NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 47: Der bezahlbare Edelhobel aus Solingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.03.2013, 10:57 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Auf der Ambiente 2012 wurde der Merkur 47 erstmals vorgestellt (blog.nassrasur.com/2012-03-01/auf-der-ambiente), seit Herbst 2012 ist er lieferbar (shop.nassrasur.com/de/Rasierer/Rasierer-MERKUR-47).

Der Merkur 47 hat einen verchromten, guillochierten Griff. Er wiegt 94g und ist 103mm lang (mit Kopf).
Außer dem mitgelieferten Merkur-Kopf mit glatter Seifenkante können auch alle anderen Hobelköpfe mit M5-Gewinde verwendet werden (Merkur Zahnkamm, alle Mühle-Köpfe, Dr. Dittmar usw.).


Durch das hohe Gewicht und den langen Griff liegt der 47 sehr gut in der Hand. Aufdrücken sollte man sich aber tunlichst verkneifen...


Der verchromte Griff ist wirklich sehr gut verarbeitet. Er liegt sehr gut ausbalanciert in der Hand.


Größenvergleich: Links der Pils 101 NE, in der Mitte der Merkur 47, rechts der altbekannte Merkur 34c.


Der Griff hat einen Durchmesser von 11,5 mm, die Kugel am Sockel hat 16 mm an der dicksten Stelle. Deshalb ist nicht jeder Hobelständer verwendbar.
Sehr gut passt der Mühle-Ständer aus der Purist-Serie, auf dem sich auch mein Thäter wohlfühlt.


--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.03.2013, 11:40 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Sehr schöne Fotostrecke, Robert.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.03.2013, 12:53 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Es ist eine Freude zu sehen, daß es bei Merkur auch endlich wieder erstklassig verarbeitete Hobel gibt! In den letzten ein oder zwei Jahren hat sich das Fertigungsniveau doch deutlich verbessert, davor lag das ja leider unter dem rumänischer Maurerkellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.03.2013, 13:02 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Also für unter 40 Euro sollte man da wohl zuschlagen ^^ wie sind denn die Rasureigenschaften so?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.03.2013, 13:07 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
davestar81 schrieb:
...wie sind denn die Rasureigenschaften so?

Da ich davon ausgehe, dass jeder den Griff mit einem Kopf seiner Wahl kombiniert, ist das Ergbnis immer ein anderes. Außerdem empfindet jeder die Rasur anders, das hängt ja auch stark von der Klinge und vom Setup ab.

So, wie in der Bildstrecke gezeigt, mit dem serienmäßigen Griff, rasiert der 47 so wie der 38c, ähnlich dem 34c (23c usw.) oder den Hobeln mit dem glatten Mühle-Kopf (R89, EJ & Co.).
Also relativ sanft aber dennoch recht gründlich.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 08.03.2013 um 13:09 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.03.2013, 13:47 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Schickes Teil und schicke Fotos.
Mir juckt es in den Fingern eine Bestellung zu tätigen.

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.03.2013, 13:48 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Danke Robert für die flotte Antwort. Das mit dem Kopf seiner Wahl ist für mich noch nicht so richtig angekommen ^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.03.2013, 13:52 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
RampeRampensen schrieb:
Mir juckt es in den Fingern eine Bestellung zu tätigen.

Auf Anfrage sollte Stefan auch den Mühle Ständer besorgen können. Ein paar Klingen dazu, dann sparst Du die Versandkosten ...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.03.2013, 16:04 Uhr
Graubart
registriertes Mitglied


"Außer dem mitgelieferten Merkur-Kopf mit glatter Seifenkante"

Das wäre doch mal was, ein Hobel mit zwei Kopfteilen (glatt und gezahnt) im Lieferumfang. So für alle Eventualitäten.

--
__________________________________________
Scharf aber sanft
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.03.2013, 18:04 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Kleiner Einschub zum Kopftausch-Karussell:

Zitat:
Das wäre doch mal was, ein Hobel mit zwei Kopfteilen (glatt und gezahnt) im Lieferumfang. So für alle Eventualitäten.

Damit würde man aber nur einen Bruchteil der Menschen glücklich machen
und die anderen zu dieser Kombination zwingen. Ich weiß auch gar nicht,
ob Du das meinst, was Du schreibst -- wie soll der gezahnte Kopf denn
konzipiert sein?

Ein gezahnter Kopf per se hat nur Vorteile, wenn man mehrere Tage nicht
rasiert hat und der Kamm verhindert dann (etwas), dass die Kante auf
der "Haarmatte" aufschwimmt. Mit Glück gewinnt man ein paar Züge hier
und da. Über das generelle Rasierverhalten sagt der Kamm überhaupt
nichts. Wer also nie mehr als 3-4 Tage Rasurpause macht, kauft völlig
unnötig einen Zahnkamm mit.

