NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ein Neuer!! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.03.2013, 03:25 Uhr
Giuseppe
registriertes Mitglied


Hallo liebes Forum,
ich heiße Giuseppe und bin 28 Jahre alt und bin neu hier im Forum, ebenfalls neu in Sachen Nassrasur mit Rasiermesser

ich bin auf eure Seite über "MrNassrasur" gestoßen und fand es super hier mitzulesen, nun kurz zu meiner "Rasiergeschichte" und ein paar anschließende fragen.

Ich bin Südländer (wie mein Name es viell. schon verrät) und habe schon sehr früh mein Bartwuchs zu tun gehabt, mein Bartwuchs ist sehr Stark und auch sehr dicht, in Kombination mit einer empfindlichen Haut sehr sehr problematisch, deshalb kämpfe ich schon immer mit Probleme nach meiner Rasur, früher hab ich mich ganz normal rasiert, mach 3 und Dosengel, vor ca. 5 Jahren hab ich angefangen mich in meinem Italien Urlaub vom Barbier rasieren zu lassen, die Rasur hab ich immer gut bekommen, kein Ausschlag, keine Rötungen, sogar die Rasur gegen den strich hat mir nichts ausgemacht (ich selbst konnte nie gegen den strich rasieren da das immer mit garantierten Ausschlag verbunden war)

Ich habe dann das Dosengel gegen die Proraso Rasierseife getauscht und es hat meist gut geklappt, doch je nach laune meiner haut ist mal alles ok mal wieder viel Ausschlag, ich kam nie auf die Idee es mit einem Rasiermesser zu versuchen, meine Mutter hat dieses Jahr sich etwas kundig gemacht und mir dann ein Geschenk gemacht, nun bin ich Besitzer eines Razzor Black Set (weiss nicht ob das bekannt ist)inkl mehrer proraso Artikel (Proraso Pre Shave Creme - sensitive, Proraso Sul filo del Rasoio After Shave Balm)

Da ich absoluter Neuling bin hab ich mich ein wenig informiert und bin auf die Youtube Videos von MrNassrasur gestoßen (über seine Seite dann zu eurem Forum)

wie ich mich rasieren soll hab ich verstanden (natürlich brauch ich dafür übung,übung,übung) wie ich mich vorbereite ist ebenfalls kapiert und was ich nach der Rasur mache ebenfalls, ich hab eher fragen um das Messer selbst, das im Video gezeigte "haartest" wurde von meinem Messer nicht bestanden.

In meinem Set sind das Messer, ein Rasierpinsel mit Dachshaar, eine schale und ein Lederriemen vorhanden, ebenfalls Streichpaste von Stangen (2 kleine Blöcke)

ich habe wie im Video beschrieben das Messer am Lederriemen(ohne Paste) bearbeitet, es ist auch scharf (zumindest kann man sich daran schneiden) aber den haartest besteht es nicht, jetzt hab ich gelesen das das Messer nicht mit der Paste auf diesen Lederriemen bearbeitet werden soll, sondern nur mit Lederfett, wozu benötige ich dann die Paste? auf was verwende ich die Paste? wie kann in Anfänger "leicht" ein Messer schärfen bzw so das ich nix kaputt mache

bin für Tipps und Infos sehr dankbar

PS: ich habe ein paar Threats durchgelesen und es gibt ja einige Neulinge die ebenfalls das Thema "schärfen" angesprochen haben, ich würde mich freuen wenn einer der erfahreren Messerschärfer (mir ist der Name "Bartistos" aufgefallen) dazu bereit erklären würden sich das Messer evtl anzschauen un nen Ordentlischen schliff zu geben.

Diese Nachricht wurde am 26.03.2013 um 03:40 Uhr von Giuseppe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.03.2013, 10:15 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo und willkommen hier.
Ich hatte früher ähnliche Probleme wie du, die nun zum Glück Geschichte sind..leider habe ich aber auch schon die Unterschiede in der RM Qualität erlebt, was schärfen und die folgende Rasur angeht..
Das Leder wird vor jeder Rasur, frühestens nach 24 Stunden Ruhezeit abgezogen.
Die Paste ist für den Schärfer interessant, obwohl es kein Muss ist..
Zum genauen Anwendung gibt es hier einige Threads.

Ich würde Bartisto doch einfach mal anschreiben..er kann dir sicher auch weiteres zu deinen Utensillien sagen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.04.2013, 23:31 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


Also als erstens würde ich den Haartes nicht überbewerten. Es mag sein das die Haare fallen aber was sagt das aus? Gar nichts.
Ich verzichte auf diesen Test und prüfe mit dem Daumen, ob meine Schneide stimmt. Weil ich weiß, das meine Klinge bestens geschärft ist, muss ich das auch nicht mit Haaren testen.
Ob Dein Messer scharf ist oder nicht spürst Du, wenn es ziept. Dann muss es nachgeschärft werden. Es muss wie durch Butter gleiten. alles andere ist nicht rasurfähig.
Traue in diesem Falle wirklich nur dir und deinem eigenen Schärfer. Nur die können es richtig.Ein Messer kaufen und rasieren, gelingt in den wenigsten Fällen.
Die Streichpaste ist sicherlich rot und schwarz. Wenn es so ist, dann ist sie schon ausreichend.
Die Paste nicht auf den Streichriemen pappen. Kaufe dir lieber bei ebay nen kleinen Stoßriemen gebraucht oder nen alten Spannriemen. Muss ja nicht unbedingt der beste sein. Den machst Du dann mit feinem Schleifpapier sauber ,ölst ihn ein wenig ein und machst dann die Streichpaste auf beide Seiten drauf. Einziehen lassen einen Tag lang.
Der Lederriemen wird nicht geölt. Das einzige was wir hier ab und zu machen ist (lach bitte nicht) ihn über die Stirn ziehen mit der Lederseite. Das Fett was er dadurch aufnimmmt reicht vollkommen aus.

Also als erstes solltest Du feststellen oder feststellen lassen ob Dein Messer wirklich scharf ist.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.04.2013, 06:23 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


@ Strawinski
Du prüfst die Schärfe der Klinge(Facette)mit dem Daumen???Soweit ich weiß, sollte man es vermeiden die filigrane Facette der Messerklinge
zu berühren.Ich halte den Haartest für ziemlich Aussagekräftig,auch um zu schauen ob die Facette gleichmäßig scharf ist.

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.04.2013, 08:29 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


es gibt den Klebetest. Wenn man kurz den Daumen auf die Schneide stellt, dann sollte sie kleben. Die Schneide ist ja kein Zuckerguss. Mann sollte bedenken, wie sie sich im Verhältnis zur Stärke eines Barthaares verhalten muss. Ungefähr so als würde man versuchen mit einem Taschenmesser ne Eiche zu fällen. Deswegen geb ich auch nichts auf dieses Gerede. Das ist gehärteter Stahl.
Also keine Angst vor solchen Sachen. Ja, das Messer schneidet beim Haartest. aber deswegen muss es noch lang nicht schön rasieren. Dafür gibt es zu viele Faktoren die da mitspielen. Stahlart, Rasurverhalten des Stahles, Bartqualität, Tagesform und wie man selber geschärft, geledert unsw. hat. Ich denke es ist sehr schwierig auf irgendeinen Grund zu spekulieren warum gerade dieses Messer nicht ordentlich funktioniert.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)