NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Kann Seife "ranzig" werden? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.02.2013, 11:58 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

Hatte gestern einen kleinen Schock beim Rasieren. Habe nach etlichen Wochen mal wieder meine Calani Lavendel benutzt. Schaumverhalten wie immer top, doch der GEruch war unfassbar schlimm. Ranzig trifft es noch am Besten, musste sie entsorgen. Nun weiß ich ja, dass Calani gute Seifen macht und bisher hatte ich keine Probleme mit ihrer Wahre. Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler wohl bei mir bzw der Lagerung zu suchen ist. Deshalb die Frage: Kann Seife ranzig/schlecht werden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.02.2013, 12:37 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Natürlich kann Seife ranzig werden Da ist doch auch ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt oder nicht ?

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.02.2013, 12:54 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Laut Forumserfahrungen sollten Seifen beinahe unbegrenzt haltbar sein, siehe auch Forumsdiskussion #5017: [Haltbarkeit/Aufbewahrungsze...], hier sind auch noch weitere Threads verlinkt. Das Thema "Haltbarkeit von Seifen" ist bei uns ein Dauerbrenner.
Mit dem Alter verlieren Seifen den Duft, aber ranzig werden? Noch dazu nach ein paar Wochen "unfassbar schlimm" riechen?
Das wäre neu...

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 17.02.2013 um 13:26 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.02.2013, 15:34 Uhr
byrd
registriertes Mitglied


@Meister Hobel

Mit dem MHD bei Kosmetikprodukten versprechen die Hersteller nur, dass die Wirkung, der Duft und das Aussehen bis zu diesem Datum unverändert bleiben und machen sich somit bis zu diesem Datum für die Qualität des Produktes haftbar. Richtig "ablaufen" kann eine Seife bei richtiger Lagerung nicht. Die Frage stellt sich halt, wie wurde die Seife gelagert? Geschlossen, offen, feucht, kühl? War die Seife komplett getrocknet, bevor sie in einen geschlossenen Behälter gegeben wurde? Ich habe zum Beispiel neulich Seife bekommen, die mindestens 50 Jahre alt war. Sie roch zwar nicht mehr so intensiv, war aber sonst total in Ordnung.

@davestar81

Schick der Herstellerin doch einfach eine E-Mail. Wahrscheinlich kann sie dir bessere Informationen zum Verhalten ihrer Seifen geben.

LG

--
Soaps, razors & Rock´n´Roll!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.02.2013, 16:04 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Also die Seife war in eine Müslischale gedrückt. Erstmals benutz im August. gelagert wurde sie offen im Bad. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Feuchtigkeit unter die Seife gekrochen ist und dort irgendwas angerichtet hat. Sie hat wirklich ekelhaft gestunken gestern. Das Problem hatte ich bisher noch nie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.02.2013, 16:33 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen .
Selbst habe ich Hier zwei kleinere Porzellanschälchen welche mit RS (Vitos & Arko) befüllt sind:
Sie sind Dort schon seit knapp 2 Jahren Drin und stehen nach der Verwendung - man staune - im Küchenschrank .
Dessen Türen am Hängeschrank sind natürlich nicht Luftdicht - ausser das die Seifen etwas Dunkler geworden sind und nicht mehr wirklich duften keinerlei Beeinträchtigungen beim Aufschäumen / bei den Rasureigenschaften.
Auch eine "Waldfussel Orange" welche ich vor Längerem mal bekam wurde erst vor Kurzem "angetestet" als so ein Thema aufkam = Einwandfrei .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.02.2013, 18:40 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


www.calani-seifenmanufaktur.de/epages/62164854.sf/de_DE/?...

Demnach hast du deine Seife eigentlich nicht falsch gelagert. Die Frage ist jetzt nur, ob das Seifen raspel und/oder in andere Behältnisse pressen/drücken so gut ist. Ich habe das mit meinen Calanis auch gemacht. Aber vermutlich ist es das beste, den Stück Seife zu verwenden, trocken zu lassen und dann wieder locker in eine Dose oder so zu legen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.02.2013, 19:49 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich selber habe eine Old Spice Seife, die bestimmt 60 Jahre alt ist, Geruch ist gut, nicht mehr so intensiv, aber von den Eigenschaften granatenmäßig. Es gibt hier Leute, die haben noch einen alten Gibs Stick, der bestimmt auch schon Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Wenn die Seife nach Gebrauch ordentlich trocknen kann, und dann vernünftig lagert, ist sie "unbegrenzt" haltbar. Der Zeitraum nach der Benutzung und da schließe ich mich allen Vorrednern an, entscheidet über Wohl oder Wehe Deiner Seife.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 17.02.2013 um 19:50 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.02.2013, 10:51 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Danke dass ighr mir alle schreibt, dass Seifen "eigentlich" unbegrenzt haltbar sind. meine Frage war ja, ob auch jemand anderem schonmal die Seife "vergammelt" ist! ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.02.2013, 11:31 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


davestar81 schrieb:

