NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierklingentest in "Männersache Rasieren" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.02.2013, 21:46 Uhr
dextivity
registriertes Mitglied


Hallo,

bei der Lektüre des durchaus empfehlenswerten Buches "Männersache Rasieren" fand ich besonders den Rasierklingentest unter Laborbedingungen spannend. Gemessen wurde hierbei die Kraft, die benötigt wird, damit einen Klinge durch Papier schneidet. Je weniger Kraft desto schärfer die Klinge. Geprüft wurde mit einer "Druckprüfmaschine Frank 581A", wem immer das was sagen mag.
Erstaunlich ist vor allem das Ergebnis, das nicht immer mit dem subjektiven Empfinden übereinstimmt.

Schärfste Klinge in diesem Test ist die Personna,gefolgt von Gillette, Derby, Cerrus, Rotbart, Feather, Merkur, Perma Sharp, Wilkinson, Panda.

Interessant ist für mich vor allem das einpendeln der Feather im Mittelfeld.

Was meint Ihr zu diesem Test?

grüße,

dextivity
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.02.2013, 01:04 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Wie sagt man so schön? Zahlen sind Schall und Rauch und das denke ich auch von diesem Test. Es ist ja schön, dass Klingen nun unter Laborbedingungen und genau messbarem, dosierten Druck getestet wurden. Aber in unseren Badezimmern herrschen keine Laborbedingungen und da haben wir halt alle unseren eigenen Lieblinge an Rasieren, Klingen, Messern, Seifen, Düften...

Abgesehen davon verleiten solche "Tests" zu der Annahme, dass besagte Klingen die schäfsten und besten sein müssten, also auch die besten für einen selber. Die Praxis spricht da ganz einfach eine andere Sprache.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.02.2013, 01:35 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Interessant finde ich es, aber nicht übermäßig relevant. Da ich mich im Bad rasiere und nicht im Labor, und dabei Barthaar schneide, kein Papier, bleibe ich meinem subjektivem Empfinden treu. Und dabei übertrifft die Feather die Personna.

Eine höhere Relevanz hat mich der Rieck'sche Test zum Trocknungsverhalten unterschiedlich lagernder Pinsel. Im Sinne von stehend besser als hängend, liegend besser als stehend. Aber auch hier: da der Trend klar zum Zweitpinsel geht, ist das kein Drama.

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)