NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neuer bräuchte Hilfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.03.2013, 17:22 Uhr
xjr1300
registriertes Mitglied


Hallo liebe Fories,

Ich habe erst vor kurzm zur Messerrasur gefunden und bin richtig begeistert. Einige Messer sind auch schon in meinem Besitz.
So hab ich neben Dovo Bismarck und Keyser Ellison auch ein Brüder Rauh ein Le Grelot und ein Messer von Hermann Konejung ergattert.
Leider kenn ich mich noch zu wenig aus um zu wissen was ich da habe.
Kann mir da jemand weiter helfen ?

Die Messer sind in einem Zustand der eine Aufarbeitung erforderlich macht (hauptsächlich die Klinge;Flugrost und Pitting).
Aber auch hier ist die Frage wie mach ich´s richtig.
Ich denke der eine oder andere kennt das und hat ein paar wertvolle Tips für mich.
Für INfo´s bin ich dankbar.

Gruß xjr1300

--
Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.04.2013, 23:14 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


Du hast sehr gute Messer gekauft.
Die Frage ist, ob du mit dem Flugrost leben kannst. Wenn nicht, brauchst du ein Dremel oder besser Proxxon mit Filzscheiben. Dazu verschiedenes Schleifpapier. Von 60 bis 600 er Körnung. Dann ordentliche blaue Polierpaste. Das reicht erstmal.
Die Messer musst du ausbauen, sonst fliegen sie dir um die Ohren oder die Klingen werden brechen beim polieren. also kleiner schraubstock und nen kleinen Rundkopfhammer für die Nieten. Es ist ne beträchtliche Investition. von den Steinen mal abgesehen.
eigentlich lohnt sich sowas nur, wenn du dauernd Messer restaurieren willst.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.04.2013, 10:58 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Hallo xjr1300,
wie strawinski schon sagt ist es eine beträchtliche Investition.
Gut wenn man nur ein paar RM wieder aufpeppen möchte muss man nicht unbedingt einen Dremel oder Proxxon haben. Dafür benötigt man aber dann viel Zeit. Das Messer ausbauen ist aber dann auch noch oberste Pflicht, denn entweder ganz oder garnicht.
Beim Polieren nimmt man einfach Abschminkwattedinger auf die man die Polierpaste aufbringt und dann heißt es Geduld zu haben wie ein Stein.
Nach dem Aufbereiten musst du dein RM auch wieder Schärfen.

Also über den Daumen gepeilt:
(Die Preise sind geschätzt)

kleiner Schraubstock 14€ <- am besten mit Schonbacken,
kleiner Rundkopfhammer 8€ <- Nieten nicht vergessen
Schleifpapier 60-600 8€ <- 60-120-180-280-320-400-500-600
Polierpaste u. Wattedinger 6€
Schleifstein 40€ <- 1000/6000 Kombi von King
Pastenriemen 16€ <- günstiger Riemen+Chromoxid

Gesamt 92€

Das Ergebnis kann natürlich Varriieren, je nachdem was man hat und was man kauft. Das ist so in etwa das Set womit ich angefangen habe.

Der Zeitaufwand ist je nach Messerzustand 3Std aufwärts.
Bei den Stein bin ich aufs minimalistische runtergebrochen.

Tipp`s : - Beim Polieren mit Proxxon/Dremel immer die Drehrichtung beachten! Niemals gegen der Drehrichtung an die Facette.
- mit Prox/Drem auf die Wärmeentwicklung achten! Ein Rasiermesser ist sehr dünn und erhitzt sich sehr schnell. Das kann zur Gefügeveränderung im RM führen, wodurch es "weich" wird und dadurch die Schärfe nichtmehr halten kann.
- Immer das ganze Messer bearbeiten, denn sonst ist der Rost bald wieder da. (Goldätzungen sind da eine Ausnahme, sofern man sie behalten will)
- Nach der Aufbereitung, entfetten und dann einölen.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)