NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Klingen vergleichbar Astra Superior Platinum » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.02.2013, 19:12 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo zusammen,

welche DE-Klingen rasieren vergleichbar gut wie die ASP? Bzw. wer hat die ASP als Lieblingsklinge und findet eine andere ihr sehr ähnlich?

Ich suche gute Alternativen zur ASP.

Um Erfahrungsberichte wird gebeten.


Gruß, Inselgrün
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.02.2013, 19:51 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Die ASP ist auch meine Lieblingsklinge. Nicht nur wegen der Resultate die sie durchweg in allen meinen Hobeln abliefert, sie ist auch was das Preis/Leistungsverhältnis angeht TOP !
Die Feather liegt von der Schärfe her auf ähnlichem Niveau, allerdings erreiche ich mit ihr nicht die gleiche Anzahl an Rasuren wie bei der ASP.

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.02.2013, 20:11 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Ähnlich wie die Astra Superior Platinum sind Polsilver, Ladas und die Super Iridium.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.02.2013, 23:59 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Ich verstehe das Ansinnen irgendwie nicht so richtig. Entweder ich finde die ASP gut (oder habe sie sogar als Lieblingsklinge), dann brauche ich keine ähnliche, sondern bleibe beim "Original", oder ich mag sie nicht, dann brauche ich erst recht keine ähnliche Klinge. Wenn ich nach Alternativen suche, dann sollte an der anderen Klinge schon irgendetwas (was man dann näher spzifizieren sollte) anders sein, sonst bleibt die Suche ziemlich sinnlos. Wenn also eine Alternative zur ASP gesucht wird, dann wäre es hilfreich zu wissen, welche Eigenschaft der ASP nach einer Alternative (eventuell im Sinne einer Verbesserung?) verlangt.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski

Diese Nachricht wurde am 25.02.2013 um 00:07 Uhr von old sack editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.02.2013, 10:37 Uhr
~Inselgrün
Gast


Weshalb ich nach einer ähnlichen Alternative zur ASP suche? Ganz einfach! Letztere wird von P&G (Gillette) in Russland produziert - wer weiß wie lange?

Die Politik dieser Firma basiert darauf, möglichst viele DE-Produzenten in "ärmeren" Ländern aufzukaufen, noch eine Weile deren Klingen zu produzieren, dabei aber den betreffenden Markt mit Systemen zu überschwemmen, um dann zu einem geeigneten Zeitpunkt einzelne DE-Klingenmarken ganz vom Markt zu nehmen. So z.B. mit der Polsilver oder der Rotbart geschehen.

Angesichts einer solchen Politik wäre es schlauer, von vornherein einen anderen, von Gillette unabhängigen Anbieter durch Kauf seiner Klingen zu unterstützen!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.02.2013, 11:21 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Oder sich eifnach mal mit 2000 Klingen eindecken, die kosten ja nun echt net die Welt ^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.02.2013, 12:37 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ob man Russland jetzt zu den armen Ländern zählen kann, weiß ich nicht. Aber ich halte das Land dennoch für so modern, dass dort die Systemies wie Mach3, Fusion und Proglide bereits von der breiteren Masse verwendet werden.

Das der jeweilige Markt mit Systemen "überschwemmt" wird, ist aus unserer Sicht "ärgerlich", aber aus der Sicht von P&G ja auch verständlich. Was würdest du denn machen, wenn du Zeit, Geld, Schweiß und Eifer in die Entwicklung eines Produktes gesteckt hättest? Du würdest doch auch versuchen, dass unter die Leute zu bringen und zu verkaufen.

Abgesehen davon, scheint die Szene der klassischen Nassrasur ja wieder einen Aufschwung zu erleben seit den letzten Jahren.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.02.2013, 13:25 Uhr
~Inselgrün
Gast


Danke für Eure Hinweise!

Sich mit tausenden Klingen einzudecken, halte ich für keine gute Wahl. Klar, sie lassen sich ein paar Jahre lagern, durchaus. An meinen alten Polsilver-Beständen merke ich aber, dass lange Lagerung auf die Qualität geht. Die Klingen werden wirklich schlechter, nicht unbedingt stumpf, aber merklich ruppiger.

Wenn man die Masse der Bevölkerung in Russland nimmt, dann zählt dieses Land zu den ärmeren dieser Welt. Ich denke, dass noch die Mehrzahl der Russen klassisch nass rasiert, daher die Vielfalt an Klingenprodukten. Den unternehmerischen Antrieb von P&G verstehe ich dabei natürlich. Nur will ich als Kunde das nicht unterstützen müssen.

Wobei ich mir im Klaren bin, dass die paar Leute, die hier in Deutschland klassische Nassrasur betreiben, kaum in der Lage sind, groß was zu ändern.

