NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Problem mit Proraso Pre-Shave (weiß) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
05.04.2013, 13:28 Uhr
DK99
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich habe erst vor kurzem mit der Nassrasur mit Hobel und Pinsel angefangen und hatte mir jetzt das weiße Pre-Shave von Proraso bestellt.
Habe hier im Forum schon gelesen, dass viele mit der grünen Edition sehr gute Erfahrungen gemacht haben doch leider habe ich mit der Weißen jetzt ein erhebliches Problem:
Und zwar führt das Auftragen der Creme vor dem Auftragen des Rasierschaums dazu, dass dieser sehr stark austrocknet und somit die Rasur unmöglich wird. Beim letzten Mal wurde der aufgetragene Schaum (Rasiercreme von Proraso) nach einigen Sekunden zu einer harten, bröckeligen Oberfläche in meinem Gesicht.
Wenn ich das Pre-Shave vorher weglasse habe ich mit demselben Schaum keinerlei Probleme?!
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder ob das ein Herstellungsfehler ist bei dem Pre-Shave?
Wäre euch sehr dankbar!

MFG

--
Mühle R89
Mühle Kosmo(reines Dachshaar)
Proraso Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.04.2013, 14:16 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Wieviel Pre-Shave trägst du denn auf?

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.04.2013, 14:54 Uhr
DK99
registriertes Mitglied


Nur so ein mandelgroßes Stückchen in etwa. Also recht wenig eigentlich.
Und dass lasse ich dann ca. 1-2 Minuten einziehen.

--
Mühle R89
Mühle Kosmo(reines Dachshaar)
Proraso Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.04.2013, 15:06 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo DK99,

ist Dein Gesicht beim Einreiben nass oder zumindest feucht? 1-2 Minuten Einziehzeit halte ich für zu lang. Feuchtest Du Dein Gesicht nach der Einwirkzeit und vor dem Auftragen des Schaums nochmals an?

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.04.2013, 15:08 Uhr
DK99
registriertes Mitglied


Ja ich habe es direkt vor dem Einschäumen noch ein wenig angefeuchtet, aber nur leicht, weil ich dachte, dass ich sonst ja einfach das Pre-Shave wieder rauswasche?!

--
Mühle R89
Mühle Kosmo(reines Dachshaar)
Proraso Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.04.2013, 15:12 Uhr
DK99
registriertes Mitglied


Um den ersten Teil deiner Frage noch zu beantworten: Nein beim Einreiben mit dem Pre-Shave war mein Gesicht trocken.
Sollte das Gesicht auch beim Einreiben mit dem Pre-Shave schon feucht sein?

--
Mühle R89
Mühle Kosmo(reines Dachshaar)
Proraso Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.04.2013, 15:37 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo DK99,

das Gesicht/die Barthaare sollte man schon vorher ordentlich einweichen, dann das Proraso "applizieren" und danach einseifen.

Allerdings habe ich schon einige Male vorher den Balsam benutzt und jedes Mal eigentlich keinen Unterschied zur Rasur ohne Proraso Balsam.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.04.2013, 15:40 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Also ich verwende beide, Grün und Weiß und mir ist das von Dir beschriebene Verhalten nicht aufgefallen.

Allerdings verwende ich sie so:
Gesicht waschen und eine kleine Menge, etwa eine Fingerspitze voll, auftragen. Dann warte ich kurz, bis die kühlende Wirkung spürbar wird und dann trage ich den Schaum auf.
Zwischen den Durchgängen feuchte ich nochmal das Gesicht an und trage danach den Schaum erneut auf.

Sicher kannst Du auch nochmal etwas Preshave zwischen den Durchgängen auftragen, aber ich merke nach dem 2. Durchgang noch die kühlende Wirkung, also lasse ich es bleiben.

Wenn Du etwas mehr Preshave verwendest schadet das nicht, aber zu trocken sollte Dein Gesicht dabei nicht werden. Außerdem möchtest Du Dich ja mit dem Schaum rasieren und nicht nur mit dem Preshave, oder?

