NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Anfänger bräuchte eure hilfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
31.03.2013, 16:05 Uhr
Fernandez
registriertes Mitglied


Hallo liebes NassRasurforum,

Ich bin wirklich beigestert von diesem Forum und möchte euch um Rat bitten.

Bin ein blutiger Anfänger und möchte mich nun von den Rasiersystem verabschieden. Einige Threads habe ich durch , sowie gewisse links zur perfekten Rasur.

Ein Anfänger soll mit einem Rasierhobel anfangen , steht in diversen Threads und deshalb befolge ich dies auch , bevor ich mich den Rassiermessern widme.

Leider muss ich sagen , dass ich nicht soviel Geld dafür ausgeben kann , da ich studiere und leider meine möglichkeiten diesbezüglich begrenzt sind. Aber da verzichte ich mal auf 1 oder 2 Bier bzw Partys und kaufe mir einen "netten" Rasierhobel.

Kommen wir mal zu meiner Haut

- Sie ist sehr sensibel und wird schnell gereizt
- Die Bartstärke würde ich als zwischen sehr hartem und weichem bezeichnen aber ich habe öfters eingewachsene Barthaare und weiss eig nicht wieso? Liegt eher am Setup bzw an mir selbst. Möchte dies unbedingt beheben

- Ansonsten könnte ich nichts zu meinem Bart sagen. Oder habt ihr da eine Frage dazu? Oder habe ich vergessen etwas schreiben?


Ich habe sehr gutes über Pre-Shave gelesen aber der Markt ist sowas von übersättigt mit Seifen und Gels etc , dass man als Anfänger keinen durchblick hat und hoffe mir das einige mir aus dem Forum helfen könnten , worum ich sehr bitte

Ich bräuchte ein ganzen Set, d.h Seife , Pre-shave , rasierpinsel , after shave usw ! Preis-Leistung muss einfach stimmen. Es muss für den Anfang nicht das beste sein aber man kann sich mit der Zeit steigern. Ich möchte nun einen schritt weiter zur der perfekten Rasur und vllt könnt ihr mich ja begleiten dabei?

Forhe Ostern & lg

P.s
Für den Anfang habe ich von meinem Vater einen Alaunstein bekommen und denke den könnte ich sehr gut gebrauchen oder was sagt ihr

Diese Nachricht wurde am 31.03.2013 um 16:06 Uhr von Fernandez editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.03.2013, 16:41 Uhr
DenverBronco
registriertes Mitglied


Grüß dich Fernandez,

Ich bin selbst noch recht frisch hier und frisch bei der Hobelrasur. Such dir einen Einsteiger-Hobel der für dich passt (dazu hilft es ungemein einen Händler in deiner Nähe aufzusuchen und welche in die Hand zu nehmen), Beratung hinsichtlich der Anfängertauglichkeit bekommst du hier per Suchfunktion in Hülle und Fülle.

Kann dir zum Einstieg den Merkur 34c sehr empfehlen.

Der Umstieg von Dosenschaum zu Rasierseife oder Rasiercreme macht einen riesigen Unterschied und sollte für dich essentiell sein, noch bevor du über ein Pre-Shave nachdenkst.
Einen Dachshaarpinsel bekommst du bei Rossmann oder dm für ca 8€ (Rossmann nutze ich selbst sehr zufrieden)
Zu Seifen oder Cremes hast du haufenweise Möglichkeiten, wenn du sensible Haut hast würde ich von stark parfümierten Cremes erstmal Abstand nehmen und eine mildere Seife vorziehen.

Selbst eine bekannt sanfte Klinge wie Personna, Astra SP oder ähnliches wird mit deinem Barthaar fertig wenn die Vorbereitung passt, egal wie hart es ist.

Der Einstieg ist schwer, du wirst viel über dich und deine Haut, dein Barthaar und deine Technik lernen bis die Ergebnisse super werden aber es wird es wert sein.

3 wichtige Tipps:
NIE AUFDRÜCKEN! Führ den Hobel so leicht du eben kannst.
HOBELWINKEL EINÜBEN! Finde den Winkel der eine gute Rasur ermöglicht und lerne ihn zu halten.
NICHT AUFGEBEN! Deine Haut und du selbst werden Zeit brauchen sich an die Umstellung zu gewöhnen.


Dann steht frohem Rasieren nichts im Weg!
Frohe Ostern und viele Grüße
Xavier

--
Merkur 34C, Mühle R89 Grande & Merkur Futur 700 Super Iridium, Voskhod, ASP, rP, Ladas Mühle RS, DR Harris RC, Col Conk RS, Musgo basil/lime RC Isana Dachs müslischale MenExpert AS IceImpact, MenExpert AS HydraSensitve, Nivea Sensitive Hydro Gel

Diese Nachricht wurde am 31.03.2013 um 16:43 Uhr von DenverBronco editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.03.2013, 16:55 Uhr
remigius
registriertes Mitglied


Hallo Fernandez,

es gibt sicherlich günstige und gute Einstiegsmöglichkeiten für Dich:

Wenn Du es bei der Vorbereitung der Rasur zunächst einmal bei einer Tube Rasiercreme belässt, die es von verschiedenen Herstellern auch in der Version "sensitiv" gibt, bist Du im Drogeriemarkt gerade mal mit rund einem Euro dabei. Als günstigen Einsteigerpinsel aus Dachshaar gibt es dazu für 8,95 Euronen einen Pinsel bei Rossmann, zumindest hier im Rheinland. Ich habe selbst einen dieser Pinsel und bin damit zufrieden.

