NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Auf dem Stein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.01.2005, 11:48 Uhr
manni
registriertes Mitglied


Also auch wenn es einige wohl nicht mehr lesen können, habe noch eine Frage zum Schärfen. Ich habe mir nun einen Kombistein bei Dick geleistet, einen 1000/8000.
Werde erstmal mit einem älteren Messer üben. Darüber habe ich auch schon einiges hier im Forum gelesen und ich hoffe das ich damit klar komme.
Was ich noch gern wissen möchte ist wie verhält es sich mit dem anschließenden bearbeiten mit der grünen Schleifpaste. Die habe ich von Dick und das ist so ein dicker Klumpen.Habe mir davon etwas angemacht mit einwenig Terpentin, ist das richtig so?

Kann ich die Paste auf der Rückseite meines Abziehriemen auftragen oder brauche ich dazu einen anderen Riemen? Die Rückseite hat so einen Leinen Überzug und erscheint mir etwas grob.

Ist das abziehen mit der Paste unbedingt erforderlich?

Viele Grüße

Manni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.01.2005, 12:17 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hallo Manni,
also übers schärfen & schleifen da erhälst du in diesem Forum Infos da kannst du gleich eine Broschüre mit schreiben!
mal angenommen du warst clever genug dort zu bestellen wo's gleich auch den abrichtstein (nagura) dazugeliefert gibt! prima!
wie schärfen hat Norbert in seiner Anleitung perfekt erläutert!

ja du brauchst den grünen Abzug,
nein nimm nicht die Hanfseite deines Riemens die ist mit einer feineren Paste vorbehandelt und du brauchst die für gel. dein Messer etwas aggressiver abzuziehen (Grataufrichten) als "nur" auf dem sauberen Leder direkt.
Die Paste (in der Tube wäre Anwendungsfreundlicher) kannst du mit leichtem Druck direkt, vorzugsweise auf einen Stossriemen der gut gespannt ist, auftragen und ist nichts anderes als die übliche Polierpaste die meist Pofis für Stahl auch auf der rotierenden Schwabbel & Filz benutzen!
wenn du's verdünnst mit Terpentin ? kenne die Reaktion nicht, hätte eher etwas wenig Öl genommen! nun; du kannst die Paste verm. homogener auftragen was wichtig ist dass sie nicht mit Erhöhungen auf dem Riemen klebt, sonst könnte evtl. der Grat leiden!

alsodann viel Erfolg mit dem

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.01.2005, 20:00 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
mach den Riemen und die Paste mit dem Fön etwas warm .Dann klappt das Einreiben ( Walken ) viel besser .
Jap. Kombisteine von Dick kenn ich nur in 1000/6000 Version.
Auf die Leinenseite kommt nur die weiße Paste . NICHT die mit der gelben
Banderole (das ist die Fettpaste für den Lederriemen) und keine grüne, schwarze oder rote .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.07.2005, 21:54 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Chronos schrieb:

Zitat:
Die Paste (in der Tube wäre Anwendungsfreundlicher) kannst du mit leichtem Druck direkt, vorzugsweise auf einen Stossriemen der gut gespannt ist, auftragen und ist nichts anderes als die übliche Polierpaste die meist Pofis für Stahl auch auf der rotierenden Schwabbel & Filz benutzen!

Ich hatte auch Grüne Paste aus dem Tuben auf einem selbst gebastelte Stossriemen aufgetragen.
Aber die Paste liegt wie ein film auf dem Riemen. Wenn ich das Messer darauf abziehe werde die Paste im mitten ein wenig abgetragen.
Muss die Grüne paste nich in die Riemen ziehen? Oder soll ich das leder besser warmen für auftragen der paste?

Grusse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.07.2005, 09:10 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Herman ,
schau mal einen Beitrag weiter oben.
" mach den Riemen und die Paste mit dem Fön etwas warm .Dann klappt das Einreiben ( Walken ) viel besser . "
Die Paste nutzt sich beim Ledern leicht ab. Wenn ein dünner grüner Film zu sehen ist, reicht das aber noch aus. Die zieht nicht ganz in den Riemen ein.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)