NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Parker 96R besser als Mühle R106 (zumindest im Moment) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.02.2013, 20:21 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin vor knapp 3 Wochen von Systemis auf DE Rasierhobel umgestiegen. Ich finde diesen Rasiervorgang einfach spezieller, schöner und letztendlich auch angenehmer als die Arbeit mit diesen Wegwerfmultiklingen. Meine ersten beiden Hobel sind ein Mühle R106 (mit ASP) und ein Parker R96 (mit Shark SC). Eigentlich möchte in den Mühle "gernhaben" aber er macht es mir nicht ganz so einfach, wie der Parker. Vor allem wenn es um den Oberlippen- oder Kinnbereich geht. Gegen den Strich als 3. Durchgang zu rasieren geht mit dem Mühle eigentlich nicht; sonst gibt es rote Punkte und Rasierbrand. Ergo ist er in diesen Bereichen auch nicht so gründlich wie ich es gerne hätte.
Der Parker hingegen bereitet mir auf diese Weise keine Probleme. Auch wenn man zuerst den Eindruck hat, der Mühle rasiere gründlicher so ist das Endergebnis des Parkers doch besser und gründlicher. Bis auf die Wangen vielleicht, da ich hier auch mit dem Mühle gut gegen den Strich rasieren kann.
Ich bin jetzt also noch dabei heraus zu finden ob ich diesen Umstand verbessern kann - andere Klingen, Verbesserung der Technik etc.
Denn eigentlich möchte ich den Mühle ja schon "gernhaben". Ist ja auch ein schickes Teil.
Mal sehen.
Ach ja. Extra Druck übe ich übrigens nicht aus bzw. an manchen Stellen nur das absolute Minimum. Das ist also nicht mein "Oberlippenproblem".

Beste Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.02.2013, 22:16 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Du vergleichst einen Hobel mit einer Klinge mit einem anderen Hobel mit anderer Klinge. Du musst eine der beiden Variablen als Konstante nehmen. Also nehme den Mühle Hobel und variieren mit den Klingen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.02.2013, 12:17 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Da hast Du natürlich Recht.

Ich dachte mir nur, da die Shark SC und die ASP in diesem und auch anderen Foren, vom Verhalten als sehr ähnliche Klingen beschrieben wurden, der Unterschied im Rasurverhalten in erster Linie beim Hobel zu suchen wäre.
Fühlt sich jedenfalls so an. Völlig anderer Winkel etc.

Vielleicht liege ich damit ja aber auch völlig falsch.

Hat denn jemand Erfahrung mit exakt diesen beiden Hobeln?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.02.2013, 15:36 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Mir fehlt da ehrlich gesagt der Vergleich, da ich weder Parker-Hobel noch Shark-Klingen besitze. Mein Tipp geht jetzt wirklich eher in die Richtung, mal den Mühle mit einer Shark und/oder auch anderen Klingen zu testen.

Du schreibst auch, dass du "erst" seit 3 Wochen bei der Hobelrasur bist. Es kann also auch sein, dass du noch nicht richtig "angekommen" bist und sich gewisse Probleme mit der Zeit einfach von selbst lösen.

Geh entspannt an die Sache ran und setze die Ansprüche nicht zu hoch sondern freue dich über jede gründliche(re) Rasur.

--
Intentionally left blank

Diese Nachricht wurde am 24.02.2013 um 15:38 Uhr von Philipp R. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.02.2013, 16:27 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Tja, Geduld ist nicht immer so meine größte Tugend.

Andererseits ist das Tolle an den Hobelrasuren ja gerade, dass man sich Zeit nehmen muss und das Ganze sozusagen zelebriert.

Werde also heute mal eine Shark in den Mühle legen und sehen ob das etwas ändert. Vielleicht auch noch ein bisschen mehr auf den Winkel achten. Hobel nicht zu flach usw.

