NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hautirritationen am Hals » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.06.2003, 14:25 Uhr
~Matthias
Gast


Hallo estmal!
Ich bin neu in diesem Forum. Bin eigentlich zufällig drauf gestoßen, weil ich immer Probleme bei der Rasur bzw. danach habe und deshalb mal im Internet gewühlt habe, ob sich nicht ein paar Tips finden lassen.
Ich war früher Trockenrasierer und habe vor ca. einem Jahr angefangen mich nass zu rasieren. Hab mir damals einen Mach3 zugelegt und nach einigen "Testläufen" klappte es dann auch ohne Verletzungen. Womit ich nach wie vor Probleme habe, sind Hautirritationen nach der Rasur (ca. 24 Sunden später) vor allem am Hals. An der Vorbereitung kanns eigentlich nicht liegen, denn ich ziehe immer das volle Programm (Duschen, einschäumen, einwirken lassen) durch. Ich muss dazu sagen, dass ich empfindliche Haut habe; gegen den Strich geht eigentlich gar nicht. Mit dem Strich bin ich aber mit der Gründlichkeit nicht ganz zufrieden, da es einfach nicht glatt wird. Nun hab ich schon überlegt, ob es vielleicht am Rasierer liegt?
Hat jemand vielleicht schon mehrere getestet und kann mir ein paar Tipps geben? Vielleicht liegt's ja auch an was anderem. Bin jedenfalls für jede Antwort dankbar.

Gruß Matthias
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.06.2003, 14:34 Uhr
Christian
Moderator


Herzlich Willkommen,

schau dich doch mal im Forum Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte um. Dort wurden schon einige Produkte kurz vorgestellt. Bei Fragen zu den Produkten mach dann bitte einen neuen Thread auf, wenns noch keinem zu diesem Produkt gibt.

Lass uns dann hier nur über den Schonungsgrad des Nassrasierers sprechen, damit es übersichtlich bleibt. Allerdings klingt dein Problem eher nach unpassenden Pflegeprodukten als einem unpassenden Rasierer.

Glatt wird es nie, wenn du nicht gegen den Strich rasierst. Stafan hatte dazu letzens mal zwei Grafiken präsentiert. Die findest du auch in den Tiefen dieses Forums.

Gruss
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.06.2003, 14:40 Uhr
patban
registriertes Mitglied


was vielleciht helfen könnte, wäre es mal mit einem Peeling zu versuchen. ca. 3 mal die woche aber nicht nach der Rasur !
Das entfernt Hautschuppen, befreit die Poren und kann auch die Stoppeln
aus der Haut "hebeln".

Ferner solltest du eine gute Gesichtscreme haben. Empfehlen kann ich dir den Body-Shop oder Lush (www.lush-shop.de)
Die Produkte sind zwar etwas teurer als das Nivea-Programm, halten aber auch ewig und pflegen meiner Meinung nach auch besser.

Ich denke, dass es weniger ein Rasierer-Problem ist, sondern ein Hautproblem.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.06.2003, 16:57 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Hallo,

also vielleicht liegt es doch am Rasierer. Ich habe nämlich auch immer kleinere Irritationen, wenn ich mal (auf Flugreisen, wenn mann kein Messer oder Rasierklingen mitnehmen kann) Wechselkopfrasierer benutze. Da ist es dann egal ob Gillette Contour, Sensor oder Mach3. Es gibt immer kleine "Wunden", die sich dann - wenn's dumm läuft - entzünden.

Ich kann daher nur sagen: Es gibt nichts schonenderes, gründlicheres und verträglicheres als eine Rasur mit dem Messer. Aber halt leider erst dann, wenn man's gelernt hat...

Aber keine Angst, nach einer Anlaufzeit klappt das bei jedem! Ich habe mich am Anfang nur am Wochenende mit dem Messer rasiert und nach einem halben Jahr bin ich dann auf die tägliche Messerrasur umgestiegen, worauf ich seitdem nur noch in Ausnahmefällen verzichte (s.o.)

Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.06.2003, 18:32 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Martin,
da kann ich Dir nur zustimmen.
Habe heute früh, seit langer Zeit mal wieder, meinen Gilette Sicherheitsrasierer benutzt. So habe ich nicht ausgesehen als ich das Rasieren gelernt habe. Überall aufgerissen und wund. Diese Klingen können nie mit einer gutn Messerklinge mithalten.JA ja, gute Messer verwöhnen !!!
Ich mach das aber, damit ich auch von einer neuen und gebrauchten Gilette Wechselklinge Bilder machen kann.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.06.2003, 18:52 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:
Ich mach das aber, damit ich auch von einer neuen und gebrauchten Gilette Wechselklinge Bilder machen kann.


Autsch!
Allein dafür hast du einen dicken Orden verdient!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.06.2003, 12:54 Uhr
~Matthias
Gast


Hallo!

Vielen Dank für Eure Tips. Vielleicht probier ich's wirklich mal mit der Messerrasur.

Tut mir leid, dass meine Antwort so lange auf sich warten hat lassen, aber ich hatte bis jetzt einfach keine Zeit (wegen eines Todesfalls).

Gruß Matthias.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.06.2003, 16:33 Uhr
Christian
Moderator


Mein Tip versuchs erstmal mit ner guten Rasiercreme und der passenden Nachbehandlung. Bei mir ist das Messer zumindest im Moment noch deutlich unschonender als der Merkur. Das wird wohl irgendwann mit der Übung kommen

Gruss
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.06.2003, 15:50 Uhr
Matthias V.
registriertes Mitglied


Hallo!!
Ich habe folgendes Problem:
24 Stunden nach der Nassrasur bekomme ich meistens Pickelchen am Hals, die sehr unangemehm sind und auch blöde aussehen. Das merkwürdige ist aber, dass ich das nur an einer Halsseite bekomme!! woran könnte das denn wohl liegen? Halte ich den Rasierer etwa unterschiedlicher? Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Oder ist vielleicht die eine Seite an meinem Hals viel empfindlicher als die andere?
Ich benutze die Musgo Rasiercreme, Musgo- Aftershave Gel und den Gilette Mach 3. Gestern habe ich sogar eine neue Klinge genommen und hatte mich vorher 3 tage nicht rasiert. Eigentlich hätte sich doch dann die Haut auch schon wieder genug erholen können, oder??
Habt ihr Ratschläge für mein Halsproblem?? Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruss
Matthias

--
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.06.2003, 16:39 Uhr
Antracis
registriertes Mitglied


Hi Matthias,
also dafür kann es mehrere Gründe geben.Die Haut am Hals ist meist ein Problem, weil sie halt nicht so schön glatt und weich geplostert ist, wie die z.B. im Wangenbereich.
Oberhalb des Kehlkopfes ist sie stark konvex, in den Halsbeugen wiederum eher konkav, also eingezogen. Da ist die Kontaktfläche dann äußerst bescheiden, man muss eventuell stärker aufdrücken bzw. öfters drüber rasieren, damit es glatt wird. Das führt schnell zu mehr Hautirritationen und auch zu eingewachsenen Barthaaren. Bei mir ist es auch auf einer Seite ausgeprägter.
Prinzipiell sehe ich da drei Möglichkeiten:

1. Rasiertechnik ändern, halt einfach mal andere Strichrichtungen auf der einen Halsseite versuchen.

2. Haut auf dieser Seite besonders sorgfältig spannen.

3. Ein Peeling direkt vor der Rasur und vor allem an dieser Halsstelle. Hat bei mir viel geholfen. Die Stelle ist dann glatter, was den Kontakt der Klingen verbessert -> weniger Irritationen, weniger eingewachsene Haare.

Die Frequenz des Peelings musst Du selber ausprobieren (Optimum zwischen bester Rasurvorbereitung und Hautreizung durch das Peeling selber). Die Spanne dürfte von Mildem Peeling vor jeder Rasur bis 1 mal die Woche Peeling am Abend vor der Rasurliegen, je nach Hautempfindlichkeit und Agressivität des Peelings.

Ich mache jeden 2 Tag ein Peeling vor der Rasur.

