NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hallo erst mal » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.01.2005, 13:57 Uhr
korbi01
registriertes Mitglied


ich möchte mir ein Rasiermesser kaufen aber weiß nicht welches!!

Daher brauche ich euere Hilfe


War auf der Seite www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm

und da würde ich mir entweder das erste für 67,00

oder aber das zweite mit dem ganzhohlen Schliff kaufen!!


was ist eigenlich der Únterschied zwischen Ganz und halbhohl??

Welche sind besser zum selber schleifen??


mfg Korbi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.01.2005, 14:31 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Hallo Korbi,

bezüglich des Klingenschliff kann grob gesagt werden, "je hohler desto flexibler" Schau mal unter www.nassrasur.com da findest Du eigentlich alle Antworten.
Schön vorsichtig sein und gleich mit einer hohle Klinge anfangen!

Was die Wahl Deines erstes Messer angeht so ist das wohl reine Geschmacksache. Als reiner Gebrauchsgegenstand (welches Rasiermesser ist das schon ) ist ein Kunstoffgriff ausreichend aber sobald Du Gefallen an der Sache gefunden hast und noch ein paar Messer dazu kommen spielt die Optik auch mit!
Leg die paar Euro drauf und kauf gleich das Ebenholz-Messer. Ist wirklich schön (habs heute Morgen erst gebraucht).

Mach Dir mal über das Schleifen noch gar keine so großen Gedanken - dann lieber noch ein zweites Messer! Und wenn es soweit ist und Du alles richtig machst lassen sich beide Typen ganz "normal" schleifen

Und noch zum Schluss:
Reine Geschmacksache aber schau Dir mal das Model mit Olivenholz an - nur so ein Gedanke

Gruß

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.01.2005, 15:51 Uhr
korbi01
registriertes Mitglied


Danke schon mal


also liege ich richtig dass ich beide Typen von Klingen gleich am Schleifstein schleife oder ???

Blöde Frage aber was ist dann der Unterschied?

Was oder wie ist da denn dann Voll oder halbhohl???

Hat schon mal jemand das Rasiermesser in dem Manufakutm Katalog begutachtet?? Das ist auch von DOVO und schaut ganz gut aus und kostet 63 Euronen.

Dort gibt es auch eine Abziehriemen aus Juchtenleder für 35



mfg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.01.2005, 17:51 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Hi Korbi,

laß doch mal den Schleifstein weg
Blätter mal durch das Forum - Du wirst feststellen, dass Du eigentlich kein stumpfes Messer beim Kauf erhältst. Da kannst Du dich einige Monate mit rasieren bis der Stein ruft!
Den Unterschied zwischen halb- und ganz hohl solltest Du beim Benutzen merken - nicht beim schleifen
Ansonsten wirst Du den Unterschied sehen wenn Du frontal auf die Stirnseite der Klinge schaust ansonsten noch Mal Zeit nehmen und die Webpage gründlich durchstöbern.
www.nassrasur.com/razorcentral/grind.html

Und ein Riemen tut not bzw. ist ein muß zum Messer sonst kommst net weit damit
Ab da geht es los mit den Preisen. Ich hab den einfachen von Dovo und der langt mir völlig. Du kannst aber auch gern das Doppelte ausgeben und ärgerst dich dann auch mindestens genauso viel wenn Du bei Deinen ersten Versuchen nen Schnitzer in den Riemen machst :-)

Gruß

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.01.2005, 21:14 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


schau mal da :

www.dovo.com/d/index.html

dann auf das Scherensymbol, danach auf Wissenswertes ( Text ).
Etwas nach unten scrollen und schon siehst Du die Unterschiede der Schliffe.

Einen guten Lederriemen brauchst in jedem Fall.
Steine sind nicht sofort notwendig. Mit den Steinen kann dann jedes Rasiermesser geschärft werden.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 03.01.2005 um 21:16 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)