NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Neuling - Brauche Hilfe mit Rasierseife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.04.2013, 19:40 Uhr
Saturnknight
registriertes Mitglied


Hallo

Ich brauche Hilfe mit Rasierseife. Ich glaube ich mache was falsch oder es läuft was anderes schief. Auf jeden Fall brauche ich eure Hilfe, bevor ich noch den Pinsel in die Ecke schmeiße.

Jahrelang hab ich mich mit verschiedenen Systemrasierer (zuletzt Gilette Fusion) und Schaum aus der Dose rasiert. Aufgrund des Klingenpreises (mittlerweile kosten ein Päckchen Gilette Fusion Klingen ja fast soviel wie ein kleines Auto) hab ich mich für einen Wechsel zum Rasierhobel entschieden. Durch dieses Forum hier fiel meine Wahl auf den Merkur 23C, den hab ich mir direkt im Shop hier geholt. Um alles richtig zu machen hab ich auch die Rasierschaumdose weggestellt und mir Rasierseife (Wilkinson im runden Plastiktopf) und den billigsten Schweineborstenpinsel geholt, den ich finden konnte. Dazu hab ich mir noch eine Rasierschale (auch hier aus dem Shop) gegönnt.

Ich hab dann verschiedene Beiträge und Youtube Videos angeguckt und hab die Seife dann entsprechend aufgeschäumt - erst einige male mit dem Pinsel an die Seife, dann in der Schale ca. 2 Minuten lang schaumig gerührt.

Soweit so gut. Ich hab dann mein Gesicht eingeschäumt und rasiert. Aber zum einen ist es so: ich schaffe es fast nie, ohne eine kleine Schramme. Irgendwo blute ich immer ein wenig. Ich benutze verschiedene Marken aus einem Probierpäckchen (Feather, Merkur, Derby). (Ich "versuche" es seit ca. 1-2 Monaten, jeden 2. Tag) Ich denke aber, daß das Problem nicht die Klingen oder der Rasierer ist, sondern eher der Schaum.

Wenn ich den Rasierer übers Gesicht ziehe, fühlt es sich immer an, als wäre die Haut zu trocken. Ich hab gerade mal verglichen: wenn ich den Hobel komplett ohne Seife über die Haut ziehe gleitet er genauso gut (oder schlecht) wie mit Seife.

Ich hatte erst den Billigpinsel im Verdacht und hab mir heute einen HJM-Silberspitz gegönnt (allerdings im unteren Preissegment - 18€), aber das hat nix verändert. Ich hab dann mal probeweise wieder zur Rasiercreme-Dose gegriffen, da gleitete der Hobel SEHR viel leichter über die Haut.

Ich hab mir auch schon überlegt, ob es am Wasser liegen könnte. Meinen Informationen nach haben wir hier im Ort sehr hartes (kalkiges) Wasser. Könnte es daran liegen?

Oder mache ich einen Fehler bei der Anwendung? Ich befeuchte mein Gesicht, aber nur leicht, sonst habe ich das Gefühl das der Schaum zu dünn wird beim auftragen.

Oder hab ich einfach ne falsche Erwartung an die Rasierseife? Ist es normal, daß eine Rasierseife (Wilkinson) kaum Gleitwirkung entwickelt?

Danke schon mal für eure Hilfe

--
Merkur 23C, Red Personna, HJM Silberspitz, SW-Keramik, Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.04.2013, 19:50 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Probier's mal mit einer überfettenden Seife oder Rasiercreme. Tipp: Musgo Real Rasiercreme in einer Duftrichtung Deiner Wahl.

Auch immer wieder gut und günstig: Speick oder Haslinger Schafsmilch & Lanolin, beides als Rasierseife.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.04.2013, 19:53 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Saturnknight schrieb:

Zitat:
... Um alles richtig zu machen hab ich auch die Rasierschaumdose weggestellt und mir Rasierseife (Wilkinson im runden Plastiktopf) und den billigsten Schweineborstenpinsel geholt,...

