NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kann jemand dieses RM identifizieren?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.04.2013, 13:02 Uhr
carbon
registriertes Mitglied


hallo,
bin ganz neu hier und möchte mich erstmal an alle bedanken. Super Forum.
perfekt fürn anfänger wie mich, um sich in der welt der Rasiermesser zurecht zu finden. Danke

nun zum Anliegen:
mein onkel hat mir gestern ein Rasiermesser geschenkt, welches ihm vor jahrzenten geschenkt wurde
er hat's nie benutzt und kann mir auch nichts zu dem Messer sagen (Herkunft/Hersteller etc.)

habe versucht im internet danach zu suchen, jedoch ohne erfolg.
ich hoffe einer von euch hat lust und kann mir sagen um was für ein messer es sich hier handelt.

hier ein bild : s7.directupload.net/images/130420/9dlzuoam.jpg


liebe grüße

carbon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.04.2013, 13:14 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,
guten Tag, carbon,
es ist ein altes (heruntergeschliffenes) Friseurmesser, wahrscheinlich nur noch 2/8 oder 3/8 Zoll breit, "Labu 42" (oder Lobu) steht darauf, das ist oft die Zusammensetzung aus den Anfangsbuchstaben des Vor- und Nachnamens der Schmiede oder des Herstellers oder Hauptvertreibers, also damals bereits "Branding". Die Zahl 42 ist einfach nur die Spaltstückbezeichnung (Typenbezeichnung).
Das Label kann man aus alten Listen heraussuchen. Dort findet man auch mehr zum Hersteller. Wer die Muße hat, möge dies tun.
(zb. hier:
www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormak...
www.germandaggers.com/referenceguidemakermarks.htm
und andere).
Die Schale scheint bereits einmal erneuert worden zu sein.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 20.04.2013 um 13:21 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.04.2013, 13:28 Uhr
carbon
registriertes Mitglied


aaaaaah (erleuchtung) das heisst also Labu, Danke Captn
werde mich mal auf die suche machen...

gruss carbon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.12.2013, 15:08 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Weiß einer vielleicht welcher Hersteller hinter dieser Markung steckt?



Ein Pfeilring ist das nicht. Diese Marke kenne ich aber zu dem hier bin ich ratlos!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.01.2014, 17:18 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Schade das wohl niemand was zu diesem Messer weiß

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.01.2014, 17:33 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Vielleicht kannst du hier was dazu finden: www.antike-rasiermesser.de/literatur-uber-rasiermesser/

Etwas weiter unten in der Rubrik "Literatur für Messerzeichen und wichtige Links"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.01.2014, 21:04 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@legobasher

Danke für den Link!

Die Seite kenne ich da hat sich ja einiges an neuen Informationen getan

Habe leider nichts passendes gefunden, womöglich handelt es sich um keine deutsche Marke.

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 04.01.2014 um 21:07 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.01.2014, 21:46 Uhr
legobasher
registriertes Mitglied


Schade... Vielleicht wird's ja noch irgendwie.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.10.2014, 14:47 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied




Na super jetzt hab ich zwei davon und weiß immer noch nichts über den Hersteller. Was ich auch mache, meine Recherchen laufen ins Leere. Werde wohl mit der Unkenntnis darüber Leben müssen

Aber dieses hier ist wirklich astrein gearbeitet. Das ist derart dünn und sauber ausgeschliffen das die Facette an sich kaum zu erkennen ist. Hab ich so in der Form wirklich noch nie gesehen!!!

Rasieren tut's wie ne Granate

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 23.10.2014 um 14:52 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.10.2014, 15:43 Uhr
Shadowjp
registriertes Mitglied


Pfeil durch Zielscheibe im punktierten Rahmen oval Unbekannt
auf der Seite ist zwar das Logo, aber der oben stehende Text
www.rasiermesserdatenbank.de/index2.php?module=list&o...

--
Gruß,
Jakob

------------------------------------------
*** LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT ***
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.11.2014, 13:29 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@shadowjp

Danke für den Hinweis. Das Messerzeichen ist dabei leider keine Angaben zum Hersteller da "Unbekannt" so'n Mist !!!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.11.2014, 21:06 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Du kennst ja die Sprüche, aber trotzdem, wenn es Dich so grämt und das kann ich gut verstehen - dann kann ich helfen!! Gratulation zu den feinen Messern - scheinen was ganz besonderes zu sein!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)