NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welches Anfängermesser zurzeit? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.01.2005, 21:31 Uhr
Flatliner
registriertes Mitglied


Hallo Forum,
nach einer langen Zeit des Lesens der Forum-Mails und keiner vernünftigen Zeit, am aktiven Forumleben teilzunehmen (unwichtige Dinge wie Arbeitsplatzwechsel und Hausbau sind nun weitgehendst erledigt) möchte ich mir zusätzlich zu meinem (bisher) unübertroffenen VISION gerne ein Messer zulegen. Einen Lederriemen habe ich bereits.
Die Diskussionen über das optimale Messer habe ich verfolgt, einen "roten Faden" konnte ich aber nicht finden. Daher heute meine konkrete Frage an die Messerexperten:

Welches Messer ist für einen Messerneuling, der seit Jahren mit Hobeln umgeht, das optimale?

Ich bin gespannt und neugierig!

Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.01.2005, 21:40 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Was darf es denn kosten?

Ich würde sagen: 5/8 oder 6/8 (ich mags gern breiter), nicht rostfrei.
Je nach Gusto/Geldbeutel den Griff gewählt. Ich denke man kann nicht viel falsch machen.

Mein erstes war das Dovo mit dem roten Pakkaholz-Griff.
Ich empfehle: die Messer-Rödter Seite anklicken, alle Dovos anschauen und das kaufen, das am besten gefällt.

viel Spaß dabei
peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.01.2005, 21:53 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Hallo Flatliner,
also meiner Meinung nach wird das mit den Anfängermessern etwas
zu hoch aufgehängt.Mein erstes Rasiermesser war der Bergische Löwe und das hat nach ein paar Cuts und Tagen ganz gut geklappt.
Das Üben des Handlings bleibt Dir mit keinem Messer erspart.Das mag zwar vielleicht mit halbhohlen Messer etwas leichter gehen als mit einem vollhohlen,gravierende Unterschiede sehe ich hier aber nicht(und wenns klappt,wirst Du Dich mit einem halbhohlen Messer nicht zufriedengeben)
Meine Empfehlung: Nimm Dir ein rostfreies Messer(werden etwas schärfer und lassen sich leichter nachschärfen).Normalerweise ist ein 5/8 vollhohles Messer für Anfänger gut geeignet.Solltest Du einen sehr starken Bart haben,würde ich sogar zu einem 6/8 vollhohlen Messer raten.Ich empfinde ein 6/8 Messer in diesem Falle sanfter und gründlicher als ein 5/8 Messer(ein bißchen Übung gehört zwar dazu und ein paar Cuts wirds wohl anfangs geben,aber Hexerei ist es nicht!)
Du hat den Vision gebändigt,da schaffst Du auch die Messerrasur!Nur Mut!
Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.01.2005, 22:02 Uhr
Roman2
registriertes Mitglied


Hallo Flatliner,

wie Peter schon gesagt hat, würde ich auch ein 5/8 empfehlen.
Bei einem nicht rostfreien Messer musst Du die Klinge nach dem Rasieren gründlich mit klarem, warmen Wasser reinigen, gut abtrocknen (vom Messerrüchen zur Klinge) und möglichst offen liegen lassen damit die Restfeuchte, an schwer zugänglichen Stellen, abtrocknen kann.
Einige Forumsmitglieder öhlen die Klinge noch mit einem säurefreien Öl ein, andere tun dies nicht, da das Messer an einem trockenen Ort liegt. Also einfach mal ausprobieren.

Das Material der Griffschalen kann die Kosten eines Rasiermessers drastisch erhöhen. Dabei ist jedoch auch zu beachten, dass Griffschalen aus Naturmaterialien (z.B. Holz, Horn) empfindlicher gegenüber Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen sind.

Die Wahl des optimalen Messers ist eine sehr subjektive und finanzielle Entscheidung. Viele Forumsmitglieder haben sich den "Bergischen Löwen" zugelegt und sind damit sehr zufrieden. Der Preis für dieses Messer ist aber nicht gerade günstig. Aber wenn´s gut ist!

Einfach mal in der Such-Funktion "Bergischer Löwe" eingeben.

Wie Peter schon vorgeschlagen hat ist es sehr hilfreich, die Homepage von Messer-Rödter zu besuchen. Dort findest Du eine große Auswahl an Rasiermessern.

Deine Meinung zum VISION kann ich nur bestätigen.

