NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » überleben?! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.01.2005, 18:20 Uhr
Happie
registriertes Mitglied


hallo erst mal hier im forum,

ein riesiges lob von mir an alle teilnehmer, ich lese hier jetzt schon ca. 2 wochen und bin ganz hin und weg.
bin selbst 34 jahre alt und rasiere mich die längste zeit davon naß.
allerdings mit div. systemrasierern die mich bis dato eigentlich zufriedengestellt haben (aber schon immer mit pinsel und seife; wenn es auch meistens handseife war). jetzt habe ich aber soviel über das messerrasieren gelesen, daß ich einfach nicht wiederstehen konnte und mir eins bei ... ersteigert habe. es ist ein 7/8" zoll. so werde mich jetzt mal ans volle programm machen und meine erste messerrasur versuchen.
falls ich heute kein ergebnis mehr schreiben sollte, liege ich wahrscheinlich blutüberströmt in meinem badezimmer und hoffe, daß der krankenwagen rechtzeitig kommt :-)

so long

happie

--
________________________________

das ist eine signatur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.01.2005, 18:46 Uhr
Roman2
registriertes Mitglied


Hallo Happie,

herzlich willkommen im Club der Nassrasur-Enthusiasten.
Wenn Du schön vorsichtig und konzentriert beginnst, dann wirst Du sicherlich nicht das Blut in Strömen fliesen sehen.
Wichtig ist, nicht so fest aufdrücken und vielleicht kannst Du ja im Krankenhaus nachfragen, ob sie Dir nicht eine Flasche Champagner vorbeibringen. Dann kommt zwar ebenfalls der Krankenwagen, aber mit einer freudigen Überraschung.

Spaß beiseite, ich wünsche Dir viel Spaß im Forum und einen regen Erfahrungsaustausch.

--
Schöne Grüße aus Zirndorf ... Roman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.01.2005, 20:27 Uhr
Happie
registriertes Mitglied


hallo,

wie nicht unschwer zu erkennen ist habe ich das ganze überlebt.
keinerlei cut´s aber auch fast nix bart ab:-)
habe mir das ganze schwerer vorgestellt und eine heidenangst vor dem schwert gehabt. ich glaube das ding ist nicht ganz so scharf wie es sein sollte; hat geziept wie die sau und die borsten sind einfach nicht gefallen (ok ein paar waren es schon aber nicht so viele wie erhofft)
werde auf jeden fall dran bleiben und weiter berichten.
in diesemsinne


so long
happie

p.s. vielen dank für die nette aufnahme roman

--
________________________________

das ist eine signatur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.01.2005, 10:46 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hallo Happie & WillKommen unter den Messerschwinger!
da würd ich schon behaupten, dass dein Messer nicht scharf genug ist!
Kommt mir irgendwie bekannt vor als ich mein Messer als Grünling das erste mal an den Wangen hatte! Das Ding war im Verkaufsgeschäft zu sehr misshandelt worden und daher Stumpf wie ein Käsemesser & das in einem Messerfachgeschäft!
also quäl dich weiter mit der SUFU und überleg Dir wenn du nicht selbst Schleifen kannst/möchst es Norbert zu senden; mit einer guten Flasche Wein obendrauf macht ers Dir sicher


--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.01.2005, 18:36 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


höö ,
laß mal den Wein weg , geht auch so

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.01.2005, 21:17 Uhr
Happie
registriertes Mitglied


hätte hier aber gerade einen furchtbar leckeren pfälzer riesling von der weinstraße; wäre das nichts? wollte allerdings noch meine nächsten 2 ebaykäufe abwarteb :-)

so long

happie

--
________________________________

das ist eine signatur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.01.2005, 23:05 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


hmmmm ,sowas Feines willst hergeben ?!!

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.01.2005, 23:10 Uhr
Happie
registriertes Mitglied


klar sitze hier ja sozusagen an der quelle
komme ursprünglich von einem ort ca 6 km von der weinstraße und da hat man(n) schon seine favoriten auf die man schwört :-)
vielleicht doch interesse oder lieber einen dornfelder?

so long

happie

--
________________________________

das ist eine signatur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.01.2005, 10:06 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


na!
da hab ich was angerissen!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.01.2005, 19:18 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallöle Happie ,

den bringst mal mit wenn wir ein Forums / Schärftreffen machen.
Aber dann hmmmm, ( ich spendier dann das Aspirin )


--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.01.2005, 22:55 Uhr
Happie
registriertes Mitglied


alles klar wird gemacht!!!
kann ich dir das oder die messer (3) vorab mal zum schärfen schicken?
glaube das das rasieren mit den stumpfen teilen nicht so recht funzt.

so long

happie

--
________________________________

das ist eine signatur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.01.2005, 16:37 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Happie ,

kein Problem ,schreib ne priv.Mail.
Dann bekommst Du meine Adresse .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.01.2005, 15:18 Uhr
Thomas b.
registriertes Mitglied


hallo ihr lieben,

bin seit weinachten auch stolzer messerrasierer, muss sage dasmit der übung stimmt schon. ich habe nach sicherlich vielen fehlern eure seite richtig verschlungen und mache so täglich fortschritte (immer weniger cut`s)aber ich habe das gefühl das mein messer enorm an schärfe verloren hat. da ich nach den letzten tagen auffälig dolle rötungen und reizungen meiner haut habe.
also ich habe das messer immer ruhen gelassen
vor jeder rasur mit dem leder abgezogen
bitte helft mir!!!