Würde trotzdem gerne Erfahrungsberichte hören falls jemand doch gerade diese beiden Hobel (oder Mühle r89 und Parker 96R) besitzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.02.2013, 18:18 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


nun ich hab zwar nur den mühle der ist allerdings richtig gut mit der asp oder der feather.....den parker kenn ich nicht

oliver

Diese Nachricht wurde am 24.02.2013 um 18:20 Uhr von ollli37 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.02.2013, 18:36 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Genau das habe ich hier des öfteren bzw. sehr oft gelesen.
Mühle r89 oder r106 + ASP = ein super Gespann.
Wie gesagt, werde nachher mal testen ob die Shark mir im Mühle halt doch besser liegt oder ob es eine Technikgeschichte ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.02.2013, 19:17 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


So, hatte jetzt die Shark im Mühle.
Tja, was soll ich sagen. War etwas besser, aber ich habe das Gefühl, das war eher meiner noch größeren Umsicht als der anderen Klinge geschuldet. Immer noch einige rote Punkte, also immer noch nicht wirklich toll.
Wahrscheinlich muss ich weiter nach einer passenden Klinge für den Mühle suchen, die dann auch für mich richtig passt oder es liegt daran, dass ich noch nicht lange genug hoble.
Shark und wahrscheinlich auch Astra scheinen aber gute Klingen für den Parker zu sein.

Diese Nachricht wurde am 24.02.2013 um 19:18 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.03.2013, 15:01 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Hatte jetzt ja ein bisschen Zeit die beiden Rasierer zu testen und mich generell auch an sie zu gewöhnen.
Also der Mühle ist definitiv der gründlichere Rasierer. Und eigentlich auch nicht aggressiv oder unangenehm. Man muss nur etwas vorsichtiger bzw. umsichtiger mit ihm umgehen. Ich habe jetzt eine rote Personna drin und die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut. Werde in Zukunft aber auch mal wieder die ASTRA probieren.
Der Parker ist auf den ersten Blick der angenehmere Kandidat, weil er einfach mehr verzeit. Letztendlich ist er aber nicht so gründlich. Er ist eine gute Wahl, wenn man mal einen Tag erwischt, an dem die Haut eher einen gereizten oder nicht so entspannten Eindruck macht. Dann ist man trotzdem rasiert und hat keinen Schaden angerichtet. Im Parker habe ich zur Zeit die Shark Super Chrome.
So, das ist mein momentaner Stand der Dinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.03.2013, 20:09 Uhr
...Markus...
registriertes Mitglied


Hi makethingssharp,

Ich habe seit ca. 4 Wochen den Mühle R 89 GRANDE, der müsste den selben Kopf haben wie Dein R 106. Etwa zwei Wochen zuvor hatte ich mir einen Timor Butterfly Hobel 1332 gekauft (forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=18962&thre...).

Mir ging es mit dem Mühle fast genau so, wie Du Deine ersten Erfahrungen mit diesem Rasierer beschreibst. Der Timor Butterfly ist ein sehr zahmes Gerät. Sich hiermit zu schneiden ist kaum möglich. Das machte mir natürlich den Einstieg in die Hobel-Rasur leicht. Der Mühle ist dagegen etwas offensiver. Daran musste ich mich zunächst gewöhnen: Ich habe zum Beispiel beim Timor-Butterfly das Problem, dass er nicht dicht genug an den Nasenansatz heranrasiert und ich dort deshalb immer entgegen der Haarwuchsrichtung arbeiten muss. Das gefällt mir nicht. Beim Mühle hingegen ist das kein Problem, hier kann ich in Haarwuchsrichtung nahe genug an der Nase rasieren. Habe mich dort aber die ersten beiden Rasuren prompt leicht geschnitten... Auch am Kinn gab´s mal einen kleinen Schnitt.

Aber diese kleinen Ausrutscher sind vorbei. Ich hantiere mit meinem Mühle mittlerweile so sicher und schnell, wie ich es anfangs mit dem Timor nicht gewagt hätte. Und ich benötige nur zwei Durchgänge um eine saubere Rasur hinzubekommen. Das schont die Haut.

Momentan habe ich mir vorgenommen, den Mühle jeweils eine Woche lang mit verschiedenen Klingen zu testen. Heute (Freitag) habe ich die fünfte (immer noch passable)Rasur mit einer Wilkinson-Classic gehabt.

Samstag und Sonntag werde ich mich nicht rasieren und dann gibt´s ab Montag eine Timor-Klinge. Bin mal gespannt, ob ich damit bis zum nächsten Freitag auskomme...

--
Gepflegtes Rasieren ist Wellness!

Diese Nachricht wurde am 15.03.2013 um 20:20 Uhr von ...Markus... editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)