NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Das erste Mal... Erfahrungsbericht und Fragen. (Messerrasur) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.03.2013, 15:58 Uhr
Alucard2005
registriertes Mitglied


Ein herzliches Hallo an alle!

Heute war der Tag zweier Premieren für mich.

1. Ich bin neuer User des Nassrasur-Forum geworden
2. Ich habe mich heute zum ersten mal mit einem Rasiermesser rasiert.

Auf 2. möchte ich gerne ein bisschen näher eingehen und einen kleiner Erfahrungsbericht sowie die ein oder andere Fragen an die erfahrenen Rasiermesser-Künstler stellen ;-).

Die Materiealien:
Nachdem ich mir nach langer Überlegung und Suche vor zwei Tagen nun endlich ein Rasiermesser und Zubehör im Internet bestellt habe, ist das Packet nun heute bei mir eingetroffen.

Es handelt sich um ein fertiges Set das ich bei Barth&Haefner erstanden habe. Es beinhaltet ein DOVO Rasiermesser mit einer 5/8" Karbonstahl Klinge im Hohlschliff und einem Heft aus schwarzem Kunststoff, einem mittelgroßen Silberspitzen-Dachshaar Rasierpinsel mit schwarzem Griff, einem Streichriemen aus Rindleder von DOVO, einer schwarzen Seifenschale mit Platinrand der Firma "Mühle" und einem einfachen Halter für Messer und Rasierpinsel. Als Seife habe ich mir die Mühle Rasierseife mit Aloe Vera im 65g Gebinde gegönnt.

Für mich als Anfänger machen die Produkte für das Geld einen guten Eindruck. Das Rasiermesser gehört bestimmt nicht zur Spitzenklasse aber gerade als Anfänger muss es ja nicht direkt das teuerste und beste sein. Dazu muss ich sagen das ich normalerweise kein Fan von Sets oder Starterpaketen bin. Doch nach gründlicher Überlegung und Rechnerei bin ich zu dem Schluss gekommen das es für mich die beste, einfachste und billigste Variante ist in die Nassrasur mit dem Messer einzusteigen. Gekostet hat mich das alles rund 195€.

Das erste mal . . . (Rasieren):
Nachdem ich alles ausgepackt und in Ruhe begutachtet hatte, war mein erster Schritt mir eine entspannende Dusche zu gönnen und somit mein Gesicht und meinen Kopf auf die Rasur vorzubereiten. Nach der Reinigung von Körper und Geist begann ich mit dem Abledern meines neuen Rasiermessers auf dem Lederriemen. Nun war es an der Zeit einen sahnigen und warmen Rasierschaum herzustellen. Das klappte ohne weitere Probleme. Dann war das klassische "Warme Handtuch" an der Reihe was meinen Bart und die Haut nun optimal vorbereiten sollte. Nun folgte das Einschäumen und die Einwirkzeit des Rasierschaumes. Letztentlich die eigentliche Rasur. Das gute vorweg, ich lebe noch und mein Gesicht ist auch noch da wo es sein sollte und liegt nicht in Scheiben geschnitten im Waschbecken ;-) Das sollte jedem Anfänger Mut machen denn glaubt mir, wenn ich das hinbekomme dann auch jeder andere. Bis auf einen ganz kleinen Cut am Kinn lief die Rasur "unfallfrei" und in gewisser Weise auch ordentlich und sauber ab. Die größte Schwierigkeit lag für mich daran den richtigen Winkel des Messers, Position von beiden Händen sowie die Schneidrichtung zu koordinieren. Als kleines Extra kam hier noch erschwerend die, nennen wir sie mal "Spiegel Verkehrtheit" hinzu.

Die Nachbehandlung erfolgte in drei Schritten.

- Abwaschen des Gesichts mit warmen Wasser
- Behandlung mit Aftershave Lotion
- Eincremen des Gesichts mit Nivea

Danach habe ich mein Rasiermesser mit warmen Wasser gereinigt und abgetrocknet.
Ich muss sagen: Mein Gesicht/Haut fühlen sich gut an und meine erste Rasur mit dem Messer war ein super Erlebnis .

