NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer vom Schleifdienst » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.02.2013, 20:27 Uhr
Alp
registriertes Mitglied


Hallo Ihr lieben

Brauche mal ein guten Rat vom Profi!

Bin blutjunger Anfänger und hab mir zum Weihnachten einen Rasiermesser gewünscht. Nach ein paar erste "Gehversuche", hier nachzulesen forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=22396&thre...
hab ich beschlossen mein Messer vorerst zu einem Schärfdienst zu bringen, damit ich "Fehlerquellen" vom Hardware ausschließen kann.

Nun.....nachdem ich wieder zu Hause war, begutachte ich erst mal das Messer.
Den Haartest.......von meiner Frau geklaut da ich ja selbst keiner mehr auf'm Kopf habe , hat es mit Bravour bestanden.
Ganz leise "Ding" hat's gemacht und ab war's......!

Aber.....
wenn da nicht ein paar äußerlichkeiten mir aufgefallen sind.
Hier noch mal zur Betonung: Bin blutjunger Anfänger.....weder habe ich Erfahrung beim rasieren mit einem Rasiermesser, noch habe ich Kenntnisse über das Schleifen eines Messers.

Am besten sagen Bilder mehr als tausend Worte:

www.fotos-hochladen.net/view/img79771x2gi5nuq6.jpg
www.fotos-hochladen.net/view/img79783rxfopqlsb.jpg
www.fotos-hochladen.net/view/img7979ty7nsvd6eg.jpg

Verzeiht mir wenn ich die Bilder kommentarlos eingestellt habe, mir fehlen noch die Kenntnisse wie die einzelnen Bereiche zu nennen sind.
Aber versprochen........ich werde mich drum bemühen!!

Sicherlich kann mir ein Profi sagen, ob die von mir gekennzeichnete Bereiche so in Ordnung sind??
Wie schon erwähnt....den "Haartest" hat es bestanden und anschließende Rasur ging ganz gut. Muss halt noch üben und und und..........!!

Schönen Abend noch
Alp

Diese Nachricht wurde am 02.02.2013 um 20:31 Uhr von Alp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.02.2013, 20:46 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Hi Alp,

bin zwar kein pro, aber das sieht nicht so aus wie zb von Bartisto, ich denke die Pros werden sich hier noch zu Wort melden, eins noch, musste ich auch lernen, es heißt korrekterweise nicht schleifen sondern schärfen und bei deinem Messer wurde genau das getan mMn und das ist nicht unbedingt richtig. Aber wie gesagt ne Expertise sollten die Pros hier abgeben...

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.02.2013, 20:57 Uhr
Alp
registriertes Mitglied


DrYad3 schrieb:

Zitat:
es heißt korrekterweise nicht schleifen sondern schärfen

Uuuuppss.......wie konnte ich nur

DrYad3 schrieb:

Zitat:
aber das sieht nicht so aus wie zb von Bartisto

Würde gerne ja die Dienstleistung vom Bartisto in anspruch nehmen, leider hat er sich noch nicht bei mir gemeldet!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.02.2013, 21:20 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Geduld Bartisto hat viel zu tun

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.02.2013, 21:22 Uhr
Alp
registriertes Mitglied




Zitat:
Geduld Bartisto hat viel zu tun

Kein Problem......hab ja etwas mehr als 20Jahre gebraucht bis ich jetzt mit dem Rasiermesser anfange.

Diese Nachricht wurde am 02.02.2013 um 21:23 Uhr von Alp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.02.2013, 22:25 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Hast Du es von einem Forumsmitglied schärfen lassen?

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.02.2013, 23:38 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Hallo Alp,
ich malwieder
Ich bin zwar bei Rasiermessern noch kein Pro aber für mich sieht es so aus alsob sie die Hohlung nochmal maschinell nachgeschliffen haben. (Bild 1 und 2)
Das dritte Bild ist vom schärfen, da das Rasiermesser beim schärfen aufliegt wird auch der Rücken geschliffen damit der Winkel immer gleich bleibt an der Schneide.

Das ist zumindest meine bescheidene Meinung zu den Bildern.
Vielleicht kann einer der erfahrenen User mich bestätigen oder widerlegen.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.02.2013, 07:48 Uhr
Alp
registriertes Mitglied


Ja danke Kawalla

Also das was ich gelesen habe bis jetzt, was das schärfen angeht, habe so verstanden, das genau aus diesem Grund der "Rücken" abgeklebt wird oder ein Schleifschutz angebracht wird, damit Winkel....zum bsp. beim nächsten schärfen.... immer stimmt!!

