NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Überzeugende Merkur/Feather-Hobelrasur - weg mit dem Rasiermesser! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.03.2013, 03:02 Uhr
moproman
registriertes Mitglied


Ich erhielt heute meinen heiß-ersehnten Merkur 34C-Rasierhobel und die mitbestellten Feather-Klingen.

Ich kann nur sagen: Die erste Rasur - was für ein herrliches Erlebnis!

Der Hobel ist super ausbalanciert, füht sich sehr wertig an, hat genau das richtige Gewicht. Dann die ersten Züge gemacht - WOW! Solch eine perfekte Schärfe, Gründlichkeit und Sanftheit hatte ich noch nicht erlebt! Weder mit Systemrasierern irgendeiner Art (ich hatte sehr viele getestet) oder Trockenrasierern. Selbst die so hoch gelobten Rasiermesser konnten da nicht ran kommen! Auch wenns die erste Hobelrasur war, hat mich das Ergebnis vollkommen überzeugt, vor allem auch der Zeitunterschied zwischen Messerrasur und Hobel - das sind Welten. Und danach ist alles perfekt glatt und nichts gereizt. Also für mich ist die Sache erstmal klar, endlich die für mich perfekte Rasurmethode gefunden :-)

Ich kam ursprünglich von der herkömmlichen Systemrasur, über Trockenrasierer hauptsächlich aus Neugier und der Suche nach einer schonenden und relativ einfach und schnellen Rasurmethode auf das Messer. Vor allem hat das schon richtig Stil und Reiz. Leider war das Messer (Bergischer Löwe) trotz Schliff von Bartisto vom Ergebnis her nicht so richtig mein Ding. Trotz vieler, vieler Rasuren, endlosem Lesen im Forum, Tipps usw war das Ergebnis nie wirklich gut. Und so haderte ich schon erst mal schweren Herzens mit der Anschaffung eines Hobels. Und die das Erlebnis spricht einfach für sich!
Aus diesem Grund möchte ich auch meine beiden Messer (Dovo Palisander und Bergischer Löwe) wieder verkaufen und hab beide hier im Forum im Mitgliederhandel zum Verkauf rein gestellt. Würde mich freun, wenn ich damit jemand anderem viel Freude gegen vergleichsweise kleines Geld machen könnte.

--
Mühle R89, Merkur 34C, Cobra classic razor, Persona, Feather, Merkur, Dovo-Edelstahlmesser Palisander.
Mühle Sanddornseife, Prorasoseife, Palmolive Rasiercreme, Spanish Leather Afershave

Diese Nachricht wurde am 03.03.2013 um 03:03 Uhr von moproman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.03.2013, 08:23 Uhr
Beduine
registriertes Mitglied


Hi moproman, schmeiss die Flinte nicht so schnell ins Korn
Auch wenn mich jetzt einige hier steinigen, aber mit Dovo Messern komme ich auch nicht klar! Erst letztlich hatte ich mir den so hoch gepriesenen Bergischen Löwen zugelegt, ich wollte Dovo noch mal eine Chance geben, aber auch den habe ich gleich wieder im Mitgliederhandel angeboten und verkauft. Den Hype um dieses Messer kann ich in keinster weise verstehen.

Nur ein Tip, bevor du dich endgültig von der Messerrasur verabschiedest! Kauf dir mal ein Wacker 5/8 classic oder ein Thiers Issard 5/8 Fox and Rooster, kosten ebenfalls beide so um die 140€ aber bezüglich Rasurqualität liegen meiner Meinung nach Welten dazwischen!
Es geht auch noch preiswerter denn selbst das 5/8 von Ralf Aust für 99€ ist bezüglich Klinge für mich qualitativ wesentlich besser als der Bergische Löwe!
Normalerweise rasiere ich mich zwar mit 6/8 von Wacker, Aust oder Thiers Issard, hab aber extra nochmals meine 5/8 rausgeholt als ich mit dem Dovo Messer nicht klar kam, um zu vergleichen.
Selbst mein altes 5/8 ERN 338, welches ich für 15€ in der Bucht geschossen habe rasiert besser und angenehmer als der Bergische Löwe!

