NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Gegen den Strich: Gestern und heute » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.03.2013, 19:05 Uhr
SpringwaterBo
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasur Forum,

ich habe eine Frage zur Rasur gegen den Strich.

Wenn man sich alte Fotos / Filme (50er Jahre z.B. und älter) ansieht, so kommt es mir vor, das jeder dort immer perfekt rasiert war.
Da meines Wissens nach nicht unwenige Männer jedoch die Rasur gegen Strich nicht vertragen können (mich eingeschlossen), frage ich mich: wie kann das sein?

War früher etwas anders?

Auch heutzutage kommt es mir vor, das die, die rasiert sind, doch ziemlich gründlich rasiert sind.

(Ich rasiere mich hauptsächlich mit dem Hobel und habe die gängigen Tipps und Tricks gegen den Strich schon durch :/ Trockenrasur reizt die Haut nur noch mehr.)

Viele Grüße
SpringwaterBo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.03.2013, 20:02 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Nun ja, da gibt es (zumindest nach meiner Überzeugung) eine ziemlich einfache Antwort. Eine optisch einwandfreie Rasur ist nicht zwangsläufig babypopoglatt und wattetestfest. Und da darf man durchaus die Frage stellen, was eigentlich eine perfekte Rasur ausmacht. Der optische Eindruck oder eine Glätte, die optisch keine wahrnehmbare Verbesserung bringt, jedoch jeder Eisbahn locker Konkurrenz machen kann. Mitunter um den Preis einer gereizten Haut, was dann den optischen Eindruck womöglich auch wieder trüben kann.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski

Diese Nachricht wurde am 30.03.2013 um 20:04 Uhr von old sack editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.03.2013, 04:20 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


"Mahlzeit" & Frohe Ostern .
In den 50ern waren die Belichtungszeiten teilweise mehrere Sekunden lan = Da wirkte auf Fotos / Bildern auch ein z. Bspl. 3 Tage - Bart wie "Frisch rasiert" ...

davon Ab:
Mein Opa rasierte sich auch überwiegend nur "Von Oben nach Unten" weil´s zu der Zeit nicht wirklich Angesagt war Tag-täglich "Aal-glatt" zu sein.
Wirklich Glatt bzw. mit mehreren Durchgängen wurde Seinerzeit eher nur an Sonn - u. Feiertagen (Kirche / Familienfeiern etc.) rasiert.
So reichte im Alltag eine quasi "Optisch ausreichende" Rasur aus um einen gepflegten Eindruck zu machen.

Der Drang auch so relativ banale Dinge wie die Rasur ständig zu perfektionieren kam erst relativ Spät auf .

Die Auswüchse solchen Treibens kann man ja u. A. Hier immer wieder Gut beobachten ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.03.2013, 09:46 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Weiss ja nicht wie es in den Fünfzigern war. Mit dem Messer rasier ich aktuell auch nur zwei Durchgänge, einmal mit und einmal quer. Das Resultat ist jedes Mal Top !
Heute Morgen auch wieder.
Die Haut dankt es mir !
Bei meinen Hobeln habe ich so Spezialisten wie den R41 oder den Tradere Deluxe OC da reichen die zwei Durchgänge auch locker, jedoch mache dann mit und gegen und lasse quer aus.
Grundsätzlich wasche ich zwischen den Durchgängen mit warmen Wasser das Gesicht vor dem nächsten Einschäumen etwas ab und kann hier schon spüren, wie gut die Rasur geworden ist.
Grundsätzlich versuche ich auch mit dem Minimum an Durchgängen die Rasur abzuschliessen, nach ner gewissen Zeit, kennt man seine verwendete Hardware ja auch und das hilft zusätzlich !

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 31.03.2013 um 09:47 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.03.2013, 11:28 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,

wenn ich mir so Fotos von meinem Großvater, Gott habe ihn selig, anschaue, dann ist es so dass er bei der Feldarbeit oft unrasiert war und nur am Sonntag/Feiertagen richtig gut rasiert aussah. Er erzählte auch immer, dass die Rasur viel aufwändiger war, da sie keine zentrale Wasserbereitung hatten. Ich denke, da kommt dann dieser Effekt zu gute, dass die Haut einfach nicht so strapaziert war und dadurch eine gründlichere Rasur möglich ist/war.