Wenn ich den Rasierer übers Gesicht ziehe, fühlt es sich immer an, als wäre die Haut zu trocken. Ich hab gerade mal verglichen: wenn ich den Hobel komplett ohne Seife über die Haut ziehe gleitet er genauso gut (oder schlecht) wie mit Seife.
...
Oder hab ich einfach ne falsche Erwartung an die Rasierseife? ...

Die Hobelrasur braucht schon etwas Übung, aber definitiv eine Seife, die die Bezeichnung auch verdient! Schmeiß ja die Wilkinson weg! Ein preiswerte Palmolive RC (oder auch Stick) wird definitiv die Weichen für den weiteren Weg stellen.

Beste Grüße

Diese Nachricht wurde am 10.04.2013 um 19:54 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.04.2013, 20:07 Uhr
Saturnknight
registriertes Mitglied


ok, danke mal soweit, euch beiden.

Ich hab schon in der Vergangenheit gemerkt, daß Sachen von den großen 2 (Gilette und Wilkinson) maximal Mainstream ist.

Ich werd erst mal Palmolive testen, die bekommt man ja überall.

Habt ihr in der Hinsicht auch Erfahrung mit Tabac-Rasierseife? Ich mag den Duft und hab gehört die Seife soll auch gut sein. Eigentlich wollte ich mir die demnächst mal kaufen bzw. zum Hochzeitstag schenken lassen.

Auf jeden Fall noch mal danke für eure Hilfe.

--
Merkur 23C, Red Personna, HJM Silberspitz, SW-Keramik, Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.04.2013, 20:11 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Habt ihr in der Hinsicht auch Erfahrung mit Tabac-Rasierseife?
Schäumt wie der Teufel, aber ich finde in Punkto Gleiten und Hautpflege sind Speick und Haslinger Mäh besser.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.04.2013, 20:30 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
Hallo Saturnknight,

das Thema 'Seifen' ist ein riesiges.
Es dauert eine Weile, bis man sein optimales Setup gefunden hat. Manche finden es nie.
Wo der eine sagt, diese oder jene sei nix, da empfiehlt dir der andere genau diese.

Haslingers schäumen gut, Calanis auch, die Mäurer+Wirtz Seifen (Tabac und SIM) sind auch vorne mit dabei. Ach es gibt x gute Seifenhersteller.

Wenn du die Wilkinson wegwirfst, dann sag mir nur bitte, wohin. Scherz beiseite: Leg sie erst mal wieder weg. Später kannst du sie immer noch ein zweites Mal ausprobieren.
Soll heißen: Soo schlecht finde ich sie (mittlerweile) gar nicht. Aber sie kann manchmal zicken, das richtige Anschäumen braucht erst mal wenig Wasser.

Ich stehe wohl eher auf englische und französische Seifen. Aber da hat jeder eine andere Vorliebe.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 10.04.2013 um 20:35 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.04.2013, 00:20 Uhr
~troutmaskreplica
Gast


Vielleicht solltest du noch eine Preshave Creme benutzen.
z.B. Proraso Preshave
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.04.2013, 08:38 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


troutmaskreplica schrieb:

Zitat:
Vielleicht solltest du noch eine Preshave Creme benutzen.
z.B. Proraso Preshave

Der Tip ist auf jeden Fall nicht schlecht !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.04.2013, 08:42 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Ich selbst mag zwar keine Öle, aber viele hier verreiben als Hautschutz bzw. "Gleitfilmverstärker" vor der Rasur ein/zwei Tröpfchen Speiseöl (Olive, Sonnenblumenkern, etc.) auf der Haut. Gibt's in jedem Haushalt und sollte Dir einen Versuch wert sein. Wenn's damit besser wird, bleib dabei, oder benutze ein Preshave, z.B. von Proraso oder Alt Innsbruck oder ...

