NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bismarck Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.02.2013, 09:43 Uhr
Torben
registriertes Mitglied


Hallo Rasiergemeinde,

möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Torben und ich suche euren Rat.
Ich rasiere mich seit 6 Monaten mit einer Dovo Shavette und habe bemerkt das es mir soviel Spass macht das ich zu einem richtigen Messer gewechselt habe.
Dies tat ich nun auch und habe mir ein Bismarck Rasiermesser 6/8 Zoll Hohlschliff gekauft (neu) .
Das Messer ist nun diese Woche gekommen und ich habe es entsprechend abgeledert und mich rasiert. Alles im allen gut, aber jedoch nicht so scharf die die Shavette. Den Haartest besteht das Messer leider nicht, nun meine Frage, wie bekomme ich die Schärfe so hin, wie sie bei der Shavette ist?
Mir ist klar das ich das richtige Messer irgendwan sowie so mal nachschärfen muss, nur nehme ich jetzt hierfür lediglich einen Pastenriemen oder einen Wasser Abziehstein?
Könnt Ihr mir hierzu ein paar Tipps geben?

viele Grüße

Torben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.02.2013, 10:30 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Neue Messer werden eher in den seltensten Fällen wirklich rasurfertig ausgeliefert. Eine Nachschärfung ist in so einem Fall also durchaus die Regel. Wenn Du keine Erfahrung mit dem Nachschärfen/Abziehen auf Wassersteinen und Pastenriemen hast, würde ich auch erstmal davon abraten. Ich traue mich da auch irgendwie noch nicht so ganz dran.

Ich würde vorschlagen, du kontaktierst mal einen Schärfer hier aus dem Forum und lässt Dir von ihm dass Messer auf ordentliche Rasurschärfe bringen. Bei guter Behandlung und regelmäßigem Abziehen auf dem Lederriemen lässt sich diese Schärfe dann eigentlich recht lange halten.

Übrigens soll das Rasurgefühl von Messer und Shavette doch recht unterschiedlich sein, also solltest Du die Shavette nicht unbedingt als Maßstab nehmen.


[OT]
Noch eine generelle Frage zu Bismarck Messern?
Ist oder war Bismarck eigentlich ein eigenständiger Hersteller und Dovo hat sich mal die Markenrechte eingeheimst als Bismarck selber die Produktion/den Vertrieb eingestellt hat?

Man sieht nämlich mal Varianten mit "Bismarck Solingen" oder welche mit "Dovo Bismarck".

Genauso habe ich auch schon Bergische Löwen gesehen, die scheinbar nicht von Dovo produziert wurden.
[/OT]

--
Intentionally left blank

Diese Nachricht wurde am 07.02.2013 um 10:35 Uhr von Philipp R. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.02.2013, 12:30 Uhr
Torben
registriertes Mitglied


Hi Philipp,

also abledern funktioniert sehr gut.
Ich denke das ich mit einem Pastenriemen keine Probleme bekommen sollte.
Bin mir nur nicht so sicher wie effektiv ein Pastenriemen ist, bringt er wirklich etwas oder ist das eher glaubenssache?

mfg

Torben

PS: Tolles Video zum Pastenriemen

https://www.youtube.com/watch?v=lF43ceVAfYw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.02.2013, 12:56 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Philipp R. schrieb:

Zitat:
[OT]
Noch eine generelle Frage zu Bismarck Messern?
Ist oder war Bismarck eigentlich ein eigenständiger Hersteller und Dovo hat sich mal die Markenrechte eingeheimst als Bismarck selber die Produktion/den Vertrieb eingestellt hat?

Man sieht nämlich mal Varianten mit "Bismarck Solingen" oder welche mit "Dovo Bismarck".

Genauso habe ich auch schon Bergische Löwen gesehen, die scheinbar nicht von Dovo produziert wurden.
[/OT]

Ist doch garnicht OT, der Faden heißt doch "Bismarck Rsiermesser"
Soweit ich weiß wurde "Bismarck" irgendwann in den 50`ern von Dovo übernommen. Deswegen gibt es ein Rasiermesser "Bismarck" von Dovo und es gibt die alten "Bismarck" gelabelten Messer. Ich habe übrigens ein solches altes "Bismarck", ist sehr gut. Die Bismarcks von Dovo kenne ich nicht, müßte mir glatt mal eins zulegen. Aber vorher müsste ich meine Sammlung verkleinern, sonst gibts Ärger
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.07.2013, 18:50 Uhr
redhead
registriertes Mitglied


Hallo Allerseits,

eine Frage zu dem Bismarck (aktuelle Produktion).
Am Rücken sind rote Verzierungen eingesetzt (parallele Striche)... sieht so aus, als wenn hier (irgendein) Material "eingesetzt" wurde, da diese leicht "erhaben" sind, also nicht graviert.
a.) weis jemand aus was die sind?
b.) zerkratzen die Verzierungen den Lederriemen?

Dank + Gruß
Hajo

--
Revisor, Wacker, Dovo, TI, Böker, Aust Herold
Mühle, Rooney, Simpson DR Harris Seife, Mühle, Proraso...
Lucky Tiger Tonic, Trumpers-Skin-Food Limes, Speick...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)