Zum Rasierhobel findest Du genug Infos im Forum, so dass Du hier selbst die Wahl treffen musst, ob die billigste Lösung, der Wilkinson Classik oder ein besserer und natürlich teurerer Hobel z. B. von Merkur für Dich das Richtige ist.

In der Bucht gibt's dann z. B. die recht guten Derby-Rasierklingen im Hunderterpack für kleines Geld. Die verwende ich auch häufiger selbst und komme gut damit klar. Viele Forumsmitglieder nehmen ebenfalls die Derby gerne, sie ist aber nicht ganz unumstritten. Auch die Astra-Rasierklingen sind noch recht preiswert. Viellicht wartest Du mit dem Testen der wirklich superscharfen Feather-Rasierklingen aus dem Shop a bisserl, denn die sind nicht ganz einfach zu handhaben.

Beim Aftershave gibt es z. B. von Nivea den Aftershave-Balm sensitiv (rund 5 Euronen) oder vergleichbare Produkte bei den Drogeriemärkten und Discountern bereits unter drei Euro.

Damit hättest Du alles Notwendige beisammen. Pre-Shave ist Geschmackssache, kann - muss aber nicht.

Viel Erfolg wünscht

Helmut aus Neuss

--
feather portable und gillette v. 1961 derby/feather einfacher Dachshaarpinsel cella crema di sapone pinaud bayrum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.03.2013, 18:12 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Herzlich Willkommen

Wenn du ein günstiges Starterpaket haben willst, würde ich den bereits angesprochenen Wilkinson Classic, einen Pinsel z.b. DM (der Dachs macht guten Schaum) und eine Seife wie Palmolive Stick, Wilkinson Stick oder Speick nehmen. Klingen kosten auch nicht die Welt, egal welche Marke.

Wenns etwas besseres sein darf, die Edwin Jagger Hobel sind auch noch relativ günstig zu haben und dann halt Mühle oder von Merkur der 23er, 33er oder 42er. Noch oben ist es natürlich offen.
Auch Sauborsten von Semogue oder Omega sind nach einer kurzen Einarbeitungsphase super und auch recht günstig zu haben. Inwieweit es diese in Supermärkten oder anderen Geschäften zu kaufen gibt kann ich nicht beurteilen. Ansonsten bekommst du im Forumsshop oder Internet schon ein gutes und höherwertiges Starterset, das auch Studenten gerecht sein sollte.

Zwecks Hobel eventuell einfach mal Interesse im Mitgliederhandel kundtun, es soll ja auch Leute geben, die sich von ihren Hobeln auch wieder trennen.

Beim Preshave wird es nun Leute wie mich geben, die sagen ist nicht unbedingt notwendig, andere werden es dir wieder ans Herz legen. Beim Aftershave ist eigentlich alles erlaubt was dir gefällt.

Wünsche noch restliche schöne Ostern.

MfG
Stefan

(Man sollte während des Verfassen eines längeren Berichts echt keine Posts schreiben. Werden einfach zu lang :P)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.03.2013, 18:57 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Ich würde dir gleich zu einem Metallhobel raten.
Selbst die 25-40€ für einen Metallhobel hat ein Student.

Mit dem Merkur 34c bin ich auch eingestiegen.
Bin super zufrieden.
Zu Beginn der hjm Dachs vom Müller, der ist super, aber auch jeder andere Drogeriedachs tuts.

Als RC die Palmolive, mit RS aus der Drogerie habe ich keine Erfahrung.
Kann dir aber die Haslinger RS von Ebay empfehlen. Die ist ebenfalls sehr günstig und schäumt wie ein Weltmeister. RS sind ergiebiger als RCs daher rechtfertigt sich auch ein etwas höherer Preis. Geruch ist Geschmackssache, z.B die Sandelholz, Schafsmilch, Meeresalgen oder Salbei sind sehr beliebt. (2 Stück für 9,30€ incl Porto - bei Abnahme von mehr noch günstiger).

Preshave brauchst du mMn nicht. Vor dem Rasieren duschen und die Seife gut einmassieren und einweichen lassen reicht aus.

AS kann ich dir sehr das von Speick empfehlen. Gibt es zB auch bei Müller 6-7€. Von der Pflege gibt es nichts besseres. Geruch ist kräuterig und nicht Jedermanns Sache aber verfliegt sehr schnell.
Von der Pflege hält kein hochpreisiges englisches AS mit. Alternativ auch Pitralon Classic. Gibt neuerdings auch 2 weitere Sorten. Auch super in der Pflege. Schnupper einfach vorher dran ob dir der grüne Duft gefällt.

Klingen aus der Drogerie sind weniger zu empfehlen.

Ansonsten schau dich einfach mal im Mitgliederhandel um, da findest du aufjedenfall hochwertiges Zeug in allen Bereichen.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.03.2013, 19:11 Uhr
Fernandez
registriertes Mitglied


Ihr seit einfach nur klasse!

Mit soviel Infos habe ich überhaupt nicht gerechnet und ich bedanke mich wirklich bei jedem einzelnen.
Es hört sich sehr gut alles an und möchte dies natürlich umsetzen und hatte einen Startkapital von 100€ angepeilt. Wie ich sehe geht es noch günstiger aber muss nicht.
Ich würde schon etwas hochwertigeres nehmen bzw es muss nicht unbedingt DM odersowas sein. Jedoch , wenn ihr sagt die Drogeriesachen taugen was dann kaufe ich sie mir halt.
Aber optisch macht der Wilkinson noch soher bzw täuscht mich nur die Optik und die Rasiereigenschaften sind doch gut.