Willst Du aber zwei unterschiedlich aggressive Köpfe (was auch nicht
jeder im dann teureren Grundmodell als Basisausstattung will), so ist
das unabhängig von Zahn oder nicht-Zahn. Ob ein Zahnkamm eines Herstel-
lers also aggressiver (z.B. bei Mühle) oder sanfter (z.B. bei DOVO) als
der glattkantige Bruder ist, ist allein eine Sache der Kopfgeometrie!

Anstatt schon in der Grundausstattung zwei verschiedene Köpfe beizule-
gen (oder gar eine Hälfte glatt und die andere gezahnt zu machen) und
dabei entweder den Preis unnötig für alle anzuheben oder eine ungleich-
mäßige Klingennutzung zu erzwingen, lege ich mir doch lieber einen zwei-
ten Hobel zu -- z.B. mit einem ganz anders dimensionierten und/oder
unterschiedlich schweren Griff -- und habe dann nicht nur zwei fertige
und sofort einsatzbereite (bestückte) Hobel, sondern auch 4 verschie-
dene Kombinationen aus Griff und Kopf. Praktisch alle Griffe und Köpfe
der bekannten Dreiteiler lassen sich nämlich frei tauschen.

Logistisch ergeben sich weitere Schwierigkeiten bei der Trennung, daher
bieten die großen Hersteller von (ohne Abwertung) Massenhobeln i.d.R.
nur ganze Hobel an -- nur bei den allerwenigsten kann man einzelne
Köpfe (z.B. Hausmarke von rasur-online.de) kaufen. Und Luxushersteller
und Manufakturen bieten meist eher einzelne Griffe statt einzelne Köpfe
an.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.03.2013, 19:18 Uhr
Graubart
registriertes Mitglied


Ich mag halt sowohl die Zahnkämme als auch die glatten Kanten. Aber Du hast Recht, dann lieber gleich zwei Hobel, (wenn man denn ein einzelnes, gezahntes Unterteil separat bekäme). Ich habe ja auch 12C und 34C da liegen und kann mich nie so richtig entscheiden.

--
__________________________________________
Scharf aber sanft
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.03.2013, 19:34 Uhr
jonasg
registriertes Mitglied


Hallo,
mein erster eintrag hier!

habe seit langem lesen der foreneinträge mich nun auch entschlossen hier anzumelden!
seit genau einer woche besitze ich den 47c und schwärme! ich bin 21 und meine haut ist nicht gerade aus leder, also für mein empfinden sehr empfindlich.
zum 47c benutze ich rote personna´s, die hier viel angepriesen werden...zurecht! zudem rasiere ich mich seit wiederum einer woche ausschließlich mit dem rasieröl von herrn sumerset.
...seit nun einigen tagen weiß ich nun was es bedeutet, den hobel gleiten zu lassen. es funktioniert und ich bin stolz darauf meine persönliche lösung mit dem 47c, dem rasieröl, gefunden zu haben.

besonders gefällt mir sein handling, gewicht, und vor allem auch die optik.

viele grüße,
jonas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.09.2015, 14:46 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,

ich habe in einem US Forum gelesen, dass der Merkur 47C viel milder als 23C, 34C bzw. 38C sein soll. Angeblich hängt das mit besserer Fertigungstoleranzen und Qualität, die man seit 2012 bei Dovo an den Tag legt, zusmamen.

Hat jemand von euch, auch diese Erfahrungen gemacht?

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.09.2015, 15:51 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Nicht jeden Blödsinn glauben, den die Amis schreiben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.09.2015, 17:32 Uhr
~Inselgrün
Gast


ohne den 47er je gehabt zu haben: der kopf dürfte ziemlich der gleiche sein wie bei 23c oder 34c. mühle oder EJ schaumkante sind "milder", aber auch nicht "viel". und ich glaube zwar gern, dass merkur die verchromung verbessert hat, die gießwerkzeuge dürften aber vor und nach 2012 dieselben sein bzw. gewesen sein.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.09.2015, 09:44 Uhr
Jazz007de
registriertes Mitglied


Gut, dachte ich mir auch schon. Aber lieber nochmal nachgefragt.

--
Viele Grüße

Merkur 12C, Timor CC, Edwin Jagger DE89 viele div. RazoRock Plisoft , Edwin Jagger STF 25 viele viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.09.2015, 21:34 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Ich mag den 47C sehr. Sieht sehr gut aus und der - im Vergleich zum 38C etwas kleinere - Griff hat genau die richtige Größe für mich.

Unterschiede zu anderen Merkur CC-Köpfen konnte ich bisher nicht feststellen. Natürlich gibt es immer Fertigungstoleranzen aber gravierend sind die nicht - zumindest bei meinen Merkur-Modellen

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)