NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wer kennt diese zwei Rasiermesser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.02.2013, 22:00 Uhr
Komabe
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich habe kürzlich einen interessanten Internetfund gemacht und jetzt würde es mich interessieren, wie alt diese Messer ungefähr sein könnten und ob es Infos zum Hersteller gibt. Kann mir wer helfen?





Verbindlichen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.02.2013, 22:14 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Das erste ist wirklich alt. Ca. 200 Jahre! Yarrrr!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.02.2013, 17:44 Uhr
Komabe
registriertes Mitglied


Cool! Gibt es noch mehr Infos, bzw. einen Anhaltspunkt, warum das Messer um die 200 Jahre alt sein könnte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.02.2013, 17:50 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Warte doch erst mal, bis du sie bekommen hast.
Und dann schau mal, was unter der Lederwicklung ist und berichte.
Und versuch dann die Schrift zu entziffern.
Dann können wir weiter spekulieren.

So long

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.02.2013, 17:51 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich kann dir nur sagen, daß die Form vom oberen RM gut mit der Zeit passt..diese kurze, dicke Angel allein schon.
schreib doch mal z.B. strawinski an, der kennt diese alten Rm recht gut und hat offenbar haufenweise alte Bücher..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.02.2013, 14:00 Uhr
ElBambihno
registriertes Mitglied


Hast DU die beiden Messer in der Bucht geschossen? Hast mich um satte 50 Cent überboten. Hätte mir in den Allewertesten beißen können

Beim Oberen lässt der Schriftzug "Warranted" auf eine Cast Steel Legierung schließen. Diesen Stahl und damit auch die Beschriftung gab es, wenn ich mich nicht völlig täusche, von ca. 1740 - 1830.
Danach wurde der Cast Steel von Silver Steel abgelöst.
Hab ich so zumindest mal in irgendeinem Forumsbeitrag gelesen...

Da ich auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken liebäugle, mir so ein (ur)altes Teil zuzlegen, hatte die die Beiden auch im Auge...

Gruß Patrick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.02.2013, 16:55 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


die Messer hatte ich auch schnmal gesehen.......
Genau, bitte abwarten und dann vor allem mal kurz mit Schleifpapier über die Signatur...Dann sehen wir weiter. Aber wie es schon von weitem aussieht kann man es herausbekommen.....Warranted fällt auf jedenfall in die Teit der Bessemerbirne...

@ElBambihno......über ein alten Messer können wir beide mal reden, da ich einiges ausflösen werde...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.02.2013, 00:20 Uhr
Komabe
registriertes Mitglied


Also die Messer sind heute angekommen. Leider hatte ich mit den Griffen etwas Pech, das Eine war bereits am Niet weggebrochen, das Zweite (und da könnte ich mir in den Allerwertesten beißen!!) ist mir in der Hand zerbrochen nachdem ich beide Niete schon gelöst hatte und nur noch hätte herausziehen müssen. Mist! Aber das Erste kann ich glaube ich noch retten.

Ich habe jetzt den roten Rost mit einer Messingbürste vorsichtig entfernt und die Messer eingeölt, d.h. sie sind jetzt erstmal in einem Zustand, in dem es zumindest nicht schlechter wird. Sobald ich Zeit habe werde ich mich in Ruhe dransetzen. Insgesamt sind sie aber in einem guten Zustand, die Schneide und die Facetten sind kaum von Rost befallen, andere Stellen weisen dafür aber doch schon enorme Rostnarben auf.

Die Fotos zeigen die Beschriftungen eigentlich schon ganz gut, auch mit der Lupe konnte ich nichts weiteres erkennen als:

HOMER
Warranted

und

LESTEE
RRANT D
(Hier vermute ich, dass es SILVERSTEEL und ebenfalls WARRANTED heißt.)

Bei den Amerikanern habe ich nur einen einzelnen Beitrag über ein HOMER Messer gefunden, die haben grob ebenfalls das 19. Jahrhundert geschätzt.

@Strawinski: Liest Du deine PNs eigentlich im Nachbarforum?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.02.2013, 07:43 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Hallo Komabe,

war der Bruch unter der Lederwicklung?
Das waren meine Bedenken und deshalb habe ich nicht höher geboten.

Viele Grüße

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)