NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Basics für Anfänger Thread gesucht/vermisst » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.03.2013, 20:01 Uhr
PNStinson
registriertes Mitglied


Guten Abend Allerseits,

ich vermisse bisher Threads, die für Änfanger verständlich einen Überblick über die verschiedenen Rasiermesser-Arten liefern.
Wo kann ich erfahren wo der Unterschied bei Hohl- spanischem-, französischem- und Rundkopf ist?!
Was hat es mit den verschiedenen Längen auf sich und welche Eigenschaften weisen die verschieden Materialien (Stahlarten?) auf?

Ich freue mich über jede Hilfe und auf Eure Antworten!


Update: Ich habe wohl bisher die falschen Suchbegriffe versucht. Jetzt habe ich diesen Thread gefunden: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=20135.
Scheint wohl so, dass fast alles einfach Meinungssache ist und ausprobiert werden sollte. Was mir dann wenig weiter hilft, aber wenn es nunmal so ist...

Diese Nachricht wurde am 19.03.2013 um 20:17 Uhr von PNStinson editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.03.2013, 20:34 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Den Beitrag fand ich sehr informativ:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=20135

ah zu spät.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF

Diese Nachricht wurde am 19.03.2013 um 20:37 Uhr von Flushy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.03.2013, 20:21 Uhr
PNStinson
registriertes Mitglied


Auch nach ca 8 Stunden des Informierens konnte ich leider meine Suchkriterien für ein Rasiermesser kaum eingrenzen. 5/8 Rundkopf (wobei ja alle außer dem amerikanischen ja ähnlich sind und angeblich auch für Anfänger geeignet sind) sind die einzigen Kriterien, die ich bisher habe. Das Rasiermesser sollte aus Solingen sein gut, das schränkt die Suche kaum ein.

Ich kann ja schlecht irgendwie verschiedenste Rasiermesser testen (oder doch??). Wie also soll man bei seiner Suche vorgehen?

Diese Nachricht wurde am 20.03.2013 um 20:22 Uhr von PNStinson editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.03.2013, 20:37 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich seit etwa 2 Monaten mit einem Rasiermesser.
Meine Erfahrungen bisher sind. Hole dir eins mit einem vernünftigen Stahl und 2. was wirklich Rasurbereit ist. Wenn das Messer scharf ist geht der Rest von ganz allein.

Zwischen 5/8 und 7/8 finde ich alles als sehr angenehm.
Ab 4/8 werden sie mir zu klein.
Wie viel Hohlung dir am besten liegt musst du auch erstmal selber herausfinden.

Nimm dir einfach eines das dir gefällt und versuch dich daran. Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben.
5/8 Rundkopf würde ich dir auch erstmal empfehlen.
Richtig teure und ganz alte Engländer/Franzosen mit 9/8 Breite und Barbersnotch kann man sich auch noch später holen.

Auch das Rasiermesser schärfen will erstmal gelernt sein.
Wenn man dabei bleibt rentiert es sich aufjedenfall seine Messer selber zu schärfen.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.03.2013, 21:25 Uhr
PNStinson
registriertes Mitglied


Danke für die Hilfe Flushy!

Es ist also zu erwarten, dass man sich mehrere Rasiermesser kauft, testet und wieder verkauft auf der Suche nach Besserem, bis man "sein" Rasiermesser hat?

Da stellt sich mir gleich die Frage, ob gebrauchte Rasiermesser nicht gesundheitsgefährdend sind. Wegen Hepatitis/Hiv.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.03.2013, 22:48 Uhr
Daniel86
registriertes Mitglied


Der Virus überlebt doch an der Luft ned lang genug. Zusätzlich werden Messer ja noch desinfiziert. Da bekommst an anderen Orten viel schneller irgendwas - öffentliche Toiletten als Bsp.

lg Daniel

Diese Nachricht wurde am 20.03.2013 um 22:49 Uhr von Daniel86 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.03.2013, 22:54 Uhr
PNStinson
registriertes Mitglied


Ah okay gut, wußte ich nicht genau.

PS: Ich habe mich nie auf einer öffentlichen Toilette verletzt, sodass durch eine Wunde Viren eindringen könnten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.03.2013, 00:01 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Wenn Du sicher gehen möchtest, gehe in die Apotheke und kaufe Dir: Desderman Pure oder Sterillium Virugard. Messer damit abwischend 3 Minuten feuchthalten. Fertig. Selbst selternere und hartnäckige Viren und Bakterien bekommst Du damit weg...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.03.2013, 10:57 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Hör auf Asphalt, der ist Mediziner! Der weiß schließlich, wie man Viren, Bakterien und sonstiges Gefleuch killt...

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.03.2013, 11:03 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


oli schrieb:

Zitat:
Hör auf Asphalt, der ist Mediziner! Der weiß schließlich, wie man Viren, Bakterien und sonstiges Gefleuch killt...

Deswegen schabt er sich auch mit Kamisoris die Haut ab !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)