NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Könnte man an einem Küchenmesser schärfen testen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.01.2005, 21:27 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hi Freunde,
ich farge mich ob man das schärfen vielelicht an einem Küchenmesser üben könnte. Haltung usw.?
Habe einen 1000/6000 und 8000 King.
Geht das.?

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.01.2005, 21:43 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

hast Dich ja immer noch nicht gewagt Dein Messer über den Stein zu schieben Gut, daß Du auch den Kombistein gekauft hast.

Habe selbst noch keine Küchenmesser geschliffen, aber es ist schon was anderes. Küchenmesser werden in einem steileren Winkel geschliffen als Rasiermesser (etwa 30°, glaub' ich - deshalb nicht ganz so dünner und dadurch stabilerer Grat). Ohne Hilfsmittel ist es sicher ziemlich schwer den Winkel konstant zu halten. Zudem ist meines Erachtens die Gefahr größer so versehentlich in den Stein zu schneiden und ihn dadurch zu beschädigen. Viele raten sogar davon ab, den gleichen Stein für Küchenmesser und Rasiermesser zu verwenden.

Im Prinzip würde es also gehen, aber ich bezweifle, daß Dich das bei Deinem Rasiermesser weiterbringt. Also nimm allen Mut zusammen und fange gleich mit dem Rasiermesser an, wenn's nicht grade das Thiers-Issard Damast Messer für $1200,- ist

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.01.2005, 22:55 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


Habe mir vor kurzem auch einen Kombistein gekauft und dazu noch ein "eBay-Messer" zum Schleifen-Üben. Weil ich das so toll fand, habe ich mein "gutes" Ebenholzmesser auch über den Stein gezogen (ok, die Qualität der Schärfe habe ich damit erst "verschlimmbessert"). Die Angst, die hier teilweise herrscht, finde ich übertrieben. Viel (irreversibel) kaputt machen kann man doch nicht, oder sehe ich das falsch? In diesem Sinne, einfach loslegen, denn Übung macht den Meister ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.01.2005, 23:56 Uhr
Seiringer
registriertes Mitglied


Hallo Wolli!
Vorschlag: Wenn Du Dich nicht über Dein neues Messer traust, kaufe Dir bei Ebay ein altes Messer um ein paar Euronen. Da kannst Du Dich dann üben bis Du dabei schwindlig wirst. Dabei kannst Du alles mögliche ausprobieren und Übung macht den Meister.Ich habe es auch so gemacht.
Ein Küchenmesser ist gänzlich ungeeignet um das Schärfen von Rasiermessern zu erlernen.
Viele Grüße
Seiringer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.01.2005, 08:35 Uhr
azuza
registriertes Mitglied


Hallo,
Ich glaube Norbert war es der geschrieben hat das er Steine um Rasiermesser zu schleifen niemals benutzt um anderes damit zu schleifen.
Durch den höheren schleifwinkel kan man scharten in die Steine machen.
Schicke Norbert einfach eine mail und frage nach seinen Schleiftips. Ich
habe die geleichen Steine und zusammen mit den besagten Schleiftips bekomme ich fast jedes Rasiemesser so scharf als wäre es ein neues!

Viele Grüsse,
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.01.2005, 09:04 Uhr
MikeLima
registriertes Mitglied


Hallo Wolfgang,

ich habe die gleichen Steine. Zunächst hatte ich auch Bedenken, mich an das Schärfen meines Rasiermessers zu wagen. Habe es dann einfach mit einem Messer aus der Bucht versucht und siehe da es hat funktioniert. Danach habe ich auch meinen Dovo Klang zu mehr Schärfe verholfen. Mein Fazit ist: Mit dem richtigen Werkzeugen und den Tips zum Umgang mit diesen funktioniert das.
Vielen Dank an alle Forumsteilnehmer für die Tips und Hinweise, ohne diese wäre es deutlich schwerer.

Viele Grüße, Mario
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.01.2005, 20:21 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hallo @all
na dann war meine Idee doch nicht so gut:-) Ja klar hat man Angst und der Tip bei Ebay ein Messer zu ersteigern ist gut.
Ja Norbert hat schon so viel Tips gegeben den kann man auch nicht andauernd nerven nur weil man perfektionist ist:-)))))
Aber auch Gerhard, Milchgesicht und und und haben alle Tips gegeben das es normalerweise kein problem darstellen sollte.

