NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Metallpolilur auf Pastenriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.02.2013, 10:53 Uhr
mark77
registriertes Mitglied


Hallo,

Bin neu hier,lese aber schon länger im Forum.
Bin irgendwie voll auf´s Messer gekommen. Hab auch alles schon gemacht mit Schleifen usw.
Jetzt hätt ich mal ne frage.
Könnte ich... nach schleifen, für den Pastenriemen auch ne Metallpolitur z.b Autosol oder so nutzen, weil ich kei "Grüne" zur Hand hab.Oder ist das nicht das ware.

Hochachtungsvoll

der Mark

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.02.2013, 17:00 Uhr
mark77
registriertes Mitglied


Hat sich erledigt. Hab mir vorhin 1kg Eisenoxid geholt :-)

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.02.2013, 19:24 Uhr
Daniel86
registriertes Mitglied


1 kg Rost?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.02.2013, 19:49 Uhr
mark77
registriertes Mitglied


Freilich :-)

Eigentlich wollt ich ja Chromoxid holen.Hatten halt blos noch Eisen.
Ist halt feiner als Chromo. aber müsste normal auch gut klappen (Hoff ich)
Bin mir blos noch nicht sicher, ob da 50 Züge reichen

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.02.2013, 20:02 Uhr
Daniel86
registriertes Mitglied


Tut mir leid, kenn mich da nicht aus. Hab nur noch nie von Rost als Schleifmittel gehört. Chromoxid allerdings kenn ich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.02.2013, 07:45 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Beim Frankfurter Rasiermesserkurs letztes Jahr hat der "Stahl- und Schleifveteran" Willi Peter - der leider nicht hier im Forum mitmischt - das auch empfohlen. Er meinte, er habe schon immer seine "Chromputze" auf den Riemen gemacht...

Ich hatte - und habe - ja so meine Bedenken, da man bei Polierpaste die Korngröße des Schleifmittels nicht genau kennt. Dass es ein feines Schleifmittel sein muss, ist andererseits auch wieder klar, weil man ja sonst das Chrom nicht zum Glänzen bringen könnte, sondern mattieren würde...

Ich hab mir dann halt gedacht: "Was soll's, der Mann macht das schon länger, probier's halt mal!" Und hab einen alten Riemen mit einer weißen Chrompolitur ("S 100") aus dem Motorradzubehörhandel präpariert.

Doll wars aber nicht... Die Paste war wohl nicht auf Ölbasis, das Bindemittel schlupfte in den Riemen oder verdunstete oder sonstwas, und übrig blieb eine pulvrig-trocken staubende Oberfläche. Die ersten Versuche mit alten, billigen Küchenmessern haben nicht viel Erfolg gehabt. Ein paar mal mit dem Messer über den Riemen gefahren und schon hatte ich lauter gräulichen Abrieb auf dem Riemen. In Pulverform. Ich habe daraus geschlossen, dass der Abtrag viel zu groß ist. Die Schneide sah auch nicht so poliert aus wie bei ChrOx, es waren größere Riefen drin.

Ich habe das Experiment dann vorzeitig abgebrochen. Ein Rasiermesser kam mir da nicht drauf...

Ich kann generell nur davor warnen, einen Riemen mit "irgendwas, das irgendwie abträgt" zu präparieren! Die Körnung des Schleifmittels soll definitiv in die Reihe der Steine passen. Dazu muss sie zumindest bekannt sein. Sonst kann es passieren, dass man nach dem 10.000er Stein mit einer 3.000er Paste die vorhergehende Arbeit (also die Facette!) zunichte macht!

Selbst nach der Kieselerde (nutze die Suchfunktion!) sollte gepastet werden, und das geht sehr gut mit ChrOx PG17 auf Ölbasis. Alle anderen Versuche könnten zwar klappen, aber viel wahrscheinlicher ist es, dass sie stattdessen einfach teuer werden - Riemen versaut und Facette muss neu aufgebaut werden...!

Aber lass uns doch an Deinem Versuch weiter teilhaben, vielleicht hast Du ja unbewusst und zufällig die ultimative Methode entwickelt...

Viel Erfolg

Oli

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.02.2013, 10:10 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


mark77 schrieb:

Zitat:
Hat sich erledigt. Hab mir vorhin 1kg Eisenoxid geholt :-)

Welches Eisenoxid? Auch hier gibt es wie bei Chromoxid Grün Stumpf die unterschiedlichsten Korngrößen, und Du kannst Dir den Gratbereich
wunderbar versauen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.02.2013, 10:20 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


mark77 schrieb:

Zitat:
Hat sich erledigt. Hab mir vorhin 1kg Eisenoxid geholt :-)

Wenn ich bedenke, dass ich von meiner ChromOx Farbe nur ein paar ml verwenden musste um den ganzen Riemen zu Präparieren, könnte man wahrscheinlich das ganze Forum mit dem Kg versorgen . Vor allem da der einmal präparierte Riemen, für Normalanwender nahezu für immer reicht...