Nochmals danke gilt an @Flushy, @scob,@remigius,@DenverBronco

Jetzt meine Frage an euch allen bzw die anderen die das auch lesen.

Wenn ihr die Zeit zurückdrehen könntet und nach langjährigen Rasurerfahurng nun wieder von 0 anfangen müsstet aber ihr habt 100€ für den anfang zurverfügung.

Wie würde euer Setup aussehen?

lg

Diese Nachricht wurde am 31.03.2013 um 19:12 Uhr von Fernandez editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.03.2013, 19:51 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Flushy schrieb:

Zitat:
AS kann ich dir sehr das von Speick empfehlen. ... Von der Pflege gibt es nichts besseres. ... Von der Pflege hält kein hochpreisiges englisches AS mit.

In dieser Absolutheit ziemlich gewagte (und, wie ich finde, nicht ganz richtige) Thesen, obwohl wir uns einig sind, dass das Speick ein tolles AS ist.

So, und nun: von vorne anfangen mit 100,-- €?

Rasierer: erste Wahl für mich Mühle R89 (alternativ geht auch Merkur 34c, mir persönlich gefällt der Mühle aber etwas besser)

Pinsel: ein kleiner Mühle (weicher Pinsel) oder Semogue (mit mehr Rückgrat), eventuell ein Mühle Silvertip Fibre (günstig und schnell trocknend, wegen des begrenzten Budgets würde ich mich wahrscheinlich hierfür entscheiden, später nochmal den ein oder anderen Dachs nachkaufen, man sollte auf Dauer ohnehin wegen des Trocknens 2 Pinsel im Einsatz haben - MINDESTENS )

Seife: Tabac oder Haslinger (beide gut und sehr leicht zu handhaben)

Aftershave: ja doch, Speick ist gut, Alternativen gibt´s reichlich, da AS ein Vebrauchmaterial ist, kann man im Laufe der Zeit da ein wenig durchtesten

Klingen: ich würde Astras nehmen

Das sollte mit 100,-- € für den Start gehen. Insbesondere mit dem Hobel und dem Pinsel hast du damit schon richtig gute Sachen, an denen man lange Spaß haben kann.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski

Diese Nachricht wurde am 31.03.2013 um 19:54 Uhr von old sack editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.03.2013, 20:22 Uhr
DenverBronco
registriertes Mitglied


100€ Aufgabe: Spannend und in meinem Fall noch als Anfänger beurteilt:

HOBEL: 34C leichter zu führen, R89 schöner verarbeitet,sanfter : WIN R89 (knapp)
31€

PINSEL: Isana Dachs von Rossmann verliert zwar gern mal ein paar Haare, schäumt aber top und fühlt sich gut an, wenn er mal runterfällt ist nicht viel verloren.
8.95€

SEIFE: Mühle RS Aloe hatte mich bzgl Feuchtigkeitswirkung etwas enttäuscht, da ist mein Favorit weiterhin DR Harris Almond RC.
11.90€

Klingen: zum Üben Personna, nach 10 Rasuren Astra SP.
3.20€

Aftershave: L'Oreal MenExpert AfterShave Lotion HydraSensitive, brennt kaum, spendet ohne weitere Creme danach den ganzen Tag Feuchtigkeit.
7.95€

Mug: Café au Lait Schale mit Henkel zB Ikea
2.90

Katsching: 65.90€
Success!

--
Merkur 34C, Mühle R89 Grande & Merkur Futur 700 Super Iridium, Voskhod, ASP, rP, Ladas Mühle RS, DR Harris RC, Col Conk RS, Musgo basil/lime RC Isana Dachs müslischale MenExpert AS IceImpact, MenExpert AS HydraSensitve, Nivea Sensitive Hydro Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
31.03.2013, 21:22 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Da das Budget doch höher ist würde ich gleich zu einem Metallhobel greifen. Die üblichen Verdächtigen wurden ja bereits genant, Merkur und Mühle mit geschlossener Kante. Auch in den Eigenschaften gibt es bei den beiden nicht viele Unterschiede. Ich mag beide Hersteller und nutze sie auch.

Beim Pinsel ist ein Silvertip Fibre von Mühle am unkompliziertesten. Kein Einweichen, keine Einarbeitungszeit, funktioniert von Anfang an und lässt sich auch gut für unterwegs nutzen, da er sehr schnell trocknet.
Eine gute Sau von Semogue oder Omega ist auch toll. Hat ordentlich Rückgrat und ist nach einer Einarbeitungszeit in meinen Augen angenehmer als so mancher Dachs oder billige Silberspitz. Die Einarbeitungszeit kann einen aber vor allem am Anfang etwas abschrecken, da hier der Pinsel noch relativ hart ist und man eventuell Probleme mit der Schaumerzeugung hat.
Dachse gibt es viele und sind auch im unteren Preissegment wirklich tolle Pinsel dabei. Meiner Erfahrung nach funktioniert ein Dachs auch von Anfang an und braucht eigentlich keine Einarbeitungszeit. Sie müffeln Anfangs manchmal etwas, ist aber bei Sau genauso.
Pinsel mit Pferdehaaren sind meines Empfindens nach zwischen Dachs und Sau. Fester als Dachs aber weniger Rückgrat als eine Sau. Sind aber auch eher selten.