Zitat:
Danke dass ighr mir alle schreibt, dass Seifen "eigentlich" unbegrenzt haltbar sind. meine Frage war ja, ob auch jemand anderem schonmal die Seife "vergammelt" ist! ;-)

Hmmm, die Frage war doch, ob Seife ranzig werden kann, und nicht, ob jemandem schon mal eine Seife vergammelt ist. Aber selbst wenn, wäre dann der Hinweis auf nahezu unbegrenzte Haltbarkeit ohne Vergammeln schon off topic?

Aber ich will gern darauf antworten, ob mir schon mal eine Seife vergammelt ist: NEIN!

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski

Diese Nachricht wurde am 18.02.2013 um 11:31 Uhr von old sack editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.02.2013, 13:46 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Hilfe irgendwas mach ich ganz arg falsch mit meiner Seife. habe sie inzwischen entsorgt. Naja die Gute Tabac im Tiegel mach mir keine Probleme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.02.2013, 15:41 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Ich kann mir nur vorstellen, daß die Seife nicht richtig trocknen konnte und durch andauernden Wasserkontakt schmierig wurde und sich dann irgendwelche Duftöle zersetzt haben. Ungebrauchte Seife ist trocken gelagert jahrzehntelang haltbar, vom Duftverlust mal abgesehen. Trocken gelagert ist aber das Stichwort! Nicht im feuchten Keller!

Wie war denn die Seife, als Du sie aus dem Behältnis gepuhlt hast? Feucht und schmierig oder knochentrocken?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.02.2013, 16:17 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Also ich habe sie im Behältnis im Bad aufbewahrt und ein paar Wochen nicht genutzt. Und als ich sie dan aufschäumte roch sie einfach ekelhaft ranzig. Ich habe sie vorhe rnicht genau betrachtet aber sie machte optisch auch keinen außergewöhnlichen Eindruck. Naja haken wirs ab unter: Augen auf bei der Seifenlagerung
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.02.2013, 17:01 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


"Elbe" hat Das Wichtigste geschrieben:
Trocken - dazu noch Kühl und eine Seife hält quasi Ewigkeiten .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.02.2013, 18:30 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


Es gibt Seifen, die werden unter Verwendung von tierischen Fetten (Schweineschmalz)anstatt pflanzlichen hergestellt. Dabei kann es sein, dass bei "intensiven" Mischungen man das Schweineprodukt riecht. Es riecht einfach nach Schwein bzw. Schmalz. Ob dies bei deinen Seifen der Fall ist, weiß ich nicht, ich kenne Calani-Seifen nicht.

Es gibt aber andere Hersteller bei denen der Schweinegeruch von Mitgliedern bestätigt wird. Such mal Nesti dante.

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.02.2013, 20:37 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


Die Calanis scheinen dafür anfälliger zu sein als andere Seifen. Evtl. liegts ja an den etherischen Ölen. Denn schweineschmalz verwendet Calani glaube ich nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.02.2013, 21:00 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


Aber calani verbrauchen sich recht schnell ,hatte eine in rotation und hat ca nen halbes jahr gehalten

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.02.2013, 21:17 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Calani-Seifen kommen doch aus der Öko-Richtung. Da sind keine ausgelassenen Talgreste drin! Pflanzlich, ohne Tenside, Silikone, Parabene, Mineralölprodukte etc. pp.

So gut das ist, kann der bewußte Verzicht auf Konservierungsstoffe natürlich dazu führen, daß eine Seife, die nach Anbruch nicht unter optimalen Bedingungen gelagert wird, unter Umständen so reagiert.

Prinzipiell halte ich die Seifen für sehr hochwertig.

Diese Nachricht wurde am 19.02.2013 um 21:18 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.02.2013, 10:48 Uhr
Moop
registriertes Mitglied


Ich würd hier auch auf's Haltbarkeitsdatum hinweisen.
Einfach weil es existiert.

Ich höre das von anderen selten, aber bei mir wird sie auch immer ranzig. Und das teilweise ziemlich schnell.
Da mache ich warscheinlich was bei der Aufbewahrung falsch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.02.2013, 14:24 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Wer ist "sie", die schnell ranzig wird? Rasierseife allgemein oder speziell die von Calani?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)