Diese Nachricht wurde am 03.03.2013 um 09:28 Uhr von Beduine editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.03.2013, 14:08 Uhr
moproman
registriertes Mitglied


Danke Beduine für deinen Zuspruch :-) Ich habe die Flinte ja auch nicht gleich ins Korn geworfen, sondern sehr lange, ausdauernd und hoffnungsvoll geübt und rumprobiert. Aber egal mit was für Vorbereitungen, Techniken usw. die Messerrasur ist einfach nicht meine Sache. Ein bisschen schade, klar, son Messer ist schon was tolles und es hat mit Abstand am meisten Stil. Aber da gibt es wohl für jeden Typ so viele Variablen und ich will aus der Sache auch keine Wissenschaft machen :-)
Also wer Interesse hat, die beiden Messer stehen noch im Mitgliederhandel unter "verkaufe Dovo Palisander und Bergischer Löwe"

--
Mühle R89, Merkur 34C, Cobra classic razor, Persona, Feather, Merkur, Dovo-Edelstahlmesser Palisander.
Mühle Sanddornseife, Prorasoseife, Palmolive Rasiercreme, Spanish Leather Afershave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.03.2013, 14:53 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich bin einer, der trotz einiger Messer im Besitz diese verhältnismäßig selten benutzt. Es ist eigentlich immer phasenweise. Ich mag es einfach, mich nicht festlegen zu müssen.

Ich bin bei den Messern auch noch etwas um herumprobieren und ich erzielen mit den Hoben noch bessereignet Ergebnisse
Messerrasur weil sie Spaß macht ja aber krampfhaft üben mit dem Ziel sie besser werden zu lassen als die Hobelrasur nein.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.03.2013, 15:31 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Also ich habe etwa 1/2 Jahr gebraucht, um mit dem Messer genau so gut und gründlich zu rasieren, wie mit einem Hobel.
Trotz fast täglichen Übens.
Inzwischen schaffe ich die frühmorgendliche Messerasur in rund 5 Minuten, etwa genau so lange ich auch mit einem guten Hobel (Fat Boy, oder R41) brauche.
Nur am Wochenende nehme ich mir mehr Zeit, da ist aber auch mal ein Kamisori in der Rotation.

Meine Meinung zum Einstieg in die Messerrasur:
Man braucht etwa 14 tägliche Rasuren um die Grundfertigkeiten zu erlernen (Winkel, nicht schneiden usw)
Dann etwa 3 Monate um "gründlicher" zur rasieren.
Nach etwa einem halben Jahr täglicher Rasur fragt man sich dann, warum man sich früher nicht ausschließlich mit Messern rasiert hat.


Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.03.2013, 18:24 Uhr
moproman
registriertes Mitglied


Ja das mag ja auch alles so zu treffen, ich hab eben nur keine Lust, mir ein halbes Jahr lang ne halbe Stunde länger im Bad ein zu planen (das ging schon ab und zu, aber sicher nicht täglich) und dann immer noch nicht sauber rasiert zu sein und mein Gesicht brennen zu lassen :-)
Ich denke das ist wohl hauptsächlich eine Frage des eigenen Geschmacks und darüber hinaus auch der Haut und Haarbeschaffentheit. Wie gesagt, ich beachte die Messerasur als absolut stilvoll. Sie ist eben nur für mich persönlich nicht wirklich geeignet. Von dem neuen Hobel bin ich absolut überzeugt und von den Klingen sowieso. In kürzester Zeit schonend und sauber rasiert und das Wellnesserlebnis kommt dabei Dank toller Seife, Pinsel und Aftershave auf jeden Fall auch voll zur Geltung!
Übrigens ist der Bergische Löwe bereits verkauft :-) Jetzt ist noch das Dovo Edelstahlmesser mit Palisandergriff, Schärfe von Bartisto und Abziehriehmen für 80€ verfügbar... Also wer möchte?? :-)

