NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » "Systemrasierer" und Rasierseife/Creme. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.01.2005, 21:15 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Also ich habe festgestellt - und ich gehe davon aus, auch Andere vor mir - daß Systemies und fester Schaum aus Seife/Creme nicht zufriedenstellend zusammenarbeiten.
Der Rasierer setzt sich blitzschnell zu und gleitet ohne Schneidewirkung über das eingeseifte Gesicht. Auch häufiges Ausspülen hilft nur bedingt.
Erfahrungen mit X-treme, Quattro und Sensor, wobei letzterer noch am besten von den genannten abschneidet. (Unfreiwilliges Wortspiel)!
Ich denke, die genannten Rasierer arbeiten mit Dosenschaum am besten zusammen!
Über zustimmende und gegenteilige Kommentare würde ich mich sehr freuen, vielleicht mache ich auch nur etwas falsch.

Beste Grüße
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.01.2005, 21:36 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Das würde ich so nicht unterschreiben. Der Schaum aus Creme oder Seife ist doch nicht per se eine dicke verstopfende Pampe. Die Konsistenz ist mit Wasser regulierbar und zwischen "zu fest, verstopfend" und "so flüssig, dass alles gleich aus dem Gesicht fällt" sind es viele Stufen.

Ich kann zB mit Speick Rasiercreme L'Occitaine oder Trumper Seife einen sehr schön leichten Schaum zaubern, der Rasierer nicht mehr verstopft als wasserarmer Dosenschaum.

Wie immer also: probieren, probieren, probieren.

peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.01.2005, 21:36 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Razor Ramon schrieb:

Zitat:
Also ich habe festgestellt - und ich gehe davon aus, auch Andere vor mir - daß Systemies und fester Schaum aus Seife/Creme nicht zufriedenstellend zusammenarbeiten.
Der Rasierer setzt sich blitzschnell zu und gleitet ohne Schneidewirkung über das eingeseifte Gesicht. Auch häufiges Ausspülen hilft nur bedingt.
Erfahrungen mit X-treme, Quattro und Sensor, wobei letzterer noch am besten von den genannten abschneidet. (Unfreiwilliges Wortspiel)!
Ich denke, die genannten Rasierer arbeiten mit Dosenschaum am besten zusammen!
Über zustimmende und gegenteilige Kommentare würde ich mich sehr freuen, vielleicht mache ich auch nur etwas falsch.

Mach den Schaum ein wenig weniger fest, kürzere Züge und spüle häufig aus (die Werbung, in der der Typ von der Schläfe zum Hals durchzieht, müßte man verbieten, so kann man IMO nicht vernünftig rasieren!) Mit den einzigen Systemies, die ich verwende (starren Doppelklingen wie G II u.ä.) habe ich da eigentlich keine ernsthaften Probleme diesbezüglich, selbst bei 3-4-Tagebart. Und bei Nichtbeachtung dieser Maßnahemn hatte ich auch schon zu Dosenschaumzeiten verstopfte Klingen

HTH

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.01.2005, 09:52 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Nun ja, ich liebe nunmal den festen, cremigen Schaum. Und damit kommen die Systemteile einfach nicht so gut zurecht wie die Hobel!

Deshalb meine These, Systemies mit Dosenschaum, "Hobel" und Messer mit Seife oder Creme.

Ich denke, daß dieses nicht so ganz falsch ist.


Grüße
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.01.2005, 10:03 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Nachtrag zum Ganzen:
Schaum der zu fest ist, enthält auch weniger Wasser und weicht die Haare dadurch auch weniger gut ein. Einfach mal ein bisschen mehr Wasser mit dazunehmen, dann ist auch das Ausspülen des Schaumes kein Problem mehr.

Wenn der Schaum aus dem Gesicht läuft, dann war es zuviel Wasser. So kurz davor, in "schlagsahneartiger Konsistenz" [(C) JURGUS] hat er die beste Einweichwirkung und die besten Abspüleigenschaften.....
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.01.2005, 19:07 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Nun, ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich meine eben jenen von "schlagsahneartiger Konsistenz", den wir alle so lieben.Und genau mit Schaum solcherarts funzt es schlecht mit den Systemies.
(Bei mir).
Zugebenermaßen tue ich bisweilen des Guten zuviel, aus lauter Spaß an der Freud.
Wenn es dann in die Nähe von Fangopackungen geht, hilft nix mehr, außer der "Hammermethode"! *fg*

Messerscharfe Grüße
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.01.2005, 19:54 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Razor Ramon schrieb:

Zitat:
Nun ja, ich liebe nunmal den festen, cremigen Schaum. Und damit kommen die Systemteile einfach nicht so gut zurecht wie die Hobel!

Deshalb meine These, Systemies mit Dosenschaum, "Hobel" und Messer mit Seife oder Creme.

Ich denke, daß dieses nicht so ganz falsch ist.


Grüße
Matthias.

Ich kann diese These verstehen, weil sie auf persönl. Erfahrungen beruht. Allerdings möchte ich dieser These widersprechen, weil ich andere Erfahrungen gesammelt habe, wobei ich natürl. nichts verallgemeinern will.
Ich habe vor meiner Hobelzeit Systemies (GII, Sensor (lange Zeit), Mach3 (kurz)) benutzt und zwar mit Dosenschaum (sowohl Tensidschaum als auch echter Seifenschaum) und danach langjährig Seife u. Creme benutzt. Ich habe das Problem des Zusetzens der Systemies nie verstanden bzw. nie gehabt, egal welche Dosen- bzw. Seifentyp ich hatte. Wohlgemerkt jahrelang habe ich selbstgeschlagenen Schaum mit einem Systemie benutzt ohne auf solche "Probleme" gestoßen zu sein.
Ich kann auch nicht erklären, woran es liegt, jedenfalls bin ich auch ein Angänger von üppigem, cremigen Schaum.

Vielleicht liegt es auch am Wasser- bzw. Spülstrahl. Wenn der ordentlichen Druck hat, kann der auch den Schaum zwischen den Schneiden besser "wegpusten".
Oder das zügige Hin-und-her-bewegen im Wasserbecken kann auch mechanisch dazu beitragen, daß der Schaum weggespült wird.
Gut ist es auch, wenn das Spülwasser/Wasserstrahl eher heiß ist! Das scheint mir recht wichtig zu sein. Mit kaltem Wasser wird die Klinge schlechter gespült, was an der Löslichkeit des Schaumes liegt.

Diese Nachricht wurde am 14.01.2005 um 19:57 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)