Grüße
Anti

Diese Nachricht wurde am 29.06.2003 um 16:40 Uhr von Antracis editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.06.2003, 16:39 Uhr
~Andi R.
Gast


Hallo Matthias!

Ich bekomme vom Nassrasieren auch immer Pickelchen am Hals. Und wie bei dir, ist bei mir auch nur eine Seite betroffen. Das heisst, die andre ist zwar auch sehr empfindlich, die Rötungen halten sich aber dort aber in Grenzen.

Beruhigend wirkt bei mir das hautkläende Feuchtigkeits-Gel von Vichy.

Gruß, Andi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.06.2003, 22:40 Uhr
~Andi R.
Gast


Hallo Mathias!

Nachdem ich mich jetzt dafür interessierte, warum man an einer Seite des Halses empfindlicher sein kann als auf der andren, stellte ich fest, dass bei mir auf jeder Seite die Barthaare in eine andre Richtung wachsen; infolgedessen ich mich auf der einen Seite mit, auf der andren Seite gegen den Strich rasierte. Nun dürfte auch geklärt, weshalb auf dieser Seite keine, auf jener eben schon Irritationen auftraten.

Also sieh dir deinen Bartwuchs mal genauer auf. Ich hab jetzt angefangen, ein "Phantombild" meines Gesichts anzufertigten: mit Pfeilen der Wuchsrichtung des Barts. *g*

Gruß, Andi

Diese Nachricht wurde am 29.06.2003 um 22:47 Uhr von Andi r. editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.06.2003, 12:01 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Andi R. schrieb:

Zitat:
Nachdem ich mich jetzt dafür interessierte, warum man an einer Seite des Halses empfindlicher sein kann als auf der andren, stellte ich fest, dass bei mir auf jeder Seite die Barthaare in eine andre Richtung wachsen; infolgedessen ich mich auf der einen Seite mit, auf der andren Seite gegen den Strich rasierte. Nun dürfte auch geklärt, weshalb auf dieser Seite keine, auf jener eben schon Irritationen auftraten.

Womit Du sicher meinst, daß sie nicht symmetrisch (also auf beiden
Seiten nach innen oder auf beiden Seiten nach außen) wachsen -- also
im Prinzip wachsen sie eben DOCH in die gleiche Richtung -- alle nach
links oder alle nach rechts. Das ist gar nicht so ungewöhnlich, manche
Leute haben sogar Wirbel (ringförmiger Wuchs) am Hals!! Bei mir ist es
nicht ganz so schlimm, aber wie bei Euch: die Haare unterhalb des Kie-
fers wachsen bei mir nach rechts, so daß meine letzten Züge für die
totale Gründlichkeit von Ohrläppchen zu Ohrläppchen am Hals vor rechts
nach links gehen.

Da es bei unproblematischer Haut auch unproblematisch ist, gegen den
Strich zu rasieren, kommt bei Euch offenbar noch eine Neigung zu ein-
gewachsenen Haaren dazu. Der Tip mit dem Peeling kam schon, aber wer
empfindliche Haut hat, der sollte nicht am gleichen Morgen Rasieren
und Peelen. Probiert es lieber erst einmal mit abendlichen Peelings
und vermeidet jede Autrocknung (alkoholhaltige Aftershaves!) der Haut,
die weiteres Schuppen unterstützt. Lieber ein wenig eincremen nach
dem Peeling -- gerne auch etwas alkoholfreies antibakterielles vom
Hautarzt. Wenn Ihr jeden Abend die Hautschuppen wegpeelt (die Nassrasur
ist dann da morgendliche Peeling), haben Hautschuppen hoffentlich keine
Chance, die Haare zurückzulenken.

Bei einwachsenden Haaren sollte man immer Beratung bei einem guten
Hautarzt suchen. Am besten einen Hautarzt von mehreren ÄRZTEN empfeh-
len lassen, nicht von PATIENTEN -- der soll gut sein, nicht nett oder
hübsch oder immer freie Termine haben!


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.06.2003, 13:21 Uhr
Christian
Moderator


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
- der soll gut sein, nicht nett oder
hübsch oder immer freie Termine haben!