Kleinere Fragen und Unklarheiten:
Rasiert habe ich einen 3-Tage-Bart. Das Messer wollte an so manchen Stellen nicht direkt gleiten sondern hat sich "verkanntet" bzw. ist an den Barthaaren hängengeblieben. Ist dies eher auf ein nicht ausreichend scharfes Messer zurück zu führen oder handelt es sich eher um einen Benutzerfehler? Hinweis: Mit ein bisschen Schwung verlief der "Haartest" positiv. Ich muss dazu sagen das ich sehr feine/dünne Haare habe ;-)

Mit welchem Druck ist das Messer zu ledern? Und wie oft bzw. wie lange sollte ich mein neues Messer abledern um es auf eine brauchbare Schärfe zu bekommen?

Sollte ich mein neues Messer direkt schärfen lassen? Und wenn ja wo? Vieleicht hat da jemand einen Tipp, ich komme aus der Umgebung Mönchengladbach.

Nachbehandlung der Klinge. Wie sollte ich mein Messer am besten nach der Rasur behandeln? Ich habe es beim ersten mal einfach mit ein wenig warmen Wasser gereinigt und mit Papier von der Klinge weg abgetrocknet.
Da ihr ja jetzt meinen ersten Ablauf ein bisschen kennengelernt habt würde ich mich sehr über ein paar allgemeine Tipps freuen. Was kann ich besser oder anders machen um meine Rasur und das Ergebnis zu verbessern?

Das soll es erstmal gewesen sein. Ich würde mich sehr über die ein oder andere Antwort und/oder ein Feedback freuen.

Grüße, Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.03.2013, 17:03 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Herzlichen Glückwunsch zur ersten Messerrasur! Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist die ja im Großen und ganzen ordentlich verlaufen. Dein Messer scheint also eine ordentliche Schärfe zu haben. Dass du noch ein bisschen mit dir, deinem Bart und und dem Messer zu kämpfen hattest, ist normal; es braucht schon Übung, um mit dem Messer wirklich klar zu kommen. Ich halte deswegen nichts davon, das Messer sozusagen prohylaktisch schärfen zu lassen. Mach dir um den Haartest mal nicht so große Gedanken, solange die Rasur funktioniert, ist das Messer i,O. Wichtig ist vor allen Dingen das Ledern, hier forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177&page...
findest du eine Anleitung. Zur Messerpflege unmittelbar nach der Rasur gehört bei mir auch, dass ich die Klinge flach über dem Handballen 3-4 Mal abziehe, um die Feuchtigkeit aus dem vorderen Bereich der Facette (die nicht mit deinem Trockenpapier in Berührung kommen darf) heraus zu bekommen. Ich wische mit dem Trockenpapier auch noch zwischen den Schahlen ab, insbesondere im Bereich rund um den Erlniet, weil sich da ansonsten mit der Zeit doch gern Schmodder absetzt. Dann wird das Messer weggelegt damit es vollständig trocknen kann. Da ich viele Messer in der Rotation habe, kommt bei mir auch immer noch ein Tröpfchen Öl dran, bei nur einem Messer ist das aber meiner Meinung nach nicht erforderlich.
Der Rest, insbesondere, wie du dich am Besten rasierst, kommt mit der Zeit von allein (übrigens genauso wie die Schnittwunden). Da jedes Gesicht und jeder Bart anders ist, kannst nur du rausbekommen, wie es bei dir am besten funktioniert.
Viel Spass dabei!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.03.2013, 09:58 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


es muss nicht unbedingt sein, das das Messer die richtige Schärfe hat. Egal, ob der Bart lang oder kurz ist, das Messer musss reibungslos rasieren. Ohne verhaken oder hängenbleiben...Wenn ein Küchenmesser nicht richtig durchs Fleisch geht, ist es doch auch stumpf oder? Also das Messer richtig nachschärfen lassen beim Experten....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.03.2013, 10:44 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Ich würde auch vorschlagen, dass Du das Messer von einem Schärfer des Forums auf definitive Rasurschärfe bringen lässt. Dann hast Du zumindest diese Unbekannte aus der Gleichung heraus. Es gibt sonst einfach zu viele Möglichkeiten, weshalb die Rasur nicht optimal verlaufen sein kann: Das Messer nicht scharf genug, die Technik beim Führen des Messers, die Vorbereitung noch nicht an die eigene Haut angepasst, die Software wird nicht gut vertragen,...

