NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Anfängervorstellung und vielleicht ein paar Fragen... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.04.2013, 21:09 Uhr
deraragorn
registriertes Mitglied


Einen wunderschönen Frühlingsabend wünsche ich.

Zunächst wollte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin leidige 24, tue so als ob ich studieren würde und komme aus Iserlohn/NRW.
Zu meiner diesbezüglichen Vorgeschichte:
Seit jeher Nassrasierer (Vorzugsweise M3 und ähnliche), manchmal aus Frust und/oder Geldmangel auf den Wilkinson Plastikhobel umgestiegen, der für sich betrachtet gar nicht mal schlecht war/ist.
Bin recht harthaarig und hab schnellen Wuchs, also Einmalrasierer von Balea oder so versuch ich nicht mal mehr. Aus Faulheit und Experimentierfreude mal dieses versucht, mal jenes. In letzter Zeit häufig 3-Tage-Bart mitm Trimmer geschoren, spart Arbeit und ist preiswert - aber geht mir auch wieder aufn Sack.

Nun habe ich mich vor Jahren mal mit dem Messer beschäftigen wollen - mich aber damals nicht getraut. Demletzt brachte mich mein Bruder auf die Idee, indem er meinte, er wolle sowas irgendwann mal probieren.

Nun, was soll ich sagen. Ich lese mich seit einigen Tagen hier durchs Forum und bin seit gestern auch angemeldet - und jetzt bleibt ihr vor meinem geistigen Ausfluss nicht mehr verschont.
Soviel zu mir.

Nun überlege ich - wie schon gesagt - mir ein Messerchen anzuschaffen: am besten Rasurscharf (vielleicht gar à la Bartisto?) und nicht eben Inox, sondern Kohlenstoffstahl wie jedes gute Kartoffelmesser. Schärft sich einfach besser, schon in der Küche.

Wenn jemand jetzt gerade denkt: Oh, da hab ich Abhilfe, hier fliegt noch was rum - zögert nicht ;-)

Dazu einen Riemen, entweder doppelseitig oder erstmal einen einfachen ohne Schleifmittelseite.

Steine und sonstigerlei Gedönse will ich mir ersteinmal ersparen, denke nicht dass die Anschaffung schon lohnt. Notfalls der Keramikstahl aus der Küche... :-D Natürlich nicht, eher den elektrischen Messerschleifer.

Wie dem auch sei: Übung muss so oder so sein, daher will ich nicht allzu viel für das Messer raushauen, nur damit ichs hinterher mangels ebenjener auf dem Leder verhure (man verzeihe meine Ausdrucksweise...).

Rasierpinsel hab ich noch den von Wilkinson aus der Drogerie - nicht sehr schön, finde sogar ich. Überlege, mir den Synthetik von Mühle und ne gute Seife anzuschaffen - finde die von Waldfussel an und für sich toll, weil interessante Kombis und scheinbar gute Rohstoffe.
Zum Aufschäumen habe ich aus Unwissenheit direkt immer die Seife in der Schale von Wilkinson genommen - ohne Mug, werde dann aber auf sowas umsteigen. Gegenmeinungen? Bessere/andere Ideen?

So. Danke für's Lesen und für eure Meinungen oder Kritik!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.04.2013, 23:01 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
guten Abend, deraragorn,

herzlich willkommen, hier im Forum, und allzeit viel Spaß und Erfolg bei der Nassrasur.

Mein Rat, wenn du wenig Geld ausgeben willst: Jetzt kaufe dir erstmal keinen neuen Pinsel, Scuttle oder Mug, Tasse tuts auch, fürs Erste. Auch der Pinsel ist nicht kriegsentscheidend.

Ich würde mir lieber ein ordentliches Messer und einen ordentlichen Riemen für mein Geld kaufen, denn das spürst du direkt am Halse.

Deine Seife, ja ok, ich komme mit der Wilki klar, manche anderen nicht, also vlt. als geringes Investment noch einen zusätzlichen Palmo- oder Wilki-Stick. Mit Waldfussel habe ich zu wenig Erfahrungen gemacht. Kam bei meinen ersten Versuchen aber mangels Schaumstabilität und wegen Beißens nicht klar. Aber das ist ein sehr persönliches Empfinden. Seife ist immer individuell zu sehen.

Und dann ran an die Buletten.
Viel Erfolg!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.04.2013, 23:05 Uhr
deraragorn
registriertes Mitglied


Das klingt schonmal so wie ich es gehofft habe.
Riemenmäßig finde ich den ausm nassrasur.com-Shop (Rindsleder) recht gut, Preis geht auf jeden Fall klar - aber wozu im Himmel die Stoffseite? Stelle mir das zum Abziehen etwas blöde vor... Ähnlich dem Chromox-Schmier oder eher gröber/feiner? Oder unnötiger Käse...?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.04.2013, 23:13 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo der eragorn,

nochmals ich, melde mich kurz vor dem Schlafengehen.

Ich würde einen Riemen nehmen der gleich schon zusammen mit dem Textilteil ist, dem sogenannten Hanfschlauch; das ist was für die Zukunft.

Nämlich, jenen benötigt man später zum "Auffrischen" der Schneide, mittels einer Chromoxidpaste.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.04.2013, 23:16 Uhr
deraragorn
registriertes Mitglied


Jawohl, Herr Kapitän.
Denn mal gute Nacht und herzlichen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.04.2013, 07:07 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Anstalt! Und immer gut Schaum!

Also ich habe noch nie die Hanf- oder Textilseite benutzt, und laut Bartisto ist das auch nicht empfehlenswert. Man kann damit die Schneide zwar kurzfristig auffrischen, aber zum Preis der stärkeren Balligkeit, sodass beim nächsten Scharfen deutlich mehr Material abgetragen werden muss. Im Endeffekt gewinnt man also nichts...

An meinem ersten Riemen war hinten ein Hanfschlauch mit weißem Pulverbelag (keine Paste, es war trocken!) dran, aber die war so steif, steinhart und grob geflochten, das habe ich meinem Messer einfach nicht zumuten wollen - beziehungsweise meiner Gesichtshaut bei der nächsten Rasur...

Ich finde, einseitig Leder reicht völlig für den Anfang. Du schneidest eh' hinein! Dann lieber etwas länger, aber nicht zu breit. Ich nutze momentan den "Herold 155Ri" (Länge 57cm) hier aus dem Shop und bin sehr zufrieden.

Und wenn das mit dem elektrischen Messerschleifer aus der Küche keine Ironie war, sondern Ernst gemeint (habe keinen Smilie entdeckt ), dann kann ich nur warnen: der vernichtet Dein Messer. Danach ist es einfach nur noch Metallabfall...

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau

Diese Nachricht wurde am 16.04.2013 um 07:09 Uhr von oli editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.04.2013, 11:07 Uhr
deraragorn
registriertes Mitglied


Du schreibst genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Keine 400er Steine aber n Gewebe mit ner gefühlten Koörnung um 80... Auch wenn's weich ist. Mag mir nicht so sehr gefallen. Das täte ich zumindest nicht mit meinen heiligen Küchenmessern.
Die werden übrigens nie einen E-Schärfer sehen - genausowenig wie ein noch empfindlicheres RM ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.04.2013, 18:48 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Willkommen bei uns,

wie Du siehst, lassen die guten Ratschläge nicht lange auf sich warten. Wenn Du die Tipps beherzigst, sparst Du Dir eine Menge Geld, welches Du dann wieder in Pinsel und Seifen stecken kannst.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)