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.04.2013, 15:46 Uhr
DK99
registriertes Mitglied


OK vielen Dank schonmal für die Antworten!
Ich werde das dann jetzt mal genau so ausprobieren, wie ihr das geschrieben habt und dann mal schauen, ob es dann vernünftig funktioniert ...

--
Mühle R89
Mühle Kosmo(reines Dachshaar)
Proraso Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.04.2013, 16:54 Uhr
DK99
registriertes Mitglied


Also ich hab das grade noch mal so ausprobiert, wie ihr das geschrieben habt und es ging schon etwas besser, aber der Schaum war an den Stellen, wo er nicht so dick war schon wieder ziemlich trocken und bröckelig.
Ich hoffe natürlich, dass es jetzt nicht daran liegt, dass ich den Schaum falsch aufschlage oder so...

--
Mühle R89
Mühle Kosmo(reines Dachshaar)
Proraso Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.04.2013, 18:17 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Also zum Prorasoschaum kann ich Dir leider nichts sagen, da ich weder die Seife noch die Creme kenne. Wenn er aber ohne Preshave nicht zu trocken ist, solltest Du ihn richtig aufschlagen können.

Bei mir sehe ich nach dem Auftragen und einer kurzen EInwirkzeit des Preshaves fast keine Spuren davon. Ist das bei Dir auch so? Vielleicht nutzt Du doch etwas zu viel davon?

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.04.2013, 18:49 Uhr
DK99
registriertes Mitglied


Ja also eigentlich nehme ich auch nur soviel, dass das nach dem Auftragen direkt nicht mehr sichtbar ist.
Ist ja Merkwürdig...

Naja ich werde es dann morgen noch einmal ohne das Pre-Shave probieren und dann nochmal schauen ob der Schaum da besser seine Konstistenz behält als mit Pre-Shave... (Nicht dass es hinterher doch am Schaum liegt)

--
Mühle R89
Mühle Kosmo(reines Dachshaar)
Proraso Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.04.2013, 18:55 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Eigentlich sollte der Schaum der Creme/Seife ja auf das Preshave der gleichen Firma abgestimmt sein.
Halte uns da bitte auf dem Laufenden. Ich probiere es morgen auch mal widder mit dem Preshave aus und poste dann mein Ergebnis.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.04.2013, 18:58 Uhr
DK99
registriertes Mitglied


Das sollte man zumindest meinen ^^
Alles klar dann schreiben wir beide morgen nochmal hier.

Bis dahin..

--
Mühle R89
Mühle Kosmo(reines Dachshaar)
Proraso Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.04.2013, 19:09 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


DK99, hier steht ein Tip, mit dem deine Schaumprobleme aufgelöst sein sollten

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.04.2013, 19:21 Uhr
Antiom
registriertes Mitglied


guten Abend,
ich nutze das besagte Preshave auch regelmäßig. dabei habe ich noch nie solche von dir beschriebenen Probleme gehabt.

Für mich übernimmt allerdings ein Preshave auch keine Einweichwirkung für die
Barthaare, weshalb ich mein Gesicht vor der Applikation genauso nass mache und das Wasser kurz einwirken lasse, wie ohne Preshave (meistens, indem ich eh vorher dusche)
Ich verspreche mir vom Preshave vielmehr die Beruhigung der Haut und einen besseren Gleitfilm.
Der Schaum hat bisher noch nie darunter gelitten, allerdings kann ich auch zur Prorasocreme keine Aussage treffen.
Wie auch immer die Wirkung nun zustande kommt, ich nutze es gerne und es hat auch noch einen angenehm zitronigen Duft.