Wenn man sich dann zumindest darauf verlassen kann, dass das Messer optimal scharf ist, ist man ja schon einen Schritt weiter. Und wenn die gleiche Software bei gleicher Vorbereitung bei der Hobelrasur ein prima Ergebnis bringt, kann es auch das nicht mehr sein...

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.03.2013, 13:16 Uhr
Alucard2005
registriertes Mitglied


Hallo und danke für die Antworten,

Ja ich denke auch das es das Beste ist wenn ich mein Messer mal schleifen lasse, so kann ich Fehler des RM ausschließen und dann ordentlich an mir arbeiten ;-)

Habe auch schon Kontakt mit einem Schleifer hier aus dem Forum aufgenommen. Leider ist mir das RM gestern schon runtergefallen und jetzt ist vorne an der Spitze ne kleine Ecke raus... zwar nicht direkt an der Schneide aber es ist trotzdem sehr ärgelich. Aber das wird der Schleifer schon hinbekommen. Wenigstens ist mein Messer jetzt schon "personalisiert"

LG Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.03.2013, 14:35 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja und noch etwas....in der Regel, so ist meine Erfahrung, ist ein Messer erst dann richtig geschärft, wenn man unter der Nase und direkt unter der Unterlippe bei den ersten Zügen alles an Bart weg ist. Unter der Nase ist es meist ne Referenz, weil das mit die schwierigste Stelle ist, wenn die komplett glatt ist und beim nächsten Gang quer rüber alles verschwunden ist, dann hast Du ein scharfes Messer. Danach richtet sich eigentlich die komplette restliche Rasur. Wenn das nämlich der Fall ist, dann ist die Rasur glatter ein ein Systemrasierer.
Ansonsten gibt es ein Problem.
- Der Schärfer hat gute Steine aber kann nicht schärfen
- Der Schärfer würde gern hat aber schlechte Steine
- Der Scharfer hat gute Steine und Ahnung kriegts aber nicht hin
- oder was am übelsten ist : Der Schärfer hat keine Ahnung und schlechte Steine

Dein DOVO sollte als Qualitätsmesser bestens rasieren.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.03.2013, 16:34 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
Dein DOVO sollte als Qualitätsmesser bestens rasieren.

Es ist halt immer schade das der Auslieferungszustand von Rasurmessern echt ein Problem ist. Es kann einen Anfänger schon frustrieren ein neues Messer zu kaufen, fast 200 € auszugeben, noch explizit nachzufragen ob das Messer denn auch rasurbereit ist, dies bejaht bekommt und bei der ersten Rasur rupft und ziept es unter aller Sau, so daß man fast gewillt ist das Rasieren mit dem Messer gleich wieder sein zu lassen.
So ist es mir mit meinem Dovo Grenadille gegangen. Aber Es gibt ja dieses Forum und " hier werden sie geholfen " .
Ich hab dann mir nochmal ein Thiers-Issard geholt, welches wirklich rasurbereit war und auf einmal klappte es auf Anhieb mit der Rasur. Am Montag hol ich mir noch ein 11/16 Thiers-Issard, beim Händler meines Vertauens und mach seitdem einen Bogen um Dovo und gewisse Händler. Ein neues Wacker Chevalier werde ich mir wohl zum Vergleich auch noch holen, da man im allgemeinen bei einem Wacker im Neuzustand auch von Rasurbereitschaft sprechen kann.