Trotzdem: Eigentlich will ich nicht überall im Kosmetik- und Hygienebereich immer nur Produkte von P&G kaufen. Mir als Verbraucher kann an einem Monopol bzw. bisher Oligopol aus P&G, Wilkinson und Personna nicht gelegen sein. Das führt zu den unverschämten Preisen bei den Systemen, die Gillette schon jetzt verlangt.

Selbst die Schweizer, gemessen am Bruttoinlandsprodukt eher reiche Menschen, beschweren sich regelmäßig in den Medien über die Preisgestaltung von Gillette.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.02.2013, 13:58 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


Nun die astras sind super, wie lange P&G diese noch produtziert wer weiss das schon? wie lange werden noch Opels gebaut? wer weiss das schon.
Also im Mühle r89 funzen die Derbys gut, im Merkur eher weniger(rein subjektiv)
Allerdings baut P&G die Gillette DE klingen immer noch also in meinen Augen keinen Grund zu Panikkäufen oder ? scheisse ich habe nur noch 139 Astras ach herje o Gott reicht nur noch für 139 Wochen ich muss Los keine Zeit mehr.......(sarkusmusmodus aus)

LG

Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.02.2013, 14:28 Uhr
elected
registriertes Mitglied


seh ich auch so, ich vermeide auch P&G Produkte wo es geht. Denke auch es ist sinnvoller unabhängige Firmen zu unterstützen und diese Politik von P&G nicht mitzumachen. Eine direkte Alternative kann ich dir dennoch nicht bieten, da ich zwar Astras zum Testen hier liegen habe, aber noch nicht ausprobiert habe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.02.2013, 14:29 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Ach Gott, und wieder das Gerede von der Shaveocalypse! Wir werden alle untergehen! Es wird keine Rasierklingen mehr geben! Procter und Gamble will uns alle mit Systemies knechten und strebt die Weltherrschaft an!

Daß klassische DE-Klingen keinen Wachstumsmarkt bedienen ist ja richtig. Aber daß nun täglich mit einem weltweiten Verschwinden an Klingen zu rechnen ist, ist doch dummes Zeug. Wer keine Klingen aus dem weltweiten Gillette-Reich möchte und auch keine Personna und Wilkinson, der nimmt halt nichts aus Mordor sondern ägyptische Lords, Sharks, Runner, Big Ben, russische Ladas oder Voskhods, türkische Derby, japanische Feather und Kai, koreanische Dorco, deutsche Merkur, Timor und Croma, indische Super-Max, pakistanische Treet und Trig, griechische BIC usw.

Und per eCommerce ist der Kauf völlig problemlos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.02.2013, 15:09 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied




Zitat:
Wobei ich mir im Klaren bin, dass die paar Leute, die hier in Deutschland klassische Nassrasur betreiben, kaum in der Lage sind, groß was zu ändern.

Natürlich nicht. Aber dafür gibt es weltweit auch vergleichsweise zu viele Hersteller von DE-Klingen. Allerdings hat Deutschland in der klassischen Nassrasur heute einen recht hohen und angesehenen Stellenwert. Merkur würde keine Hobel produzieren, wenn der Markt dafür nicht vorhanden wäre und solange der Markt für Hobel vorhanden ist, ist auch der Markt für DE-Klingen vorhanden.

Und um nochmal auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen:

"Welche" Klingen werden alles im Werk von P&G in St. Petersburg produziert? Meines wissens die grünen und blauen Astras, einige Gillette 7 o`clock-Sorten und evtl. noch mehr. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit, dass sich einige Klingen nur durch den Aufdruck unterscheiden?

--
Intentionally left blank

Diese Nachricht wurde am 25.02.2013 um 15:13 Uhr von Philipp R. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.02.2013, 16:00 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
"Welche" Klingen werden alles im Werk von P&G in St. Petersburg produziert? Meines wissens die grünen und blauen Astras, einige Gillette 7 o`clock-Sorten und evtl. noch mehr. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit, dass sich einige Klingen nur durch den Aufdruck unterscheiden?

Astra, Sputnik, Permasharp, Polsilver, Iridium, Rotbart, Nacet, Minora und die Gillette 7 o'clock in gelb, grün und blau. Vermutlich noch einige andere mehr, und es ist stark anzunehmen, daß identische Klingen unter verschiedenen Namen vertrieben werden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.02.2013, 16:27 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo zusammen,


die Gefahr einer rasurtechnischen Apokalypse sehe ich nicht, aber die des langsamen Klingensterbens. Daher würde ich auch keine Mehrjahresvorräte bunkern. Für mich ist die ASP die beste Klinge, aber ich suche nach einer ähnlich sanften und scharfen Alternative - die allerdings nicht von P&G stammt.

