NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gegen den Strich rasiert nicht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.02.2013, 20:00 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Ich habe ein Problem beim Rasieren.
Wenn ich mit dem Strich rasiere ist alles gut. Messer rasiert, geht glatt und sauber durch. Sobald ich aber gegen den Strich oder Quer rasieren will nimmt es nichtsmehr ab sondern gleitet/kratzt nur rüber egal wie ich meine haut spanne.

Das Messer hab ich selbst geschärft und den Haartest besteht es bis ca 1,2cm, danach spaltet es die Haare nurnoch(Auch nach der Rasur da dann aber maximal 5mm). Schneidenwinkel ungefähr 17°-19°.
Die Schneide ist nicht verrundet und glatt.

Ich weiß nicht ob es am Winkel beim Rasieren liegt oder ich beim Schärfen übertrieben habe oder sonstwas. Mich stört es auch nur, weil wenn ich nur mit dem Strich rasiere immer ein leichtes Kratzen bleibt.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.02.2013, 21:21 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


Hallo,
also ich hatte ein ähnliches Problem, doch mein Messer war einfach nicht scharf genug. Habs dann über den Pasten Riemen gezogen und dann hats gepasst :P

wie hast du es den geschärft?
und hackt es auch an der Wange zb oder nur an der Oberlippe?

lg

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.02.2013, 21:34 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Hallo Infernal,
ich habe zuerst mit dem Steinen bis 8k geschärft, dann aus Ermangelung eines feineres Steines mit einer Glasscheibe und Polierpaste weiter geschärft. Zuletzt habe ich die Kieselerdmethode angewand bis sich der Schlamm grau war und mit Mikroskop keine Kerben(wie bei jedem Schritt) oä. mehr waren.
Gepastet habe ich 25x und danach 60x geledert.

Es Hackt sehr stark am Kinn und Unterkinn und wenn ich Quer rasiere wird nichts "abgetragen". Oberlippe geht, wenn auch nicht ganz sauber aber das liegt wohl eher noch an meiner Technik.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.02.2013, 21:46 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Nach einem 8000er Stein eine Glasplatte mit Polierpaste????? Dann noch Kieselerde und 25x (zu viel) Chromo? Für mich hört es sich danach an das Du Überschärft hast und Dir der Grat direkt weg geklappt ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.02.2013, 22:10 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


So hab schnell mal was über Überschärfe gelesen und gleich mal geprüft.
Das der Grat weggeklappt ist, ist nicht zu merken. Ich werd aber dennoch ein paarmal Glas-polier-kombi nutzen und dann kurz Pasten und Ledern, da schon öfter berichtet wurde das alles gut aussieht aber das Rasieren mehr schlecht als recht war.
Mal sehen ob es sich bessert.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.02.2013, 22:17 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Wo hast Du denn etwas über eine Glas-Polierpasten Kombination gelesen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.02.2013, 22:26 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Nirgends gelesen,
war mal ne idee, da zwischen Stein und Glas-Polierpaste eigentlich kein unterschied ist, bisauf die Abnutzung. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch denke.
Verwende ich aber für fast alles. Wenn was plan werden muss, Schneiden die Poliert werden müssen oder 2 Dinge komplett abdichten sollen.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901

Diese Nachricht wurde am 07.02.2013 um 22:31 Uhr von Kawalla editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.02.2013, 22:30 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ich meine auch schon gelesen zu haben das manche an Stelle von Kieselerde, diverse Polituren genommen haben.
Glaube Chrom- oder Silberpolitur,so was in die Richtung auf jeden Fall
Aber in welchem Thread das war,das weiß ich jetzt nimmer genau...

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 07.02.2013 um 22:41 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.02.2013, 22:51 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


Also ich schärfe alles mit meinem GBB und dann Pastenriemen und fertig. und die Messer sind wunderbar scharf!

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.02.2013, 22:55 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Nen GBB hab ich nicht aber nen Arkansas irgendwas.
Ich glaube die haben eine ähnliche Körnung von 6000-8000.
Werde also morgen mal Stein und Paste verwenden.
Wie oft pastest du Infernal?

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901

Diese Nachricht wurde am 07.02.2013 um 22:56 Uhr von Kawalla editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.02.2013, 23:00 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


Nach dem Stein ein wenig öfters.. so 20 mal
dann ca 100x Leder und dann müsste es super funktionieren

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.02.2013, 23:08 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Danke schonmal an alle,
Ich probier morgen mal mit dem Stein und dann schreibe ich natürlich einen Erfahrungsbericht hier rein. Ich hoffe das es dann besser ist
und mein Franzose "Acier Suedois" ankommt, dann ist die Welt perfekt.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)