Es gibt viele Seifen mit guter Gleitwirkung bei trotzdem einfacher Aufschäumbarkeit. Manchmal jedoch schließen sich diese Eigenschaften geradezu gegenseitig aus. Ich selbst hab keine Erfahrung mit der Wilki, habe hier aber schon öfter gelesen, dass sie etwas "rumzickt". Vielleicht legst Du sie mal einige Zeit beiseite und versuchst es erneut, wenn Du erfahrener bist im Seifenmetier. Dann kannst Du am momentanen Zustand deines Schaumergebnisses "ablesen", was schief läuft: mehr/weniger Wasser, noch länger schlagen, etc.

Die Palmo-Sticks sind überall gut verfügbar und produzieren einen stabilen Schaum. Ich persönlich mag diese Seife nicht so gern, sie trocknet meine Haut sehr aus und der Gleitfilm landet bei mir auch nur im Mittelfeld. YMMV.

Wenn Du sowieso was bestellst, empfehle ich eine Valobra Weichseife mit zu bestellen. Sehr guter Gleitfilm, stabiler, fester Schaum und trotzdem sehr leicht aufzuschäumen (durch die fast rasiercremeartige Konsistenz trägt man auch mit einem weichen Pinsel schon genügend viel Seife ab vor dem Aufschäumen). Der Geruch kann allerdings gewöhnungsbedürftig sein: pur nach Amaretto (Version "Mandel" = "Mandorla") oder leicht nach Pfefferminz mit deutlicher Amaretto-Unternote (Version "Menthol" = "Mentolo").
Auch die schon genannten Calani-Seifen sind echt gut.

Wenn Du was vor Ort suchst, ist Tabac sicher eine gute Wahl. Sie ist schön fett (bei kalkigem Wasser nach der Rasur erkennbar am "stumpfen" Belagfilm im Waschbecken) und gleitet deswegen auch sehr gut, schäumt trotzdem leicht auf und lässt die Haut nicht so trocken zurück. Der Duft ist allerdings nicht jederfraus Sache. Meine z.B. mag ihn gar nicht, meine Tochter meint ich rieche "irgendwie gut, so nach Geschäftsmann"... .

Auch den Speck-Stick kann ich empfehlen. Sehr gute Eigenschaften, keine Probleme. Ich habe ihn aus der Rotation genommen, weil bei mir der Schaum irgendwie immer sehr schnell eingetrocknet ist. Da scheine ich aber eine Ausnahme zu sein...

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau

Diese Nachricht wurde am 11.04.2013 um 08:45 Uhr von oli editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.04.2013, 09:35 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Hallo Saturnknight,

zunächst einmal: Nicht verzagen! Jeder hier hatte bestimmt so seine Startschwierigkeiten, aber wenn man am Ball bleibt, wird man wirklich belohnt.

Ich fing auch mal mit einer Rasierseife an (in meinem Fall die alte Golddachs) und war zunächst frustriert, weil das alles nicht so hinhaute, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Ich bin dann erstmal zu einer Rasiercreme gewechselt. Meines Erachtens eignen sich RCs gerade für Neueinsteiger besser um recht unkompliziert einen guten Schaum herzustellen. Wenn man dann erstmal ein stabiles Endergebnis herstellen kann, hat man eine Referenz um sich wieder der Seife zu widmen. Ich habe, nachdem ich mit einer RC einen guten Schaum herstellen konnte, bei meiner Rasierseife dann solange "geackert" bis der Schaum mindestens genauso gut war. Aber wie alle guten Dinge im Leben erforderte das Übung.

Also mein Tipp: Anstatt sofort die Tabak RS zu kaufen, vielleicht lieber erstmal zur günstigeren Tabak RC greifen, damit einen guten Schaum herzustellen üben, sich nach und nach an die Hobelrasur gewöhnen und eine gewisse Routine entwickeln, um sich dann den etwas zickigeren Seifen zu widmen.

Zweiter Tipp: Das Aufschäumen im Mug/einer Schale oder das Aufschäumen direkt im Gesicht kommt in dieser Gemeinde fast einem Glaubensbekenntnis gleich und jede Seite hat so ihre Argumente. Ich rate Dir dennoch vielleicht erstmal direkt im Gesicht aufzuschäumen, also das "Rumgerühre" (verzeiht liebe Mug-Gläubige) in einer Schale auszuklammern. Meiner Erfahrung nach baut sich der Schaum, direkt im Gesicht erzeugt stabiler auf und man bekommt einfach ein besseres Gefühl, ob das Ergebnis nun ausreichend ist oder nicht.

