NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » EIn ANfänger und sein Dovo 4580 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.03.2013, 10:56 Uhr
sybrek
registriertes Mitglied


Hi,

nach langem Überlegen und viel Recherche bin ich nun endlich in Besitz meines ersten RM gekommen. Wie im Topic angegeben handelt es sich um ein Dovo 4580 (Gab es bequem im Set).

Voller Euphorie packte ich es aus und musste natürlich gleich mal den Haartest durchführen. Ergebnis: Negativ. Also dachte ich mir, ich nutz mal den Lederriemen. Der anschließende Haartest blieb ebenfalls negativ.

Okay, vielleicht mach ich da was falsch. Also ran an den Speck und die erste Rasur probiert, aber auch hier musste ich feststellen, dass die Klinge nicht brauchbar ist. Sie zieht mehr an den Haaren als dass sie schneidet.

Muss ich das Messer wirklich noch zum Schleifen schicken, oder gibt es da etwas, was ich nicht bedacht habe ?

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.03.2013, 11:26 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


sybrek schrieb:

Zitat:
Muss ich das Messer wirklich noch zum Schleifen schicken,

Gruß Nils

So siehts aus und so kenn ichs auch von meinen RM Anfängen, mein erstes Dovo Grenadille 6/8 war absolut nicht zu gebrauchen, trotz direkter Frage beim Kauf und Bestätigung derer !
Einzig meine Thiers-Issard, hatten beim Neukauf sofort die notwendige Schärfe. Bei Aust und Wacker sollte dies auch zutreffen, zumindestens laut Forum und Nachbarforum.

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.03.2013, 11:32 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


In der Regel sind die meisten im Fach- oder Onlinehandel erwerbbaren Rasiermesser so scharf, dass man mit ihnen eine Fleischwurst oder ein Schnitzel schneiden kann. Rasurbereit sind sie nur in den wenigsten Fällen.
Oft reicht bei manchen Rasiermessern schon ein Abzug auf dem Chromoxydriemen und dem sich daran anschließenden Lederriemenabzug aus. Ein Garant für die Rasurbereitschaft ist aber auch dies nicht immer. Deshalb empfehle ich Dir, dass Du das Angebot einiger Forumsmitglieder hier in unserem Forum nutzt, die Dir Dein Rasiermesser so zurichten, dasss es auch wirklich Stoppeln beseitigt. Damit bist Du immer auf der sicheren Seite und mußt nicht an Deinen eigenen Möglichkeiten zweifeln.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.03.2013, 17:04 Uhr
sybrek
registriertes Mitglied


An wen wende ich mich denn da am besten ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.03.2013, 13:31 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Moin,
es gibt doch in dieser Rubrik ganz oben den Schleifservicefred. DA wirst du schon jemanden finden.
Auf jeden Fall nicht zu irgendeinem Schärfservice, RM haben nunmal nichts mit anderen Messern zu tun.
Gruß
Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.03.2013, 17:55 Uhr
sybrek
registriertes Mitglied


Hi, entschuldigt bitte, dass ich so lange nichts hab hören lassen.
Ungeduldig wie ich bin, habe ich mein Messer zu einem Ansässigen- Messer und Waffenhändler gebracht, welcher auch selbst RM verkauft und schleift.

Das Messer schien zumindest schärfer zu sein, ich habe mir etwas sorgen aufgrund der Sorgfalt gemacht, da Schleifspuren auf der Klinge zu sehen sind. Ist dies normal ?

Und die Rasur klappt zwar besser, aber wirklich durchgleiten tut die Klinge nach wie vor nicht durch die Haare. Haarstest auch eher gemischt.
Kann das auch an einem Fehler meinerseits liegen (falsch geledert) ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.03.2013, 23:28 Uhr
Hattori Hanzo
registriertes Mitglied


Bin zwar selber noch neu in dieser Materie, aber ich hoffe mal, Dein Messerschleifer hat Dein Dovo nicht mit der Maschine geschliffen. Das mögen RM's nämlich nicht.

Schicke es einem Schärfer und rasiere Dich anschliessend mit einem ordentlich geschärften Messer. Ich weiss, wie das mit der Ungeduld ist, aber es lohnt sich zu warten. Ein ungenügend, nicht korrekt geschärftes Messer macht nicht nur keinen Spass, sondern kann einem Anfänger auch gleich die Lust an der Messerrasur vermiesen. Und das wäre eigentlich schade.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.03.2013, 06:38 Uhr
Beduine
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
Einzig meine Thiers-Issard, hatten beim Neukauf sofort die notwendige Schärfe. Bei Aust und Wacker sollte dies auch zutreffen, zumindestens laut Forum und Nachbarforum.

Kann ich bestätigen! Thiers Issard Messer von rasurpur, sowie die Messer von Wacker und Ralf Aust werden rasurscharf ausgeliefert. Herr Wacker verwendet übrigens neuerdings eine Goldpaste für den letzten Schliff und die jetzt ausgelieferten Messer rasieren sogar mega sanft!

Da ich auch mal so ein Dovo-Massenprodukt ausprobieren wollte habe ich mir mal einen so hochgelobten Bergischen Löwen bestellt. Mit dem Messer konnte man sich auf gar keinen Fall rasieren ohne es nachzuschleifen.

Mein Tip: schick dein Messer Bartisto forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8001&searc...

Diese Nachricht wurde am 31.03.2013 um 06:50 Uhr von Beduine editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)