Bei der Seife eigentlich alles was gefällt. Besonders gute Schäumer sind Proraso, Calani, Palmolive, TFS, Haslinger, Arko. Du wirst hier aber von jedem etwas anderes lesen, da jeder seine Lieblinge hat und Seifen die er nicht mag. Ich beispielsweise mag auch die Waldfussel, viele hier haben aber ihre Probleme damit. Einfach mal etwas durchs Forum lesen und bei den Gerüchen muss man ohnehin selbst entscheiden was einem selbst am ehesten zusagt. Gleiches gilt für Rasiercremes. Teuer heißt nicht automatisch besser.

Beim AS auch einfach mal durchprobieren. Ich mag im Winter lieber Balms oder Cremen, da es bei uns in der Arbeit durch die Klimaanlage im Winter eigentlich immer ziemlich warm und trocken ist. Im Sommer eher AS und hier besonders welche mit Kühlwirkung wie z.b. Proraso. Auch hier kann ich nur empfehlen selbst zu probieren um herauszufinden, was einem am besten passt. Du wirst hier auch wieder sehr viele Empfehlungen finden. Einfach mal durchs Forum lesen und testen. Teuer heißt auch hier nicht immer besser.

Bei den Klingen vielleicht einfach mal ein paar verschiedene besorgen oder gleich einen Sampler bestellen und selbst herausfinden, mit welcher man am besten klar kommt. Ich habe beispielsweise mit der Derby, außer im Mühle r41, Probleme, von vielen wird sie aber hoch gelobt. Eventuell einer Klinge mal eine zweite oder dritte Chance geben, wenn es nicht sofort klappt, denn man kann ja mal eine "schlechte" erwischen. Hab so die Wilkinsonklingen lieben gelernt.

Nebenbei bemerkt: Mit der Zeit wird man sich wahrscheinlich ohnehin die Frage welchen Pinsel, Hobel oder Seife/Creme man heute benutzen soll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.03.2013, 23:09 Uhr
Fernandez
registriertes Mitglied


Wow,

Ich danke euch allen einfach. Ihr macht gerade einen jungen Mann einfach nur glücklich

Aus euren Texten lese ich viel die Merkur 34c oder Mühle R89 oder Edwin Jagger Hobel

Da muss ich einfach paar Erfahrungsberichte lesen , weil wenn ich hier im Shop die gibt es einige Modelle mit einer gewissen Eigenschaft wie gezahnte Kante oder Glatte Kante , gibt es da einen deutlichen Unterschied? Hinsichtlich der Rasur?

Ich möchte gerne auf ein paar Post eingehen , was mir hier sehr gut gefällt ist , dass ihr genau beschreibt auf was man achten muss bzw kommen wir nun zu einem Thema Rasierpinsel.

Old sack und schob beschreiben es sehr gut , wie andere User auch. Es gibt also doch sehr unterschiedliche Pinsel als ich dachte. Ich bzw bestimmt auch andere Anfänger denken " ach Pinsel ist Pinsel , hauptsache man kann damit Schaum aufschlagen" und doch so ist es nicht und wieder habe ich dank euch was dazugelernt.

@Scob
Du schreibst ja das ich einen Pinsel kaufen sollte , was kein "Rückgrat" hat. Was genau bedeutet dieses "Rückgrat"?.

Also , wie sieht ihr das mit der Seife? Gibt es extreme unterschiede ? Oder sind die so minimal , dass man nur sagt " Ja , ok mir gefällt der geruch nicht , kaufe mir was anderes"?

Weil eine Seife muss für mich gewisse Eigenschaften aufweisen , wie Feuchtigkeitspenden usw. Wie ich beschreiben habe , habe ich eine sehr sensible haut , die durchs rasieren auch gereizt wird. Aber muss sagen , dass es auch an mir liegen kann , wie ich mich rasier mit so einem Systemrasierer.

Habt ihr erfahrungen mit Seifen für sensible Haut oder könnte man irgendeine dann nehmen?

Kommen wir zum Thema klingen:

Einige User schreiben unterschiedliche Rasierklingen und finde das toll ,das ihr eure erfahrungen mit mir teil. Anscheinend unterscheiden sich die Klingen in Sache schärfe etwas. Ich würde gerne einen Set an unterschiedlichen Klingen kaufen und möchte mich sehr langsam an was schärferem gewöhnen.

Wie wäre dann für euch die Reihenfolge? Von "weniger scharf" zu "scharf"?

Nun Aftershaves:

Glaube ein Thema , wo sich viele User kaum sich einig werden können und da muss ich wirklich meine eigene Erfahrung in Sachen AS machen. Aber vllt haben einige User auch probleme mit einer sensibler Haut und möchte mal wissen , welches AS sie nehmen. Wäre super


Mit der Zeit und mit eurer hilfe , werde ich doch bald die perfekte Rasur haben ohne blutungen,reizungen und ohne probleme einfach

Danke euch allen

lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.03.2013, 23:46 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Rückgrat beschreibt die Standhaftigkeit der Borsten, dh der Pinsel spreizt sich weniger ausseinander. Gleichzeitig sind die Borsten aber auch härter und erzeugen einen stärkeren Massageeffekt.

Dies ist vorallem von Gesichtsschäumern gewünscht, die direkt im Gesicht aufschäumen. Weniger Rückgrat schmeichelt der Haut eher und ist angenehmer.

Weitere Informationen findest du hier:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=5040&threa...

Seifen haben sehr große Unterschiede im Aufschäumverhalten und auch in der Verträglichkeit aufgrund der Zutaten. Bei sensibler Haut solltest du darauf achten dass nicht zu viele Zutaten und Düfte enthalten sind, sondern auf eher "reine" Seifen zurückgreifen.

