NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Progress 510 schneidet ungleich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.04.2013, 13:45 Uhr
ApeX
registriertes Mitglied


Mahlzeit.


Ja, seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, das mein Progress irgendwie ungleichmäßig rasiert... sprich, die eine Seite schneidet besser als die Andere... Die "Führungsleisten" auf dem Teil, wo das Dreieck drauf ist, sind sauber und es ist auch alles richtigrum montiert.


Anfangs dachte ich, das evtl. die Voshkhods, die ich benutze, nur ne mangelhafe Qualitätskontrolle miterleben (von der Meinung bin ich auch noch nciht ganz ab, davon mal abgesehen), aber hab das nun auch bei den LORDs feststellen müssen.


Hat da vllt. jmd. nen Tipp für mich, was ich dagegen tun kann? Das Problem besteht irgendwie erst seit kurzem... Die meiste Zeit hat das Teil echt ganz gut rasiert.

LG
Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.04.2013, 22:43 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
guten Abend, ApeX,

sieht man, bzw kann man (mittels Schiebelehre zb.) messen, ob die Geometrie des Kopfes asymmetrisch ist?
Was mich gerade irritiert: wenn dein Problem erst seit kurzem besteht, wie du sagst, und wenn der Hobel vorher länger gut rasiert hatte, dann kann es doch eigentlich nicht zb. an Fertigungstoleranzen liegen... (es gab schon etliche Threads hier zum Thema Merkur, und zwar speziell zum Thema Fertigungstoleranzen).

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.04.2013, 11:26 Uhr
ApeX
registriertes Mitglied


Mhh...Schieblehre ist vorhanden... Wo sollte ich dann am besten Messen?

Ich mein, vllt. liegts auch an den Klingen... die Voshkods sollen ja öfter mal Qualitätsstreuungen haben...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.04.2013, 11:30 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Hallo Apex,

hatte heute ein ähnliches Problem mit meinem 510. Irgendwie war die Klinge (ASP) nicht ganz gleichmäßig eingespannt. Ist das bei dir evtl auch so, dass die Klinge in der Halterung etwas Spiel hat?

Gruß Rampe

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.04.2013, 11:40 Uhr
ApeX
registriertes Mitglied


Was meinst du genau mit "Spiel"? Du meinst die beiden Bolzen, die die Klinge zentrieren im Hobelkopf?

LG
Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.04.2013, 12:27 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Ich habe mir hier im Shop vor einigen Wochen auch einen Progress zugelegt. Ich habe gemerkt, wenn ich den Hobel nach einem Zug vom Schaum freispülen und schütteln wollte, klapperte es leicht.

Der Kopf bewegt sich, er kippelt sozusagen. Auf der Hobelkopflänge wenn man ihn zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und dann wippt würde ich sagen ca. 0,2-0,3 mm. Deshalb sieht es auch aus wie wenn die Klinge schräg drin sitzt. Selbst mit dem "Spiel rausmachen" das man von manuellen Maschinen her kennt - bekommt man dieses Missgeschick nicht raus. Die Zentrierbolzen sind für die Befestigung nicht zuständig. Ich denke es liegt am eigentlichen Spiel der Verstellmechanik, das wahrscheinlich zu groß ist und auch durch die gegendrückende Feder nicht herausgenommen werden kann.
Ich finde, der "Fehler" liegt darin, das der Schraubmechanismus und der Verstellmechanismus eins sind. Man kann natürlich fertigungstechnisch sehr viel mehr herausholen ( ich bin vom Fach ), aber es kommt auf die produzierte Stückzahl, das verwendete Material, die verwendeten Maschinen, die Beschichtungsdicke des Chroms etc. an.
Natürlich kann man einen Hobel supergenau herstellen - aber das würde wahrscheinlich kein Mensch mehr bezahlen wollen.
Ärgerlich ist es trotzdem. Zumal der "Fehler" nicht nur bei einem Hobel, sondern bei mehreren auftaucht.