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.02.2013, 21:25 Uhr
mark77
registriertes Mitglied


DrYad3 schrieb:

Zitat:
mark77 schrieb:

Zitat:
Hat sich erledigt. Hab mir vorhin 1kg Eisenoxid geholt :-)

Wenn ich bedenke, dass ich von meiner ChromOx Farbe nur ein paar ml verwenden musste um den ganzen Riemen zu Präparieren, könnte man wahrscheinlich das ganze Forum mit dem Kg versorgen . Vor allem da der einmal präparierte Riemen, für Normalanwender nahezu für immer reicht...

Da hast du wohl recht, aber sie hatten es nicht kleiner.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.02.2013, 21:43 Uhr
mark77
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
mark77 schrieb:

Zitat:
Hat sich erledigt. Hab mir vorhin 1kg Eisenoxid geholt :-)

Welches Eisenoxid? Auch hier gibt es wie bei Chromoxid Grün Stumpf die unterschiedlichsten Korngrößen, und Du kannst Dir den Gratbereich
wunderbar versauen.

Gruß
Bartisto

...so gerade fertig geworden mit rasieren. Und was soll ich sagen, so eine sanfte Rasur hatte ich noch nie (ok,bin ja noch nicht so lange im Geschäft wie ihr :-)

Das Eisen kommt von einem Farben und Bastel- Fachhandel,und wird eigentlich dazu benutzt,Markierungen zu setzen.5% Farbanteil steht drauf, und das war´s schon.Ich hab 7EU fürs kg bezahlt :-)
Ich hab zwei Messer vorhin gemacht und mich mit Soli. Erbe rasiert.Über das andere kann ich noch nix sagen
Hab nen alten Gürtel benutzt. Eisen mit Öl angemacht und dann mit nem Damast Küchenmesser 180/200Züge gemacht.(das übrigens an Schärfe gewonnen hat) Dann 50x mit RM.
Über dem Gradbereich kann ich nichts sagen, zeigt mir mal versaute Grade, dann kann ich das Messer auf der Arbeit am Mikros. anschauen.

--

Diese Nachricht wurde am 16.02.2013 um 21:57 Uhr von mark77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.02.2013, 22:05 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Guten Abend Mark77,

auf der Abbildung siehst Du auf der linken eine Faceette in der
Auslieferungsschärfe - versaut ist diese Facette natürlich nicht sondern in nicht optimaler Verfassung -
auf der rechten Seite die gleiche Facette nach einer Schärfung auf einem
feinen Thüringer. Den Gratbereich kannst Du als helle Linie erkennen.
Es ist diese minimale 2. Phase, die durch Chromoxid Grün Stumpf gesetzt wird und die durch ihren minimalen 2. Winkel auch für die Gratstabilität sorgt.

www.bilder-hochladen.net/files/4aer-1q-jpg.html

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 16.02.2013 um 22:11 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.02.2013, 18:42 Uhr
mark77
registriertes Mitglied


Also, ich hatte heut Frühschicht, und habs mir gleich mal angeschaut.

mann ey! was ich gesehen hab war das Bild Links, also das Erste. Der einzige Unterschied war vielleicht, das ganz vorne auf dem Grad weniger Ausbrüche waren. Aber ansonsten 1:1 :-(
Ich versteh jetzt eigentlich blos nicht, wie die Rasur Trotz so einem "beschi..." Schleif Bildes so gut und wirklich sanft Rasiert hat?!

Also is das Eiseno. eindeutig zu grob
(Aber der Verkäufer hat ja gesagt ich kann es wieder zurückgeben,falls es nicht das richtige is :-)

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.02.2013, 19:44 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo mark77,

wenn die Rasur ok ist, dann behalt es. Die Rasur ist das, was zählt.


Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.02.2013, 05:13 Uhr
mark77
registriertes Mitglied


Den letzten Stein den ich nehme ist auch ein Thüringer, wie auf Bild 2. Und dann geh ich auf dem PR und bin bei Bild 1 :-)
Des kann ja net mei ernst sein!
Auf jedenfall brauch ich jetzt erst mal was, damit ich gleich meinen Schliff ansehen kann. Weil so kann es nicht weitergehen *lol*

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)