NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Anfänger braucht Hilfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.04.2013, 19:23 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Hi,

ich habe mich soeben meiner ersten Rasur mit einem Rasiermesser "unterzogen". Ich hab danach am ganzen Hals leicht geblutet und so komische Bobbel bekommen. Das sieht aus, als ob die Poren geblutet haben.(das Blut kahm erst als ich mit Rasieren fertig war) Wie wenn man kleine Pickel aufschneidet, obwohl ich gar keine Pickel habe. Ist das normal?

Und meine zweite Frage: Wie macht ihr immer den Schaum und die Haare von der Klinge weg? Mit Wasser oder an nem Stück Papier abstreifen?

Grüße Andreas

Diese Nachricht wurde am 04.04.2013 um 20:09 Uhr von igi1 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.04.2013, 22:48 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja, das ist merkwürdig. Bist du sicher, das Dein Messer richtig scharf ist?
Ich lasse immer das Wasser laufen und gehr mit dem Messer drunter. Das spült alles ab.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.04.2013, 12:42 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Zu erstnes: hat das Messer einen kleinen "Sprung" gemacht, so als ob es kurz hakt und dann doch schneidet am Hals? Wenn ja, war es vermutlich ein Fehler beim Winkel oder beim Straffen. Hatte am Anfang das gleiche Problem. Hat es an der Unterlippe/Kinn gehakt? Wenn Ja, dann ist es nicht richtig scharf.

Zu zweitens: Ich streiche es immer am Zeigefinger ab und tauche den dann ins Wasser.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.04.2013, 20:07 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Also gehakt hat es glaub ich nicht aber am Kinn ist es doch recht zuckelig...
heut hab ich mich zum 2. mal rasiert. Die Barthaare werden irgendwie nicht auf der Haus abgeschnitten, sondern manche Stellen sehen aus wie wenn sie nie ein Messer gesehen haben. Dachte eigentlich das Messer ist scharf, denn der Haartest funktioniert eigentlich ganz gut.
Mein Hals ist jetzt nicht mehr blutig... das ist schon mal gut.

Edit: ich benutze die Proraso Rasiercreme. Leider hab ich festgestellt, dass nach etwa 2 Minuten nachdem ich den Schaum auf die Haut aufgetragen habe, dieser zu bröseln anfängt und das ganze zeug fliegt wie Staub im Zimmer rum... was mach ich falsch?

Diese Nachricht wurde am 05.04.2013 um 20:08 Uhr von igi1 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.04.2013, 20:38 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


igi1 das mit dem Haartest ist immer so eine Sache. Mein angenehmstes und bestes Messer besteht den Haartest im eigentlichen Sinne nicht.
Wenn es aber am Kinn probleme gibt kannst du es nächstmal in verschiedenen Winkeln probieren( ein WENIG flacher oder steiler)
wenn dann keine besserung eintritt ist dein Messer tatsächlich stumpf.

Wenn Rasierschaum zerbröselt wie Staub dann ist dein Schaum zu trocken.
Ich habe da auch lange rumprobiert. Mir hat es geholfen wenn ich den Pinsel eingeweicht habe in warm Wasser,
dann in eine größere Schale ein streifen Rasiercreme reingemacht habe (2-3cm).
Nun habe ich den Pinsel genommen und am Schalenrand abgestriffen ,sodass das Wasser im Schälchen ist.
Danach einfach ordentlich gerührt und getupft (am anfang sollten große bläschen kommen)
Bevor ich den Schaum aufgetragen habe, habe ich mein Gesicht nochmal mit warm Wasser benetzt. Zuletzt dann nurnoch in kreisenden bewegungen den Schaum "eingearbeitet" und danach ne etwas dickere Schicht gepinselt(wie beim malern).

Die Methode klappte bei mir bisher ganz gut, wenn der Schaum immernoch bröselt die Spitze des Pinsels in Wasser tupfen und neu schäumen.
Irgendwann hat man dann ziemlich gut die Wasser und RC menge raus.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.04.2013, 23:23 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Das holpern der Klinge kann zwei Ursachen haben
1. Das Messer ist nicht ausreichend scharf
2. Du hälst das Messer nicht fest genug. Beim Rasieren sollte zwar kein Druck ausgeübt werden aber es sollte auf jedenfall FESTgehalten werden und konsequent durchgezogen werden. Natürlich alles schön achtsam und nicht die Haut von den Knochen trennen.

