NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Honig zur RS - Schäumt wie der Teufel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
16.03.2013, 20:43 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Habe kürzlich einmal den Versuch unternommen Honig (der fürs Brot) mit der Rasierseife mit aufzuschäumen. Eigentlich nur um mir quasi meine eigene Honigseife zu bauen.
Das Resultat war dann doch etwas überraschend.
Was soll ich sagen. Wahnsinnsschaum. Stabil uns schlozig und trocknet nicht aus.
Ich denke mir: So ein kleiner Klacks Honig bringt wahrscheinlich auch die RS zum schäumen, die sich sonst eher hartnäckig weigert.
Ich selbst habe zwar keine solchen Kandidaten, wenn aber jemand Problemkinder hat, sollte er die Geschichte mit dem Honig definitiv ausprobieren.

Beste Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.03.2013, 22:18 Uhr
byrd
registriertes Mitglied


Klingt interessant, vorallem wenn man bedenkt, dass Honig auch leicht antiseptisch wirkt. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken Propolis bei der Rasur einzusetzten, sei es im Schaum, oder im After Shave...

Wie sieht es mit dem Verkleben des Pinsels aus? Lässt der sich dann leicht auswaschen?

LG

--
Soaps, razors & Rock´n´Roll!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.03.2013, 22:40 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Auswaschen ist überhaupt kein Thema. Im Honig ist soviel Zucker drin, das löst sich alles wunderbar im Wasser auf. Da bleiben noch eher Kalk- oder Seifenreste im Pinsel.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.03.2013, 23:46 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Klingt Experimentwürdog.
Wieviel Honig auf Wieviel Seife inetwa?

Dann kann ich mal ne RS draus machen im langzeittest.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.03.2013, 11:57 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


So über den Daumen gepeilt würde ich sagen, so ein gestrichener EL auf 50g Seife. Wenn Deine Seife (geraspelt oder geschmolzen) noch etwas mehr Honig aufnehmen kann wird das auch nichts schaden.
Ich nehme immer so eine sehr gute Messerspitze pro Aufschäumvorgang, was umgerechnet auf 50g sicherlich mehr als einen EL ergeben würde, aber ich glaube nicht, das dann noch eine stabile Seife dabei heraus kommen würde.
Wie heisst es doch so schön: Versuch macht kluch.
Also viel Spaß dabei.

Beste Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.03.2013, 15:23 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Ich habe heute mal den Extremtest gemacht.
1 gehäufter TL RS
1 gestrichene TL Honig
und ein wenig Wasser

Vermengt mit einem Löffel bis alles sich vermengt hatte.

Erster Test: Schäumt, scheint mehr Wasser aufnehmen zu können als vorher.

Mehr Honig beigeführt 1TL,

Zweiter Test: Schäumt immernoch

Nocheine Messerspitze Honig hinzu.
Der Geruch gefällt mir nicht (RS roch nach Mandel, das mit Honig mieft)
zur Geruchsänderung Kakaopulver reingeschüttet(kleiner Unfall, schätzungsweise 2EL oder mehr Pulver.
Beim rühren wie ein weicher Teig.

Dritter Test: Schäumt immernoch, nimmt sehr viel Wasser auf
der Schum ist wie beim Cafe Latte leicht bräunlich(hab vergessen ein Foto zu machen).

Alle Test erfolgten ohne Rasurtest weil ich mich heut morgen Rasiert hatte. Morgen ist das Finale Test drei im Praxistest.

Weitere Test wurden vorerst verschoben. Die Mischung ähnelt einem Schokopudding und ich war in Versuchung den Löffel abzulecken.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.03.2013, 18:37 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Bei einer guten Messerspitze Honig pro Aufschäumvorgange bekomme ich wunderbar stabilen und lange feuchten Schaum mit allerbesten Rasureigenschaften, aber der Geruch leidet bereits ("Mief" trifft's ganz gut). Daher gilt es imho, die Menge an Honig heraus zu finden, die den Geruch noch nicht negativ beeinflusst, aber schon zu stabilem "Superschaum" führt.
Bei den Seifensiederrezepten hab ich mal so Honigzugabe von um und bei 3% ergoogelt. Das scheint mir fast etwas wenig zu sein.