Grüsse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.02.2013, 14:08 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Den Rücken abkleben nimmt man im allgemeinfall nur um einen kleineren 2. Schneidenwinkel zu erzeugen. Manche nutzen es auch zum Schutz, ich finde es aber nicht so gut da der Winkel geändert wird und theoretisch würde bei jeden schärfen der Winkel weiter abgestumpft.
Das ist zumindest meine Meinung zum abkleben.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901

Diese Nachricht wurde am 03.02.2013 um 14:49 Uhr von Kawalla editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.02.2013, 15:18 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Das kann man machen wie man möchte. Ich persönlich klebe den Rücken immer ab, besonders bei "fremden" Messern. Die Winkelabänderung ist so marginal bei einem neuen Messer, dass das nicht spürbar ist beim rasieren.
Bei alten runtergeschliffenen Messern sind teilweise 3-5 Lagen Klebeband nötig, da vom Rücken manchmal wohl zu viel runtergeschliffen wurde.
Auf dem Foto 1 sieht es tatsächlich so aus als wäre das vom Hohlschleifen. Ich habe schon einige neue Dovos gesehen und da sah man das so von Anfang an. Vielleicht wars bei dir ja auch der Fall. Ist meines Erachtens nach nur optisch ein Problem. Sollten sie wirklich nachgehohlt haben, würde ich es als Frechheit ansehen, da das bei einem neuen Messer nicht nötig sein sollte.
Das Messer wurde geschärft ohne es abzukleben.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.02.2013, 17:27 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Und wieder etwas gelernt
Danke für die Info sicknote.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.02.2013, 19:16 Uhr
Alp
registriertes Mitglied




Zitat:
Hast Du es von einem Forumsmitglied schärfen lassen?

Florian......deine Frage habe ich total übersehen.
Nein.....keinen aus'm Forum. Siehe auch unter meiner Vorstellung

@sicknote
Merci für die Info.
Und nein...... die Spuren waren vorher nicht da gewesen.
Was ist der Nachteil bei einem NEUEN Messer wenn man das "nachhohlen" tut?

Gruß Alp
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.02.2013, 19:32 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich verstehe nicht ganz, wieso sie es hätten nachhohlen sollen. Werden sie auch nicht gemacht haben, da die Ätzung noch in Takt ist. vielleicht haben sie das Ding auch mit ner Maschine geschärft und da ist dann etwas halt drangekommen oder so.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.02.2013, 20:04 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Es gibt nicht viele Messerschleifer auf dieser Welt, denen ich vertraue und die sind alle hier in diesem Forum oder beim Nachbarn. Das man sich am besten auf diesen Personenkreis beschränkt, zeigt sich immer wieder. Es sind hier bei uns so eine Handvoll Leute und das 1. was jeder von Ihnen gemacht hätte, zuerst den Rücken abgeklebt.

Ich weiß, wie ungeduldig man mit der ganzen Messerei am Anfang ist und man unbedingt sofort loslegen möchte und dann so ein Mist! Ich wünsche Dir, dass das Messer jetzt auch wirklich rasurscharf ist!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.02.2013, 22:14 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


So wie es aussieht war das Messer bestimmt auf einem maschinellen Schleifteller.
Man sollte denjenigen der dafür verantwortlich ist an seinen Klöten aufhängen

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.02.2013, 23:29 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ alp Herzlich Willkommen im Forum. Schönes RM.
die Spuren von Deinem Schleifdienst hätten auch wesentlich schlimmer ausfallen können. Saubere Arbeit sieht aber noch besser aus. Wenigstens kannst du damit rasieren..

@ Dryad3 Danke für die wichtige Richtigstellung von Schleifen und Schärfen..

@Jazzmaster Mir sieht das am Rücken auch nach einer Schleifscheibe aus und auf der Klinge wie eine grobe Paste am Polierbock.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.02.2013, 09:22 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Alp schrieb:

Zitat:

Zitat:
Hast Du es von einem Forumsmitglied schärfen lassen?

Florian......deine Frage habe ich total übersehen.
Nein.....keinen aus'm Forum. Siehe auch unter meiner Vorstellung

@sicknote
Merci für die Info.
Und nein...... die Spuren waren vorher nicht da gewesen.
Was ist der Nachteil bei einem NEUEN Messer wenn man das "nachhohlen" tut?

Gruß Alp

Ich verstehe nicht ganz, ob das Messer jetzt erneut geschliffen oder geschärft wurde.

Wenn es noch einmal geschliffen wurde, dann kann ich mich Sicknote nur anschließen. Ich verstehe überhaupt nicht warum.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)