--
Mühle R89, Merkur 34C, Cobra classic razor, Persona, Feather, Merkur, Dovo-Edelstahlmesser Palisander.
Mühle Sanddornseife, Prorasoseife, Palmolive Rasiercreme, Spanish Leather Afershave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.04.2013, 01:19 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Ich hab mich noch nie mit Messer rasiert. Meine Hobelrasuren mit dem Gillette Adjustable auf Stufe 9 sind gründlichst und schonend. Besser geht nicht. Dennoch würde mich ein Rasiermesser reizen, auch wenn ich bezweifle, dass die Rasur jemals so gründlich UND sicher sein könnte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.04.2013, 10:11 Uhr
BikoFfm
registriertes Mitglied


Ich kann Dich verstehen moproman,
ich bin auch nach langem probieren zu der Erkenntnis gekommen, dass es zwar schöner und stilvoller wäre sich mit dem Messer zu rasieren, mir aber gänzlich die Zeit und die Muse fehlt es mit dem Messer/Shavette weiterhin zu versuchen.
Den Kampf habe ich definitiv verloren und erfreue mich an den Hobeln.
Gruß
André

--
R89, Rocca, 15c
Feather
25er Mühle SF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.04.2013, 11:00 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Ich selbst freue mich jedesmal aufs neue auf ne Messerrasur. Irgendwie mag ich es mich auf die ganze Zeremonie vorzubereiten und morgens nach dem Aufwachen konzentriert mit einem tollen Messer durchs Gesicht zu fahren und hinterher das Resultat zu sehen. Es ist auch nicht wirklich besser als eine Rasur mit einem meiner Hobel, die ich im Wechsel auch sehr gern verwende, allerdings mehr Stil hats auf jeden Fall.
Das du eine Weile brauchst um auf solche Resultate zu kommen und dir zwischendurch einige Schnitte einfängst, ist normal, normal ist es aber auch und gleichzeitig schön, wenn du siehst, das eventuelle Schnitte weniger werden und die Resultate besser, das bestärkt dich eigentlich weiter zu machen.
Zu Dovo Messern und Neulingen in der Messerreasur gibts hier im Forum jede Menge Threads, ich selbst könnte hierzu auch ne tolle Story von Scharf und rasurbereit loslassen, das ist jedoch nicht das Thema.

Ev. Versuchst du ja irgendwann mal wieder die Messerrasur !

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 03.04.2013 um 11:52 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.04.2013, 20:00 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Wir wollen doch alle nir eine befriedigende Rasur, nicht wahr?

Ich könnte mir auch nicht vorstellen wieder auf den Hobel umzusteigen, außer körperliche Gebrechen zwingen mich dazu. (Backtotheroots, Dein Schicksal ist unvergessen!).
Ok, bei mir findet sich ja auch das fast das Vollbild des Messerverrückten: Rasur, Schärfen, Klingen restaurieren, Messer, Kamisoris... Was fehlt ist nur noch Nieten und Heftbau. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Viel Spaß mit Deinem 34c. Für Viele eh der finale Hobel.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.04.2013, 23:12 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Man achte auf meine Signatur. Diese Art des Hobels ist aber eigentlich eher ein Messer, zumindest was das ganze Brimborium angeht. Diesen Hobel nütze ich hin und wieder als Ergänzung sehr gerne. Aber ansonsten Messer only. Von der Zeit für die Rasur, 5 Minuten effektiv, aber mit dem ganzen Zinober drum herum, brauche ich morgens fast 1 Stunde - ich stehe deshalb oft extra früher auf und ich liebe es, wie am 1ten Tag.

Gründlichkeit ist mit dem Messer einen Ticken besser, als mit dem Wilki Hobel. Wenn das Messer nicht mehr ganz so scharf ist, liegt Wilki gleichauf. Ansonsten ist für mich die Hobelrasur ein NOGO, einzig als Sammler würden mich 2 interessieren: Fatboy,Toggle und die bitte fein rhodiniert.

Der Bergische Löwe, obwohl nicht in meiner Sammlung (noch nicht), ist sicher ein hervorragender Rasierer - Probleme entstehen sicher in der Schärfe oder der Anwendung. Das Messer kann nix dazu, Dovo macht grantenmäßige Messer - früher wie heute!!

Achja einen habe ich noch: Es gibt hier ein paar völlig durchgeknallte Messerjunkies, wie mein Vorredner so schön angesprochen, und ich fühle mich Ihnen nah, sehr nah

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 04.04.2013 um 23:22 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)