NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kellerfund Rasiermesser-Sammlung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.04.2013, 09:22 Uhr
baeriltis
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe beim aufräumen des Kellers meiner neuen Hütte eine Kiste mit Rasiermessern gefunden.
Leider habe ich keinerlei Wissen zu diesem Thema und würde gerne wissen was ich da gefunden hab.

Hier mal ein Bild des Konvoluts:

https://www.dropbox.com/s/7b1ecfknmmdfjnb/20130409-Messer...

Gruß
Dom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.04.2013, 13:24 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,
guten Tag und hallo, baeriltis,

oooch, das ist nix.. am Besten verkaufen, so wie es ist.
Am Besten an mich.
Ich kanns dir gerne "entsorgen".
.
.
.
.
.
.
..nee Quatsch:
was du da gefunden hast?
Einen Schatz.
Lass ihn dir von einem netten Forumsmitglied aufarbeiten.
Oder mache es selber.
...und dann ran, ans Messern.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.04.2013, 14:22 Uhr
baeriltis
registriertes Mitglied


Gibt es denn in der Köln/Bonner Gegend jemanden der sich die Teile mal anschauen möchte? Insgesamt sind es 12 Messer (1 mit Wechselklinge, 1 mit spitzer Klinge) von denen einige wohl relativ in Ordnung sind und einige mit durchaus starkem Rostbefall...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.04.2013, 14:58 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Da hast du aber wirklich einen kleinen Schatz ausgegraben..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.04.2013, 15:55 Uhr
baeriltis
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Da hast du aber wirklich einen kleinen Schatz ausgegraben..

Ich fände es ganz spannend was über die einzelnen Messer zu erfahren. Ich geh mal davon aus, dass die Beschriftungen dabei helfen können aber ich frage mich was ich noch beachten muss bei Rasiermessern...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.04.2013, 17:48 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Links das 2. von unten ist ein Bismarck...das ist schonmal Wertvoll.Das vierte scheint ein Dovo zu sein...Geiler Fund.

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“

Diese Nachricht wurde am 10.04.2013 um 17:50 Uhr von Bushberti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.04.2013, 18:23 Uhr
jazzman
registriertes Mitglied


Das darüber ist wohl ein Crown and Sword (ERN) - Auch nicht das schlechteste leider wohl etwas rostig ??
Diese Nachricht wurde am 10.04.2013 um 18:23 Uhr von jazzman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.04.2013, 19:07 Uhr
baeriltis
registriertes Mitglied


Ich habe die Messer jetzt mal besser erkennbar fotografiert. Hier findet ihr die Bilder: https://www.dropbox.com/sh/xc2rigu5eemataj/rxvLXBT5mv

Wer mehr Auflösung braucht sollte einfach auf Download klicken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.04.2013, 19:57 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hehe, mit den Messern kannst du gerne mal vorbei kommen..die würde ich mir auch gerne mal live anschauen..

ich komme aus dem Raum D.dorf..

Hier noch ein Linkzusammenfassung von Mod Christian, wo die meisten Fragen zum Thema Rasiermesser geklärt sind..

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3751&threa...

und hier kannst du vorab schonmal die meisten Solinger Hersteller zuordnen..

www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormak...

mfg

Diese Nachricht wurde am 10.04.2013 um 19:58 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.04.2013, 10:32 Uhr
baeriltis
registriertes Mitglied


Sieht ja alles ganz spannend aus. Ich habe wohl Messer aus Deutschland (Solingen), England und den USA. In einer zweiten Kiste waren noch Zubehör Teile: 3 verschiedene Streichriemen, ein paar Steine (viereckig) wohl zum schärfen und ein kleineres Stein Bruchstück von dem ich keine Ahnung habe was es sein soll (vielleicht auch ein Schärfstein?).

Ich mach heute abend nochmal ein paar Bilder, dann könnt Ihr mir nochmal helfen Licht ins Dunkel zu bringen.

Wer kann eigentlich Messer aufbereiten? Bzw. an wen wende ich mich diesbezüglich am besten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.04.2013, 10:49 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Mann, baeriltis, du machst mich fix und foxy..
Erst kommst du mal so nebenbei mit einem Bündel RM um die Ecke..
Dann schreibst du jetzt auch noch was von Steinen..
Der kinjc kommt später nicht mehr von seiner Puppe runter..also ganz langsam.

das werden wahrschein lich öl oder wassersteine sein und das stückchen pass mal gut drauf auf..das wird der Anreiber zur Erzeugung von Schleifschlamm auf den Wassersteinen sein..

Oh Mann, mach mal Bilder..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.04.2013, 14:59 Uhr
baeriltis
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Der kinjc kommt später nicht mehr von seiner Puppe runter..also ganz langsam.

???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.04.2013, 16:01 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Achso, stimmt, ein Eingeweihtenwitz..
das möchte ich dir nicht nehmen, werter Baeriltis..

Aber spätestens, wenn ein RM(RasierMesser) Spiegelpolitur hat,
oder Spiegelpolitur irgendwo erwähnt wird,
oder ein RM Groß ist, oder noch schlimmer
ein RMGroß und Spiegelpoliert ist..

Na, sei dir sicher, du kriegst es noch mit..jeder reagiert auf schöne RM anders, aber "haben wollen" wir sie alle..

