NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » ätzen von Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.02.2013, 00:10 Uhr
bartener
registriertes Mitglied


Hallo bjung90,

in Bezug auf Deine Frage:

das Equipment wird in der Industrie meist zum Kennzeichnen von gehärteten Stahlteilen verwendet. Bei Edelstahl funktioniert es auch sehr gut. Im Grunde besteht es aus einem Trafo, Plus und Minuspol mit Klemme bzw. Kohlestift mit Filzschwämmchen und stark verdünnter Salpetersäure(?) als Elektrolyt nennt sich Beizgerät siehe hier
www.greising.com/data/cms/front_content.php?idcat=185
oder
www.oestling-markiersysteme.de/markierverfahren-produktid...
Zum ätzen wird auf auf das Werkstück eine Ätzschablone fixiert und ähnlich wie beim beizen eben geätzt.
Die Ätzschablonen kann man mit einem Brother p-touch und einem speziellen Druckband "Stencil tape" herstellen oder bestellt sich welche bei der o. g. genannten Firma oder bei der Fa. Rauen in Solingen oder Fa. Östling.
H. Rauen arbeitet auch für die Solinger RM- Macher, hatte vor kurzem mit ihm telefoniert: Man kann nur Grau, Schwarz und Gold-farben äzten, abhängig vom Elektrolyt. Rasiermesser mit anderen Farben sind vermutlich lackiert, emailiert o.ä.

--
Gruß,

bartener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.02.2013, 00:15 Uhr
Infernal
registriertes Mitglied


hey,
wollte mal fragen wie du die schablone erstellt hast
lg

--
Wo gehobelt wird, da fallen Bärte !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.02.2013, 00:32 Uhr
bartener
registriertes Mitglied


guten Morgen Infernal,

ich benutze ein Brother p-touch das als Drucker an einem Desktop angeschlossen ist. Die Vorlagen erstelle ich in Word und kopiere sie dann in das Grafik Programm des p-touch. Als Druckband wird "Stencil tape" verwendet, 24 mm breit. Das Tape ist hauchdünn und wird wie in einem Nadeldrucker durchstanzt. Die 24 mm sind ausreichend für 6/8 Rasiermesser, nicht für Klinkonenschwerter!
Du hast aber nur einen Versuch, vergeigst Du diesen- viel Spass beim schleifen und polieren.

--
Gruß,

bartener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.02.2013, 08:55 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Hast Du schon RM geätzt????? Bitte Bilder, da werde ich ganz wuschig bei dem Gedanken!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.02.2013, 09:55 Uhr
bjung90
registriertes Mitglied


Morgen Bartender,

genial! Danke für die Links, jetzt kann ich mir das vorstellen!
Irgendwann muss ich mir dann wohl auch sowas in der Art anschaffen
Aber das dauert erstmal noch.
Weitere Photos würd ich auch gern sehen, falls du noch welche hast!

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.02.2013, 12:08 Uhr
bartener
registriertes Mitglied


hallo,

dieser Fred entstand als Verweis zu
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=22454&thre...

hier gibt es die Bilder,

--
Gruß,

bartener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.02.2013, 16:17 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herrschaften!

Hallo bartener, guten Tag,

und viele Grüße erst mal wieder. Auch an die Frau Gemahlin.

Dankeschön, zunächst, für deinen aufschlussreichen Technik-Thread, der zB. mir den Mut gegeben hat, mich auch mal an diese Ätz-Geschichten heranzuwagen.

Na, da hat man dir ja bei deinem letztjährigen Seminar einen schönen Floh ins Ohr gesetzt, so wie du hier abgehst.. Tolle Sache. Sehr engagiert!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 13.02.2013 um 16:17 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.07.2016, 17:25 Uhr
MICgor
registriertes Mitglied


Auch wenn der Fred schon ziemlich alt ist, versuche ich mein Glück, vielleicht kann man ja so interessante Themen doch noch wieder beleben.

Ich sah ein Video on U-tube (leider kann ich Euch die URL nicht schicken, da ich runtergeladen hatte und viel später erst gesehen habe). In diesem Video hat ein junger Kerl aus den USA, seine Messer mit seinem Logo versehen, in dem er ein Stencil, was er sich bei einer Firma ebenso aus den USA erstellen lassen hat, und Salz wasser und einem Auto Batterie Ladegerät ins Messer geätzt. Ich dachte mir ok, probierte mal.
Der P-touch (2420PC) existierte irgendwo in der Familie, das Ladegerät steht in der Garage. Salz ja eh in der Küche. Also ein schneller Test, bevor ich den P-touch in den Händen hatte: TESA genommen, ein Loch rein gelochert (Locher steht ja auch rum), auf ein altes eh zu verschrottendes, gebrochenes Messer geklebt, einen Stempel gebastelt und dann mit 2 Ampere da mal vorsichtig bei.

Das Ergebnis hat mich beeindruckt. Ganz klar waren die Ränder nicht astrein. Aber die Tiefe des ganzen war schon genau das was ich wollte.

Die Vorfreude auf den P-touch hat sich schnell verflogen. Das Band ist natürlich so'n normales gewesen. Hat nix gezischt und gebrutzelt. Somit nix.

Jetzt meine Frage:
Hat brother dieses spezielle Tape? (ich habe nichts aussagekräftiges finden können)
Oder ist das echt speziell von ätz Firmen entwickelt worden?

Und noch eine Frage: Ist der p-touch vielleicht ein bisschen pixelig?
Lasst mich doch bitte Eure Erfahrungen dazu einmal wissen.


Vielen Dank allen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.07.2016, 00:15 Uhr
bartener
registriertes Mitglied


Hallo MICgor,

meine Erfahrung bezieht sich auf das Brother stencil tape ST-151.
Wer das entwickelt hat kann ich nicht sagen, angeboten wird es von Brother, günstige Anbieter z. B. bei Idealo.de suchen.
Im Grunde ist es ein dünnes, gewachstes Papier, der p-touch Drucker perforiert das Band. Die "Auflösung" ist bei feiner Grafik pixelig.

--
Gruß,

bartener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)