Also sehe ich das richtig, das man nur durch lernen und Mut es richtig lernen kann.?:-)))

Na gut dann gehe ich das mal an.

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.01.2005, 12:05 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Lernen und Mut ist der richtige Weg.

Ich hatte ja letzten Sommer den "Schärfkurs" direkt bei Norbert. Er hat mir gezeigt, das Schärfen keine Hexerei ist, sondern Gedult und Spucke. Als nun mehrere Messer gleichzeitig anfiengen zu rupfen, habe ich mir das nötige Werkzeug gekauft uns habe mich ans Schleifen gewagt.

Ich denke wenn man nicht überhastet vorgeht kann man kaum was kaputt machen. Dadurch dass das Rasiermesser ja auf dem Stein aufliegen muss ist doch das Wichtigste vorgegeben.

Ich stelle es mir schwerer vor ein Küchenmesser auf dem Stein zu schärfen, da man dabei ja einen bestimmten Winken einhalten muss - der wie gesagt beim Rasiermesser vorgegeben ist.

Wie viele Züge man braucht etc. ist schon noch eine Wissenschaft, aber dafür braucht man halt Zeit - kaputt machen kann man relativ wenig.

Ich setz mich bestimmt bald wieder mit ein paar nicht ganz billigen eBay Messern hin und schärfe. Das hat auch fast was meditatives.

Also: Probieren, probieren, probieren.


peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.01.2005, 23:07 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hei Leute ,

mich nervt ( fast ) gar nix. Wenns Fragen gibt, her damit.

Hab nur beruflich so viel um die Ohren das es schon mal 23.oo Uhr werden kann bis zu einer Antwort kommt.
Aber sonst.... kein Problem.

Na ja, Küchenmesser und Andere sind etwas schwerer von der Winkeleinhaltung. Aber auch da gibts super Tricks. Und scharf werden die für jeden Einsatzzweck.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 11.01.2005 um 23:09 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.01.2005, 00:49 Uhr
Petrus
registriertes Mitglied


Also Norbert ich hab da mal ne Frage!
Hab daheim nen Kombistein den ich/wir früher immer unter anderem zum abziehen von Küchenmessern etc. benutzt hab/en!
Der ist denk nix besonderes hat aber ne ganz minimal rauhe und eine sehr feine Seite, Körnung hab ich da leider keine Ahnung!
Ist glaub mehr oder weniger Standartteil zum wetzen und abziehen von Messern.
Kann ich den für mein Rasiermesser nehmen?? Oder kannst du mir das so ohne weiteres auch nicht beantworten? Denn wenn nicht du wer sonst!

Hab mein Messer schon 2 mal damit abgezogen, Haartest bestanden danach nur hab ich jetzt fast regelmäßig Rasurbrand. Aber das liegt glaub eher am vollen Programm das ich seit dem ich hier im Forum bin anwende und meine Haut mit meinen zarten 17 Jahren doch noch sehr weich und zahrt ist (Messerrasur seit einem Jahr), davor hab ich das Messer auch nie geschliffen!

Und bevor ich mich ein mein neues Bismarck wage, dass demnächst ankommen müsste *freu*, will ich doch noch die gewissheit das ich das dann nicht kaputt mache!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.01.2005, 22:09 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Petrus ,
na ja, ohne den Stein zu sehen ist das schon sehr schwierig.
Ich würde das mal so sagen: es dürfen keine Schleifkörper spürbar sein.
Das darf sich nur so anfühlen wie ,.... ja wie ???? , wie ein raues Stück Papier. Ist es rauer, dann denk ich nicht das der Stein geeignet ist.

mehr kann ich leider ohne Ansehen und " Begriffeln" nicht sagen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.01.2005, 12:22 Uhr
Petrus
registriertes Mitglied


Trotzdem danke aber meine Frage hat sich erledigt als ich mich das erste mal mit meinem neuen Bismarck rasiert hab!
Die schärfe war unvergleichlich zu meinen bisherigen rasuren!
Werde mir also wenns dann mal Zeit wird nen richtigen Stein kaufen oder mich bei dir melden!

thx
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)