NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » wie oft schärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.01.2005, 11:55 Uhr
wenzel
registriertes Mitglied


Hallo,
ich möchte mir ein Rasiermesser zulegen. Dazu mal eine Frage. Wie oft muss man ein Messer duchschnittlich schärfen, wenn man sich täglich rasiert?

Danke

Wenzel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.01.2005, 12:11 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


wenzel schrieb:

Zitat:
Hallo,
ich möchte mir ein Rasiermesser zulegen. Dazu mal eine Frage. Wie oft muss man ein Messer duchschnittlich schärfen, wenn man sich täglich rasiert?

Ich bin zwar weder Messer- noch Schärfexperte, aber bei täglichem Gebrauch empfiehlt sich die Anschaffung mehrerer Messer (damit sich die Klinge "regenerieren" kann...). Ansonsten wurde hier im Forum von 1-2x Schärfen pro Jahr berichtet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.01.2005, 12:16 Uhr
Roman2
registriertes Mitglied


Hallo wenzel,

dass hängt von der Stärke der Barthaare, von der Vorbereitung zur Rasur, vom Umgang mit dem Rasiermesser und von der Qualität des Stahls ab. Was auf jeden Fall vor jeder Rasur nötig ist, ist das Abziehen des Rasiermesser auf dem Abziehriemen. Durch das Auftragen einer Fettpaste (keine Schleifpaste) auf den Abziehriemen kann die Qualität der Schneide erhöht werden. Sollte dies allein nicht mehr den gewünschten Erfolg bringen, kann das Messer auf einem zweiten Abziehriemen mit grüner Schleifpaste nachgeschärft werden. Danach muß das Messer aber wieder auf dem o.g. Abzeihriemen mit Fettpaste abgezogen werden. Erst wenn dieses Vorgehen auch nicht mehr die erforderliche Schärfe bringt muß das Rasiermesser auf einen Schleifstein. Unser "Rasiermesserschleifguru" Norbert kann Dir hier noch viele nützliche Tips geben. Falls Du mit dem Schleifen auf den Stein nicht zurechtkommen solltest kannst Du Dein Messer bestimmt auch zu Norbert senden, wenn Du ihn vorher fragst.
Danach schafft es den Haartest gerantiert.

--
Schöne Grüße aus Zirndorf ... Roman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.01.2005, 12:58 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


wird das RM jeweils vor der Rasur abgezogen, erübrigt sich das Schleifen auf dem Stein. Der sollte nur verwendet werden, wenn es sich um ein RM handelt, das von vornherein stumpf ist.

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.01.2005, 16:21 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Juri schrieb:

Zitat:
wird das RM jeweils vor der Rasur abgezogen, erübrigt sich das Schleifen auf dem Stein. Der sollte nur verwendet werden, wenn es sich um ein RM handelt, das von vornherein stumpf ist.

Ein Messer, das EWIG scharf bleibt, so eins hätte ich auch gerne...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.01.2005, 19:23 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich täglich
z.Z. verwende ich immer abwechselnd drei Messer
die werden natürlich vor jeder Rasur auf dem Riemen abgezogen
nach etwa drei bis vier Monaten habe ich das Gefühl, dass sie gerne mal wieder auf dem Stein nachgeschärft werden können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.01.2005, 13:48 Uhr
wenzel
registriertes Mitglied


Danke Euch allen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.01.2005, 20:17 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Also jedesmal wenn ich meine Glaskeramikherdplatte mit abgeschabt habe dünkt es mich, es haut nicht mehr so besonders
....... komisch sollte doch ein guter Stahl sein, mein Messerchen!


sorry musste mal blödes rauslassen!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)