NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Fachkundiger Rat erwünscht um Kaufentscheidung treffen zu können » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.04.2013, 01:31 Uhr
PNStinson
registriertes Mitglied


Liebe Forenmitglieder,

nach langer Zeit des Suchens kommt für mich nun erstmals wirklich in Betracht ein Rasiermesser zu kaufen.Das "DOVO Rasiermesser Bergischer Löwe 5/8 Zoll Ebenholz". Es hat einen spanischen Kopf mit Vollhohlschliff. Spricht Eurer Meinung nach etwas dagegen das als Anfänger zu kaufen als erstes Rasiermesser?
Kann man eigentlich bei Nicht-Gefallen ein Rasiermesser innerhalb der ersten 14 Tage zurückschicken im Rahmen des Widerrufrechtes?

Auf der Suche nach einem Streichriemen, den ich ja vor der ersten Rasur benutzen sollte, sind weitere Fragen aufgetaucht.
Reicht ein Streichriemen für 10€ von Ebay aus oder ist davon abzuraten? Nach welchen Kriterien sollte man sich beim Kauf richten?

Aus welchem Grund wird eigentlich empfohlen zunächst ein RM aus dem Mitgliederhandel zu erwerben? Falls es dabei nur darum geht, das man als Anfänger ein rasierfertiges RM erhält, so habe ich bei meinen vielen und langen Recherchen auch einige Shops gefunden die (behaupten dass sie) rasierbereite RM ausliefern.
Das RM, an dem ich Interesse habe würde laut dem Verkäufer (Barth und Häfner) "vor der Auslieferung scharf geschliffen, überprüft und auch abgezogen" - Sagt mir wenn ich mich irren sollte, aber das bedeutet doch es ist "rasierscharf" und muss nur noch vom Öl befreit und abgezogen werden, oder?

Danke schonmal an Alle, die Antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.04.2013, 06:37 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hallo PNStinson,

prinzipiell sprich nichts gegen ein teures RAsiermesser zu Beginn der Messerkarriere. Ob das Messer rasurscharf bei Dir ankommen wird, kann ich Dir nicht sagen, weil ich den Shop nicht kenne. Messer aus dem MH kommen meist von erfahrenen Messerrasierern, die selbst schärfen oder das Messer bei einem Spezialisten aus unserem Forum zum schärfen hatten u n d sich mit dem Messer meist schon rasiert haben, also wissen, daß es rasurscharf ist.
Rücknahme wird meist nur im ungebrauchten Zustand angeboten, da es sich bei einem Rasiermesser um einen Hygieneartikel handelt. Desweiteren wird das Messer laut Deiner Aussage vom Shop "geschliffen", daß heißt wahrscheinlich schon aus dem Fabrikneuen Zustand verändert.
Am besten fragst Du da mal an, wie es mit Rücknahmen aussieht.
Ein guter Riemen ist das A und O, kostet daher mehr als 10€.

Viel Erfolg!
Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.04.2013, 09:24 Uhr
Beduine
registriertes Mitglied


Als Einsteiger würde ich dir eher ein Messer von Wacker oder Aust empfehlen da dies sehr gute Rasierer sind, qualitativ hochwertige Klingen und sie garantiert rasurscharf ausgeliefert werden! Beide kannst du direkt beim Hersteller beziehen und sie sind somit auch dein Vertragspartner wenn du etwas zu reklamieren hast. Denn Hersteller verhalten sich in solchen Fällen meist kulanter als Händler

Von Dovo bin ich persönlich bezüglich der Klingen enttäuscht, aber das ist nur meine Meinung! Schön sind sie allerdings
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.04.2013, 09:57 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Hol dir den Herold Riemen für 25€ hier aus dem Shop, der ist wirklich Top, mehr braucht man eigentlich nicht und der Preis ist immer noch sehr günstig. Das Riemenfett brauchst du hierbei nicht, besorge dir Ballistol und bepinsel den Riemen von beiden Seiten damit (sparsam auftragen, der Riemen wird am Ende gleichmäßig rehbraun und schön elastisch, sind einige Stellen noch heller noch ein wenig nachpinseln) . Während das Ballistol einzieht den Riemen vorsichtig Walken, dadurch kann das Ballistol sich besser verteilen.


Du kannst dir auch beim Mitglied Bartisto ein RM kaufen. Dann bekommst du ein Top geschärftes und auch sonst einwandfreies RM ohne gleich 100€ aufwärts ausgeben zu müssen. Vor allem bietet der Bartisto sehr nützliche Tipps gerade für Anfänger! Von Ihm habe ich auch den Ballistol Tipp für den Riemen und mein erstes RM bekommen!

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .

Diese Nachricht wurde am 03.04.2013 um 10:05 Uhr von DrYad3 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.04.2013, 10:49 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


De Aussage " rasurfertigt oder rasurbereit ", hab ich beim Kauf meines ersten Dovo auch erhalten, da ich direkt nachgefragt habe.
Als Einsteiger mit dem Messer, wollte ich es nach dem ersten Mal schon bleiben lassen, so schlecht ging das ab !
Einen Riemen hatte ich damals gleich mit dazu gekauft und trotz Abziehens, war die Schärfe ne Katastrophe. Haartest ? Nicht mal dran zu denken.
Wobei du auch ohne einen bestandenen Haartest ein tolle Rasur erleben kannst, so ist es mir dann passiert, allerdings nicht mit dem Dovo, sondern mit einem frisch gekauften Thiers-Issard das auch neu rasurbereit war. Wie mittlerweile zwei weitere TI die ich neu dazu erstanden habe.
Ich hab das Dovo zwar immer noch, jedoch habe ich es nachschärfen lassen, von einem bekannten Schärfer aus dem Forum und jetzt funzt es auch.
Also wie oben schon von anderen geschrieben, es ist sicher, das dein neues Novo scharf zu dir kommt, ob es rasurbereit ist, ist jedoch nicht sicher. Mach den Versuch, wenns rupft und ziept, kannst gleich das Teil zu einem Schärfer hier schicken, einfach zum Messerschärfer um die Ecke wird auch nicht funzen.
Oder du holst die wie oben geschrieben ein neues Wacker, Aust oder wie ich Thiers-Issard, die ziehst du am Lederriemen ( auch das muss richtig gemacht werden ) ab und ab gehts.
Allerdings wirst du schon etwas üben müssen, geh nicht davon aus, das du beim ersten Versuch gleich Babypopo erreichst.
Lass dich aber nicht unterkriegen, und vor allem " hier werden sie geholfen " !

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)