Berichte bitte, wie es dir ergangen ist.
Gruß
Antiom

Diese Nachricht wurde am 05.04.2013 um 19:22 Uhr von Antiom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.04.2013, 20:31 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Mir fällt da gerade etwas ein, wurde nicht letztes Jahr die Rezeptur verändert?
Ich habe noch die alte Version, vielleicht reagiert die neue etwas anders?

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.04.2013, 08:57 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Guten Morgen die Herren,

heute habe ich an der Prorasocreme nicht gespart und sie nach jedem Durchgang aufgetragen. Dazu nutzte ich die Mühle Aloe Vera Rasierseife. Die Rasur war sehr angenehm, der Schaum ist jedoch nicht eingetrocknet.
Morgen versuche ich es noch einmal mit einer anderen Seife, aber ich vermute mal, dass es bei Dir nicht an am Preshave liegt.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.04.2013, 09:27 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Bei mir gehört Proraso pre als Standard zu meiner Rasur dazu. Ich trage es immer nach dem Waschen des Gesichts auf die Haut auf. Nicht zuviel, gerade das die Haut mit einem kleinen Film bedeckt ist. Bis zum Auftrag des Rasierschaumes in das Gesicht, putze ich mir in der Zwischenzeit die Zähne, so daß die Creme einwirken kann.
Ich verwende in der Rotation 4 verschiedene Crabtree & Evelyn, 3 ToBS, Golddachs, Tabac im Tiegel, Proraso Rs im Tiegel und als Creme usw. Ich hatte noch nie Probleme mit eintrocknenden Schaum, bei keiner meiner Seifen.
Einzig bei Myrsol Antesol, konnte ich diesen Effekt bei mir feststellen, zusammen mit der Crabtree & Evelyn West Indian Lime.
Anscheinend war der zeitliche Abstand zwischen dem Auftrag von Myrsol und der Rasierseife zu kurz und das Myrsol war noch nicht tief genug in die Haut gedrungen, oder der Alkoholanteil hatte sich noch nicht weit genug verflüchtigt.
Von Proraso, das ja eine Creme ist kenne ich diesen Effekt gar nicht.

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.04.2013, 12:20 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


So, heute Morgen nochmals mit dem Preshave rasiert.

Dazu kam heute die LEA Menthol RC. Als ob man sich im Winter auf freiem Feld mit einem Eiswürfel rasieren würde. "Frisch"
Keinerlei Probleme mit dem Schaum erkennbar.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.04.2013, 14:08 Uhr
DK99
registriertes Mitglied


Also erstmal sorry, dass ich gestern nicht schreiben konnte...

Heute habe ich es dann mal ohne Pre-Shave ausprobiert und konnte jetzt feststellen, dass es in der Tat nicht am Pre-Shave liegt.
Es war fast schlechter heute als mit Pre-Shave.

Im zweiten Rasierdurchgang wurde der Schaum so trocken (habe ihn ca. 2 Minuten auf der Haut gelassen), dass ich mich im Prinzip gar nicht mehr rasieren konnte.
Nach ca. einer weiteren Minute war der so trocken, dass bei jedem Versuch zu rasieren der "Schaum" aufgestäubt ist und wie Schneeflocken durch die Gegend geflogen ist.

Da ich ja Anfänger bin, werde ich meinen Schaum vermutlich noch nicht perfekt aufschlagen, aber ich denke mal, dass diese Effekte in keinem Fall normal sind oder?

Kann man hier eigentlich Bilder reinladen? Hab gerade eines gemacht, wie der Schaum ausgetrocknet aussieht.. (wenn das helfen würde)

Grüße

--
Mühle R89
Mühle Kosmo(reines Dachshaar)
Proraso Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.04.2013, 15:56 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Mach Dir mal keine großen Gedanken, das Forum ist nur das halbe Leben.

Wie genau das mit den Bildern funktioniert kann ich Dir jetzt auf Anhieb nicht sagen. Steht glaube ich unter Hilfe/faq.

