überraschen, würde natürlich gerne beide probieren, aber das Budget ist beschränkt und die Versandkosten sind teilweise ein Hammer.

Vielleicht findet sich ja jemand im Forum, der für einen Tausch zu haben wäre.

Merkur 39c gegen Merkur Progress/Futur (aufpreis kann man ja verhandeln etc.)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.02.2013, 17:30 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Muss mich leider hier nochmals melden, obwohl ich lediglich den Kontakt zum Georg(Wellersberg) suche haha.
Hab gerade deine Email erhalten und wollte dir auf die von dir angegebenen Email Adresse antworten, leider ohne Erfolg.
Kann es sein, dass du dich vielleicht verschrieben hast?

lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.02.2013, 07:31 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo erniedogy,

meine e-mail-adresse

jgeborn@aol.com

Ich habe soeben diese e-mail-Adresse mit der Kopierfunktion in mein e-mail-Programm übernommen und mir selbst eine e-mail geschickt. Diese ist angekommen.

Ansonsten : du hattest einen Barbier in deiner Nähe. Ja ?

Ich würde mich einmal von einem Barbier mit einem Rasiermesser rasieren lassen. Der Nutzen :

- du erfährst ob die Rasur mit dem Rasiermesser besser für deine Haut ist

- der Barbier kann dir sicher noch Tips bezüglich deiner Haut geben

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.02.2013, 14:06 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


hmm..also ich habe soeben noch einmal versucht dir, mit der von dir angegebenen email adresse, zu antworten.
mein outlook schickt mir jedes mal sofort die antwort" Empfänger konnte nicht erreicht werden"

komisch!

Auf jeden fall meintest du ja, dass du noch einen progress und futur besitzt, den/die du loswerden willst.
Käme für dich ein evt. Tausch mit einem Merkur 39c in Frage, oder wieviel würdest du denn für den Progress verlangen?

Hab gerade noch gelesen, dass für manche Leute eine Rasur mit kalten Wasser Wunder wirkt. Werde ich morgen gleich einmal testen.

Kannst mir übrigens via Email antworten-deine Emails erhalte ich ja

lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.02.2013, 16:57 Uhr
erniedogy
registriertes Mitglied


Der Rest darf sich bitte über diesen Post nicht wundern, aber ich kann nur anhand des forums mit wellersberg kommunizieren.

@all

mein Barthaar ist sehr anliegend und widerstandsfähig. weiter besitze ich gekräuseltes haar, weswegen es sehr leicht zu "in-grown hairs" kommt;
derzeit benutze ich eine feather klinge, da ich immer dachte, die "schärfste" klinge führt zu den geringsten Hautirritationen
-kann man diese aussage allgemein bestätigen oder kann es auch vorkommen, dass eine nicht so scharfe klinge womöglich besser funktioniert?


@wellersberg

da ich einmal annehme, dass du in deutschland lebst und ich in wien. Wie sieht das ganze mit den versandkosten aus?

lg erniedogy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)