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 18.03.2013 um 18:41 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.03.2013, 21:11 Uhr
Revisor
registriertes Mitglied


So, habe gestern auch mal eine Messerspitze Honig beim Aufschäumen der Mühle Sanddorn Rasierseife hinzugefügt und muss sagen: Klasse Wirkung. Das Aufschäumverhalten blieb tadellos und das bei mir und anderen auftretende leichte Kribbeln/Brennen auf der Haut bei dieser RS war verschwunden. Ich hatte als Referenz extra beim Aufschäumen vorher eine Wange mit der Sanddorn RS pur eingepinselt! Muffig fand ich den Geruch auch nicht. Komisch wurde der Duft erst, als ich meinte ganz zum Schluss den Schaum für den dritten Durchgang noch zusätzlich mit Babylove Mama Pflegeöl zu aufzupimpen. Gleitverhalten der Klinge und Hauptpflege: Super. Duft: naja... da blieb vom fruchtigen Sanddorn nicht mehr viel ûbrig. Ja, ich weiß, selber schuld :-)

--
2 alte Solinger meiner Großväter R41 Grande, R107, 39c, Gillette New Type Long Comb CUSTOM(verchromt+EJ Chrom plated Handle), Gillette Super Adjustable Black Long Handle Feather, ASP Frank Shaving 28er Synthetic, Mühle Silvertip Fibre 21er MWF, Cella, Haslinger "Mäh", Mühle Sanddorn RS und RC Pitralon CH, TÜFF sensitiv, Alverde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.09.2013, 22:34 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


Hallo, liebe Honigschaumfreaks - heute habe ich einmal den Honigtest gemacht.

In meine zu Ende gehende Dose Proraso Grün RS habe ich einen Kaffeelöffel Honig beigefügt und in der Dose aufgeschäumt. Ich kann bestätigen, dass es einen standfesten, cremigen, etwas muffig riechenden Rasierschaum ergab, der sich mit dem vorgewässerten Proraso-Schweinehaarpinsel sehr gut im Gesicht aufstreichen ließ.

Mein Merkur Futur, mit Astra blau - Klinge, glitt gut ... wie sonst auch.

Sehr positiv - zum guten Schluss - es ergab sich eine superglatte, gründliche Rasur mit besserer Hautschonung, als ich es mit der Proraso grün normalerweise hinbekomme.

Nach Auftragen meines erfrischenden, türkischen Lavendel-Kolonya als AS und Eincremen mit Plantana Shea Körpercreme, hatte ich eines der besten Rasierergebnisse, die ich bisher kannte.

Insofern - von mir - Empfehlung für die Honigvariante. Sollte jeder wirklich mal für sich ausprobieren, ob er ähnliche Erfahrungen macht wie ich.

Viele Grüße aus Berlin - melampus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.09.2013, 14:21 Uhr
beobachter
registriertes Mitglied


Klebt das nicht wie verrückt? Ich stelle mir das sehr unangenehm vor.
Zudem man doch selbst mit einfacher, preiswerer RS problemlos einen hervorragenden schaum hinbekommt, ohhe da eine art "Additiv" dazugeben zu müssen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.09.2013, 14:33 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Kleben - nein.
Müssen - nein.
Wollen - ja.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.09.2013, 14:50 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Vielleicht ist es besser eine Messerspitze, also wenig Honig in den
Pinsel zu tun und dann damit den Schaum machen oder im Gesicht schäumen.

Ob rein Zucker Resultate bringt? Das Probriere ich heut abend aus.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.09.2013, 15:39 Uhr
MAD
registriertes Mitglied


PU Schaum schäumt auch... aber Spaß beiseite, für mich ist das nichts, aber schlecht ist es gewiss nicht, bestimmt besser, also so manche Chemie und es hat sicher auch positive Effekte. Am besten noch vom eigenen Bienenstamm...

