NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Beratung beim Kauf eines neuen Rasierers » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.04.2013, 14:23 Uhr
skew
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe vor etwa zwei Jahren mit der Hobelrasur begonnen und damals schon hier im Forum wertvolle Hilfe bekommen. Ich rasiere mich seit dem mit dem Merkur Futur, meist irgendwo zwischen Stufe 3 und 5. Meine Lieblingsklinge ist derzeit die rote Persona. Ich habe auch die Feather probiert. Sie ist mir manchmal etwas zu gefährlich, gerade wenn ich morgens noch nicht so richtig hellwach bin.

Leider kommt es immer noch manchmal zu Verletzungen. Vermutlich liegt das auch an der Technik. Ich gebe zu, dass ich morgens nicht immer so konzentriert bei der Sache bin, wie ich es sein sollte. Das ist auch ein Zeitproblem.

Ich frage mich, ob ich nicht einmal eine andere Art von Hobel ausprobieren sollte. Ich hätte Lust dazu und es würde mir vielleicht die Motivation geben, von neuem an meiner Technik zu arbeiten. Ich dachte an den 39C.

Kann jemand den 39C im Vergleich zum Futura beschreiben? Oder gibt es andere Empfehlungen für eine Weiterentwicklung?

Vielen Dank,
skew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.04.2013, 15:23 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Habe zwar nicht Futur aber hast du schon probiert ihn auf 1 oder 2 zu stellen. Oder dich ggf abends zu rasieren wenn du wacher bist.

Gruß Simon

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.04.2013, 15:35 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo skew,

ich habe den Futur und hatte den 39c. Der Vorteil beim Futur ist ja der, dass Du ihn einfach ein paar Stufen herunterdrehst und damit einen sanften Hobel hast, der weniger aggressiv ist. Damit sinkt häufig auch das Verletzungsrisiko. Wenn Du morgens wach(er) bist, kannst Du ihn ein paar Stufen hochdrehen und bekommst eine gründlichere Rasur.

Beim 39c bzw. beim kleineren Bruder 37c hast Du immer einen aggressiven Hobel und mußt somit immer aufpassen.
Ich habe mich mit ihm oft geschnitten, wenn ich nicht aufgepaßt habe. Das bedeutet ja nicht, dass es Dir ebenso ergeht, aber das Risiko ist da.
Mit anderen Hobeln habe ich mich auch schon geschnitten, das passiert immer dann, wenn ich die Haut zu wenig spanne und sich eine Falte vor der Klinge bilden kann. Wenn Du dies beherzigst, solltest Du Dich weniger schneiden.

Den 39c würde ich in etwa mit dem Futur auf Stufe 5 vergleichen.

Es spricht aber nichts dagegen, Dir dennoch einen neuen Hobel zu kaufen.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.04.2013, 15:37 Uhr
schaumigschlagen
registriertes Mitglied


Hallo skew,

da Du explizit nach einer "Empfehlung für eine Weiterentwicklung" fragst: Mühle R41 (bzw. je nach Geschmack R101/R102, Grande oder Rotgold).

Bei diesem Hobel liegt recht viel Klinge frei, und er erzieht einen gnadenlos. Nach einiger Zeit mit dem R41 Grande (bei mir die erste, aggressivere Version) frage ich mich inzwischen, wie ich mich mit anderen Hobeln überhaupt jemals schneiden konnte. ;-)

Allerdings solltest Du mit dem R41 konzentriert und idealerweise auch ohne Zeitdruck zur Sache gehen, sonst könnte das gerade zu Beginn blutig enden.

Viele Grüße
Bastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.04.2013, 16:14 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Ich hab ja selbst den Futur, oder die oben genannten 39c, 37c und auch R41. Das du dich mit dem Futur ab und an auf Stufe 5 verletzt, verwundert mich nicht. Stufe 5 ist schon Hammer, hab ich bei meinen Adjustables, Futur, Progress odér Vision noch nie verwendet.
Der Vorteil des Futur ist ja die Möglichkeit diesen nach Wuchs des Haares und Durchgangs einzustellen.
Für mich ist das Maximum beim Zug mit dem Wuchs des Haares 4. Quer und gegen den Wuchs reduzier ich auf 3. Wichtig ist immer schön die Haut straff zu ziehen, damit man nicht unbedingt die Haut wie eine Welle vor dem Hobel herschiebt, bei 5 geht das schnell ins Auge.
Dann den R41 zu empfehlen halte ich dann schon gewagt, der verzeiht überhaupt nix. Sehr sehr gründlich aber er beisst noch lieber zu als der Futur. Mit dem R41 und R102 bekomme ich mit dem Wuchs und gegen den Wuchs Ergebnisse hin, also nach zwei Durchgängen, wo die meisten anderen Hobel 3 Durchgänge benötigen.
Dann schon lieber den 37c oder 39c. Beide Torsionshobel sind super was Gründlichkeit und Nachhaltigkeit angeht und nicht ganz so aggressiv.