--
Thomas b.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.01.2005, 17:03 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Hallo Thomas,

ist doch ein tolles Gefühl wenn man ohne cuts die Rasur beendet hat

Nun mal ne Frage zur Schärfe Deines Messers: Wie schaut es denn mit dem Haartest aus wenn Du es frisch abgezogen hast und/oder auch nach der Rasur?
Wenn das mit dem Haar nicht klappt solltest Du Maßnahmen ergreifen. Schleifpaste auf der Riemenrückseite (sofern das möglich ist) und die Klinge bei Bedarf darüber abziehen schafft eigentlich schon wieder eine brauchbare Schärfe bevor das Messer auf den Stein muß.

Ansonsten müsstest Du dann wohl des Forums Antwort auf stumpfe Messer konsultieren - also dich mit Norbert in Verbindung setzten Spätestens dann hast Du wohl eine Klinge auf die Selbst Siegfried von Xanten und sein "Balmung" neidisch wären.

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.01.2005, 19:08 Uhr
Thomas b.
registriertes Mitglied


Danke Blacky

für Deine schnelle Reaktion.Ich muss mein Messer erst noch bis Morgen ruhen lassen und werde dann nach dem Abziehen mal den Haartest machen(dies habe ich leider nur die ersten male gemacht als das Messer noch neu war.Aber vielleicht habe ich bei den allerersten Abzieversuchen (durch Unwissen) den Schneidgrad abgebrochen oder beschädigt.Auf jeden Fall vielen Dank noch mal,ich werde Dir dann morgen Bericht erstatten!
Also ich freue mich schon auf meine morgentliche Rasus.

Chiao aus dem stürmischen Norden

--
Thomas b.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.01.2005, 19:27 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Hallo Thomas,

es kann gut sein, dass du dein Messer ein wenig abgestumpft hast.
Übung braucht man nicht nur beim Rasieren, sondern auch beim Abziehen, damit es wirklich der Schärfe nützt.
Falls dein Messer also relativ schnell stumpf werden sollte, muss es geschliffen werden. Die Schärfe wirklich über Monate zu erhalten - auch das will gelernt sein, aber auch das lernt sich so nach und nach.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.01.2005, 19:55 Uhr
Thomas b.
registriertes Mitglied


Ich werde Euch wieder berichten!!!
Ihr sed mit Eurer Seite eine riesige Hilfe.
Chiao und bis Morge dann

--
Thomas b.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.01.2005, 18:04 Uhr
Thomas b.
registriertes Mitglied


Hallo,
ich werde wohl um das Schärfen nicht rum kommen!
Mein Messer schafft es mit der Hanfseite und dem Abziehen zwar noch zur Rasur, aber so schön ist es nicht.
Ich habe deshalb einen Thüringer Wasserabziestein bei Herrn Müller bestellt und noch ein Paar nützliche Tips noch dazu bekommen.
Durch die Suche nach einem alten Rasiermesser (um das Scheifen zu üben),
bin ich auf ein sehr schlichtes aber sehr gepflegtes Messer gestoßen.
Der Händler hat mir Dieses heute gerade für einen Spottpreis abgetreten(10,- Euronen).
Jetzt habe ich noch ein altes 1/4 Hohlschliffmesser gekauft um zu üben.
Nun kann ich schleifen bis die Hände bluten!!!
Aber Ihr sagt ja immer Übung macht den Meister.

Chiao Thomas

--
Thomas b.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.01.2005, 19:18 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Da hast du eine schöne Ausrüstung beisammen jetzt, vielleicht kannst du dich ja bald mit zwei Messern rasieren, die könnten dann auch länger ruhen, denn einer alten Legende zufolge erholen sich diese dienstbaren Geister binnen vierundzwanzig Stunden...
Vergiss nicht, den Stein abzurichten (Sitz, Platz, Zerschelle) - hab ich selber lange verabsäumt (vergebt mir, Gemeinde) und mich gewundert.
Viel Spaß und viel Erfolg beim Schleifen, halt uns auf dem Laufenden, und verwende genug Wasser, um das immer schnell zu verdünnen, dann fällt es nicht so auf

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.01.2005, 17:03 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Ich habe mir auch bei Herrn Müller den Thüringer Wasserabziehstein bestellt.Herr Müller sagte mir,daß die Steine nicht abgerichtet werden müssen,da sie in seiner Firma auf der Flächenschleifmaschine plangeschliffen werden.
Die Thüringer Wasserabziehsteine sind also sofort einsatzbereit!
Grüße
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)