Diskussionsnachricht 000005
16.02.2013, 07:45 Uhr
oli
registriertes Mitglied
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Beim Frankfurter Rasiermesserkurs letztes Jahr hat der "Stahl- und Schleifveteran" Willi Peter - der leider nicht hier im Forum mitmischt - das auch empfohlen. Er meinte, er habe schon immer seine "Chromputze" auf den Riemen gemacht...
Ich hatte - und habe - ja so meine Bedenken, da man bei Polierpaste die Korngröße des Schleifmittels nicht genau kennt. Dass es ein feines Schleifmittel sein muss, ist andererseits auch wieder klar, weil man ja sonst das Chrom nicht zum Glänzen bringen könnte, sondern mattieren würde...
Ich hab mir dann halt gedacht: "Was soll's, der Mann macht das schon länger, probier's halt mal!" Und hab einen alten Riemen mit einer weißen Chrompolitur ("S 100") aus dem Motorradzubehörhandel präpariert.
Doll wars aber nicht... Die Paste war wohl nicht auf Ölbasis, das Bindemittel schlupfte in den Riemen oder verdunstete oder sonstwas, und übrig blieb eine pulvrig-trocken staubende Oberfläche. Die ersten Versuche mit alten, billigen Küchenmessern haben nicht viel Erfolg gehabt. Ein paar mal mit dem Messer über den Riemen gefahren und schon hatte ich lauter gräulichen Abrieb auf dem Riemen. In Pulverform. Ich habe daraus geschlossen, dass der Abtrag viel zu groß ist. Die Schneide sah auch nicht so poliert aus wie bei ChrOx, es waren größere Riefen drin.
Ich habe das Experiment dann vorzeitig abgebrochen. Ein Rasiermesser kam mir da nicht drauf...
Ich kann generell nur davor warnen, einen Riemen mit "irgendwas, das irgendwie abträgt" zu präparieren! Die Körnung des Schleifmittels soll definitiv in die Reihe der Steine passen. Dazu muss sie zumindest bekannt sein. Sonst kann es passieren, dass man nach dem 10.000er Stein mit einer 3.000er Paste die vorhergehende Arbeit (also die Facette!) zunichte macht!
Selbst nach der Kieselerde (nutze die Suchfunktion!) sollte gepastet werden, und das geht sehr gut mit ChrOx PG17 auf Ölbasis. Alle anderen Versuche könnten zwar klappen, aber viel wahrscheinlicher ist es, dass sie stattdessen einfach teuer werden - Riemen versaut und Facette muss neu aufgebaut werden...!
Aber lass uns doch an Deinem Versuch weiter teilhaben, vielleicht hast Du ja unbewusst und zufällig die ultimative Methode entwickelt...
Viel Erfolg
Oli
-- Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
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