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.03.2013, 16:49 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


eigentlich ist es ja ein Mangel, wenn man es richtig betrachtet. Aber manche akzeptieren vileicht diesen oder wissen nicht wie ein richtiges Messer rasiert. Ich versteh das schon. auch das es unmöglich sein wird ein Rasiermesser per Maschine rasurfähig zu bekommen. Also wie es sein soll...Wenn ich mir überlege was der Kollege bezahlt hat fürs erstmalige rasieren. 195 Euro. Also 400 DM. Vor 10 Jahren hätte man dem Vertreter der so ein Angebot gemacht hat erstmal ne Backpfeife gegeben. Es ist alles maßlos. Vor allem wenn man bedenkt, das er caö 100 euro Gewinn machen wird dabei.

Man sieht es zwar als Verlockend an. aber die Händler wollen nur im großen Stil die Waren abverkaufen. Beratung fällt da flach.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.03.2013, 13:16 Uhr
Alucard2005
registriertes Mitglied


So... mein Messer ist nun auf dem Weg zum Schleifen.

Ich werde bestimmt mehr Freude danmit haben wenn es richtig Scharf ist ;-)

Grüße

Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.03.2013, 17:17 Uhr
Hattori Hanzo
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
ja und noch etwas....in der Regel, so ist meine Erfahrung, ist ein Messer erst dann richtig geschärft, wenn man unter der Nase und direkt unter der Unterlippe bei den ersten Zügen alles an Bart weg ist. Unter der Nase ist es meist ne Referenz, weil das mit die schwierigste Stelle ist, wenn die komplett glatt ist und beim nächsten Gang quer rüber alles verschwunden ist, dann hast Du ein scharfes Messer. Danach richtet sich eigentlich die komplette restliche Rasur.

Da ich gerade selber angefangen habe, mich mit der Schärferei auseinanderzusetzen ist das ein wertvoller Hinweis für mich. Stimmt, die verda.... Haare unter der Unterlippe. Finde übrigens, die Stelle links und rechts zwischen Mundwinkel und Kinn gegen den Strich hat durchaus auch "Referenzstatus".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.04.2013, 23:18 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja das ist komisch aber irgendwie scheint das zu stimmen. Merkwürdigerweise bekomme ich die Haare unter der Nase nur mit vollhohlen Messern weg. Aber seitdem, ist es wirklich wie mit einem Mach3. Es dauert zwar etwas länger die kleinen Härchen zu entfernen aber danach ist wirklich Barrierefrei. Und kein Rasurbrand.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.04.2013, 16:33 Uhr
cleanhead
registriertes Mitglied


Hallo und herzlich willkommen!

Da ich selbst noch Novize in Sachen Messerrasur bin, darf ich meine Erfahrungen hierzu mitteilen. In der Tat kann es passieren, dass das Messer gerade an schwierigen Ecken und langen Haaren "hängen" bleibt. Versucht man es mit Gewalt, schneidet man sich. Versucht man es gar nicht, bleiben die Haare im Gesicht.
Nach meinen Erfahrungen, ich rasiere mich erst seit letztes Jahr Oktober(2012) mit dem Messer, ist die Ursache hierfür aber weniger die Schärfe des Messers, sondern der falsche Winkel und meistens zu großer Druck. Meine ersten Versuche haben auch dazu geführt, dass ich das Messer frustriert dahin geschickt habe, wo es herkam. Nämlich von Martin Nienberg (rasurpur.de). Und von dem kann man wahrlich nicht behaupten, dass die Messer nicht rasurfertig ausgeliefert werden. Man findet kaum Messer, die schärfer geschliffen werden, als die von Martin.

Nun, ich schickte es ein und berichtet von dem scheinbar "stumpfen" Messer. Martin schickte mir das Messer ebenso zurück, wie ich es nach Münster geschickt hatte. Das Messer war mitnichten stumpf, lediglich dem Anwender fehlte die Übung im Umgang. Heute, knapp ein halbes Jahr später weiss ich es genauer. Ich bin mit Sicherheit noch kein Könner der Messerrasur, aber hängen bleibt mein Messer kaum noch. Egal ob ich nun durch einen Drei- oder Vier-Tage-Bart "sense" oder nur die Stoppeln vom Vortag aus dem Gesicht rasiere. In der Regel geht das Messer wie durch warme Butter. Und es ist bis heute nicht ein einziges Mal nachgeschärft worden!

