NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Selbstbauprojekte: Mega-Meatchopper und Riesen-Dachs (Kritik erwünscht!) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.04.2013, 22:35 Uhr
oli
registriertes Mitglied


So, liebe Brüder (und Schwestern!) im Schaume,

ich möchte Euch mal meine beiden Erstlinge im Selbstbau vorstellen (ich bitte dabei um konstruktive Kritik, mir ist durchaus klar, dass ich noch weeeit entfernt bin von Perfektion):

* Mega-Meatchopper
In letzter Zeit bin ich immer mehr auf den Geschmack von breiteren Klingen gekommen. Unter 6/8 kommt mir nichts mehr in die Sammlung – außer, es wird mir geschenkt ... Das größte, was mir bis dato begegnet ist, war das serienmäßige 9/8 von Wacker, und natürlich als Sonderanfertigung kinkjc's "Zocker XXL" von 10/8 (oder waren's gar 11/8 ???)
Also blieb mir nur der Selbstbau. Nach vielen Ideen hier aus dem Forum begann ich damit, ein ordentliches Stück Werkzeugstahl in Form zu bringen. Dann wurde die Klinge heraus gearbeitet und schließlich in mühevoller Kleinarbeit ein dazu passender Griff aus Eschenholz gebastelt.
Ein paar Stunden (!) damit auf die Steine, und dann lag er vor mir, in voller Pracht: mein neuer Meatchopper in (Achtung, festhalten!): 28/8!!! (O.K., es sollten 32/8 werden, aber beim Schliff musste etwas Material dran glauben ... Die Rasur ist leider noch ziemlich unsanft, und leider auch noch nicht gründlich. Ich vermute mal, ich muss noch etwas die Facette bis vorne durch schärfen...

* Riesen-Dachs
Da mir ein Pinsel auch einfach nicht groß genug sein kann, wollte ich dazu passend eben auch einen selbst bauen. Leider war nicht mehr genug vom Eschenholz übrig, um daraus einen vernünftigen Griff zu drechseln bzw. feilen. Den Knoten habe ich mir direkt von einem russischen Bürstenmacher schicken lassen, nachdem ich mich auf Geschäftsreise im Januar in Moskau in seinem Geschäft von seinem Geschick überzeugen konnte. Der Zollbeamte hat vielleicht verwundert geschaut, als ich ihm erklärte, dieses Riesending als Rasierpinsel verwenden zu wollen ...
Da ich mich noch nicht endgültig für ein Griffmaterial entscheiden konnte, habe ich mich erst mal mit dem puren Kopf rasiert. Au weia, der nimmt vielleicht Wasser auf! Außerdem riecht er ganz schön streng. Und kratzen tut der! Das kenne ich so gar nicht! Na ja, ist ja auch nicht reiner Silberspitz, sondern aufgrund der schieren Größe und des daraus resultierenden Preises wurden auch andere Haare des Dachsfells verwendet...

So, genug geschwafelt, hier gibt's was für's Auge:

28/8 Mega-Meatchopper mit Eschenholzgriff

Riesen-Dachs mit 400er(!) Knoten, noch ohne Griff

PS: Datum des Beitrags beachten...

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau

Diese Nachricht wurde am 01.04.2013 um 23:17 Uhr von oli editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.04.2013, 22:41 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied



Ich wollte mich eben auch mit meiner Act mit Hickorystiel rasieren, dann ist aber nur mein 18mm Teramasa Tamahagane Kamisori draus geworden. Dafür wars sanft und gründlich.


--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.04.2013, 22:48 Uhr
Revisor
registriertes Mitglied


Was fällt mir dazu ein? Respekt! Oder angesichts des heutigen Datums: April, April!

--
2 alte Solinger meiner Großväter R41 Grande, R107, 39c, Gillette New Type Long Comb CUSTOM(verchromt+EJ Chrom plated Handle), Gillette Super Adjustable Black Long Handle Feather, ASP Frank Shaving 28er Synthetic, Mühle Silvertip Fibre 21er MWF, Cella, Haslinger "Mäh", Mühle Sanddorn RS und RC Pitralon CH, TÜFF sensitiv, Alverde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.04.2013, 22:51 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Arggghhh ich kann nimmer - der 400er Knotendachs ist der Oberbrüller, mir laufen die Tränen in die Tastatur. Astreiner Aprilscherz Oli, dafür 1000 Punkte!!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.04.2013, 22:58 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Ich hab gut gelacht :-)

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.04.2013, 23:23 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


HAHAHA... Selten so gelacht ))))

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.04.2013, 00:36 Uhr
Didinator
registriertes Mitglied


Hi,

klarer Fall von "Clown gefrühstückt" .

Grüße Didi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.04.2013, 01:13 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Also, den Meatchopper würde ich ab einer Bartstoppelstärke von 1mm/Einzelstoppel empfehlen .....

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.04.2013, 10:12 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


also die Axt geht Astrein Klar..schärf halt die Facette ordentlich durch..
Diese Dachspinsel sind recht praktisch..mein Modell habe ich aus dem Zoo, wo es sich ,wehemend wehrend, nicht abzupfen lassen wollte..
Also gleich komplett eingepackt. Wohnt jetzt direkt neben dem Waschbecken immer griffbereit in einer speziellen PinselKiste..vor Benutzung eine Runde Brausekopf und Arko draufhalten, schon kann eingeschäumt werden..sogar Selbstreinigend das gute Stück..nach der Schüttellei im Gesicht nur zurück in die Kiste legen, schon schaltet sich der Reinigungsmodus an..das hört man an einem knurrigen Ton während des Reinigungsmodus.

Danke auch für die Bilder!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.04.2013, 10:31 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Hab es leider heute erst gelesen. Super geschrieben.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.04.2013, 18:58 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Den Dachs kauf ich Dir sofort ab,aus dem mach ich supergeilen Schinken.Und aus der Schwarte kann man bestimmt den ein oder anderen feinen Silberspitz bauen.

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)