NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hobel Shavette Messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.02.2013, 14:46 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

Derzeit nutze ich noch den Hobel, aber auf lange Sicht soll's irgendwann ein Messer werden. Ist da eine Shavette ein sinnvoller Zwischenschritt?

Und Frage 2: Ich habe gelesen, dass Messerrasuren die gründlichsten überhaupt sind. Stimmt das?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.02.2013, 15:12 Uhr
oli
registriertes Mitglied


1: Ein klares Jein! Eine Shavette ist zwar einem Messer ähnlich, sie ist aber insgesamt starrer. Die meisten sind zudem deutlich leichter als ein Messer (meine neueste, die Feather DX, ist da eine lobenswerte Ausnahme).
Eine Shavette wird zwar im Prinzip geführt wie ein Messer, eine Rasur damit wird aber - für den Anfänger - bei Weitem unangenehmer sein. Es fühlt sich, na ja, wie soll ich es nennen, "herzhafter" oder "hölzerner" an. Ein gut geschärftes Messer ist da einfach sanfter, auch wenn der Winkel mal etwas zu steil sein sollte. Die Shavette wird da relativ schnell zum Schaber...

2: Was meinst Du mit "gründlich"? Beim ersten Durchgang alles restlos entfernt? Das geht nur dann, wenn das Messer exzellent geschärft wurde. Ein Mühle R41 mit Feather ist dahingehend aber ebenbürtig!
So etwas ist mir bisher zumindest noch nicht gelungen. Einen zweiten und einen Ausputzer-Durchgang habe ich noch jedes Mal gebraucht!

Oder meinst Du eher: die ersten Stoppeln erst viele, viele Stunden nach der Rasur wieder fühlbar? Das nennen die Forianer hier "nachhaltig". Da ist das Messer (und die Feather DX) dem Hobel definitiv überlegen. Ich habe erst so gegen 18 Stunden nach der Rasur überhaupt wieder erste Anzeichen (rein taktil, nicht optisch!) von nachwachsenden Stoppeln. Am nächsten Tag brauche ich mich gar nicht zu rasieren: Die Stoppeln sind nach wie vor nicht sichtbar, lediglich - gegen den Strich! - fühlbar. Also etwa so, wie (bei mir vor vielen Jahren!) direkt nach einer Elektrorasur...

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.02.2013, 16:53 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Ich kann mich oli nur anschließen.

Habe es vor dem Umstieg aufs Messer mit der Vanta versucht. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es mit einer Messerrasur nicht viel zu tun hat. Ein Messer verzeiht mehr Fehler als eine Shavette und das Gewicht des Messers erleichtert die Führung doch sehr.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.02.2013, 17:04 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Super danke für die Tipps schonmal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.02.2013, 20:43 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Ich denke, es gibt keine Reihen-, erst recht keine Rangfolge etwa in dem Sinne, dass man sich an das Messer erst "heranarbeiten" müsse. Es soll Leute geben, die direkt nach dem Systemi aufs Messer umgestiegen sind, manche auch vom e-Rasierer. Lernen muß man die Rasur mit dem Messer ohnehin und bis man es so hinbekommt, wie es oli beschrieben hat, dauert es schon ein Weilchen. Also: Wenn du Lust hast, mit dem Messer zu rasieren, fang es am Besten gleich morgen an
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.02.2013, 10:30 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Außerdem ist es wirklich kein Hexenwerk.

Als ich mich bei meiner ersten Messerrasur mit dem Messer erstmals im Spiegel sah, da dachte ich mir schon: "Um Gottes Willen, was machst Du?". Die ersten Rasuren haben auch eine gute Stunde gedauert.

Das legt sich aber alles und wird zur Normalität.

Fang einfach an.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.02.2013, 13:28 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Ich kann selbiges berichten.

Ich bin mit einem Hobel eingestiegen und als Zwischenschritt habe ich die Vanta gewählt bevor ich nun vor kurzem auch dem Rasiermesser erlegen bin. Hinsichtlich Haltung ist die Shavette sicherlich vergleichbar mit dem Rasiermesser. Dennoch ist das Rasierempfinden ganz anders mit dem Rasiermesser. Und der Zwischenschritt wäre im Nachhinein nicht nötig gewesen. Den Start mit dem Hobel dagegen halte ich für sehr sinnvoll vor der Verwendung eines Rasiermessers.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)