--
Schöne Grüße aus Zirndorf ... Roman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.01.2005, 07:58 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber die Aussage

Zitat:
Nimm Dir ein rostfreies Messer(werden etwas schärfer und lassen sich leichter nachschärfen)

stimmt IMHO nicht. Es ist doch genau umgekehrt: rostfrei ist schwerer zu schärfen und wird auch nicht ganz so scharf.

peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.01.2005, 13:27 Uhr
franky
registriertes Mitglied


@peter,
hier hast Du natürlich vollkommen Recht!In meinem Beitrag muß es natürlich heißen:"Nimm Dir ein nicht rostfreies Messer".
Da ist mir wohl ein kleines,aber wichtiges Wörtchen abhanden gekommen.Sorry,sollte eigentlich nicht vorkommen,gerade bei einem Beitrag zur Kaufentscheidung ist dies ja nicht gerade unerheblich.
Aber zum Glück haben wir ja aufmerksame Forumsteilnehmer!
Danke und Gruß
Frank

Diese Nachricht wurde am 14.01.2005 um 14:03 Uhr von franky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.01.2005, 14:46 Uhr
Wombel
registriertes Mitglied


Hallo Flatliner
Vielleicht kann ich dir mit meinem Kauf etwas weiterhelfen. Habe mir vor ca. 8 Wochen mein erstes Rasiermesser zugelegt. Dabei habe ich mich an die Empfehlungen aus dem Forum gehalten, und mir ein 5/8 mit halbhohlem Schliff aus dem Hause DOVO gekauft. Um den Kaufpreis niedrig zu halten, wurde es das mit Kunststoffgriff, für 44 Euro bei Messer Rödter.
Das Ergebnis war eher mäßig, und ich war enttäuscht. Ohne Forum wäre das Teil wahrscheinlich nach dem 3 Versuch zum Kartoffel schälen abgestellt worden. Aber zum Glück und zum scharfen Messer, gibt ja Norbert ( an dieser Stelle noch mal ein dickes LOB ).
Danach ging es deutlich besser, aber es war noch nicht, wie ich es mir erhofft hatte.
Nach ca. 3 Wochen habe ich mir ein weiteres 5/8 Messer bestellt, diesmal über Stefan ( auch an Stefan ein dickes DANKE SCHÖN )bei Messer Rödter. Mit ganzhohlem Schliff!!!
Und siehe da, Haartest "out of Box" geschafft. Der Unterschied war deutlich zu spüren und zu sehen. Inzwischen habe ich mir noch einen 8000 King Abziehstein gekauft, zum üben kam das günstigere Messer zum Einsatz. Auch das hat fürs erste Mal super gut geklappt.
Zum Schluß muss ich sagen, das ein scharfes Messer die Grundlage sein MUSS, aber ich habe in dieser recht kurzen Zeit die Erfahrung gemacht, das die anderen Dinge wie Volles Programm, Haut richtig straffen und der sichere Umgang mit dem Messer mindestens genauso wichtig sind!!!
In diesem Punkt sind sich viele Forum-User einig, und ich kann das nur bestätigen.
Ich würde die Reihenfolge des Messerkaufs jederzeit wieder so machen. Kauf dir ein güstiges und schau wie du damit zurecht kommst. Nach oben sind dem Geldbeutel ja kaum Grenzen gesetzt...
Und ihr anderen da draußen, ich hasse es wenn ihr so recht habt: als wenn 2 Messer nicht reichen, halte ich bereits Ausschau nach dem dritten...
Wo bin ich hier nur gelandet??? Früher war es nur lästiges Bart abmachen, heute wächst er fast zu langsam. Was man(n) da alles für feine Sache kaufen kann... Aber wem erzähle ich das!
In diesem Sinne, ich hoffe dir bei deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

WOMBEL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.01.2005, 19:36 Uhr
Bounty
registriertes Mitglied


Hallo,
was ist eigentlich mit den Messern welche mit Klingen bestückt sind?
Wie gut sind diese zum Rasieren geeignet?

Gruß
Bounty
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.01.2005, 07:13 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Hi Bounty,

meinst Du hier so etwas wie "Shavette" von Dovo?
Es soll tatsächlich Leute geben die so ein Teil für die Nassrasur verwenden - löst bei mir und vermutlich anderen auch Bewunderung und Kopfschütteln aus

Wenn Du mit dem Gedanken spielst dich mit nem Messer zu rasieren dann gleich damit anfangen. Aus der Shavette schauen mal grad so 2 mm der Klingen heraus - da ist nix mehr mit "flexibel". Das Teil ist zum Ausrasieren vom Nacken und anderen Feinarbeiten (was eine geübte Hand auch mit nem ganz normalen Messer macht - es gibt Friseure die können noch so was). Der einzige Grund für die Entscheidung (beim Friseur) für eine Shavette ist vermutlich der Preis incl. der Ersatzklingen und der Hygiene-Faktor (mehr Argumente fallen mir für das Teil nicht ein).

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.01.2005, 22:15 Uhr
Flatliner
registriertes Mitglied


Hey Leute,

vielen Dank für die Tips und Ratschläge.
Ich werde mich mal nach einem Messer wie beschrieben umsehen.

Stefan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)