Zwei Minuten Einwirkzeit ohne Nachwischen mit feuchtem Schaum halte ich für zu lange. Ist Deine Haut nach der Rasur etwas gereizt und/oder spannt? Dann reduziere etwas die Einwirkzeit.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.04.2013, 16:21 Uhr
DK99
registriertes Mitglied


Ja hast schon Recht normalerweise lasse ich den Schaum auch nicht so lange einwirken. Hab das jetzt nur gemacht, um zu überprüfen ob wieder Probleme auftreten.

Nur normalerweise ist es halt so, dass das Rasieren ja durchaus seine Zeit braucht. Und dann ist halt der Schaum an den Stellen, wo man zuletzt rasiert schon eine Weile drauf und somit trocken...

Ist das denn normal, dass der Rasierschaum nach 2 Minuten schon so enorm ausgetrocknet ist?
Beim Schaum aus der Dose hatte ich das Problem nämlich nie?!

Mit den Bildern schau ich dann mal ob ich da was finde...

--
Mühle R89
Mühle Kosmo(reines Dachshaar)
Proraso Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.04.2013, 16:21 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Die Proraso-Seifen (hab die weiße in "alter" Rezeptur und die neue rote RS) trocknen durchaus etwas schneller ein als andere, fettere Sachen (z.B. Valobra oder Calani). Dafür sind sie aber toleranter, was die Wassermenge angeht. Soll heißen: Sie machen auch schon bei zu wenig Wasser einen ordentlich daher kommenden Schaum.

Lieber DK99, ich vermute mal aus der Ferne, dass Du den Schaum etwas zu "dicht" oder "fett" aufschlägst - also mit zu wenig Wasser bei zu viel Seife bzw. RC. Ich würde jetzt erst mal genau so aufschlagen wie bisher, und wenn Du dann meinst, Du seist fertig, einfach noch ein paar Tröpfchen Wasser dazugeben und weiter schäumen. Wenn sich dann nicht groß was an der Konsistenz geändert hat, wieder ein paar Wassertröpfchen dazu, usw., bis der Schaum ganz leicht und locker ist. Also nicht mehr wie steifer Bauschaum daherkommt, sondern eher wie lockere, luftige Sahne, oder der schön feste, feinporige Schaum eines Biers.
Es sollten aber keine einzelnen Luftbläschen darin zu erkennen sein! Wenn es aussieht, wie der Schaum auf dem Badewasser, ist es zu nass!

Wenn alles nix hilft, würde ich den ersten Schaum nach der Einweichzeit komplett abwaschen, und dann einfach mit frischem Schaum das nasse Gesicht erneut einschäumen. Dann kannst Du ja gleich losrasieren.

Niemals über den trockenen, flockigen Schaum rasieren! Das gibt nur unnötigen Brand. Der Film hat dann seine Gleitfähigkeit verloren! Abspülen und neu schäumen, oder gleich mit gut feuchtem Schaum wieder drüberpinseln.

Viel Erfolg, denn die Proraso-Sachen sind eigentlich top!

Oli


Ach ja: Ich hab auch das weiße Proraso Pre (alte Rezeptur) in Gebrauch, sogar als einziges Pre überhaupt. Und es hat absolut noch nie irgendwelche Probleme gemacht...

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau

Diese Nachricht wurde am 07.04.2013 um 16:25 Uhr von oli editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
07.04.2013, 16:29 Uhr
DK99
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps, das ist gut zu wissen. Kann durchaus sein, dass ich tendenziell zu wenig Wasser nehme.
Habe nur immer das Problem, dass der Schaum bei mir zu große Luftbläschen hat, wenn ich mehr Wasser nehme.
Aber vielleicht muss ich ihn auch dann einfach nur noch ein bisschen länger schlagen. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren mit mehr Wasser.

Ja hast Recht über den trockenen Schaum zu rasieren war keine gute Idee

--
Mühle R89
Mühle Kosmo(reines Dachshaar)
Proraso Rasiercreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)