Wann habt ihr Eure Hobel gekauft - bei mir ist es jetzt vieleicht 2 Monate her. Da ich mir nicht vorstellen kann, daß mehr als 500 - 1000 Hobel pro Serie aufgelegt werden, haben wir vielleicht eine miesere Charge erwischt.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile

Diese Nachricht wurde am 16.04.2013 um 12:29 Uhr von Bleiphone editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.04.2013, 18:16 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Hallo Apex, hallo Bleiphone,

ich habe meinen vor einigen Wochen gekauft, allerdings habe ich dieses Spiel im Kopf nicht. Bei mir ist das Spiel bei beiden Bolzen und der Rasierklinge.

Gruß

Rampe

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.04.2013, 19:46 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Wahrscheinlich meinen wir das Gleiche - also wenn ich den Kopf auf der Längsseite zwischen Daumen und Zeigefinger nehme, dann kann ich den "wippen". Wenn nun eine Seite nach oben und die andere nach unten gedrückt ist und man schaut dann auf die Klinge, dann sieht das schief aus. Klar, wenn die Bolzen im Durchmesser grösser wären, dann würde auch das Spiel in dem Fall kleiner werden.

Gruß

Blei

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.04.2013, 19:54 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Möglicherweise. Ich habe als gelernter Klempner nicht so die Ahnung von Feinmechanik
Deine Ausführung klingt aber plausibel.

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.04.2013, 18:43 Uhr
ApeX
registriertes Mitglied


Ich hab selber Industriemechaniker gelernt (auch, wenn cih jetzt umsattele) und was daher recht gut, was du meinst...


Eigentlich irgendwo schade,das das nun wohl so ist... Fraglich, wie ich das nun wieder ausgleichen kann, oder ob ich den Hobel wechseln sollte?

Aktuell hab ich wohl nen Parker 99R TTO im Zulauf, mal gucken, wie der sich macht.

LG
Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.04.2013, 22:24 Uhr
Martin.
registriertes Mitglied


Hallo!
Ohne alle Beiträge gelesen zu haben kann ich nur sagen, dass mein Progress ca. 4-5 Jahre alt ist und ebenfalls Ungleichmäßigkeit zwischen beiden Seiten aufweist hier die Begründung: Lest euch die Beschreibung des Progress aufmerksam durch und euch ist geholfen!!





www.scharferladen.de/shop/merkur-progress-lederetui-p-659...

Diese Nachricht wurde am 26.04.2013 um 22:25 Uhr von Martin. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.04.2013, 17:24 Uhr
ApeX
registriertes Mitglied


Mhh,ok, dann werd ich wohl damit Leben müssen...den Artikel hab ich gelesen, war ja als solches recht aufschlussreich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.11.2014, 12:28 Uhr
Rauschebart
registriertes Mitglied


ApeX schrieb:

Zitat:
Ja, seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, das mein Progress irgendwie ungleichmäßig rasiert... sprich, die eine Seite schneidet besser als die Andere

Kann ich bestätigen. Habe einen Progress mit langem Stiehl, bei dem kurzen war das auch so.

Da wackelt oder kippelt aber nichts. Ich muss schon mit Druck den Kopf bewegen, damit sich da was bewegt.

Ich benutze diesen Umstand aber für mich aus.

Die Seite wo vorne der Punkt ist, ist sanfter. Diese Seite benutze ich, wenn ich gegen den Strich rasiere.

Die gegenüberliegende Seite ohne Punkt ist etwas aggressiver. Diese Seite benutze ich, wenn ich mit dem Strich rasiere.

Ich betrachte das daher als nützlich und nicht als schaden. Sind halt zwei Seiten mit unterschiedlicher Schneidleistung.

--
Merkur Futur Proraso Rasiercreme Proraso Balm+Lotion Persona, Merkur Super
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)