NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Endlich sind sie da - NSS » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2013, 10:57 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Hey Leute,
da ich momentan richtig Stress habe, habe ich schon die ganze Zeit mit dem Gedanken gespielt mir zur Kompensation die Schleifsteine zu kaufen
Nun sind sie endlich da und ich hatte mir im Vorraus schon 2 Gold Dollars bestellt.

So, der erste Schärfversuch
Einfach mal angefangen auf dem 800 bis die Facette so gut es ging aufgebaut war. Da war das Problem, dass die eine Seite an der Spitze vorne und am hinteren Ende einfach nicht so gleichmäßig wollte!
Hab's dann ziemlich lang auf dem 800 gehabt, ohne dass sich was geändert hat.
Nach dem Daumentest war ich dann der Ansicht - nun ist's genug

Kann mir jemand sagen, ob es vllt am nicht optimalen Schliff der Gold Dollars liegt?

Jedenfalls weiter gemacht auf 3000, dann 5000, dann 8000 und immer mit ner Einschlaglupe kontrolliert, ob ich durch bin.
Hat super geklappt!
Am Ende dann noch die Kieselerde Methode angehangen, dann 15x Chromoxid und 100 mal geledert.
Haartest voller Erfolg und die Rasur war bzw ist der Hammer!!
Der Grat scheint zu halten und das Messer ist verdammt scharf!

Hab noch nen Bergischen Löwen - der kommt da nicht mehr mit hab nur bedenken dabei, das teure Messer auf die Steine zu bringen!
Ist erst 2 Monate alt und wurde nur auf dem Pastenriemen abgezogen nach Auslieferung vom Shop.
Meint ihr es reicht, wenn ich es auf dem 8000 auffrische?


Ich bin begeistert, hätte nicht gedacht dass ich es beim ersten mal so gut hinbekomme!! Frag mich zwar, warum die Facette beim Golddollar auf der einen Seite perfekt ist und auf der anderen nicht, aber das scheint die Funktion nicht zu beeinträchtigen!

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.02.2013, 15:59 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Ich hab das GD auf den Naniwas geschärft, mit Lupe etc. immer die Facette kontrolliert, und schließlich auf dem CrOx-Riemen abgezogen. Also eigentlich alles wie immer. Aber leider trotzdem ohne brauchbaren Erfolg. Der Haartest ging nur an einer winzigen Stelle der Klinge. Der erste Zug bei der Rasur war noch sanft, aber schon nicht wirklich gründlich. Beim zweiten Zug war der Grat dann passé... Das hat nur noch gerupft und geziept und gehoppelt, aber rasiert hat es nicht .

Ich hatte allerdings auch die Kieselerde nicht verwandt. Und Bartisto meinte, die Naniwa SS (zumindest die feineren) seien für diesen Stahl eher nicht zu gebrauchen, da müsse schon z.B. ein Thüringer ran. Der GD-Stahl würde auf den Naniwas eher "schmieren"...

Dass die Facette nicht gleichmäßig ist, kannst Du getrost ignorieren. So etwas liegt an der grundsätzlichen Schliffgeometrie der Klinge. Auch wenn die Facette auf der selben Seite der Klinge unterschiedlich breit ist, ist das keine Einschränkung der Funktion, sondern höchstens der Ästhetik. Du musst lediglich darauf achten, dass auf beiden Seiten der Klinge und auf voller Länge die Facette bis vorne durchgeschärft ist und sich der Grat somit vollständig ausbilden kann. Dann rasiert's auch. wenn dann der hinter dem Grat liegende Facettenteil unterschiedlich breit ist, ist das ziemlich egal...

Ich gratuliere neidisch zum Erfolg, und überlege gerade, ob ich nicht beim nächsten Drogerieeinkauf einen plötzlichen Mangel an Maracuja-Kieselerde feststellen soll...

Oli

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.02.2013, 16:16 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Hallo Oli,
vielen Dank für deinen Tipp, dann bin ich ja beruhigt.
Ja Bartisto hat mir auch von abgeraten mich an den Gold Dollars zu versuchen und von dem Stahl ist hier ja auch überall geschrieben worden!
Hab mich trotzdem dran getraut und kann's auch nicht glauben aber es ist wirklich scharf und rasiert einwandfrei!
Hätte heute die gründlichste Rasur und hab nur 2 mal mit dem Strich rasiert!
Vielleicht war es auch nur Glück.
Das 2. Gold dollar Schärfe ich wenn ich Zeit gefunden habe es vorher richtig aufzuarbeiten und dann werd ich's sehen.