Zu Klingen. Es gibt sehr starke Unterschiede bei Klingenschärfen.
Einige neigen dazu ruppig zu sein, andere sind sehr scharf und hinzu kommt noch eine unterschiedliche Haltbarkeit wie viele Rasuren man mit der Klinge machen kann.

Du solltest mit weniger Scharfen Klingen anfangen und mit einem Hobel mit geschlossenem Zahnkamm. Andere Klingen und Hobeltypen sind zu aggressiv und gefährlich am Anfang.

Weitere Infos zu Hobeln und Klingen:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3486&threa...

Zu Aftershaves: Es stimmt jeder muss sein AS finden.
Für sensible Haut verweise ich wieder auf Speick.

Weitere Info AS und Rasierseifen:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3750&threa...

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.04.2013, 01:53 Uhr
DenverBronco
registriertes Mitglied


Hi Fernandez,

Flushy hat mit seinen Aussagen durchaus recht. Insbesondere beim Punkt "Seifen" und "AS" (ich mag den Geruch von Speick persönl. nicht aber ein Kommilitone von mir hat häufig Hautprobleme und nutzt Speick begeistert)

Die Hitlist der Klingenschärfen die du dir vorstellst, beruht aber auf subjektiven Eindrücken, die vom Hauttyp des Nutzers, seinem Rasier-Stil (wie die Züge gemacht werden) und ungemein vom Hobeltyp und der Vorbereitung abhängen.
Wenn du eine Creme/Seife mit sehr guter Aufricht- und Aufweichwirkung nutzt, gleitet die Klinge leichter durch das Haar obwohl sie nicht schärfer als eine Vergleichsklinge sein muss, die schlechtere Bedingungen in deinem Gesicht vorfindet.
Auch die Schnitthaltigkeit (wie viele gute Rasuren du aus ihr raus bekommst) hängt mit davon ab (und von der Dichte des Bartes natürlich!).

Natürlich ist eine sehr scharf ausgerichtete Klinge weniger gutmütig, sie wird dir weniger Fehler vergeben. Beispiel dazu die Feather, die viele Hier als die schärfte Klinge ansehen. Führ sie falsch und sie macht dir den Landschaftsgärtner. Aber eine bedeutend sanftere Personna tut das gleiche, nur weniger gravierend.
Ich für mich messe die Sanftheit an dem Ausmaß der Irritationen
und Schärfe an der Mühelosigkeit mit der sie die Haare durchtrennt (möglichst ohne Zerren, Ziehen und Reißen)

Im 34c kann ich SUBJEKTIV berichten:
SANFTHEIT: (1) Personna rot, (2) Astra SP, (3) Ladas
Schärfe: (1) Ladas & Astra SP (2) Personna

Die meinen Hobeln beiliegenden Merkur und Derby klingen hab ich nicht gelistet, kämen bei keiner der Listen unter meine Top5 (Derby) oder nichtmal Top 10 (Merkur).

Zur Feather begebe ich mich, wenn ich ein Virtuose am Hobel geworden bin, wann immer das sein wird.
Versuch nur für den Anfang nicht zu viele Klingen zu versuchen (es sei denn du kommst mit einer garnicht klar). Such dir dein Setup und behalte es mal für die ersten 10 Rasuren, damit du dich reinfinden kannst.

Viele Grüße,
Xavier

--
Merkur 34C, Mühle R89 Grande & Merkur Futur 700 Super Iridium, Voskhod, ASP, rP, Ladas Mühle RS, DR Harris RC, Col Conk RS, Musgo basil/lime RC Isana Dachs müslischale MenExpert AS IceImpact, MenExpert AS HydraSensitve, Nivea Sensitive Hydro Gel

Diese Nachricht wurde am 01.04.2013 um 01:55 Uhr von DenverBronco editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.04.2013, 09:23 Uhr
Dr.Mabuse
registriertes Mitglied


Hallo Fernandez,

wir können dir hier zwar Tipps geben, aber deine Kombination kannst nur du selbst herausfinden.

Wie viele andere habe ich auch mit einem Wilkinson Classic angefangen. Der hätte mir das Hobeln fast verleidet. Mein erster richtiger Hobel war der Merkur 38c. Nachdem ich sechs verschiedene Hobel ausprobiert habe, bin ich beim Futur hängen geblieben, der für mich einfach mein Referenzobel ist.
Aber jeder empfindet anders. Manche, wie ich, bevorzugen einen geschlossenen Hobel. Andere kommen mit einem offenen besser zurecht. Und bei ganz anderen ist ein Torsionshobel das Nonplusultra.

Was die Klingen angeht, stelle doch mal eine Anfrage für ein Klingensample in den Mitgliederhandel. Da bekommst du für wenig Geld eine Auswahl an Klingen. Die großen Mengen kannst du dir dann später übers Internet beziehen.
Meine Top-3 sehen so aus: 1) Feather 2) Astra Superior Platinum 3) Dorco 301 und Trig.

Bei dem Einschäummittel musst du herausfinden, ob du lieber Rasierseife oder Rasiercreme verwendest. Als preiswerte und gute Rasierseife habe ich den Palmolive-Stick und die Arko RS kennengelernt. Bei der Rasiercreme machst du mit Palmolive oder Speick nichts verkehrt.

Und zum Schluß noch das After Shave. Bei empfindlicher Haut würde ich eher zu einem AS Balsam greifen. Ohne Alkohol.
Als normales AS finde ich Pitralon (CH) und das Classic AS von Aldi Süd sehr gut. Aber auch da gilt, testen, was dir und deiner Nase am Besten gefällt.