Vergiss die schnuckligen Sprechstundenhilfen nicht Es hat Gründe warum ich nur zum Arzt geh, wenn die Sprechstundenhilfe da ist.

SCNR
Gruss
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.06.2003, 13:33 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Solange es kein Zahnarzt ist und Du immer super-männlich auf die Narkose
verzichtest...

Übrigens hat Deine Freundin die Tageszusammenfassung abonniert -- viel
Spaß morgen

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.06.2003, 13:56 Uhr
Christian
Moderator


Heyhey, die hat mich doch schon letztes Jahr wegrationalisiert. Tja jung, ungebunden und gut rasiert ...

Gruss
Christian

Diese Nachricht wurde am 30.06.2003 um 13:56 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.06.2003, 15:53 Uhr
Matthias V.
registriertes Mitglied


Ja, dann werde ich mal meinen Bartwuchs untersuchen. Kleinen Moment mal bitte:
Also, an der betroffenen Stelle ist der Bartwuchs anders. hier ist der fast wagerecht. Die Haare wachsen auf jeden Fall nicht nach unten. Sie gehen von links nach rechs. Also, muss ich in nächster Zeit an dieser Stelle nicht mehr den rasierer von oben nach unten ziehen, sondern von links nach rechts in Wuchsrichtung! Bin mal gespannt ob das dann besser wird!

Gruss
Matthias

--
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.07.2003, 22:08 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Ähhh... ich hab diesen Mist seit neustem jetzt auch...

hat angefangne als ich mich mit dem Protektor letzte Woche ein letztes Mal gegen den Strich rasiert hatte...


Hab jetzt wundsalbe drauf..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.07.2003, 11:29 Uhr
Christian
Moderator


Milchbart schrieb:

Zitat:
hat angefangne als ich mich mit dem Protektor letzte Woche ein letztes Mal gegen den Strich rasiert hatte...

Und vorher hattest du keine Irritationen? Oder hast du vorher nie gegen den Strich rasiert?

Gründe dafür kann es viele geben:

- Du bist zu brutal. Je mehr Druck du mit dem Rasierer ausübst, desto mehr leidet deine Haut. Ist wohl ein Anfängerfehler . Ich hatte das die ersten Wochen auch, bis ich den Dreh raus hatte (wohlgemerkt, es war damals ein Mach3). Schonend gründlich bekommste es nur mit richtiger Vorbereitung und richtiger Rasurtechnik. Durch Druck wirds zwar auch gründlich, aber es ist ein Sch... Gefühl.

- Du bereitest dich nicht richtig vor. Dein Bart ist noch viel zu hart. Hier evtl. mal auf eine Rasiercreme wechseln (es muss nicht gleich die MR sein), den Schaum eher mit viel Wasser anrühren und lange ziehn lassen. Die Feuchtigkeit weicht dein Barthaar besser auf und die Klinge gleichtet leichter durch.

Fragen zur Vorbereitung bitte im richtigen Forum. Rasurtechnik hier in einem neuen Thread damit das ganze übersichtlicher wird (das Leid eines linearen Webforums ).

Gruss
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.07.2003, 15:42 Uhr
~Andi R.
Gast


Hi!

Ich hab die Irritationen am Hals dadurch in den Griff bekommen, indem ich den Rasierschaum erst länger einmassiert hab und dann mit nur einem geraden und schnellen Strich, bzw. Zug über die Haut fahre. Den Rasierer drücke ich dabei nur sanft auf. Ich rasiere immer nur von oben nach unten, weil ich den Rasierer dabei besser, bzw. sicherer führen kann.

Vielleicht liegts auch an den Schutzbügeln des Wilkinson Protector, die den Effekt einer Scherblattfolie haben. Wahrscheinlich ist es aber beides zusammen.