Zum Schaum auf der Klinge...
Der Schaum sollte unter fließendem Wasser selbstständig abfließen. Andernfalls ist entweder der Schaum zu trocken oder es wurde zu viel Creme/Seife aufgenommen aber nicht ordentlich zum Schaum geschlagen.

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.04.2013, 09:12 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Danke Männer,
das hat mir sehr geholfen!

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass mein Schaum zu trocken ist, da er wie schon beschrieben nach 2 Minuten wie Federn durchs Zimmer fliegt...
Ich werde daher heute beim 3. Anlauf mehr Wasser nehmen zum Schaum schlagen.
Und mein Messer scheint auch echt stumpf zu sein
Ich hab nen Belgischen brocken zur Hand. Soll ichs da drauf versuchen oder erst nur n paar mal über nen Chromoxid Stoßriemen ziehen?

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.04.2013, 12:53 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Du kannst es selber versuchen zu schärfen. Ob du dabei einen Stein nimmst oder "nur" mal über den Pastenriemen ziehst ist dir überlassen.
Aber ich empfehle dir einen Schärfer aus dem Forum zu suchen um eine Referenzschärfe zu erhalten.
Danach kannst du mit Übungsmesser versuchen annähernd diese Schärfe zu erreichen.

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.04.2013, 13:39 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


igi1 schrieb:

Zitat:
...
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass mein Schaum zu trocken ist, da er wie schon beschrieben nach 2 Minuten wie Federn durchs Zimmer fliegt...
......

igi1,
das Problem mit dem zu schnell trocknenden Schaum hab ich meißtens im Winter in der trockenen Heizungs-geschwängerten Luft gehabt. Jetzt hab ich's aber auch im Winter nicht mehr.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.04.2013, 14:02 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


So,
ich habe mein Messer mit jeder Seite 5 mal über den Pastenriemen gezogen (chromoxid Stoßriemen) und anschließend rund 100x über den blanken Lederriemen. Anschließend hat es an jeder Stelle den Haartest bestanden und auch die Haare am Unterarm fielen problemlos (nicht mit der Schneide auf der Haut sondern in der Luft).
Das heißt, ich glaube mein Messer war superscharf....

Somit hab ich anschließend den 3. Rasierversuch unternommen und das gelang jetzt deutlich gründlicher als gestern. Die Barthaare gerade am Kinn haben fast keinen "widerstand" geleistet.... Leider habe ich an einigen Stellen am Hals nach der Rasur geblutet
Doch reingeschnitten hab ich mich nirgends... das sind lauter so kleine Blutpunkte die aus den Poren kommen. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, denn ich habe vorher heiß geduscht und somit den Bart eingeweicht und auch den nun viel besser gelungenen Schaum 2 Min. einwirken lassen.

Ich muss natürlich meine Rasiertechnik verbessern bzw erst mal eine entwickeln doch das mit der wunden Haut nervt mich schon... muss sich die Haut auch erst mal ans Messer gewöhnen? Soll ich mich mal nicht jeden Tag rasieren?

Diese Nachricht wurde am 06.04.2013 um 14:03 Uhr von igi1 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.04.2013, 14:21 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Hallo igi1,
vielleicht liegt es am heiß Duschen das deine Poren nachbluten. Ich rasiere mich immer vor dem Duschen.Ist zwar mehr Arbeit aber, dann kann die Haut beim Duschen entspannen. Die Technik kann es natürlich auch noch sein. Rasierst du dich am Hals gegen den Strich?

Ja die Haut muss sich erst an das Messer gewöhnen, das ist je nach Hauttyp unterschiedlich lange.
Damit deine Haut nicht überreitzt und wegen deinem Halsproblem würde ich sagen das du nicht jeden Tag sondern immer erst wenn es am Hals verheilt ist.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.04.2013, 14:42 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Das mit den blutenden Poren in dem Fall waren wahrscheinlich die noch stark vorhandenen Microzähne nach einem groben Stein..du hast dir die Bartfollikel samt der Haut darüber abgesägt..so rasierte auch mal eines von meinen Selbstgeschärften, als ich es noch nicht besser wusste..da wird nach dem BB ein gutes Leinen zu deinem besten Freund..die Paste wird diese Zähnchen nun entfernt haben und du hast eine geschlossenere Schneide, die sauber auf der Haut gleitet.

ein Referenz RM würde ich aber auch empfehlen, wenn du selber schärfen willst..nur damit du weißt, was tatsächlich mit deinem RM möglich ist..ich habe mich damals jedenfalls sehr gewundert.