Also fleißig dranbleiben und lass dich nicht von gelegentlichen Rückschlägen entmutigen. Ich hobele jetzt seit gut vier Jahren und auch dann ist nicht jede Rasur das Gelbe vom Ei.

Diese Nachricht wurde am 01.04.2013 um 10:45 Uhr von Dr.Mabuse editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.04.2013, 10:36 Uhr
remigius
registriertes Mitglied


Hallo Fernandez,

melde mich nochmal kurz zur Frage des richtigen Hobels:
Wenn Du bis 100,00 € Startkapital einsetzen möchtest, dann vergiss meine Nennung des Wilkinson Classic. Der funktioniert zwar und ist äußerst preiswert, aber Haptik und Verarbeitung sind ziemlich bescheiden. Habe ihn in den letzten Jahren nur auf Reisen eingesetzt.

Dann investiere lieber in einen Merkurhobel oder einen anderen Hersteller Deiner Wahl, davon hast Du mehr. Viele Einsteiger haben gerne einen längeren Griff, wie z. B. beim 23er. Den habe ich Übrigens zweimal mit guter Resonanz verschenkt.

Weiterhin viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Helmut

--
feather portable und gillette v. 1961 derby/feather einfacher Dachshaarpinsel cella crema di sapone pinaud bayrum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.04.2013, 11:15 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo Fernandez,

Du hast hier schon jede Menge Tipps bekommen. Letztendlich liegt es an Dir, welchen Hobel Du Dir kaufst. Mach Dir nicht zu viele Gedanken über Deinen ersten Hobel, mit einem Mühle R89 beispielsweise bist Du zu Anfang sehr gut aufgestellt. Wenn Du nach ein paar Wochen feststellst, dass er Dir nicht liegt, aus welchen Gründen auch immer, verkaufe ihn im Mitgliederhandel und kaufe Dir einen anderen. Los wirst Du ihn sicher. Oder Du behältst ihn und nimmst ihn mit in den Urlaub.

Zu Seifen oder Cremes soviel, auch hier sind einige Tipps gegeben worden, die ich Dir ebenfalls ans Herz legen möchte. Warum nicht zu Beginn im Drogeriemarkt oder im Supermarkt für ein paar Euro einen Stick oder eine Creme kaufen? Mit einem Pinsel aufschäumen bis Du den Dreh raus hast und das für kleines Geld. Wenn Dir der Duft und/oder die Eigenschaften nicht zusagen, hattest Du zumindest Gdlegenheit zu üben.

Danach kannst Du Dir im Internet die passende Seife suchen. Blumig, fruchtig, Bio etc. alles kein Problem. Sogar der Forum Shop hat eine Menge Auswahl. Und auch hier kannst Du später im Mitgliederhandel alles anbieten, was Dir nicht gefällt und einen anderen Anfänger glücklich machen.

Solltest Du Fragen zu Hobel, Pinsel, Seife, Creme etc. haben, die über die Beschreibungen der jeweiligen Shops/Produktseiten hinausgehen, findest Du hier bestimmt die Antworten.

Egal auf was Deine Wahl letztendlich fällt, ich wünsche Dir viel Spaß dabei!

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.04.2013, 12:13 Uhr
scob
registriertes Mitglied


@Fernandez: Ich glaub da gabs ein kleines Missverständnis.

Der Punkt Rückgrat wurde ja bereits erklärt. Je leichter sich die Haare/Borsten drücken lassen, desto weniger Rückgrat hat der Pinsel.

Ich selbst mag lieber Pinsel mit etwas mehr Rückgrat, da Gesichtsschäumer und eher der Seifentyp. Wollte lediglich die Unterschiede der einzelnen Haartypen kurz zusammenfassen. Entscheiden muss sich jeder selbst.

Wünsche dir, dass du bald dein passendes Setup findest, mit dem du glücklich wirst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.04.2013, 13:28 Uhr
Fernandez
registriertes Mitglied


Nun habe ich alle Infos die ich brauche dank euch.Also im bis auf den Hobel, habe ich alles im Warenkorb

Ich habe mich für 2 Hersteller entschieden und möchte dies ausprobieren

Rasiercreme:
-PRORASO Rasiercreme
Sorte "schützend und feuchtigkeitsspendend" (blau-weiß)
-SPEICK MEN Rasiercreme

Rasierseife:
-SPEICK MEN Rasierseife
-PRORASO Rasierseife
Sorte "sensitiv" (grau-weiß)

Pre- Shave ( Möchte den Unterschied mit Pre und ohne wissen)
-PRORASO Preshave-Creme
Sorte "sensitiv" (grau-weiß)

Aftershave:
-SPEICK MEN After Shave Lotion
-PRORASO Aftershave Balsam
Sorte "sensitiv" (grau-weiß)

Seifendeckel:
-SCHWARZWEISSKERAMIK Seifendeckel

Klingen:
-Rasierklingen PERSONNA
Platinum Chrome (rP oder "rote Personna")
-Rasierklingen ASTRA SUPERIOR PLATINUM
(ASP, ASTRA grün)
-FEATHER Rasierklingen FH-10
(Spender mit 10 Klingen der Sorte "FH") ---> die werde ich nach lang Rasurerfahrung erst benutzten


Ich kann mich zwischen den 3 Hobel einfach nicht entscheiden

-Mühle r89 - Mühle r89 (Grande)
-Merkur 34c
-Edwin Jagger Hobel ---> bezugsquelle? Und welches Modell?

Die Edwin Jagger Hobel sind vom optischen einfach nur am besten aber soll identisch mit Mühle r89 sein?

Was sagt ihr dazu?