Frohe Ostern und Grüße

Rampe

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.04.2013, 13:00 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Kann es sein, dass die Schauspieler auch schon damals gut geschminkt waren? Wenn ich mir Filme aus dieser Zeit auf hochauflösenden Blu-rays anschaue, werde ich den Verdacht nicht los...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.04.2013, 18:21 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Angenehmen Feiertag .
Ja, Robert - auch Damals wusste man schon um die Wirkung einer Mehr oder Weniger dezenten Abdeckung.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.04.2013, 18:36 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Noch ein Wort zu den Fotos aus dieser Zeit: Damals gehörte es zum guten Ton, dass auch die Negative - oft noch Glasplatten - von echten Könnern retuschiert wurden.

Es gab seinerzeit Klappgestelle aus Holz, die das eingelegte Negativ über einen Spiegel durchleuchtet haben. Retuschiert wurde mit speziellen Bleistiften, Retuschemessern und Eiweiß-Lasurfarben.

Was dann noch an Makeln, die dem Schönheitsideal widersprachen, zu sehen war, hat man im Positiv eliminiert.

Da bei Portraitsitzungen oft nur wenige Aufnahmen belichtet wurden, hat man diesen Aufwand bei den meisten Fotos betrieben, die in professionellen Studios entstanden sind.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.04.2013, 19:11 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


"Photoshop der Urzeit" sozusagen. Da haben Wir Heute doch richtig Glück das fast Alles mit ein paar Klicks den eigenen Vorstellungen angepasst werden kann .
Die z. Bspl Aufhellung eines Bildes via der sog. "Kontrastmaske" wurde auch schon Damals Gut beherrscht ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.04.2013, 19:31 Uhr
SpringwaterBo
registriertes Mitglied


Hallo,

das sind ja viele, interessante Antworten! danke erstmal.

mir gehts vorallem um den optischen Eindruck (weniger um Babyglätte).

Bleibt noch die Frage der Gegenwart:

Warum sind fast alle rasierten Männer ar***glatt rasiert,
wenn nicht alle eine Rasur gegen den Strich (oder Trockenrasur) vertragen können?

(oder ist das nur meine Wahrnehmung?)

Viele Grüße
SW
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.04.2013, 19:37 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Meine Wahrnehmung ist das so überhaupt nicht, ich sehe oft Menschen, die furchtbar schlecht rasiert sind.

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.04.2013, 20:58 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Rampe: Sehe ich auch so. Viele sind am Nachmittag schon so stoppelig, da weiß ich genau - RASENMÄHER!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.06.2013, 22:40 Uhr
Tom K.
registriertes Mitglied


Guten Abend die Herren,
auch wenn es jetzt hier dem ein oder anderen gegen den Strich geht.....
Wenn ich mich gegen den Strich rasieren möchte, nehme ich kein Messer, weil es meine Haut reizt wie jeck.....
Wenn es bergauf gehen soll hole ich noch meinen Hobel zur Hilfe.
Zum Thema wie oft, mir reicht es alle drei Tage....

--
Merkur Futur, Parker 52 Dovo Astrale, Dovo Black Star,Dovo Flowing, Dovo Bismarck Griffschalen aus Knochen,Dovo Bismarck Ebenholz, Dovo Bergischer Löwe mit Büffelhorn Griffschalen, Wacker red Head mit Büffelhorn Griffschalen Proraso, Crabtree & Eveline Nomade, Golddachs, Aramis,Col.Conk Amber Merkur,Timor:
Hans Baier Silberspitz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.07.2013, 10:30 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


was mich immer wieder stutzen lässt ist das Ihr Probleme beim Hobeln habt. Ich denk ich habe auch einen sehr harten Bart.
Früher hatte ich einen Merkur 34. Ich fand diesen als für mich perfekten Hobel. Ich habe immer ganz normale Klingen genommen. Aber nie Dosenschaum oder sowas. Immer habe ich die volle Methode angewandt mit einweichen und so
Das Ergebnis war immer pefekt gewesen. Ohne Reststoppeln. Komplett glatt. Mit dem Messer habe ich dafür 2 Jahre gebraucht.
Deswegen wundert es mich immer das es bei euch solche Probleme geben sollte. Ich meine Wuchsrichtung und sowas. Es muss doch da an Eurem gesamten Rasiersystem was nicht stimmen

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)