Viel Erfolg weiterhin!

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.04.2013, 19:50 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Für mich ist (Feather, Merkur, Derby) die Ursache deiner schlechten Rasuren. Hätte ich nur mit diesen Klingen begonnen hätt ich wahrscheinlich gleich meinen Hobel in die Ecke geworfen.
Alle 3 Klingen sind für mich nicht sonderlich anfängerfreundlich.
Sehr aggressive Klinge, bzw. ruppig.

Probiers zB mal mit red Personnas, Shark, Lord oder ASP Klingen.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.04.2013, 22:15 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


So jetzt hast du ganz viel gehört und weißt immer noch nix genaues.
Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen Anfang, das war im Juni 2012.
Hier geht es ja nicht um die ultimative Seife etc, sondern du willst einfach nur ein gutes einfaches Rasiererlebnis. Das Eperimentieren kommt früh genug.
Meine Anfängertipps:
- Rasier dich auf jeden Fall nach dem Duschen/Baden
- Besorg die Palmolive Rasiercreme, damit übste erstmal ein bis zwei Tuben lang das Aufschlagen. Danach erkennste einen guten Schaum schon am Rühgefühl ;-)
- Nimm Astra Klingen, die sind für Anfänger optimal, da sehr sanft, gründlich und langhaltend

Und die kleinen blutenden Stellen: Das wird, wenn du ähnich ungeschickt wie ich bist, noch ne Weile so bleiben. Aber irgendwann bemerkst du: Hey ich hab mich seit Tagen/Wochen nicht mehr geschnitten und freust dir ein Loch in den Bauch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.04.2013, 11:10 Uhr
~paokara
Gast


Hallo

Ich hatte zu Beginn ähnliche Schwierigkeiten wie du. Hatte mich zu Beginn sehr häufig geschnitten, weswegen ich eine Zeit lang meine Hobelkarriere an den Nagel hing.

Mit der Zeit habe ich jedoch herausgefunden, was es bei mir(!) braucht, um eine gute Rasur zu bewerkstelligen:

- Nach dem Duschen rasieren (bzgl. der Trockenheit: Könnte an deiner entfettenden Seife liegen, was verwendest du genau für Duschutensilien?) Von men-u gibt es eine tolle Gesichtsreinigung mit Teebaumöl. www.amazon.de/men-u-Healthy-Facial-Wash-Gesichtsreiniger/... Lass dich vom Preis nicht abschrecken, ein solches Fläschchen hält ungefähr ein Jahr.
- Morgens rasieren: Ja, richtig, wenn ich mich Abends rasiere führt das zu keinem guten Ergebnis. Am morgen kann ich mich jedoch ohne Probleme rasieren. Probiere es mal aus!
- Habe auch eine Rasierschale gekauft (aus den nassrasur Shop), aber bin nie damit klar gekommen. Mittlerweile verstaubt die Schale in der Ecke, da ich nur noch im Gesicht auf schäume. Versuche mal auf den Pinsel einen 1cm Strang Rasiercreme aufzutragen und im Gesicht Schaum zu erzeugen. Mein Schaum trocknet jetzt nicht mehr aus und ist von der Konsistenz her besser. Ausserdem macht es mir mehr Spass!
- Feuchte dein Gesicht vor dem Auf schäumen noch ganz kurz an. Das Gesicht sollte während der gesamten Dauer der Rasur feucht sein.
- Olivenöl habe ich zu Testzwecken mal verwendet und mein persönliches Fazit lautet: Finger weg! Mir hat er irgendwie nichts gebracht. Ausserdem hatte ich im Anschluss eine riesige Sauerei im Badezimmer.

Diese Nachricht wurde am 13.04.2013 um 11:12 Uhr von paokara editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.04.2013, 15:36 Uhr
Saturnknight
registriertes Mitglied


ok, danke für euren vielen Tips. Die werde ich mal nach und nach durchprobieren, natürlich nicht alle auf einmal, sonst weiß ich ja nicht, was mir persönlich am besten hilft und was nicht.