Achja Budget 150€
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.04.2013, 14:40 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Fehlt da nicht etwas? Wie wäre es mit einem Pinselchen? Bei der nachträglichen Budgeterhöhung hast du da nun unter Umständen größere Auswahl (wenn du das zusätzliche Geld nicht schon anderweitig eingeplant hast). Eventuell könntest du auch darüber nachdenken, ob du nicht zwei Pinsel nimmst, damit die bei täglicher Rasur richtig durchtrocknen können.

Und ja, Jagger und Mühle haben identische Köpfe, nur in den Griffen unterscheiden sie sich ein wenig. Reine Geschmackssache also, was man optisch besser finden will ...

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.04.2013, 14:42 Uhr
DenverBronco
registriertes Mitglied


Hi Fernandez,

ein stattlicher Einkauf, muss ich schon sagen. (warum fehlt ein Pinsel? :-) )
Ich will dir nichts von deinem Einkauf ausreden aber ich denke die Investition für das Pre-Shave könntest du dir IMHO sparen. Falls du nach 2-3 Wochen glaubst du kannst mittels Technik und Klingentausch nicht ohne unangenehme Folgen rasieren, könntest du es immernoch kaufen.

Ich fürchte du könntest mit so einem Einkauf zu viele Variablen ins Boot holen und nach 15 Rasuren hat du keinen Anhaltspunkt mehr, was dir gute und weniger gute Rasuren beschert hat.
Aber soweit nur meine Ansicht.

Den Einkauf an sich kann man sicher so abnicken aber ob für dich so alles funktioniert wird sich zeigen.

Zu deiner Hobelfrage:
den EJ besitze ich selbst nicht, die anderen beiden aber sehr wohl. dazu sage ich dir: 34C rasiert gerade in einer unerfahrenen Hand gründlicher als der Mühle, bzw man findet den Winkel intuitiver. Die Grifflänge ist aber sehr kurz und unterbindet einerseits dass man als Anfänger zu viel Druck ausübt, macht aber bei großen Händen die Handhabung schwierig.
(Ich selbst habe eine Handlänge von über 20cm, da kommt man langsam an seine Grenzen, geht aber noch)

Der R89 Grande steht bei mir als Kontrast zum 34c, passt in größere Hände ideal und fasst sich wunderbar an, das Finish ist besser als das des Merkur. Da ich ihn nur mit der Astra verwende (Traumpaarung!) kann ich für diese Kombination sagen, dass er zum Einstieg öfter mal was stehen lässt wenn man sich noch nicht auf den Hobel eingestellt hat aber er rasiert sehr sanft und schonend (für mich in dieser Kombi sanfter als 34c mit Personna)
Klingenwechsel geht bei dem Merkur IMHO praktischer und schneller weil 2teiler. Dafür kannst du beim Mühle die Kombination aus Griff und Kopf jederzeit modifizieren (es passen zB Griffe fast aller Hersteller an den Kopf)

Ich hoffe ich habe dir mit den Infos geholfen.
PS: zerbrich dir über die Hobelwahl nicht so sehr den Kopf. Wenn ich von deinem ersten Einkauf her urteilen müsste würde ich wetten, dass da bald noch andere Hobel dazu kommen. Sehr bald ;-)

Viele Grüße
Xavier

--
Merkur 34C, Mühle R89 Grande & Merkur Futur 700 Super Iridium, Voskhod, ASP, rP, Ladas Mühle RS, DR Harris RC, Col Conk RS, Musgo basil/lime RC Isana Dachs müslischale MenExpert AS IceImpact, MenExpert AS HydraSensitve, Nivea Sensitive Hydro Gel

Diese Nachricht wurde am 01.04.2013 um 14:46 Uhr von DenverBronco editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.04.2013, 14:53 Uhr
Fernandez
registriertes Mitglied


Was wäre ich ohne euch beiden

@Oldsack
Stimmt Pinsel fehlt aber rasiere mich alle 3 Tage. Die Preise sind ja heftig für gute Pinsel, fast so teuer wie für ein Hobel. Bräuchte da 2 Modelle.

@DenverBronco
Mit dem Pre-shave hast du wohl recht und werde es seien lassen.
Ja das mit dem Hobel ist so eine Sache. Der Ej sieht vom optischen wie gesagt hammer aus aber sollte erstmal lernen mit einem gleichwertigem Hobel anfangen.
Deine Kombis hören sich sehr gut an und denke der R89 macht das rennen mit den Astra klingen.

Sieht ihr das auch sowie DenverBronco?

Ich sehe es kommen , bald habe ich mein Bad voller AS und Hobel etc und freue mich sehr drauf.
Ich habe noch mehrere Fragen aber möchte euch nicht so auf den Kecks gehen.

Frage 1:
Wielange hält so eine "Astra" klinge im durchschnitt? Wann sollte man sie wechseln bzw nach wieviel Rasuren? Mir ist klar , wenn die schon stumpf geworden ist aber möchte wissen , wieviel rasuren so eine klinge durchalten kann.


Ich denke alle Sachen , die wir hier aufgelistet haben , kann ich hier ausm Shop holen oder? Darf man andere Shops hier erwähnen und wenn nicht , dann per PN

Wer seinen Hobel verkaufen möchte nun , weiss nun bescheid

Diese Nachricht wurde am 01.04.2013 um 14:54 Uhr von Fernandez editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.04.2013, 15:28 Uhr
DenverBronco
registriertes Mitglied


Fernandez, der Pinsel ist ebenso essentiell wie ein Hobel. Meiner Meinung nach ist für den Anfang kein Pinsel nötig, der im Hobel-Preissegment liegt.
Einige Nutzer hier, mich eingeschlossen, nutzen die Dachshaar-Pinsel von Rossmann, DM oder Müller. Diese bekommt man alle für um die 8€.
Ihre Aufschäumwirkung und der Massageeffekt sind mehr als gut genug für den Anfang.

