NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Vorstellung der Sirama » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.04.2013, 07:31 Uhr
Sirama
registriertes Mitglied


Nach Fragen in meinem Vorstellungsthread will ich hier mal die Siemens Rasier Maschine (Sirama) vorstellen. Diese benutzt eine DE Klinge und bewegt sie durch einen Elektromotor hin und her. Damit werden die Haare abgeschnitten, laut Anleitung kann man damit schon im ersten Durchgang gegen die Wuchsrichtung rasieren.
Ich benutze die Sirama sehr oft, weil ich einen Haarwirbel am Hals habe, und da ist die Sirama wirklich sanfter als andere Rasierer. Ob man damit wirklich sofort gegen die Wuchsrichtung rasieren kann habe ich aber noch nicht probiert.

Wegen der täglichen Benutzung habe ich das Kabel ausgetauscht, einen Schalter eingebaut und statt einer 4,5 V Taschenlampenbatterie benutze ich 3 AA Batterien. Die Batterien halten sehr lange (die aktuellen schon über 3 Monate). Das Kabel und die Batteriebox habe ich aufgehoben, kann also wieder auf Originalzustand zurückgebaut werden.

Wer eine Sirama besitzt, sollte auf den Leichtlauf des Motors achten. Wenn man die Welle mit dem Finger dreht, sollte sie noch mehr als eine Umdrehung nachdrehen. Ggf. hilft ein Hauch Öl.

Hier mal ein Foto von der Sirama mit Zubehör:

Sirama


Während Männer sich mit der Sirama rasierten (und das auch heute noch tun), gab es für Frauen das Zubehör "Vibrognom - Das Massagegerät für die Frau". Das sind die drei exzentrischen Gewichte (eins steckt auf der Motorwelle) und die Messinghülse mit der roten Perle. Das Gewicht sorgt für eine vibrierende Unwucht, die Hülse wird dann einfach darübergesteckt.

Hier noch eine Detailansicht:

Detailansicht


Die Sirama selbst besitzt einen Zahnkamm und ist verchromt oder vernickelt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.04.2013, 01:12 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Sirama schrieb:

Zitat:
... gab es für Frauen das Zubehör "Vibrognom - Das Massagegerät für die Frau".

Ohne dieses Gerät zu kennen: ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie klingt das in meinen Ohren nach etwas ganz anderem als einem Rasierer (und so ist es wohl auch anscheinend gemeint). Insofern eine ideale Anschaffung für alle Jungs, die Probleme damit haben, ihrer Liebsten die Anschaffung eines weiteren Rasierutensils schmackhaft zu machen. "Ja Liebling, ich bin gleich fertig, dann kannst du ... öhm ... dich rasiseren." Oder: "Mein Mann rasiert sich so gerne mit meinem (nennen wir ihn ruhig) Vibrognom."

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski

Diese Nachricht wurde am 11.04.2013 um 01:27 Uhr von old sack editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.04.2013, 09:10 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Siemens war damals offensichtlich noch die reinste Ingenieursbude ohne Marketingfritzen. Die Bezeichnung "Gnom" würde heute für den o.g. Anwendungszweck sicher nicht mehr vorteilhaft sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.04.2013, 09:36 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Sirama,
was mich noch interessieren würde:

1. Du hast das Kabel getauscht, weil offenbar porös. Jetzt sieht es natürlich nicht mehr ganz original aus, mit dem neumodischen Kunststoffkabel. Sofern es nicht gar ein Gummikabel ist. Hätte man es nicht durch ein "Bügelkabel" ersetzen können? Aber das wäre vermutlich wieder zu dick und zu steif.

2. Also du hast dir ja offenbar selbst ein Batteriepack zusammengestellt, offensichtlich 3 "Babyzellen" à 1,5V, in Reihe, macht bekanntlich 4,5V, so sieht das auf dem Foto aus.
Da gabs doch diese Taschenlampenbatterien.
Frage: hattest du Probleme damit, ein solches, "altes" Batterien-Format mit 4,5V Spannung zu bekommen?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 11.04.2013 um 09:39 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.04.2013, 09:56 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Bin zwar nicht der TO, aber hier mein Senf dazu:

1.) Das Kabel sieht jetzt natürlich nicht mehr so toll aus, musste das alte Kabel wirklich entfernt werden? Wenn ja, dann könnte man sicher die Stoffisolierung retten .... Alter Restaurator-Tip: Kaufe einen Schnürsenkel, trenne diesen an beiden Seiten auf und ziehe ihn über das neue Kabel. Das Ergebnis ist ein optisch zeitgerechtes Aussehen.