Inwieweit Barth & Haefner seine Messer rasurfertig ausliefert, weiss ich nicht. Ich habe nur gehört, dass die Messer von DOVO in der Regel nicht rasurfertig sind, wenn Sie an den Händler oder Endverbraucher gehen.D.h. es ist durchaus möglich, dass Dein Messer einfach noch zu stumpf ist. Aber selbst wenn es scharf ist, kann Dir das als Anfänger immer wieder passieren. Da sage ich nur: bloß nicht aufgeben! Immer weiter üben und einen Hobel parallel im Einsatz haben, um Stehengebliebenes auszuputzen. Das gibt keine Frust und die Freude an der Messerrasur bleibt.

Viel Freude weiterhin mit der Messerrasur!
Beste Grüße
Cleanhead

--
Ube radi et nosce te ipsum!
TI Fox & Rooster, 5/8", 1/1 hohl, Merkur 34c, Feather, Derby, Rotbart, rP; 2 x 24er - Thäter und Shavemac; z.Zt. Haslinger Sandelholz; O Melhore
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.04.2013, 13:51 Uhr
Alucard2005
registriertes Mitglied


Ich melde mich nun nochmal zurück.

Ich habe mein RM zur Sicherheit doch Schärfen lassen um als Anfänger geeignete Startbedingungen zu haben und um nicht ständig mit dem Hintergedanken leben zu müssen das mein RM nun vieleicht doch nicht Rasierfertig und ausreichend scharf ist.

Ich habe also mit dem Forenmitglied und hier bekannten Schärfer Bartisto Kontakt aufgenommen, ihm von meinen Problemen und Bedenken erzählt und ein paar Fotos von der beschädigten stelle gemailt. Er hat sich meiner Sache angenommen, war sehr Hilfsbereit und hat mich gebeten ihm das RM zu zusenden. Wir blieben während der ganzen Zeit in Kontakt und so erhielt ich auch Informationen über den Zustand der Klinge mit einer Aufnahme in 70facher Vergrößerung und Infos über die Versendung sowie die Sendungsverfolgungsnummer.

Wenige Tage später traf das Messer dann wieder bei mir zuhause ein. Es war sorgfältig verpackt, eingeölt und mit einer hübschen Banderole mit der Aufschrift "geschärft von Bartisto" versehen. Anbei waren viele Informationen und Pflegehinweise für die ich als Anfänger sehr dankbar bin. Ich habe als Einsteiger in die Rasur mit dem Rasiermesser zwar keine Referenzwerte aber das Messer ist nun unglaublich Scharf. Haartest, im Gegensatz zu vorher, kein Problem mehr.

Ich habe mich jetzt, seit das Messer wieder bei mir ist, damit schon zweimal Rasiert und es gleitet einwandfrei. Kein ziehen und rupfen mehr ein Unterschied zum Auslieferungszustand von Tag und Nacht. Hier nochmal ein großes Dankeschön an Bartisto für die Hilfe, die ganzen Informationen und natürlich für die erste Klasse Schärfarbeiten.

Abschließend kann ich nur sagen das ich jedem Bartisto empfehlen kann. Gerade auch Anfängern die sich ein neues RM kaufen und sich über den Zustand und die Schärfe des Messers nicht sicher sind. Bereinigt lieber eure Zweifel bevor ihr euch mit einem Stumpfen RM den Bart aus dem Gesicht hobelt und ihr euch so vieleicht auch noch eine falsche Handhabung aneignet.

Liebe Grüße

Simon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.04.2013, 14:35 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


das sind halt die feinen Unterschiede...Wenn man ein unfertiges Messer bekommt, kann einem das die ganze Freude am rasieren versauen.
Wenn es jedoch scharf ist und man zum erstenmal im Leben mit nem Messer den Bart rasiert. gibt es wohl nicht höheres....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)