Diese Nachricht wurde am 11.04.2013 um 16:05 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.04.2013, 16:14 Uhr
baeriltis
registriertes Mitglied


Da sollte ich Glück haben, weil so richtig gross sind die Messer ja nicht...

Ich hab mal die "Zubehör" Teile aus der anderen Kiste abgelichtet. Ob das alles zu den Messern gehört weiß ich nicht aber so nen Lederriemen hab ich in Western Filmen beim Barbier gesehen. Ihr werdet mir das aber bestimmt erzählen : https://www.dropbox.com/sh/xc2rigu5eemataj/rxvLXBT5mv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.04.2013, 16:28 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


Falls Du von den Steinen etwas veräußern willst, habe ich Interesse.
Scheint ein komplettes Setup zu sein, zum Schärfen.
Gruss Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.04.2013, 16:33 Uhr
baeriltis
registriertes Mitglied


Jetzt hört doch mal alle auf mit dem verkaufen... Ich weiß noch nichtmal ansatzweise, was ich da gefunden habe, was man damit anfangen kann und wozu man das alles braucht .

Ich schau mir das alles in Ruhe an, überlege mir ob ich es behalten will und wenn nein, dann werde ich es euch wissen lassen.

Ganz davon abgesehen, dass ich keinerlei Ahnung hab was ich zu welchem Preis verkaufen sollte
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.04.2013, 17:05 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Hi

Du hast da einen ohira bei, und aufgrund der Sammlung würde ich tippen das diese noch nicht so alt ist. Denn naniwa Steine und japanische Natursteine kamen meines Wissens erst so in dem letzten 3-5 Jahren so richtig auf (hier bitte verbessen wenn ich falsch liege)

Viel Spaß damit
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.04.2013, 18:11 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


baeriltis schrieb:

Zitat:
Jetzt hört doch mal alle auf mit dem verkaufen... Ich weiß noch nichtmal ansatzweise, was ich da gefunden habe, was man damit anfangen kann und wozu man das alles braucht .

Ich schau mir das alles in Ruhe an, überlege mir ob ich es behalten will und wenn nein, dann werde ich es euch wissen lassen.

Ganz davon abgesehen, dass ich keinerlei Ahnung hab was ich zu welchem Preis verkaufen sollte

Recht hast Du! Und meinen Glückwunsch zu dem Fund, da hat Du auf einen Schlag alles, was Du zur Ausübung des Messer-Rasurhobbys brauchst. Alles zusammen ist schon ein paar hundert Euros wert!

Und ich glaube auch, dass Zocker mit seiner Einschätzung richtig liegt - diese (An-) Sammlung ist erst ein paar Jahre alt...

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.04.2013, 18:28 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Verkauf bloss nichts von dem Krempel.Lass Dir die Guten Messer nach und nach hier von einem Profi(zu einem guten Preis) restaurieren und benutz Sie...denn dafür sind sie ja gemacht.Jedes Messer hat eine eigene Geschichte, die dieses Messer einzigartig macht.Also schön alles Anhäufen und dann auf einen auf Gollum machen und gut bewachen den Schaaatzzz.http://www.youtube.com/watch?v=x7ClRdwcFY4

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.04.2013, 18:55 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


..ja echt..bei Odins Bart..
Es gibt Leute, die suchen unter Umständen Jahrzehnte, um sich so einen Hofstaat auf Camelot zusammen zu stellen..

ein paar Fans für die Kokosnüsse hast du ja schon..
Ach ne, das war in Ritter der Kokosnuss

Du solltest die wirklich aufarbeiten lassen und nutzen lernen!

Diese Nachricht wurde am 11.04.2013 um 18:59 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.04.2013, 11:02 Uhr
baeriltis
registriertes Mitglied


Nochmal danke an alle für die Rückmeldungen, Hinweise und Angebote hier im Forum und per Mail. Ich werde mich nochmal etwas genauer in das Thema einlesen (hier findet sich ja viel) und dann die Messer aufarbeiten lassen.
Ob ich sie dann benutze oder, in restauriertem Zustand, jemandem überlasse, der sie zu schätzen weiß werde ich dann überlegen. Die Steine werde ich auf alle Fälle behalten und wenn es nur für das nachschleifen der Kochmesser ist...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.04.2013, 18:36 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Hat mich einer gerufen, ich höre was von Breitschert, Spiegelpolitur, Kellerfunde alter Preziosen, moment ich steig mal von meiner Gummipuppe ab

Das Revisor und das Dovo, zwar rund 2/8 - 3/8 zu klein, finde ich sehr schön. :-) Viel Spaß mit dem ganzen "Plunder" und der Stein scheint ja auch was besonderes zu sein.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.04.2013, 13:10 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich glaube, da hat wohl der Vormieter seinn Hobby vergessen oder irgendwas ist da vorgefallen.....
is ne komplette hobbyausrüstung für nen Messerliebhaber.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.04.2013, 16:22 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


@strawinkski, ...vlt. hatte er einfach nur seine letzte Rasur nicht überlebt.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 21.04.2013 um 16:23 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.04.2013, 18:45 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich glaube auch Ahab....das is ne echte Kriminalgeschichte. So mit Freundin und ich rasier dich mal kurz und so weiter.....

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)