NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Suche feinen Abziehstein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.04.2013, 22:08 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Hallo,

mein bisher feinster Abziehstein ist eing GBB. Nun möchte ich noch einen Finisher dazu haben.... Ich dachte an einen Thüringer oder ähnliches. Was könnt ihr mir empfehlen und wo kauft man gute Qualität zum passenden Preis?

Viele Grüße
Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.04.2013, 22:37 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Hi igi1,

soweit ich informiert sind die Thüringer von toolshop.de oder von klingenladen.com sehr gut. Jeweils ca 28€.

Es gibt auch einen 12000 Chinesen aus der Region Guangxi, der sehr günstig und recht gut sein soll.

In der Liga vom Thüringer gibt es auch Natursteine aus Wales und Schottland. Dragons Tongue, Llyn Idwal, Water of Ayr ich glaube so in der Gegend von 8k.

Ist leider bisher nur angelesenes Wissen von mir.

Ich setze als Einsteiger noch primär auf synthetische Naniwa SS.
Vielleicht helfen dir die Tipps schon mal.

Ansonsten hat bestimmt noch der ein oder andere Stein-Experte einen guten Ratschlag für dich.

Viele Grüße,
René

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.04.2013, 07:45 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Ich verwende nach dem GBB einen Ohzuku und bin damit sehr zufrieden. Den Ohzuku gibts in verschiedenen Härtegraden, je härter, desto teuerer. Ich hatte Glück und konnte meinen vor ca. 1 Jahr zu einem sehr fairen Preis von nophy kaufen - dafür nochmal vielen Dank!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.04.2013, 08:56 Uhr
Kawalla
registriertes Mitglied


Ich verwende nach dem Schärfen mit einem 6000er Jap. Wasserstein immer einen Arkansas Stein. Der hat zwar eine ähnliche körnung wie der 6000er ist aber extrem Hart. Duch die Härte hat er nur einen sehr geringen Abrtag.
Der GBB hat eine Körnung von bis zu 8000, vielleicht reicht es schon wenn du ihn mit einem feinen Anreiber oder Nassschleifpapier und einer Glasplatte anreibst damit du das letzte bisschen rauskitzeln kannst.

--
Restauriertes 6/8" Galand Emilthiel Solingen
Astra 901
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.04.2013, 08:57 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich würde auch den Chinesen nehmen. Das hat folgende Gründe. Es wird Dir niemand einen echten alten Thüringer für 25 Euro verkaufen. Die neuen Thüringer würde ich nicht anfassen. Weil es keine sind.
Einen englischen wie oben beschrieben oder ein Charnley Forest sind oft eher schwer zu bestimmen. Der Chinese ist gut und billig. Er hat seine 12000 und damit kann man sich ordentlich rasieren. Und man macht keinen Fehler dabei.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.04.2013, 09:37 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


@ strawinski: Das denke ich auch.
Wo bekomme ich den Chinesen her?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.04.2013, 09:53 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


meistens wird er bei ebay england angeboten. Der Stein wird meiner Meinung nach sehr unterschätzt. Ich habe zwar noch keine Testrasur gehabt aber die Amis mögen ihn sehr.

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.04.2013, 09:57 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ja Mensch....hätte ich fast vergessen...Hier ist der richtige Threat über den Chinesen . Vor allem was das schärfen mit dem Stein betrifft. Da er a fast so hart wie Keramik ist.
Nimmst ja sicherlich auch den Translator...

badgerandblade.com/vb/showthread.php/29384-Chinese-12K-Na...

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.04.2013, 12:08 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
meistens wird er bei ebay england angeboten. Der Stein wird meiner Meinung nach sehr unterschätzt. Ich habe zwar noch keine Testrasur gehabt aber die Amis mögen ihn sehr.

Ich hab' auch keinen Chinesen, habe aber von relativ großen Schwankungen hinsichtlich der Körnung gehört. Es gibt wohl ganz feine Exemplare, aber eben auch nicht so feine... Bei dem Preis hält sich das Risiko aber in Grenzen.

