NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wer kann mir Reinigungs bzw. Pflege Tipps geben » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.03.2013, 14:29 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

ich habe einen alten Gillette Reiserasierhobel inklusive Kunststoffbox - alles made in Germany aufgetrieben.
Meine Frage nun: wie reinige ich den Hobel - der Griff ist aus fein über Kreuz gerändeltem Aluminium, der Kopf und die Platte aus Stahl, die Box ist aus Kunststoff. Mir geht es aber hauptsächlich um den Hobel. Hat da jemand Tipps für mich ?

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.03.2013, 14:54 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Probier es mit NevrDull. Gibts bei Real und in jedem Baumarkt un der KFZ/Bikeabteilung. Das hilft bei nicht rostigen Verunreinigungen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.03.2013, 15:04 Uhr
Dr.Mabuse
registriertes Mitglied


Meine Hobel werden regelmäßig in einem heißen Spülibad gereinigt. Anschließend mit einer weichen Zahnbürste schrubben.
Bei hartnäckigen Verschmutzungen nutze ich Gebißreiniger. Eine viertel Stunde darin einweichen lassen und dann mit der Zahnbürste.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.03.2013, 16:05 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Ich mache es bei Hobeln, die ich aus der Bucht gefischt habe immer so, dass ich sie erst in warmen Wasser etwas einweichen lasse. Anschließend mit einer weichen bis mittelharten Zahnbürste und Spülmittel ordentlich schrubben. Ist etwas Rost drauf gibt es etwas Rostentferner. Anschließend darf der Hobel noch etwas im Ultraschallbad plantschen um auch den Schmutz los zu werden, wo man sonst nicht hinkommt.
Nochmals schön abspülen und trocknen lassen. Gebe, nachdem sie trocken sind immer noch etwas Desinfektionsmittel drauf. Das ist eigentlich zur Reinigung von OP-Tischen etc. gedacht und greift daher das Metall nicht an.

Am Ende gibt es für die beweglichen Teile und Gewinde noch etwas Öl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.03.2013, 17:37 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Würde auch mit einem Gebißreiniger anfangen. Du weist nicht was die Hobel so mitgemacht haben. Und bei einer Rasur sollte das "Werkzeug" auch sauber sein. Wenn du möchtes kannst du dir aus der Apotheke auch Isopropanol kaufen. Dient aber nur zu desinfizieren.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.03.2013, 18:20 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Danke für die schnellen Antworten, der Hobel sieht so aus, als ob er noch nie benutzt wurde, ich schätze ihn aber auf 60er Jahre, es ist kein Rost dran, sondern nur an manchen Stellen ein bisschen "fettig". Aber das mit dem Spülmittel werde ich gleich machen und Desinfektionsmittel werd ich mir wohl auch in der Apotheke holen und das NevrDull im Real auch.

Ich habe gehört, das man auch mit Zitronenwasser reinigen könnte - geht das ? Würde wohl auch desinfizierend wirken.

Mit dem Alugriff werde ich aber warten weil ich Angst hab das ich den Glanz beschädige vielleicht ist da eine Beschichtung drauf die ich mit dem Desinfektionsmittel kaputt mach. Ich wollte das Teil eigentlich in die Vitrine stellen, aber jedesmal wenn ich es anschau juckts mich in den Fingern, weil es eben so fein gearbeitet ist. Auf alle Fälle nochmal Vielen Dank für Eure Hilfe

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)