Derby scheidet bei mir aus, die empfinde ich persönlich als ruppig und inkonsistent. Manche Klingen sind besser, manche schlechter. Feather ist schön scharf, aber eben nicht so sanft. Ähnlich wie letztere bei mir die Voskhod. Lord aka Shark liegt mir auch nicht so, wobei ich nur die Stainless-Varianten kenne.

Bisher erscheint mir die Ladas als Favorit. Die werde ich mal probieren!


Beste Grüße

Inselgrün
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.02.2013, 16:57 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Inselgrün schrieb:

Zitat:
Für mich ist die ASP die beste Klinge, aber ich suche nach einer ähnlich sanften und scharfen Alternative - die allerdings nicht von P&G stammt.

Wenn wir uns bei der ASP auf die charakteristischen Merkmale:

A) Gute, aber keine übertriebene Schärfe
B) Ziemlich sanfte Rasuren
C) Gute Standzeit
D) Günstiger Preis
E) Leichte Verfügbarkeit

einigen, dann zeigt das, warum die Klinge so beliebt ist: Nirgendwo absolute Spitze, aber in der Summe der Eigenschaften wie ein Zehnkämpfer ein Top-Allrounder.

Die Super-Max Platinum aus Indien ist meiner Meinung nach ein ähnlicher Allrounder. Die Ladas aus Moskau ähnlich, allerdings deutlich teurer.

Meine persönlichen Favoriten, die Iridium, die blaue Gillette aus Russland, die schwarze und die grüne Gillette aus Indien schlagen in den Kategorien A, B und C die ASP, liegen dafür in den Kategorien D und E hoffnungslos hinten. Und kommen auch aus Mordor.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.02.2013, 17:03 Uhr
~Inselgrün
Gast


Kategorie D ist bei guten Klingen nicht so wichtig, schließlich sind sie allesamt recht preisgünstig, außer meinetwegen Merkur. Kategorie E empfinde ich als nicht unwesentlich. Ewiges Suchen, Bestellen über Umwege oder Ähnliches möchte ich lieber nicht.

Elbe, hättest Du mir eine Bezugsquelle für die Super-Max Platinum? Eventuell auch eine weitere für Ladas?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.02.2013, 17:17 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Super-Max Platinum gibt es bei connaughtshaving.com
Ladas bei shaving.ie

Ansonsten halt eBay nach internationalen Händlern durchsuchen. Bei den Indern sind die Bewertungen durch die Bank weg übel, was aber wohl daran liegt, daß die Käufer zu schnell ungeduldig werden und dann negativ beurteilen. Ich habe bisher immer alles bekommen (Einschreibebrief aus Indien), nur dauert das ewig mit der Zollabwicklung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.02.2013, 11:17 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Die Souplex könntest du mal probieren. Kommt bei mir ganz knapp hinter der ASP. Standzeit minimal besser, Schärfe minimal weniger, genauso sanft, gut Verfügbar und aus Solingen.

Ah, ganz vergessen. Gibts unter anderem hier im Shop

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs

Diese Nachricht wurde am 26.02.2013 um 11:17 Uhr von Jericho editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.02.2013, 13:26 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


...kaufe Dir ein Rasiermesser...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.02.2013, 14:29 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Asphalthaut,

habe mir bereits ein Rasiermesser gekauft und übe. Meine Erfahrungen im Nachbarstrang dieses Forums. Vielleicht kannst Du mir da noch den einen oder anderen Tipp geben?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.02.2013, 16:31 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Brauchst nur Fragen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.02.2013, 13:26 Uhr
pusha
registriertes Mitglied


kann die voskhod empfehlen sehr hautfreundlich

--
Merkur23c,MühleR41/89grandeVoskhod,Derby,ASP,KAI,Feather,Shark,RapiraMühleSilberspitzProrasoPre/RcgrünSchwarzweisskeramik classicProraso grün/weiß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.03.2013, 13:53 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Meine Liblingsklinge ist Astra Superior platinum auch deswegen, weil die bei uns in jedem Geschäft erreichbar ist. Ähnliche Klinge ist Sputnik mit Teflon Beschichtung. Die kaufe ich aber nur in Ukraine. Kostet nur 23 Zent für 5 Stück. Wenn jemand braucht, kann ich Muster in Umschlag zusenden.

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen

Diese Nachricht wurde am 15.03.2013 um 13:54 Uhr von Slovak Boy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.03.2013, 12:47 Uhr
Onkel Titus
registriertes Mitglied


Hallo Inselgrün,

ich finde die Isana-Klingen von Rossmann kommen den ASP ziemlich nahe.

--
Besten Gruß
Björn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.03.2013, 13:38 Uhr
~Inselgrün
Gast


Vielen Dank für Eure Hinweise! Leider habe ich keinen Rossmann in meiner Nähe. Die Sputnik mit Teflon aber würde mich interessieren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)