Wie lange eine Klinge, sei es eben eine Astra, hält hängt davon ab wie viel Barthaar du hast, wie gut du das Haar vorbereitest, wie oft du rasierst und wie viele Durchgänge du absolvierst. Ich denke der Schnitt durch das Forum dürfte irgendwo zwischen 6 und 7 Rasuren liegen. Manche kriegen 4-5 gute Rasuren raus, andere 10.
Das wirst du selbst noch in Erfahrung bringen!

Viel Spaß mit Shopping und Ausprobieren!

--
Merkur 34C, Mühle R89 Grande & Merkur Futur 700 Super Iridium, Voskhod, ASP, rP, Ladas Mühle RS, DR Harris RC, Col Conk RS, Musgo basil/lime RC Isana Dachs müslischale MenExpert AS IceImpact, MenExpert AS HydraSensitve, Nivea Sensitive Hydro Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.04.2013, 15:52 Uhr
Fernandez
registriertes Mitglied


@DenverBronco

Danke dir erstmal. Mein Vater hat ein ersatz Pinsel hier noch aus dem DM und werden ihn als erstes benutzten.

Naja, dachte mir so 4-8 Rasuren wären wohl drinn aber werde mal später berichten. Freue mich auf die Sachen schon
Warte nun noch auf ein paar Postings. Merkur 34c oder Mühle R89 Grande. Deine Kombi hörte sich gut , mal schauen was die anderen sagen.

Entweder ich bin zu blöd oder finde in der Suche nichts darüber.

Ich habe immer probleme mit den "gegen den strich rasieren" im halsbereich , sowie oberlippe. Wollte mir paar Techniken schauen bzw vllt lag es ja wirklich an meiner Rasurtechnik und rasierschaum usw.

Mich nerven halt die Rötungen und habe dann extrem trockene Haut, da ich entweder zuviel druck übe oder weil mein Rasur ergebniss einfach nur miserabel ist und ich nochmal drücber gehen möchte und zack da haben wir den Salat. Rötüngen und co.

Habt ihr paar links? Vllt auch Youtube links. Wäre sehr gut.
Hoffetlich kommen noch ein paar Post, da ich heute noch bestellen möchte und mich auf meine erste Rasur freue.

Danke die Herren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.04.2013, 17:04 Uhr
Fernandez
registriertes Mitglied


Mache euch mal Bilder von meinem Bart

www.pic-upload.de/view-18769950/IMG_20130401_170243.jpg.html

www.pic-upload.de/view-18769962/IMG_20130401_170247.jpg.html

www.pic-upload.de/view-18769979/IMG_20130401_171545.jpg.html

www.pic-upload.de/view-18769991/IMG_20130401_171557.jpg.html

www.pic-upload.de/view-18770008/IMG_20130401_171616.jpg.html

www.pic-upload.de/view-18770029/IMG_20130401_171624.jpg.html

www.pic-upload.de/view-18770048/IMG_20130401_171631.jpg.html

www.pic-upload.de/view-18770066/IMG_20130401_171638.jpg.html

www.pic-upload.de/view-18770074/IMG_20130401_171643.jpg.html

www.pic-upload.de/view-18770091/IMG_20130401_171648.jpg.html


Wenn ihr andere Fotos wollt sagt bescheid...

Diese Nachricht wurde am 01.04.2013 um 17:40 Uhr von Fernandez editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
01.04.2013, 17:28 Uhr
~biokeks
Gast


Hi Fernandez,

ich möcht mich den vielen Tips hier nur anschließen. Aus ähnlichen Gründen wie du kam ich auf das Forum und die Hobelei. Letzten Endes hab ich mir den R89 und einen Mühle Black Fibre zusammen mit Seick RC und Aftershave gekauft. Dazu noch ein paar Klingen und ich war bei weit unter 100 €
Die Sachen habe ich im September gekauft und verwende den Pinsel und Hobel heute noch jedes mal gerne!
Da ich von Anfang an etwas langfristiger gedacht habe, ist der Merkur wegen der meiner Meinung nach nicht so tollen Optik wie der R89 ausgeschieden.

Mein Rat, auch wegen deiner Haut, heißt vor allem etwas Mut und viel Geduld! Nimm nicht jedes Mal eine andere Software und Klinge, damit hab ich mir anfangs ziemlich die Haut und die Freude verdorben

Und insgesamt ist das Ganze nicht soooo kompliziert wie man es Anfangs meint Das Hauptlos, nämlich die richtige Einstellung dein Problem anzugehen, hast du ja schon so wie man das zwischen den Zeilen ließt. Und mit der Einstellung werden sich die vielen Fragen und evtl. kurz aufkommenden Problemchen von selbst lösen. Und genau dann macht Rasur auf einmal rießen Spaß
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
01.04.2013, 17:31 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Fernandez,

Zitat : " bis auf den Hobel habe ich meine Auswahl schon ... " ( sinngemäß )

Dann nimm den Mühle R89 oder Merkur 34c.

Kauf eher etwas weniger und probier die Sachen erst einmal selbst aus.

Rasiervideos gibt es bei youtube zuhauf. " geofatboy " ( auch auf shavenation.com ) oder " mantic59 " oder " wet shaving " eingeben.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)