Auf dem 800 war ich gefühlt ne halbe Ewigkeit, der Rest ging schnell.
Ich kann auch bestätigen, dass sich die Naniwas ab 5000 sehr schnell zugesetzt haben und kein wirklicher Abtrag mehr da war. Hab es dann einfach so gelöst, dass ich nach ca 10 Schüben einfach wieder mit dem Nagura leicht drüber bin und dann mit Wasser und Hand sauber gemacht habe und schon ging's wieder gut (das hab ich irgendwo gelesen, da hat es auch einer so gemacht mit den GD und NSS)
Ja und dann wie gesagt Kieselerde und nun klappt's irgendwie

Wünschte nur mein Bergischer Löwe wäre so scharf :/ da muss ich mir was einfallen lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.02.2013, 16:33 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


bjung90 schrieb:

Zitat:
...
Hab noch nen Bergischen Löwen - der kommt da nicht mehr mit hab nur bedenken dabei, das teure Messer auf die Steine zu bringen!
Ist erst 2 Monate alt und wurde nur auf dem Pastenriemen abgezogen nach Auslieferung vom Shop.
Meint ihr es reicht, wenn ich es auf dem 8000 auffrische?
...

Hallo,
Die eigentliche Schärfarbeit wird auf den gröberen Steinen geleistet, was danach kommt verfeinert "nur" den Schliff.

Ich würde daher auf jeden Fall empfehlen, mit dem 800er anzufangen und Dich dann hochzuarbeiten. Du weißt ja nicht, wie das Messer zuvor geschliffen (bspw. mit oder ohne Tape?) und gepastet wurde. Gerade durch das Pasten wird die Facette ja leicht ballig und Du kommst mit dem 8000er wohl nicht gleich and die Schneidenspitze ran.

Als Tipp und mit ÄUßERSTER VORSICHT nachzuahmen: Vor Beginn der Schärfung das Messer abstumpfen, indem Du es [u]nur mit dem Eigengewicht[u/] über den Rand eines Glases ziehst, sodass es keine Armhaare mehr rasiert. Dann mit dem 800 schärfen, bis die Armhaarrasur klappt.

So kannst Du Dir sicher sein, dass Du wirklich eine neue Schneidenspitze gesetzt hast und es nicht noch die "alte" ist.

Ich mache das immer so, Nachahmung aber wie gesagt vorsichtig und auf eigene Gefahr .

Du schaffst das schon!

LG
Jörg

Edit: Zitieren müsste man können...

Diese Nachricht wurde am 11.02.2013 um 16:34 Uhr von jollo74 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.02.2013, 22:55 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


So, der Bergische Löwe ist scharf
Danke Jollo74, hab jetzt beim 800 angefangen!
Hatte nur Probleme vorne diese leicht nach oben ziehende Schneidespitze zu erwischen beim schärfen!
War ziemlich lang auf dem 800, bestimmt über 100 Züge,,, aber die Spitze vorne (ca 1 mm oder weniger) wollte einfach nicht erfasst werden.
Mehr Material wollte ich aber dann nicht abtragen, ohne zu wissen ob das was wird - eine langsame Besserung war auch nicht zu erkennen.
Habe auch den Stein rumgedreht, weil ich dachte, es liegt evtl am nicht abgerichteten Stein. Das war's aber auch nicht.
Auf den mm kann ich aber auch verzichten.
Naja, dann wie gehabt weiter gemacht wie oben beschrieben.
Haartest über volle Länge ein Erfolg
Morgen die Rasur zum richtigen Test, sollte aber gut werden - so scharf war es vorher mit Abstand nicht!

Nur vorne die Spitze nervt jetzt hat jemand Erfahrung damit beim bergischen Löwen? Vielleicht ist das ja immer so?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.02.2013, 23:26 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
guten Abend, bjung90,
wozu willst du denn die Spitze schärfen?

Mit der scharfen Spitze hat man keinen Mehrwert, außer vlt. den, daß man sich irgendwann todsicher zb. in die Nase oder ins Ohrläppchen schneidet.

Ich stelle das in Frage, weil ich inzwischen erfolgreich dazu übergegangen bin, das Messer vorne und achtern nicht mehr zu schärfen, bzw. bzw sogar absichtlich abzustumpfen.

Du brauchst nur die eine, ganze Länge der Facette, die geschärft sein soll. Die Schärfe kann ja ruhig bis fast ganz vorne und achtern rangehen, aber eben nicht bis genau in die Ecken rein, also dh. ich rate dazu, die "Spitze" (so sie eine ist) am Kopf und an der Hacke stumpf sein zu lassen.
Dadurch hat man nämlich eine viel größere Sicherheit vor Schnitten, und mehr Freiheitsgrade, mit dem Messer umzugehen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.02.2013, 23:41 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Ja das klingt mal wieder plausibel CaptnAhab, danke!
Dachte halt das soll so sein :/ aber jetzt wo du das sagst, wird's mir auch klar!
Na dann ist ja alles bestens!
Aber blöd da hätte ich auch ne ganze Menge Material einsparen können!
Naja, irgendwie muss mans ja lernen.
Danke für eure Hilfe dabei!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)