2.) Diese Flachbatterien sind heute noch zu bekommen, wenn auch nicht jederorts. Alternative -> Es gibt Adapter die 3 R6-Zellen passgenau und auch optisch auf das Format einer Flachbatterie bringen.

Beste Grüße

Diese Nachricht wurde am 11.04.2013 um 10:55 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.04.2013, 11:01 Uhr
Sirama
registriertes Mitglied


Hallo,
das alte Kabel hat noch funktioniert, aber ich wollte gängige Batterien benutzen (und einen Schalter, denn die Sirama kann man nur per Hand abwürgen oder den Stecker ziehen) und dann hätte ich den Stecker abschneiden müssen. Und einen Textilbezug finde ich im Bad nicht gut, vor allem wenn da Rasierschaum und Bartstoppeln reinlaufen. Das schwarze Kästchen auf dem Foto ist übrigens der Halter für eine Taschenlampenbatterie, da passt auch der Stecker des alten Kabels.

Danke auch für die Tipps, ich persönlich muss aber nicht alles zeitgenössisch belassen. Das alte Kabel hebe ich natürlich auf, damit kann ich den Urzustand wiederherstellen, aber morgens im Bad will ich einfach nur einen funktionierenden Rasierer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.04.2013, 11:58 Uhr
dextivity
registriertes Mitglied


Ich muss sagen, das finde ich total abgefahren, dass Du dich mit so einem Teil rasierst.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.04.2013, 14:07 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


dextivity schrieb:

Zitat:
Ich muss sagen, das finde ich total abgefahren, dass Du dich mit so einem Teil rasierst.....

Zumindest wissen wir jetzt, was der Ur- bzw. Prototyp eines Fusion- Power-Pro-Super-Glider-irgendwas Vibrators war! ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.04.2013, 15:29 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


BackToTheRoots schrieb:

Zitat:
Zumindest wissen wir jetzt, was der Ur- bzw. Prototyp eines Fusion- Power-Pro-Super-Glider-irgendwas Vibrators war! ;-)

Ja, aber die SIRAMA funktioniert wesentlich sanfter und besser, als die meisten heutigen Systeme.

Die SIRAMA hat nämlich einen entscheidenden Vorteil, allen heutigen Systemen gegenüber:
Sie ist - wenn ich das recht in Erinnerung habe - mit einem beweglichen Schlitten ausgestattet.
Dieser schiebt die NICHT-gebogene Klinge (!) wie auf einem Gleit-Bett hin- und her. Natürlich nur ganz minimal (also winzige Amplitude).
Die vor-und achtergängige Klinge wirkt wie ein Mini-Motor-Mähwerk.
Da war bei der Herstellung (Planen) etwas Präzision gefragt.

So kann das Barthaar sauber geschnitten werden, und wird nicht gerupft oder zerhackt, wie bei modernen Elektrorasierapparaten.
[Da gibts Mikroskopbilder, von Rasierergebnissen von Rasier-Geräten, mit modernen Schneidwerken, die total gruselig sind.
Stoppelenden total zerfetzt und so.]

Zurück zur SIRAMA.
Deshalb auch ihre Sanftheit beim Rasieren.
Die "freie" Klinge (ohne Vorspannung) - wir würden sie vlt. als "messernäher" sehen - tut ihr übriges.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 11.04.2013 um 16:50 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.04.2013, 19:20 Uhr
~Inselgrün
Gast


Ich rasiere mich mit dem Vibrognom - musste noch nie so lachen hier :-))
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.04.2013, 11:03 Uhr
Sirama
registriertes Mitglied


Ja, die Sirama bewegt die Klinge, dazu gibt es dieses kleine längliche Teil auf meinem Foto, das steckt man auf die Motorwelle und die hat dann einen dreieckigen Querschnitt.

Die Sirama ist schön sanft, ich merke aber trotzdem den Unterschied zwischen einer ruppigen und einer sanften Klinge. Und beim falschen Winkel oder festem Druck gibt es schöne Cuts.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)