--
lg MAD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.09.2013, 18:11 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Ich finde das eine klasse Idee. Werde ich definitiv ausprobieren. Honig und Haut vertragen sich seit Jahrtausenden fantastisch. Ich muss ja hier nicht lang und breit über Honig als kleines Gesundheitswunder referieren. Aber was Ärzte für die Wundheilung einsetzen (Stichwort Medizinischer Honig), sollte doch bei der Nassrasur auch gut funktionieren.

Und wenn's dann auch noch nicht mal klebt und besser schäumt - umso besser! Das wären jetzt meine Hauptbedenken gewesen. Beim Duft scheiden sich natürlich die Geister, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine eher wenig duftende bzw. duftneutrale Seife besser mit dem Honigaroma harmonieren könnte.

Also für mich als alten Haut-Empfindling gibt's morgen das volle Wellnessprogramm mit Mitchell's Woolfat RS plus Honig. Ich berichte dann mal, wenn's recht ist.

rasierenmuessen schrieb:

Zitat:
Ob rein Zucker Resultate bringt? Das Probriere ich heut abend aus.

Das halte ich jetzt zwar für physikalisch interessant, aber kosmetisch unspannend. Der Honig hat doch viel mehr wirksame Inhaltsstoffe, die dem Zucker fehlen.

--
The American

Diese Nachricht wurde am 23.09.2013 um 18:15 Uhr von The American editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.09.2013, 21:20 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


The American schrieb:

Zitat:
Das halte ich jetzt zwar für physikalisch interessant, aber kosmetisch unspannend. Der Honig hat doch viel mehr wirksame Inhaltsstoffe, die dem Zucker fehlen.

Ich kann was Honig untermischen... ;-)

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.09.2013, 22:33 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


Liebe Forianer im Honigtaumel - ich hatte bei meinem Beitrag gar nicht gedacht, dass sich der Thread noch einmal so belebt.

Und ich sehe die Sache auch sehr gelassen. Ich habe es ausprobiert, habe gute Erfahrungen damit gemacht und werde die Honigvariante vor allem anwenden, wenn eine Rasierseife sich als störrisch beim Schaumaufschlagen zeigt. Der " Energiekick " mit Honig hilft so einer Seifenzicke dann vielleicht doch noch in den Schaum.

Aber insgesamt schließe ich mich > makethingssharp < an, der da schrieb:

Kleben - nein.
Müssen - nein.
Wollen - ja.

Haslinger bietet eine Honigrasierseife an. Also, Honig auf den Backen kann wohl nicht schaden. Und wem es Spaß macht zu experimentieren, der kann mal schauen, ob und wie es bei ihm funktioniert.

Happy ... Honey .. Shaving ! - Euer melampus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.09.2013, 12:15 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Ok, hier die Manöverkritik mit Mitchell's Woolfat RS plus Honig:

Der Honig ist ein echter Schaum-Turbo - hatte sonst immer Mühe, einen ordentlichen Schaum mit der Seife zu produzieren. Jetzt schäumte es von Anfang an wie verrückt.

Ansonsten habe ich den Honig nicht bemerkt - außer am Geruch. Ja, stimmt, gar nicht mehr "typisch Honig", etwas muffig, auch (oder vielleicht gerade?) bei einer duftneutralen Seife wie dieser.

Ein anderes Hautbild konnte ich jetzt auch nicht unbedingt erkennen. Wäre sicher eine Langzeitstudie wert.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.09.2013, 13:29 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


rasierenmuessen schrieb:

Zitat:
Ob rein Zucker Resultate bringt? Das Probriere ich heut abend aus.

Also das war so, ob es Einfluß auf die Einweichwirkung hat, kann ich
nicht sagen. Die Tabac Rasierstickstücke, mit 1 teel. Zucker (ungefähr,
war zuviel ich weiß), die Seife also die wurde sowas von schlunzig.
Wurde dann etwas fester, mit etwas Wasser sofort wieder sauschlunzig.
flog durch die Gegend beim im Gesicht rumschäumen. Hab im Tässchen
aufgeschäumt und dann noch im Gesicht weitergemacht. War nicht
unangenehm, Geruch war Tabacmässig. Nur der Geschmack, also auf
dem Pflaumenkuchen würde ich das nicht genießen wollen.