Flushy schrieb:

Zitat:
Für mich ist (Feather, Merkur, Derby) die Ursache deiner schlechten Rasuren. Hätte ich nur mit diesen Klingen begonnen hätt ich wahrscheinlich gleich meinen Hobel in die Ecke geworfen.
Alle 3 Klingen sind für mich nicht sonderlich anfängerfreundlich.
Sehr aggressive Klinge, bzw. ruppig.

Probiers zB mal mit red Personnas, Shark, Lord oder ASP Klingen.

Nur mal so nebenbei erwähnt: Von meinem Großvater habe ich auch einen Rasierhobel "geerbt" (naja, er lag noch im Haus meiner Großmutter). Leider starb mein Großvater schon 1985 und da wuchs mir noch kein Bart. Auf jeden Fall hab ich es zuallererst mal mit diesem Hobel probiert und einer der Klingen die dabei waren ... und was soll ich sagen - wenn man das gefilmt hätte, wäre es bestimmt FSK 18 geworden, oder komplett auf dem Index gelandet, so blutig war die ganze Geschichte. Meine Frau war geschockt und gemeint, ich solle das mit dem Hobel lieber lassen.

Es war ein Zahnhobel, und erst später hab ich im Forum hier gelesen, daß Zahnhobel allgemein eher nix sind für Anfänger ... zumindest wenn man nicht weiß, wie man sie benutzen soll (also so von wegen "kein Druck", etc.). Scheinbar habe ich so ziemlich jeden Anfängerfehler gemacht, den man machen kann. Aber dank diesem Forum hier konnte ich schon viele Fehler abstellen)

--
Merkur 23C, Red Personna, HJM Silberspitz, SW-Keramik, Speick RC

Diese Nachricht wurde am 13.04.2013 um 15:37 Uhr von Saturnknight editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.04.2013, 20:38 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


So extrem sind die Zahnkammhobel nicht unbedingt; ich wuerd da eher die Ursache in der alten Klinge suchen. Die alten Dinger koennen da schon sehr kratzig werden (eigene schmerzhafte Erfahrung! ). Wenn du dir wieder etwas mehr zutraust, hohl ihn nochmal hervor und probiers mit einer frischen Klinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.04.2013, 21:23 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Saturnknight schrieb:

Zitat:
Es war ein Zahnhobel, und erst später hab ich im Forum hier gelesen, daß Zahnhobel allgemein eher nix sind für Anfänger ...

Ja, manchmal steht schon ganz schöner Stuss hier im Forum…

Diese Nachricht wurde am 13.04.2013 um 21:23 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.05.2013, 03:07 Uhr
Saturnknight
registriertes Mitglied


Hallo mal wieder.

So, ein kleines Update von mir. Ich hab einige eurer Tips versucht und auch umgesetzt. Und mittlerweile mache ich Fortschritte ... auch wenn ich immer noch ein Stück weit entfernt bin von "perfekt". Aber ich bin zuversichtlich.

Ich glaube der größte Fehler, den ich in der Vergangenheit gemacht habe, war wohl die Handhabung des Hobels, bzw. der Winkel. Ich hab den Hobel am Anfang fast so gehalten, wie einen Systemrasierer (also den Griff fast parallel zur Haut) dadurch war der Winkel natürlich viel zu groß. Mittlerweile habe ich aber in etwa raus, wie ich den Hobel richtig halten muß. Dazu kommt noch, daß ich für mich (zumindest im Moment) die richtigen Klingen gefunden habe (Red Personna) und dabei erstmal bleibe (es ist ja auch nicht gut, wenn man immer wieder andere Klingen benutzt. Gerade als Neuling ist es ja besser, immer nur 1 Sache zu ändern, und nicht 2 oder mehr auf einmal ...)

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für eure Tips.

--
Merkur 23C, Red Personna, HJM Silberspitz, SW-Keramik, Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)