NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schnitthaltigkeit der Klingen verlängern » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.01.2005, 06:29 Uhr
HaDe
registriertes Mitglied


Hallo,
gestern hat mir jemand erzählt, dass man die Schnitthaltigkeit der Klingen durch Abspülen mit kalten anstatt heißem Wasser enorm verlängern kann.
Kann das jemand bestätigen?
Grüsse aus dem Saarland
HaDe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.01.2005, 09:48 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


hallo HaDe,

das habe ich auch schon mal gehört....genauso wie scharfe Küchenmesser nichts in der Spülmaschine verloren haben weil dort zusätzlich zur Hitze auch noch das agressive Reinigungsmittel und das Spülsalz dazu kommen.

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.01.2005, 10:49 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Bei Rasierklingen kann ich die Standzeit der Klinge am besten durch das "VP" ( V*o*l*l*e*s P*r*o*g*r*a*m*m) verlängern. Abspülen mit kalten Wasser macht nicht viel, der Temperaturunterschied zwischen warmen und kaltem Wasser ist noch längst nicht im Bereich der Gefügeveränderung des Stahls.

Küchenmesser in der Spülmaschine:
Der Hauptgrund könnte im mechanischen Beschädigungen der Klinge liegen.
Es ist genau wie bei Rasierklingen auch: Wenn der Grat der Klinge irgendwo anstösst ist er verbogen und damit unbrauchbar.
Und wenn mehrere Messer als Konglomerat zusammengepfercht sind und der Wasserdruck sie gegeneinanderscheppern lässt, dann stösst irgendwo immer der Grat an und verbiegt sich.

Auch die Beanspruchung der Klinge hat Auswirkungen:
Wenn ich aus Zeitersparnis sofort quer zum Strich rasiere (bei mir funktioniert es, vielleicht nicht bei jedem zur Nachahmung empfohlen.... ) dann verschleisse ich die Klingen wesentlich schneller, als wenn ich erst mit dem Strich und dann quer zum Strich rasiere, obwohl es dann ja 2 Durchgänge sind, aber es auch für die Klingen schonender ( Abgesehen davon, dass man sich das Gereisse und Geziepe doch lieber nicht antuen sollte).
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.01.2005, 08:52 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Man kann die Schnitthaltigkeit von Klingen in der Tat durch Absenken der Temperatur verbessern, allerdings reicht kaltes Wasser bei weitem nicht aus...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=855

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)