Für alle Hobel, also auch für Messer ist für mich das Spannen der Haut während des Zuges wichtig in Bezug auf Verletzung und Gründlichkeit.

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.04.2013, 20:45 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


So sind wir verschieden.Ich komme da ähe mit dem R41 klar.
Finde der gibt mir mehr Rückmeldung als mein 37c. Den behalte ich auch mehr deshalb weil es mein erster Hobel wahr.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.04.2013, 21:47 Uhr
badger
registriertes Mitglied


Hallo skew,

ich hatte den Futur als den 1. meiner Hobel. Tolles Gerät. Ich habe ihn verkauft, weil er mir einfach zu klobig war.
Er ist eigentlich ein sanfter und zugleich gründlicher Bursche.
Aber Stufe 3 - 5 und dann noch mit einer Feather ? Wow, wäre mir zu gefährlich.
Als Alternative zu einem Torsionshobel (37c / 39c) empfehle ich einen Zahnkamm. Viel Spaß beim Ausprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.04.2013, 22:13 Uhr
elected
registriertes Mitglied


Ich habe einen Futur und einen 37c. Ich finde den 37c bei gleichem Ergebnis deutlich sanfter. Den Futur nutze ich maximal auf Stufe 2.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.08.2013, 16:28 Uhr
skew
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe noch ein wenig über einen Neukauf nachgedacht. Ich denke mir nun, dass ich wohl eher einen kleineren Rasierer kaufen werde, den ich einfacher mit auf Reisen nehmen kann.

Im Falle eines Torsionsrasierers würde da wohl der 37C in Frage kommen.

Im Falle eines normalen Rasierers würden sich bei Merkur folgende Modelle anbieten: 34,41,42 (ich möchte einen kurzen dicken Griff).

Ansonsten noch die Reiserasierer 933 und 985.

Meine Fragen:

Sind es die Reiserasierer wert? So oft reise ich auch nicht und auf ein paar Gramm kommt es i.d.R. nicht an. Wie sind diese in der Handhabung? Ich habe natürlich die Hoffnung, dass mir der neue Rasierer zusagt und ich ihn dann auch zu Hause öfter nutze.

Was ist der Unterschied zwischen glatter Kante und gezahnter Kante? Worin bestehen die Vor- und Nachteile.

Vielen Dank für eure Hilfe!
skew
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.08.2013, 18:11 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo skew,

ob Dir ein Reiserasierer das Geld wert ist, musst Du wissen. Auf Reisen kann man sich zur Not auch vor Ort einen System- und/oder Einwegrasierer kaufen. Wenn die verloren gehen, hält sich der Schaden zudem in Grenzen. Bei der Handhabung dürften Reisehobel einem Hobel mit kurzem Griff ähnlich sein.

Lohnt es sich denn extra für die wenigen Reisen einen Hobel zu kaufen und ihn dann ggf. auch Zuhause zu nutzen? Sollte es nicht umgekehrt sein?

Grob gesagt soll eine gezahnte Kante bei längerem Barthaar, beispielsweise bei drei Tage Bärten, hilfreicher sein. Richtig belegen lässt sich das aber wohl nicht.

Deine Auswahl ist schon recht breit gefächert, da ist es schwer Dir etwas zu empfehlen.
Entweder ein Model ausprobieren und bei Nichtgefallen im Mitgliederhandel verkaufen bzw. eintauschen oder gleich im Mitgliederhandel einen gebrauchten Hobel kaufen, die sind dann meist günstiger.

Die Entscheidung können wir Dir leider nicht abnehmen.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.08.2013, 19:40 Uhr
~opino
Gast


schon mal Feather auf Stufe 1 probiert?

so mache ich das mit meinem FatBoy. Da kann man sich im Halbschlaf kreuz und quer durchs Gesicht wischen, ist aber noch gerade so gründlich genug.

Ansonsten gilt wie bei allen Patienten hier: neuen Hobel kaufen ist immer gut und bringt viele Vorteile.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.09.2013, 17:28 Uhr
Kadda81
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

meinem Freund möchte ich einen neuen Rasierer schenken.

Könnt Ihr mir einen guten empfehlen?

Freue mich auf eine sehr gute Empfehlung von euch! :-)

Es grüßt die Kadda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.09.2013, 19:16 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


R89 Grande von Mühle ist nen guter Anfängerhobel
Gibt es auch hier im Shop.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)