Ich möchte aber auch noch einmal anregen, sich weiter mit dem GBB auseinanderzusetzen: man kann mit ihm ein erstklassiges Finnish hinbekommen, das sich nicht hinter anderen Abschlusssteinen verstecken muss. Richtig angewendet braucht man keinen weiteren Abschlussstein.

Man kann aber natürlich einen wollen ...

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.04.2013, 12:19 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


ich muss sagen...ich habe noch nie einen Chinesen in den Händen gehabt aber auch keinen Belgier....wenn es so wie Jolle sagt ist, dann sollte man villeicht erst die korrekte Coticuletechnik lernen und damit ne feine Kante erzeugen.
Vielleicht braucht man dann nur nach unten hin nen 400er Naniwa für Ausbrüche und Fase setzen.
Bekommt man denn heute noch Belgier mit ordentlicher Qualität zum guten Preis?

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.04.2013, 14:18 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


hier mal ein Bild zu meinem Belgier:
www.imgbox.de/users/public/images/CW7i7Vq0it.JPG

sieht etwas unhomogen aus... was haltet ihr von dem teil?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.04.2013, 14:28 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
Bekommt man denn heute noch Belgier mit ordentlicher Qualität zum guten Preis?

Ja !

Man kann die Steine u.a. direkt beim Hersteller Ardennes Coticule (www.ardennes-coticule.be/en/) oder bei Herrn Lidner (www.belgischer-brocken.com, sehr nett und klasse Service) oder auch anderswo bekommen.

Ich persönlich halte nichts von den Theorien, dass die Qualität der Steine früher besser war als jetzt. Die Steine sind hunderte Millionen Jahre alt und kommen aus den gleichen Vorkommen. Und ich habe schon viele alte/"vintage" und neue GBBs ausprobiert.

Die GBBs verhalten sich oft unterschiedlich (schnell/langsam/härter/weicher/etc.), aber ich habe noch keinen gehabt, mit dem man ein Rasiermesser nicht auf eine gute Rasurschärfe bekommen kann.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.04.2013, 15:10 Uhr
strawinski
registriertes Mitglied


das hört sich schonmal gut an....Ich habe da eigentlich null Ahnung..Ich kann mir nur folgendes vorstellen. Da ja die Steine alle gleich aussehen, müßte man ja jeden Stein einzeln mit nem Messer beschleifen und dann noch unter einem Mikroskop die Schneide begutachten. Dann hätte man die verschiedenen Qualitätsstufen. wie anders sonst will man es denn machen.
Was ich selber nicht verstehe sind die unterschiedlichen Preisstufen bei gleicher Steingröße

--
Ein toller Hecht, rasiert sich echt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.04.2013, 15:27 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


ist mein Stein typisch für einen gelben Brocken?
Weil die meisten die ich bisher gesehen habe, doch homogener ausschauen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.04.2013, 16:20 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


strawinski schrieb:

Zitat:
das hört sich schonmal gut an....Ich habe da eigentlich null Ahnung..Ich kann mir nur folgendes vorstellen. Da ja die Steine alle gleich aussehen, müßte man ja jeden Stein einzeln mit nem Messer beschleifen und dann noch unter einem Mikroskop die Schneide begutachten. Dann hätte man die verschiedenen Qualitätsstufen. wie anders sonst will man es denn machen.

Was meinst Du? Die Qualitätsstufen I und II? Die sind rein optischer Natur und wirken sich nicht auf die Schärfeigenschaften aus (Quelle: www.belgischer-brocken.com "Infos").

strawinski schrieb:

Zitat:
Was ich selber nicht verstehe sind die unterschiedlichen Preisstufen bei gleicher Steingröße

Hä?

@igi1: Dein Stein sieht doch i.O. aus (s.o.). Wichtig ist, dass er keine Risse hat.


LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)