NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiemesserpflege (Griff) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.03.2013, 12:36 Uhr
cool_case
registriertes Mitglied


Hallo,

seit kurzem Rasiere ich mich mit einem Rasiermesser. Dazu habe ich mir ein schönes Messer von Ralf Aust gekauft.
Der Griff ist aus Rosenholz und nun frage ich mich ob, man diesen Ölen sollte etc. und wie? Die Klinge ist aus Edelstahl, daher Öle ich das Messer nicht.

Danke.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.03.2013, 12:51 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Am besten fragst Du bei Ralf Aust nach, wie das Holz ursprünglich behandelt wurde. So sollte es dann auch weiter gepflegt werden.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.03.2013, 16:41 Uhr
Lacky
registriertes Mitglied


Hallo,

mit Leinöl oder Balistol macht man sicher nichts falsch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.03.2013, 18:27 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Ich bin ja Ballistol-Fan und nutze es selbst bei meinen wenigen Messern mit Holzgriff, es kann aber evtl. Das Holz etwas nach dunkeln.

Leinöl würde ich nicht empfehlen, da es erst aushärten muss. Man sollte bei der Nutzung auch auf die Gefahr der Selbstentzündung Leinöl getränkt er Lappen achten!!

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.03.2013, 19:00 Uhr
cool_case
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten.
Nach dem Tip von Tobias habe ich bei Ralf Aust nachgefragt und er meinte ich solle das gleiche Öl wie jenes mit dem ich die Klinge behandle verwenden,viele verwenden ja Ballistol, also werde ich mit dem nicht viel falsch machen.
Olivenöl geht aber sicher auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.03.2013, 20:05 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


cool_case schrieb:

Zitat:
Danke für die Antworten.
Nach dem Tip von Tobias habe ich bei Ralf Aust nachgefragt und er meinte ich solle das gleiche Öl wie jenes mit dem ich die Klinge behandle verwenden,viele verwenden ja Ballistol, also werde ich mit dem nicht viel falsch machen.
Olivenöl geht aber sicher auch.

Olivenöl kann ranzig werden, daher würde ich es nicht an meine Holzgriffe lassen.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.03.2013, 21:08 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Jörg,

ich sehe das etwas anders.
Beim Ölen nimmst du ja den Überstand nach einer Viertelstunde ab.
Dann ist der griff noch leicht feucht und man kann am nächsten Tag noch mal nachwischen.
Da gammelt garantiert nichts- ob Olivenöl oder leinöl, das ich im Übrigen immer bevorzugt habe.
Das Problem liegt eher darin, dass das Öl bei dichten oder sehr dichten Hölzern (Tropenholz) nicht einziehen kann und daher der positive Effekt des ölens nicht sehr groß ist.
Das kann man etwa beeinflussen mit ~ 10 % Orangentermenen- als Beispiel.
Schaden tut es jedenfalls nicht.
Viele Grüße

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.03.2013, 11:10 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Hallo titanus,

Ich habe Leinöl schon oft bei Messergriffen eingesetzt, aber bei Küchen- und Schnitzmessern und nicht bei Rasiermessern.
Leinöl härtet ja zu einem sog. Firnis aus, der das Holz schützt. Und das dauert seine Zeit (Tage-Wochen), besonders bei reinem Leinöl. Leinölfirnis härtet dank zugesetzter Sikkative schneller aus. Aber auch das dauert 1-2 Tage...

Kann man also nehmen, wenn man die Zeit hat, auf das Aushärten zu warten.

Bei der Benutzung von Olivenöl hätte ich schon Bedenken, habe es aber noch nicht ausprobiert, ist also eine Mutmaßung.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.03.2013, 14:18 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Hallo Jollo,

ich habe ja auch schon gemalt und da versucht, mich maltechnisch an die Traditionen und Erfahrungen der Alten zu halten.
Dörner (Malmaterial) unterscheidet u. A. auch nach trocknenden und nicht trocknenden Ölen.
Unter den trocknenden listet er Leinöl, Walnusskernöl und Mohnöl auf (unter ferner liefen weil maltechnisch ungünstig: Hanföl, Sojaöl, Cottonöl, Fichtensamenöl, Pinienöl, Bankulnußöl, Lallemantiaöl und Rizinusöl).
Unter den nicht trocknenden Ölen steht Mandelöl, Olivenöl, Palmöl,...

Sikkative werden mit Salzen des Mangan, des Blei und Heute fast ausschließlich mit Kobalt hergestellt. Das versuche ich zu vermeiden.

Ich nehme halt gerne Leinöl.
Das kann man essen und noch mit Orangenterpenen verdünnen.
Dann riecht es noch besser...

Viele Grüße

titanus

Diese Nachricht wurde am 30.03.2013 um 14:19 Uhr von titanus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)