NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frage zum Schärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.03.2013, 20:45 Uhr
sorik29
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mal eine Frage ich Schärfe seit längerem meiner RM selbst.

Vorgehensweisse :

1000er
3000er
6000er
8000er
BBB
Chrom oxi Riemen Grün
Lederriemen.

Dazwischen immer mal wieder kontrolle unterm Mikroskop.
Bisher klappt das auch sehr gut Rasur ist angenehm und ziept nicht.

Nun aber zur frage da ich mit einem Messer etwas probleme hab kann es sein das wenn ich zu lange auf einem Stein bleibe das alles wieder ruiniert ist?
Besonders wenn ich zu lange auf dem BBB bleibe?

Schon mal danke im vorraus

Mfg Sorik

--
Dovo 5/8 / Le Yolo 6/8 / 2x Le Gerlot 6/8 / Tuckmar Silbersteel 5/8 / Mannos 7/8
Pillson
Hängeriemen HEROLD Modell 155Ri
Pastenriemen grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.03.2013, 22:05 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


den bbb nach den 8000er würde ich weglassen

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.03.2013, 22:22 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Nabend Sorik..

Warum schiebst du den BBB nach dem 8k Stein?

die BBB(BlauerBelgischerBrocken) liegen in der Regel darunter..
Ich schreibe bewusst i.d.R., den mein BBB macht mit 10 Zügen nach dem 10k Superstone keine Kratzer, aber ich habe mit dem Stein auch großes Glück(wers nicht glaubt, kann gerne mal vorbei kommen!) und ich nutze den auch nur, wenn ich es mit 10k und Paste übertrieben habe und einen Schritt zurück will..er entfernt mir diesen üblen WegknickGrat, den ich auch nach dem 1k Stein schon entferne, indem ich leicht in einweiches Holz schneide..

Versuch mal, den BBB weg zu lassen oder beobachte genau, wie die Schneide nach dem 8k und dann BBB aussieht..

die grüne Paste kann dir bei zuvielen Zügen ganz klar das Ergebniss wieder kaputt machen..du überzüchtest dann deine Schneide und es bildet sich ganz vorne ein Bart(Grat), der dir nach wenigen Zügen oder den ersten paar Rasuren entweder wegklappt oder ganz abbricht..dann wird es rupfigzupfig. Lieber erst ein paar Züge auf Paste(die Technik muss dabei sitzen), dann ledern und rasieren..wenns genehm ist, ok, ansonsten nochmal Nachpasten und die Anzahl der Züge merken oder aufschreiben, damit du bei der nächsten Schärfung nicht von vorne probierst..so dürftest du auf dein Max Level an Schärfe für dein RM kommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.03.2013, 00:15 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Ich hätte einen BBB von der Körnung auf ca 5000 getippt.
Daher würde ich auch den BBB weglassen.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.03.2013, 07:22 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


sorik29 schrieb:

Zitat:
....

Nun aber zur frage da ich mit einem Messer etwas probleme hab.....



Mfg Sorik

Was ist das denn für ein Messer und was für Probleme hast du beim Schärfen?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.03.2013, 08:33 Uhr
rasierwolf
registriertes Mitglied


Mache neuerdings 1000 Naniwa Superstone wenn nötig und dann zum Schärfen auf Finish und Sanftheit hin BBB und GBB.Dann die alles entscheidende Lederorgie.
Bisher unübertroffen!
Gruß rasierwolf

--
wacker
Thäter
Schweizer Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.03.2013, 18:33 Uhr
sorik29
registriertes Mitglied


Hallo schon mal vielen dank für die netten antworten.

@Steffen Lutz es handelt sich um ein Le Gerlot in 6/8

Habe den BBB nach allen anderen genommen weil er für mich vom gefühl her feiner ist als der 8000er.. Wesentlich glätter.
Habe aber auch nie mehr als 15-20 schübe pro seite darauf gemacht.


Aber okay wenn ich mit meinem momentanen Projekt fertig bin werde ich mich dann da nochmal ran setzen und den BBB weglassen.