Zu dem Einweichen..bei mir ist es so, daß ich das Gesicht vor der Rasur mit Kernseife und heißWasser nur abwasche..Kompresse und lange feuchte Hitze auf meiner Haut macht meine Haut so weich, daß ich rote Stellen bekomme und mich wesenlich leichter schneide..seit ich das volle Programm etwas abkürze und meine RM ordentliche Schärfe haben und ich meine Technik wesentlich verbessert habe, gehen die Rasuren auch ohne Flecken und Cuts gründlich.
Mag aber sicherlich auch nur bei mir so sein und es gibt sicherlich Leute, die das volle Programm besser vertragen, als meine Wenigkeit.

das mit dem Schaumabstreifen macht jeder anders..du kannst dir so eine Gummischale holen, wie sie früher manche Barbiere hatten, oder an einem Lappen abstreifen, wobei manchem da sicher die Mütze hochfliegt, oder einen Wasserstrahl nutzen, nicht die Klinge direkt in den Strahl halten und keine extremen TemperaturSchwankungen, sprich sehr heißes Wasser nehmen..das führt zu Fleckenbildung und auch zum Schärfeverlust..manche Streifen auch am Handballen ab.

Diese Nachricht wurde am 06.04.2013 um 14:55 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.04.2013, 16:37 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


was meinst du mit einem guten Leinen?
Ich habe einen Chromoxid Hängeriemen. Auf einer Seite Leder mit Chromoxid auf der anderen Seite könnte das Leinen sein... ist das nicht viel zu grob für ein Rasiermesser?

Da ist das gute Stück:
https://www.dropbox.com/sh/duh4iyd046we9p1/AvMqFQgeRw#f:P...

ist das die Leinenseite die du meinst?

Diese Nachricht wurde am 06.04.2013 um 16:38 Uhr von igi1 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.04.2013, 17:38 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo nochmal..ich krieg das Bild nicht auf, da verabschiedet sich der Handyspeicher.
schau mal im Nassrasur Shop unter Steine und Riemen..da ist ein Herold Riemen abgebildet mit Leinenseite, die heute teilweise Synthetisch ist..diese Stoffseite wird benutzt, nach dem BB, um die entstandenen Zähnchen zu beseitigen und die Rasur sanfter zu machen..bitte nicht mit der Fleischseite eines Lederriemens verwechseln, mit der du dir die komplette Schneide echt ruinieren kannst..da brechen ganze Stücke raus und das ist gar nicht gut..ich schreib das, da ich sowas echt schon erlebt habe, daß einer sowas gebracht hat..Unwissenheit halt.

wenn dein RM nach dem Pasten und anschließendem Ledern jetzt funktioniert, dann bleib vom Leinen weg..es wird dir nichts mehr verbessern können..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.04.2013, 18:30 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Villeicht kannst du dir ja wenn du vor nem Laptop sitzt das Bild noch mal anschauen
Weil meiner Meinung nach ist die Fleischseite eines Lederriemens feiner als diese Leinenseite mit Chromoxid ... aber das ist nur mein Bauchgefühl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.04.2013, 19:26 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Netz habe ich am N97, weil ich nicht einsehe, zwei Flats zu bezahlen..das geht soweit sehr gut, wenn nicht gerade igi1 und Dropbox den Speicher zur Explosion bringen..

Schau mal hier

shop.nassrasur.com/de/Riemen-Pasten-und-Steine/Haengeriem...

das Weiße meine ich, hier eben Synthetikstoff..da bleiben die Stahlreste dann hängen. Aber wie schon gesagt, wenn es jetzt nach der Paste gut rasiert, lass das mit der Stoffseite besser bleiben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.04.2013, 19:30 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


So,
ich berichte nun über meine 4. Rasur
Also das war die mit Abstand Beste Rasur, die mir bisher gelungen ist! Das war auch das erste mal, an dem ich nach dem 1. Durchgang nicht geblutet hatte und mich dann noch im gegen den Strich rasieren versucht habe. Einzig Probleme gab es, am Kinn gegen den Strich zu rasieren. Da hakte das Messer und ich wusste nicht wie ich das machen soll.

Ich habe diesmal nirgends geblutet und es fühlte sich auch echt gut an BIS ich eine halbe Stunde nach der Rasur mein Gesicht mit Balea Soft Creme eingecremt habe. Da hat es fürchterlich gebrannt und mein ganzer Hals war auf ein mal voller Blut????

Was ist denn da passiert -.-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)