War eine süße Rasur, & Okay.

Mit Zucker, muss man nicht haben, geht aber. Also wenn eine Rasierseife
nicht so schäumen will, tut dann mal was Zucker rein. Ihr werdet
überrascht sein.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.09.2013, 13:38 Uhr
~TomMuc
Gast


Hallo liebe Honig Aufschäumer,

Ich find die Idee wirklich toll!
Honig wird ja schon lange von den Damen benutzt um reinere/weichere Haut zu bekommen.
Ob das in der Konzentration schon der Fall ist, im Endeffekt egal Spaß muss es machen und sich gut anfühlen beim rasieren dann ist alles erlaubt.

Werd es nachher mal mit dem geraspelten Arko-Stick versuchen.

@ rasierenmuessen,
Super die Zuckervariante
Ich finds echt cool und nur probieren Mavht wirklich schlau.

Liebe Grüße Tom

Diese Nachricht wurde am 24.09.2013 um 13:40 Uhr von TomMuc editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.09.2013, 13:44 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Uiuiui...

Arko mit dem muffigen Honigduft. Ich befürchte das geht vom olfaktorischen Gesichtspunkt aus völlig in die Hose. Aber egal, viel Spaß beim Ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.09.2013, 16:56 Uhr
The American
registriertes Mitglied


Also nix gegen die Arko, zweifellos eine gute Seife. Aber ein Duft, der für mich doch tendenziell ins Aufdringlich-Chemische tendiert, mit "Honig-Muff" obendrauf - sorry, da muss ich passen.

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.09.2013, 18:09 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


The American schrieb:

Zitat:
Ok, hier die Manöverkritik mit Mitchell's Woolfat RS plus Honig:

Der Honig ist ein echter Schaum-Turbo - hatte sonst immer Mühe, einen ordentlichen Schaum mit der Seife zu produzieren. Jetzt schäumte es von Anfang an wie verrückt.

Also gerade die Mitchel' Woolfat RS ist eine meiner Favoriten, was Pflegeeigenschaften und Schaumqualität angeht. Egal ob mit Mühle STF oder Silberspitz, aufschäumen mit der Seife ist gar kein Problem, für mich als Gesichtsschäumer. Mit Mug weiss ich es nicht !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.09.2013, 18:38 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Ich geb seit März Honig zum Schaumschlagen, in etwa die Menge, die einer halben Erbse entspricht. Damit kommen die positiven Wirkungen des Honigs auf die Schaumqualität schon zu tragen, ohne daß ich vom "Honigmuff" belästigt werde.

Ein Honigpöttchen steht seitdem bei meinen Seifentiegeln und wird stetig benutzt.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.09.2013, 20:15 Uhr
The American
registriertes Mitglied


wernerscc schrieb:

Zitat:
in etwa die Menge, die einer halben Erbse entspricht.

Ok, das ist mal 'ne gute Aussage. Ich habe mir schon gedacht, dass es die Menge macht und dass ich wahrscheinlich zuviel genommen habe. So ein homöopatisches Tröpfchen scheint ja dann zu reichen.

Danke für den Tip. Ich werde mal in den Langzeittest gehen, mal sehen, was die Haut sagt.

Eine Frage: Kannst Du irgendwelche Veränderungen in Deinem Hautbild feststellen oder benutzt Du's in erster Linie als "Schaumbeschleuniger"?

--
The American
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.09.2013, 20:23 Uhr
~TomMuc
Gast


Ja ihr habt schon Recht mit der Arko, hab gerade mal dran gerochen und konnte mir des nicht so richtig vorstellen mit Honig. Muss mal durchschauen was ich neutraleres habe an Seife zum mit Honig testen.
Werde es auf jedenfall aber nächste Zeit testen, weil des interessiert mich echt wie sich des so macht.

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)