Gruß, Andi

Diese Nachricht wurde am 10.07.2003 um 18:21 Uhr von Andi R. editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
10.07.2003, 20:15 Uhr
Erik
registriertes Mitglied


Hallo,
dies ist mein erster Beitrag, und ich bin Anfänger, aber ich habe nach Rat von einem befreundeten Arzt den Tip erhalten, dass nasse Rasuren immer stärkere Irritationen hervorrufen, als wenn man mit dem Rasierer (also ich spreche von einem Naßrasierer mit Klingen, nicht von einem elektrischen Trockenrasierer) auf vollkommen trockener Haut schneidet.Bei mir habe ich die Erfahrung gemacht, dass dies auch stimmt. Ich habe mit einem billigen Big-Einmalrasierer nur ca 3 kleine Blutfleckchen erzielt, währende bei einer Naßrassur, ca 10 größere zu erwarten sind. Meine Frage stellt sich also, warum schneidet man nicht auf der wesentlich strapazierfähigeren trockenen Haut?
Natürlich nimmt man dabei ordentlich viele Hautschuppen mit, und der Einmalrasierer war nach zwei Rasuren stumpf.

LG

Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
10.07.2003, 21:48 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Wie man es schafft saich mit dem Sicherheitstrasierer 10 mal zu schneiden bleibt mir schleierhaft...


3. Schlaganfall schon hinter sich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
10.07.2003, 22:31 Uhr
Christoph
registriertes Mitglied


@Milchbart: Hey, hey, hey!
Das geht sehr wohl!
Ich benutze eigentlich immer das Messer oder einen Merkur und komme
damit gut zurecht. Neulich habe ich aber aus Neugier wieder mal den
Protector3D rausgekramt und was soll ich sagen?

Danach sah ich aus wie frisch von der Schlachtbank!
Mit dem Messer kein einziges Mal geschnitten aber mit dem High-Tech-
Zeug überall die Haut aufgerissen, trotz Schutzbügeln!

Ich denke, man gewöhnt sich bei den verschiedenen Rasierverfahren halt
sehr spezielle Techniken an. Ich finde diese modernen Dinger
viel zu leicht und dadurch schwierig zu handhaben, wenn man das
satte Gewicht eines Merkurs gewöhnt ist -- es ist also keinesfalls
ein Zeichen absoluter Unfähigkeit, wenn man selbst mit
"idiotensicheren" (so wurde es in einem anderen Topic bezeichnet)
Gerätschaften Schwierigkeiten haben sollte.

Noch etwas zu den Irritationen: Am besten bekomme ich das Problem in
den Griff, wenn ich mit dem Messer arbeite. Mit dem Merkur geht es
auch ganz gut, aber die schonendere Variante ist sicherlich das Messer.

Gruß,
Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.07.2003, 23:12 Uhr
Antracis
registriertes Mitglied


@Erik:

Hi,
also, man schneidet auf der empfindlicheren nassen Haut, weil sich damit in der Regel eigentlich doch eine wesentlich sanftere und gründlichere Rasur erzeugen lässt, wie auf der trockenen.

Gründe:

1. Das durch warmes Wasser und alkalische Seife aufgeweichte Barthaar lässt sich wesentlich leichter von einer Klinge abschneiden, als das trockene. Trockenes Barthaar liegt fast im Härtebereich von Kupferdraht gleicher Stärke.

2. Durch den feuchten Schaum gleitet die Klinge besser über die Haut, welche gleichzeitig besser geschützt ist.

3. Durch warmes Wasser und die Feuchtigkeit schiebt sich das Haar etwas aus seinem Haarkanal heraus (Quellwirkung und Muskelentspannung) und kann deshalb tiefer abgeschnitten werden.

4. Der Schaum wirkt als Widerlager für das Barthaar, so das es sich aufstellen lässt und so ebenfalls besser abgeschnitten wird.


Mein Fazit also: Teste mal die diversen Tipps hier im Forum bzw. auf Stefan´s Seite bezüglich einer optimalen Rasurvorbereitung. Wenn DU das alles beherzigst und darüberhinaus mit etwas Geschick und Eifer zur Sache gehst, würde es mich erstaunen, wenn Du dann immer noch mit einer "trockenen" Nassrasur besser auskommst!

Grüße
Anti
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
11.07.2003, 17:20 Uhr
Erik
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Antworten! Besonders an Antracis. Ich hätte mich vorher mit der sehr ausführlichen Info auf der HP vertraut machen sollen, bevor ich meinen Kommentar schrieb.

Grüße Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)