Danke Sorik

--
Dovo 5/8 / Le Yolo 6/8 / 2x Le Gerlot 6/8 / Tuckmar Silbersteel 5/8 / Mannos 7/8
Pillson
Hängeriemen HEROLD Modell 155Ri
Pastenriemen grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.10.2013, 14:10 Uhr
DonMateo
registriertes Mitglied


Hallo, auch ich hab eine Frage.

Wie startet ihr beim Schärfen. Das Messer ist zwar eigentlich scharf, schafft aber den Haartest nur mit Mühe. Also 1000-3000-5000-8000-Paste-Leder....oder steigt ihr in der Mitte wo ein?

Und noch was. was findet ihr wichtiger....viele Züge auf dem 1000er und nur ein paar auf dem 5000/8000 oder überall gleich viel?

LG
DonMateo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.10.2013, 14:41 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich hätte einen BBB von der Körnung auf ca 5000 getippt.
Daher würde ich auch den BBB weglassen.

jep sollte man weglassen...BBB um die 5000 rum....mehr nicht....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.10.2013, 14:56 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied




Zitat:
Und noch was. was findet ihr wichtiger....viele Züge auf dem 1000er und nur ein paar auf dem 5000/8000 oder überall gleich viel?

Aus meiner Sicht eine falsche herangehensweise....

1. Facette korrekt setzen (auf nem 1000er) wenn viele tiefe Ausbrüche da sind auch darunter, ansonsten reicht ein 1000er finde ich.

2. Haartest am Arm, säbelt es die Haare ab und am besten an verschiedenen Stellen

3. Es gibt keine Regel wie viele Züge auf welchem Stein gemacht werden, von mir aus kann sich jeder ein Ziel oder auch einen Ablauf setzen und von mir aus Xmal auf den 1000er und Xmal auf den 4000er...etc....

Das wichtigste ist regelmäßig mal auf die Facette zu schauen...oder dies nach Gefühl zu beurteilen (das kommt mit der Zeit)

Beim schauen am besten mit der 10x/60x Lupe das sieht man schon was sich da so tut....

Für mich findet die wichtigste Arbeit auf dem 1000er und darunter statt hier wird die Facette gesetzt, wird hier nicht korrekt und akkurat gearbeitet hift auch das folgende (4000er, 8000er, 10-12000er) nicht mehr viel..es sei denn man macht dann xtausend Züge....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.10.2013, 09:06 Uhr
DonMateo
registriertes Mitglied


Frage an die Schärfer: könnte wer 2 Fotos posten, einmal mit schlechter Facette, einmal so wie sie ausschauen sollte. Das wäre sehr hilfreich.

Muchas gracias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.10.2013, 12:22 Uhr
~TomMuc
Gast


@ DonMateo,

Im Idealfall ist die Facette überall gleichmäßig (Was bei älteren Messern meistens aber unmöglich ist wenn sie krumm sind)

Ich habe es anfangs immer so gemacht wenn ich unsicher war:

1. Mit Edding an der kompletten Schneide entlang makiert auf beiden Seiten.
2. Solange auf einer Seite geschärft bis man den Essing nicht mehr sieht und auf der anderen Seite den Bart fühlt.
3. Lupenkontrolle ob Edding weg ist überall (falls vorhanden)
4. Andere Seite das gleiche Spiel
5. Wechselschübe

Auf den folgenden Steine ist ohne Lupe schwer zu erkennen wann man fertig ist.
Mit Lupe weiß man es wenn die Spuren des vorherigen Steins komplett weg sind.

DAS WIRKLI CH WICHTIGSTE WAS DU DIR VOR AUGEN HALTEN MUSST IST:
Der 1000er ist der aller aller aller wichtigste Schritt der Rest ist "NUR" der Feinschliff.

Edit: Ich fang bei allen Messern bei 1000 er an dann weiß ich das die Facette passt.

Liebe Grüße Tom

Diese Nachricht wurde am 09.10.2013 um 12:25 Uhr von TomMuc editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)